Ich bin neu und bitte um euren Rat

#1
Hallo,

ich habe mir in den letzten Wochen immer öfter Gedanken darüber gemacht, warum ich psychisch so am Boden bin und was gut für mich ist und was nicht. Letzendlich habe ich mir eingestanden, dass ich seit ca. einem Jahr, nachdem ich nach einer ''Diät'' wieder zugenommen habe an einer Essstörung leide. Bis vor Kurzem dachte ich, es wäre ''ganz normal'' oder einfach ein schlechtes Essverhalten. Ganz am Anfang hatte ich nur **kg zugenommen aber mir selbst so viel Stress gemacht, dass ich mir wieder das Ein oder Andere verboten habe. Das ganze Jahr ging es immer so weiter und zwischendurch hatte ich Essanfälle, die ich dann vorallem durch Hungern/ striktes Fasten oder Sport auszugleichen versuchte. Mich übergeben wollte ich nur selten, hab es gottseidank kein einziges Mal geschafft. Dennoch wurde es immer schlimmer und damit auch meine psychischen Probleme, weil ich den ganzen Tag nur noch über Essen und meine Figur nachdenke. Außerdem konnte ich die Essanfälle nicht immer ausgleichen, weswegen ich einiges zugenommen habe, was natürlich meine Unzufriedenheit und meinen Selbsthass noch verstärkt. Das Schwierige ist meiner Meinung nach, dass man einerseits der Essstörung entkommen möchte, aber andererseits trotzdem zufrieden mit seinem Körper sein will und man deshalb trotzdem Regeln braucht. Eigentlich habe ich mir vorgenommen, dass ich noch einmal versuche den Ausgleich zu finden und wenn ich es nicht schaffe mit meiner Mutter zu reden (mit ihr zu reden könnte ich mir noch am leichtesten vorstellen). Heute hatte ich wieder einen Essanfall aber ich schäme mich so dafür und würde es viel lieber alleine in den Griff bekommen... Deshalb wollte ich meine Geschichte einfach mal hier teilen und fragen, was ihr an meiner Stelle machen würdet.
Danke euch schon mal :)
Zuletzt geändert von Caruso am Mi Okt 26, 2016 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ich bin neu und bitte um euren Rat

#2
Hallo sunshine_12, :)

ich finde es gut, dass du dir darüber mal Gedanken gemacht hast.
Das Schwierige ist meiner Meinung nach, dass man einerseits der Essstörung entkommen möchte, aber andererseits trotzdem zufrieden mit seinem Körper sein will und man deshalb trotzdem Regeln braucht.
1. Du könntest dir überlegen, warum du deiner Essstörung entkommen möchtest. Mich motiviert das sehr.

2. Das ist doch kein Widerspruch: "der Esstörung entkommen" und "andererseits zufrieden mit dem Körper zu sein". Wer sorgt dafür, dass du unzufrieden bist? Die Essstörung. Sie gaukelt dir vor, dass du nur dünner sein müsstest, um zufrieden zu sein. Aber es ist doch genau ander herum: Wenn du der Essstörung wirklich entkommst, bist du nicht mehr unzufrieden mit deinem Körper.
Deshalb wollte ich meine Geschichte einfach mal hier teilen und fragen, was ihr an meiner Stelle machen würdet.
Ich an deiner Stelle würde mich auch bei jemandem anvertrauen (vorausgesetzt es gibt da jemanden).
Und ich würde versuchen, so wie ich jetzt bin, mit mir zufrieden zu sein, all die vielen positiven Seiten an mir wertzuschätzen etc. (natürlich ist das viel leichter geschrieben als getan). Und was das Essen betrifft: Mir nichts verbieten und dem Körper vertrauen. Dann pendelt sich das Gewicht eigentlich automatisch auf ein gesundes Gewicht ein.

Ich hoffe, da ist vielleicht etwas Hilfreiches bei. :) Viel Glück.

Re: Ich bin neu und bitte um euren Rat

#3
Danke schon mal für die Antwort :)

Ich bin auf jeden Fall jetzt motiviert etwas zu ändern, nur dass mit dem den Körper akzeptieren und so weiter fällt mir wirklich schwer. Ich vergleiche mich viel zu sehr mit anderen und meine Gedanken kreisen auch zu oft um dieses Thema.. War aber sogar als ich noch sehr jung war als Kind schon so. Aber ich geb einfach mein Bestes und versuche mit jemandem darüber zu sprechen. Heute war wieder der erste Tag ohne Fressanfall/Hungern :)

Re: Ich bin neu und bitte um euren Rat

#4
Ich bin auf jeden Fall jetzt motiviert etwas zu ändern
Das ist sehr gut. :)
nur dass mit dem den Körper akzeptieren und so weiter fällt mir wirklich schwer. Ich vergleiche mich viel zu sehr mit anderen und meine Gedanken kreisen auch zu oft um dieses Thema..
Das kann ich leider sehr gut verstehen. Auf jeden Fall bist du mit dem Problem nicht allein hier.
Ich wünschte, ich könnte dazu eine einfache Lösung nennen, kann ich aber nicht. :(
Heute war wieder der erste Tag ohne Fressanfall/Hungern :)
Das finde ich toll. Da kannst du stolz drauf sein. :)

Re: Ich bin neu und bitte um euren Rat

#7
sunshine_12 hat geschrieben:Deshalb wollte ich meine Geschichte einfach mal hier teilen und fragen, was ihr an meiner Stelle machen würdet.
Danke euch schon mal :)
Hallo sunshine_12,

wie schön, dass du dir diese Sachen von der Seele geredet hast :) Bei mir fing es vor ca 7 Jahren an. Ich habe mich nun endlich meinem Partner anvertraut. Nur bereue ich, dass es so lange gedauert hat. Du hast in diesem Fall alles richtig gemacht und mit "Selbsthass" ist nicht zu spaßen. Wenn du dich jemanden anvertrauen kannst, dann ist das großartig! Und bitte tu es, denn eine Essstörung kann so viel zerstören. Lass dich nicht davon kontrollieren. Als es damals bei mir anfing, wollte ich so sein wie die hübschen, schlanken Mädels (Meine Mutter drängte mir damals eine Diät nach der anderen auf, obwohl ich vollkommen normal war..aber das ist ne andere Geschichte), die im Fernsehen und Zeitschriften zu sehen waren. Heute beneide ich die Frauen, die so unglaublich selbstbewusst und glücklich sind, egal wie viel sie wiegen. Ich habe damals nur nicht die Kurve bekommen. Aber ich hoffe WIRKLICH FÜR DICH, dass du aus dieser Sache ganz schnell wieder rauskommst. Je länger du wartest, desto schwieriger wird es werden.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg! :)

LG
"The most important thing is to enjoy your life - to be happy - it's all that matters."
- Audrey Hepburn

Re: Ich bin neu und bitte um euren Rat

#8
Carina Mira hat geschrieben:(Meine Mutter drängte mir damals eine Diät nach der anderen auf, obwohl ich vollkommen normal war..aber das ist ne andere Geschichte)

Ciao carina mira

Diese zeilen machen mich sehr traurig und wütend.... Und es tut mir sehr weh gibt es solche mütter... Kannst du mir mal schildern wie dein Verhältnis jetzt ist zu deiner Mutter. Ich erlebte gleiches. Bin jetzt oft ( im letzter Zeit zwar weniger, da ich längers in Therapie war) so hin und hergerissen. Ich habe noch Komtakt zu meiner Mutter, es ist aber ein sehr angespanntes Verhältnis. Ich habe ihr die schlimmen Dinge nie verzeiht ( muss ich auch nicht), aber ich weiss ja auch irgendwie, dass sie "krank" ( in ihrem Fall sehr narzistisch aufgrund ihrer Kindheit) ist. Mein Gefühl beisst sich immerso zwischen "versuche Verständnis zu haben" und "hass" ( schlimmes wort, aber es ist so... Ich bin so wütend)

Kennst du das? Oder sonst jemand?
ich bin streng und böse- keine Angst, nur zu mir!

Re: Ich bin neu und bitte um euren Rat

#9
melibeli hat geschrieben:
Kennst du das? Oder sonst jemand?
Hey, ich kenne das sehr gut.. Sie hat mich einmal erwischt, als ich das Essen wieder "rückgängig" gemacht habe.. Sie hat mich angeschrien..ich wurde nicht gefragt, wie es mir wirklich dabei ging..Ich habe vor ca. einem Jahr den Kontakt zu ihr abgebrochen aus mehreren Gründen. Ich habe des Öfteren versucht mit ihr zu reden, aber sie hat nie eingesehen, was sie falsch gemacht hat und ich habe immer die Schuld für ihre Probleme bekommen. Ich möchte diesen Menschen nicht in meiner Nähe haben. Sie zieht mich runter, manipuliert mich und lügt mich an. Es hört sich kalt an, aber ich bin ehrlich anstatt "Liebe" vorzuheucheln. Ich bin seitdem ruhiger geworden.

Wie ist es denn bei dir? Wie kam es dazu?
"The most important thing is to enjoy your life - to be happy - it's all that matters."
- Audrey Hepburn

Re: Ich bin neu und bitte um euren Rat

#10
Carina Mira hat geschrieben:
sunshine_12 hat geschrieben:Deshalb wollte ich meine Geschichte einfach mal hier teilen und fragen, was ihr an meiner Stelle machen würdet.
Danke euch schon mal :)

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg! :)
Dankesehr!
Hört sich echt schlimm an, wenn die eigene Mutter sowas sagt.. Ich hoffe, du kriegst jetzt noch die Kurve und dass du dafür andere Menschen hast die dich unterstützen!! :)
Da kann ich mich ja noch glücklich schätzen, mit Großeltern, die JEDES mal wenn sie mich sehen sagen müssen, ich wäre ''gut beinand''. Während meine ältere Schwester das kleine zierliche Mädchen ist (und dazu sehr unsportlich also auch kaum Muskeln hat). Natürlich weiß ich, dass sie nicht darüber nachdenken und es nicht wertend gemeint ist, viele meinen damit auch einfach nur wie man von Natur aus gebaut ist.. Aber in so einer Situation verletzt es einen dann doch mehr als man erwartet.

Re: Ich bin neu und bitte um euren Rat

#11
wie du selbst schon sagst-solchen aussagen soll man keine Bedeutung beimessen
deine Großeltern meinen es ganz sicher nicht so wie es bei dir ankommt!


wie geht es dir denn sonst?
"Sie hatte kein eigenes Leben. Sie existierte bloß. Sie hatte keine Hoffnung, keinen "Antrieb", keine Bedeutung für sich selbst. Sie fühlte, wie sie sagte, daß "sie" unlängst "geradewegs untergegangen" war...

Re: Ich bin neu und bitte um euren Rat

#12
sunshine_12 hat geschrieben: Aber in so einer Situation verletzt es einen dann doch mehr als man erwartet.
Hey :)

Nimm dir das niemals zu Herzen! Sie meinen es nie böse und auch wenn du so aussehen würdest wie deine Schwester, du wärst nie "perfekt".. Glaub mir, du kannst es niemandem recht machen. Deswegen sei einfach so wie du bist. Das schätzen die Menschen und sie bewundern es auch.. Das ist eigentlich das, was wir so an "den hübschen Mädchen" bewundern..Ihr Selbstbewusstsein .. Wir sind nicht weniger schön, wir denken es nur ;) Wenn es dir nicht gut geht, dann sprich mit jemandem oder wende dich an jemandem in diesem Forum..dafür ist es ja da :)

Schönen abend dir!
"The most important thing is to enjoy your life - to be happy - it's all that matters."
- Audrey Hepburn