Wer möchte mein Heilungspate werden?

#1
Hallo ihr Lieben,

ich komme mit einer vielleicht etwas untypischen Wunschidee hier in dieses Forum.
Doch zuerst möchte ich mich vorstellen. Ich bin 24 Jahre alt und die Bulimie begleitet mich jetzt seit etwas mehr als einem Jahr.
Ich will hier jetzt nicht so sehr über die Hintergründe schreiben, da ergibt sich vielleicht später mehr.
Ich hatte schon viel früher mit einer Magersucht zu tun, war da auch in Therapie , ambulant und stationär, aber das hat nichts geholfen. Aus der Magersucht bin ich zum Glück dann alleine raus, und die habe ich auch überwunden.
Nur ist dann die Bulimie hinzugekommen, und da habe ich manchmal sehr heftige Phase, mit täglichen Attacken. Ich habe mir so oft vorgenommen aufzuhören, meist wenn ich nicht in Berlin war/bin (wo ich wohne), schaffe ich das auch mal die Tage oder 1-2 Wochen. Oder wenn ich hier viel zu tun habe. Aber jetzt möchte ich da wirklich ein für alle Mal raus. Seit einiger Zeit habe ich auch extreme Augenringe, und das schreckt mich richtig ab. Erschöpfung... Und andere Sachen.

Nun meine Idee/mein Wunsch: ich könnte mir vorstellen es zu schaffen, wenn ich jemanden finden könnte, der das Problem erstens versteht (mit ein paar Freunden habe ich darüber geredet, aber die begreifen es nicht sehen die Ernsthaftigkeit nicht, meinen, "Na dann hör doch einfach auf".
Jemanden zu finden, mit dem ich täglich schreiben kann, als Austausch, an den ich mich wenden kann, wenn wieder eine Krise droht, und der vielleicht auch diesen Halt sucht. Gern dann auch per Mail, Telefon.
Ich weiß nicht ob es klappt, aber ich kenne mich und könnte mir vorstellen dass das vielleicht ein Weg ist.

Hat jemand Interesse? Dann schicke mir doch eine private Nachricht.

Viele Grüße
BlaueRose

Re: Wer möchte mein Heilungspate werden?

#2
Hallo BlaueRose,

erstmal Herzlich willkommen und schön das du dich an das Forum wendest.
Ich bin selbst erst seit ein/zwei Wochen wieder aktiv hier. Aber früher war ich hier schonmal sehr aktiv.
Ich bin 22 Jahre alt und meine Probleme etc. kann man hier eigentlich sehr gut nachlesen. :D

Ich finde die Idee mit dem Paten sehr schön und unglaublich Interessant. Ja es gibt wenige oder gar niemanden, der es wirklich verstehen kann. Der es verstehen kann, was wir durchmachen und was mit uns los ist. Wieso machen wir das? Das ist für uns selbst oftmals ein Rätsel. Die Hintergründe zu erfahren, warum das alles passiert ist, ist nicht so leicht und oft ohne fremde Hilfe unmöglich.
Ich habe schon einiges raus bekommen, aber noch längst nicht alles. Zumal ich selbst noch lernen muss, mit meinen Gefühlen umzugehen und damit klar zu kommen. Denn genau diese überwältigen mich immer in den unmöglichsten Momenten.
Nun gut, es ist ja alles ziemlich schwierig für uns, das jemandem nahe zu ringen ist auch sehr schwer.

Du kannst dich gerne bei mir melden und wir schauen mal was daraus wird. Ich bin junge Mutter mit einem kleinen Sohn der 3 Jahre alt ist. Deshalb bin ich nicht 24h/7 erreichbar, aber ich werde mein möglichstes geben um dir zu antworten.
Das hilft nicht nur dir, sondern auch mir selber, weil ich damit auch die Dinge von der Seele schreiben kann. Das hat sehr oft einen ziemlich positiven Effekt auf mich. :)
Würde mich auch freuen von dir zu hören. Ansonsten kann man ja einfach hier in diesem Forum erstmal etwas schreiben, damit wir uns näher kennen lernen und so weiter ...

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und liebe Grüße, Knuffeline
Leb jeden Tag als wäre es dein letzter!
Veni Vidi Vici! Ich kam, ich sah, ich SIEGTE!

Re: Wer möchte mein Heilungspate werden?

#3
Hallo Ihr Lieben!

Heilungspate finde ich ein super Idee. Ich hab mir auch immer jemanden gewünscht, der mich versteht. Leider sind die meisten Psychotherapeuten und Begleiter aus der Schulmedizin, selbst nie durch so etwas durchgegangen und mit ihrer Hilfe sehr begrenzt.
Ich litt viele Jahre unter Essstörungen und habe mich selbst geheilt. Gerne unterstütze ich andere dabei, ihren Genesungsweg zu finden.
Vielleicht würde eine WhatsApp Gruppe passen.. da könnten mehrere daran teilhaben und einander helfen..


liebe grüße,
Anjoy

Re: Wer möchte mein Heilungspate werden?

#4
Hallo zusammen,
ich bin ebenfalls neu hier und dies vorallem aus dem Grund, dass ich mir selbst helfen will und kann.
Dafür ist es aber für mich unglaublich wichtig verstanden zu werden. Und nein, Familie, Freunde, Therapeuten können das nicht... Zudem kann man vielleicht auch nicht ganz so offen darüber sprechen wie man eigentlich möchte....
Ich finde das eine ganz tolle Idee und wäre absolut interessiert an deinem / eurem Vorschlag :)

Re: Wer möchte mein Heilungspate werden?

#6
Hey ihr alle,
ich bin ganz neu hier im Forum und bin auf diesen Chat gestoßen. Habt ihr eure Idee mit der WhatsApp-Gruppe umgesetzt? Und wenn ja, hättet ihr noch Platz für ein weiteres Mitglied? Ich fand die Idee nämlich auch super und kann mir vorstellen, dass ein bisschen gegseitiger Zuspruch ganz gut tut.
Habe selber bulimisches Verhalten und bin dabei da immer weiter reinzurutschen und möchte das unbedingt stoppen.
Vielleicht meldet sich ja nochmal jemand, würde mich auf jeden Fall total freuen!:)

Re: Wer möchte mein Heilungspate werden?

#8
Hallo ihr Lieben,

leider lese ich die Nachrichten erst jetzt, dachte, dass ich per Mail benachrichtigt werde.

Ich würde gerne auf den Vorschlag der Whatsapp-Gruppe eingehen. Ich selber gerade an einem Punkt an dem ich einfach nicht mehr kann und so in dem Teufelskreis gefangen bin, zwei sehr schlimme Wochen, kann gar nichts mehr in mir behalten, das Geld rinnt weg, Irrsinn was ich da alles dafür ausgebe, nur um es dann wieder zu erbrechen.
Und ich WILL einfach nicht mehr. Ich will immer alles alleine schaffen, aber hier geht es nicht.

Lasst es uns einfach angehen, die Gruppe. Ich lasse hier einfach mal meine Whatsapp-Nummer.
Ihr könnt mich gerne anschreiben und dann kann ich, oder wenn es jemand anderes machen möchte, die Gruppe erstellen und jeder der möchte kann mit rein.
Vielleicht auch eine Art SOS-Notrufstelle, wenn wieder der Drang kommt, und vielleicht kann es helfen, wenn man dann mit jemandem sprechen kann, ob per Schriftwort oder per Anruf. Was meint ihr?

Es MUSS doch irgendwie einen Weg raus geben?!!

Hier also meine Nummer (ich wohne in Paris, deswegen die französische Vorwahl):

0033605698019

Viele Grüße
Blanka