Ich bin neu hier

#1
Hallöchen miteinander!
Ich habe mich jetzt hier angemeldet, um mal etwas Kontakt zu "Gleichgesinnten" zu finden.
Zu mir:
Ich bin jetzt 16 Jahre alt und leide seit ca. einem dreiviertel Jahr an Bulimie. Wie es wahrscheinlich auch bei einigen von euch der Fall ist, hat sich das ganze mit der Zeit immer weiter verstärkt und jeglicher Versuch war vergeblich, einfach mal damit aufzuhören. Nun bin ich aber soweit, dass auch meine Eltern Bescheid wissen und im ersten Moment hat das so einen großen Aufschwung bei mir bewirkt, dass es mir kurzzeitig unheimlich leicht fiel, mich im Griff zu haben. Jetzt geht das ganze aber wieder den Bach runter. Ich starte zwar auch in Zukunft eine Therapie, aber trotzdem möchte ich versuchen, schon mal selbst an mir zu arbeiten, bevor das ganze startet.
Deswegen kam mir die Idee, mich mal mit anderen Leuten auszutauschen, um mal zu schauen wie andere es teilweise schaffen, sich vor einer Fressattacke zu bewahren, wenn es denn mal wieder soweit ist.

Liebe Grüße!

Re: Ich bin neu hier

#2
Vielen Dank für die Antwort!
Respekt, dass du mittlerweile gesund bist, das macht einem doch etwas Mut.
Ich werde eine ambulante Therapie machen und mal schauen, wie das dann klappt. Ich bin mir auch eigentlich sehr bewusst darüber, was eigentlich die Auslöser dafür waren, dass das ganze zu einer Krankheit geworden ist, eine Therapie stand auch vor der Bulimie für mich schon einmal im Raum. Das habe ich leider vorher immer abgelehnt.
Ansonsten mache ich sehr gerne Sport, was auch eigentlich immer Grund war, um mal wieder Phasen zu haben, in denen es mir besser geht.
Mein größtes Problem ist eigentlich immer meine Schüchternheit, wodurch es mir einfach viel zu schwer fällt, über Probleme zu sprechen und ich die dann eher im wahrsten Sinne des Wortes in mich reinfresse.
Wie ist das denn bei dir abgelaufen? Und wie lange hattest du Probleme damit?

Viele Grüße!

Re: Ich bin neu hier

#3
Fluoxetin ist ein Antidepressiv und sollte nur bei entsprechender Diagnose und Indikation sowie unter ärztlicher Anleitung verschrieben und genommen werden! Ein Mittel gegen Bulimie per se gibt es nicht. Fluoxetin wird nur recht gerne verschrieben, weil wohl eine seiner Nebenwirkungen sein kann, dass der Appetit gehemmt wird.
Mir hat es damals nicht so sehr geholfen; ich glaube, der größte Effekt lag im Placebobereich.