Nachfrage wegen Freund

#1
Hallo,

ich habe seit längerem bei einem Freund bemerkt dass er nicht mehr so is(s)t wie früher.
Er war bei uns im Freundeskreis immer der Unsportliche und hatte auch ein *kg mehr auf den Rippen. Dann hat er letztes Jahr im Sommer angefangen mit zum Training zu kommen und wollte abnehmen. Das gelang auch richtig gut. Wir sind im selben Studio, daher habe ich seine erfolge ein wenig mit ansehen können. Also von 0 Klimmzügen zu einem, dann zu fünf usw.

Das war natürlich toll, weil er Ziele erreicht hat. Jetzt mache ich mir aber ein wenig Sorgen, denn wenn wir am Wochenende unterwegs sind, grenzt er sich ein wenig aus.
Das heißt, er trinkt jetzt kein Bier mehr mit, weil er seine Diät nicht brechen will. Er isst nicht mehr mit uns, maximal einen Salat....

Ganz generell verstehe ich dass er ein Ziel hat, fitter werden und da gehört es auch dazu sich bestimmt zu ernähren. Gerade im Kraftsport achtet man ja auf viele Sachen.
Nur habe ich ein wenig Angst dass im seine Ziele zum Verhängnis werden. Ich weiß jetzt allerdings nicht wie ich das ansprechen soll. Bisher kamen nämlich nur Komplimente für den Gewichtsverlust.

Wenn ich mal nachgefragt habe, ob er nicht auch ein Bier mit trinke oder ob er zum Essen rum kommen will, dann wich er immer aus oder machte Scherze.
Wie spricht man das am besten an?

Grüße

Re: Nachfrage wegen Freund

#2
Hallo,
ich finde es super dass du dich dahinter klemmst und das Thema nicht einfach auf die leichte Schulter nimmst.
Denn es gibt mittlerweile auch super viele Männer, die ein gestörtes Selbstbild von sich haben. Mittlerweile muss man nicht mehr nur dünn sein, als Mann musst du ja mindestens ein Sixpack haben und natürlich breite Schultern.

Gerade zu Beginn macht es noch Spaß abzunehmen, wie du schon sagtest, es macht Spaß sportliche Ziele zu erreichen. Nur muss man wirklich extrem aufpassen wann es krankhaft wird.

Laut http://www.rhein-jura-klinik.de/indikat ... t-bulimie/ ist eine Essstörung mit einem hohen Leidensdruck verbunden, das eigene Selbstwertgefühl leidet. Es entstehen zunehmend psychosoziale Probleme, da sich die Betroffenen häufig mehr und mehr zurückziehen. Wenn das bei deinem Freund der Fall ist, dann geh zu ihm und sage ihm dass du dir Sorgen machst. Erklär ihm ruhig dass er sich nicht schämen muss und zeig ihm wie wichtig er dir ist. Je früher man eingreift, desto besser.