Verstopfung?

#1
Hallihallo, nach 2 Jahren Auf und Ab, hab ich es endlich seit Anfang des Jahres wieder mehr unter Kontrolle. Ich hab mich seit einem Monat entschlossen auf die kcal-Zahl zu scheisse und ess jetzt eif jeden Tag so um die *kcal min, nur fällt mir das immer noch schwer, weil ich sehr oft verstopfe, teilweise mir unangenehmen Druckgefühl und Schmerzen und ab und an auch noch eine Art Sodbrennen dazukommt. Ich war sogar kürzlich eine Magenspeigelung machen und war über glücklich dass 'nur' eine leichte Gastritis gefunden wurde, die klinisch irrelevant ist und sonst weiter keine Schäden. Kennt das jemand von euch mit der Verstopfung? Und legt sich das irgedwann? Und wann hört denn dieser Riesenhunger mal auf? Ich ess mehr als mein Freund zur Zeit und habs Gefühl nur langsam bis gar nicht zuzunhemen, wie wars denn bei euch so?

Re: Verstopfung?

#2
Hey du,
Ich habe zwar das Gefühl meine Beiträge in diesem Forum sind meist eher fruchtlos aber da mich das Thema Verstopfung auch immer wieder begleitet, will ich dir doch einfach mal antworten.
Erstmal Glückwunsch, dass du dich zu dem Schritt mit dem "einfach essen" entschieden hast und auf einem guten Wege zu sein scheinst. Solche Darmprobleme können einem das gesund werden dabei richtig schwer machen! Ich kenne es nur zu gut wenn man das Gefühl hat bis oben hin voll zu stehen und trotzdem normal essen sollte. Wahrscheinlich hast du schon einiges in die Richtung probiert aber wie sieht es denn mit einer entsprechenden Ernährung aus? Mir haben schnöde Leinsamen, morgens einen Esslöffel, evtl abends nochmal einen, leicht aufgequellt immer geholfen einen regelmäßigen Stuhlgang zu fördern. Auch andere ballaststoffreiche Lebensmittel (Flohsamenschalen, trockenpflaumen etc) können hier Abhilfe schaffen. Alles unter der Voraussetzung dass du genügend trinkst! 2 Liter wären schon nicht schlecht. Dann natürlich das übliche, Bewegung, Stress vermindern, leichte Kost die nicht zu schwer im Magen liegt.
Gib deinem Körper Zeit, es kann dauern bis er sich wieder vollends auf eine "normale" Ernährungsweise eingestellt hat und wenn du Schmerzen hast oder einfach nichts essen magst dann lass es, leg dich hin, wärme deinen Bauch und sei gut zu dir.
Mach so weiter, setz dich nicht unter Druck wegen der Zunahme und iss wenn du hungrig bist (dein Körper scheint es zu brauchen).

Ich wünsche dir alles liebe

Re: Verstopfung?

#3
Hi,
Ich hatte auch länger Probleme .Aber jetzt gar nicht mehr . Ich nehm immer in glas mit wasser und weiche drei EL Flohsamen darin auf . Vor jedem Essen nehm ich einen großen schluck und nochmal wasser (Wasser ist wichtig und aufweichen sonst wirkt es nicht)Gegen zu viel essen kann ich nur sagen immer WARM essen egal was und wann .Das sättigt besser und die verdauung bzw der darm tut sich viel einfacher.Einen Zuckerwürfel den Man ins warme Wasser legt ...Löst sich viel schneller wie im kalten Wasser.Selber abgekochte Rote Beete hilft auch bei verstopfungen. Verursacht aber oft Blähungen was unangenehm ist .Und was auch noch hilft öfters nach dem Essen (nach mittagspause) Spazieren gehn . Ist gut für den Stoffwechsel und regt die verdauung an .Ich geh nach TCM Traitionell Chinesische Medizin das ist sehr interessant.
-Maisbarttee hilft gegen Heißhunger
Ich hoffe ich konnte etwas helfen .
LG LIDA