Seite 1 von 1

Akzeptanz Gewichtszunahme

Verfasst: Sa Mai 16, 2020 7:21
von Esmeralda 81
Hallo, bin neu hier. Ich weiß dieses Thema ist fast schon ausgelutscht, aber ich denke für viele immer wieder aktuell und man kann nicht genug davon hören. Ich bin kurzum seit 25 Jahren essgestört. Seit 20 Jahren bulimisch mit auf und ab. Habe jetzt eine dritte Schwangerschaft hinter mir. Hatte vor der Schwangerschaft *kg. Habe es für mich akzeptiert, ging mir essenstechnisch gut. Nach der Schwangerschaft und durch die Stillzeit habe ich abgenommen und mein Gewicht lag *kg. Ich hatte dann plötzlich wieder Probleme mit dem Essen, weil ich nicht zunehmen wollte, obwohl ich vorher mehr gewogen habe. Kotze jetzt wieder jeden Tag, nur um mein Gewicht zu halten. Aber es hat nicht geklappt . Habe mittlerweile durch kotzen *kg zugenommen, *kg, und könnte ausrasten. Wie schaffe ich das auszuhalten. Versuche natürlich krampfhaft wieder abzunehmen. Klappt natürlich nicht.

Re: Akzeptanz Gewichtszunahme

Verfasst: Mi Mai 27, 2020 0:37
von Louve
Hallo Esmeralda.

Erst Mal herzlich Willkommen im Forum.

Ich kenne das mit den Gewichtsschwankungen sehr gut und auch mit den Schwierigkeiten die Gewichtszunahme zu akzeptieren. Ich weiß, jeder Mensch ist sehr individuell aber hier mal ein paar Dinge die mir geholfen haben, mein Gewicht und die Zunahmen zwischendurch besser zu akzeptieren:
- Körperteile die mir an mir gefallen bewusst beachten und wertschätzen. Hab damals in der Klinik eine Liste schreiben müssen und war, nachdem am Anfang nur "meine Augen" gestanden ist, dann sehr positiv überrascht wie viele Kleinigkeiten mir an meinem Körper dennoch gefallen
- wertfrei vor dem Spiegel stehen. Mein Arzt hat mir damals aufgetragen, ohne Gewand vor dem Spiegel zu stellen und meinen Körper einfach zu betrachten und NICHT zu bewerten. Bis ich das ohne Kleidung geschafft habe war es ein langer weg - habe damals nur mit meinem Gesicht begonnen, dann Top, dann nur im BH....War keine leichte Übung den Körper zu betrachten ohne zu bewerten aber hat mir gut geholfen.
- bewusst machen, welche Dinge in meinem Leben besser laufen, wenn ich der Esstörung und Gewichtszunahme nicht die Priorität gebe. Bei mir zB mehr Energie und Lebensfreude, trotz Gewichtszunahme

Ich hoffe du schaffst es, dich mit deinem Körper mehr anzufreunden und die zusätzlichen Kilos als Dank für deine Kinder zu sehen ;)

Alles Liebe,
Louve