Bulimieauswirkung während sportlicher Belastung

#1
Hallo liebes Forum!

Ich bin neu hier und hätte da mal ein Anliegen:

Seit gut zwei Jahren quäle ich mich mit der Bulimie, davor mit Anorexie. Ich bin zwar nicht sooooo krass drauf mit Großeinkäufen und fressorgien aber das aussuchen der Toilette is dennoch regelmäßig, vor allem in der Arbeit :(
Ich betreibe Sport seit über 10 Jahren sehr aber intensiv und war auch ambitioniert unterwegs (Triathlons, Läufe, RMs,...) jetzt nur mehr ohne Wettkampfgedanken, da die essstörung dominanter ist. Die Leichtigkeit beim laufen würd ich halt trotzdem beibehalten aber ich werde eher schlechter und langamer als dass es bergauf geht. Nun schwanken mir diverseste Überlegungen im Kopf, dass eventuell das regelmäßige kotzen irgendwas im Körper durcheinander bringt, sodass der Körper während aktiver Belastung überfordert wird oder ob vielleicht eine Störung für die Energiebereitschaft und der Muskeln vorliegt? Ich habe leider nichts wissenschaftliches im Internet darüber gefunden :(

Wäre nett wenn auf ein paar Antworten oder ähnlichen Erfahrungen!

Liebe Grüße Lousou

Re: Bulimieauswirkung während sportlicher Belastung

#2
Durch das Erbrechen kommt es zu Störungen im Elektrolythaushalt, häufig z.B. zu Kaliummangel. Das beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems u.U. ziemlich massiv. Du verlierst außerdem viel Flüssigkeit, es kommt zu Schwankungen des Blutzuckerspiegels, langfristig zu Mangelerscheinungen... Dass dann Muskelschwäche und Leistungseinbußen entstehen ist wenig verwunderlich, v.a. Falls du dich auch generell unterkalorisch ernährst.

Re: Bulimieauswirkung während sportlicher Belastung

#3
Hallo Lousou,