Meine Probleme..

#1
Hey... ich habe mich hier gerade angemeldet, weil ich vor kurzem einen Rückfall hatte :oops:
Ich hatte auch schon Anorexie, Depressionen... all das halt. Ich bin ein Mensch der sehr schnell genervt/ gestresst ist und ein "Perfektionist". Es macht mich krank seit 3 Jahren so zu leben... auf dünnem Eis. Am schlimmsten sind die Rückfälle, weil ich dachte, dass ich es unter Kontrolle habe; hab ich aber nicht. Es ist fürchterlich zu spühren wie es zurück kommt... du spührst die Leere, wenn die Depressionen kommen. Du spührst die Hilflosigkeit bei Bulimie. Es macht mich krank, wieso kann ich nicht normal leben? Ich wünschte, meine Psyche wäre in Ordnung, doch manche Menschen schubsen dich dann in die Probleme, wenn es eigentlich besser sein sollte, und an diese Momente erinnere ich mich dann, wenn es am Schlimmsten ist, und dann sammelt sich alles an und ich kann es nicht mehr halten und kriege immer mehr Druck, welcher mich nur noch tiefer in meine psychischen Probleme reißt....



Sorry, ich will hier niemanden depremieren, aber ich möchte irgendwo sagen, wie es mir geht, und würde mich sehr um über Jemanden freuen, der mir seine Geschichte auch erzählen will. Danke, falls ihr biss hier gelesen habt.

Re: Meine Probleme..

#2
Hallo,

du denkst also, andere Menschen seien an deinen Stimmungen und Rückfällen schuld?
Das macht dich ganz schön unautonom, findest du nicht?

Weiß jemand von deiner Bulimie? Wie sieht dein Leben so aus?

LG

PS: Nichts gegen dich, ich finds nur immer wieder lustig
a) dass es ziemlich in zu sein scheint, "Perfektionist" zu sein und
b) wenn eben jene Perfektionisten dann Texte voller Rechtschreibfehler abliefern ;)

Re: Meine Probleme..

#3
Ich glaube ich muss nicht erläutern, dass das mit dem Perfektionismus völliger Schwachsinn ist. Ich habe denn Text in Eile geschrieben, kannst sie ja rot anstreichen und benoten...
meine Güte, ich dachte hier findet man Verständnis.

Re: Meine Probleme..

#4
Bist du hier um dich aufzuregen? Dann geh weiter auf die 10 Prozent meiner Antwort ein, über die ich geschrieben habe "Nichts gegen dich".
Wenn du an ernsthaftem Austausch interessiert bist, dann kuckst dur dir vielleicht auch mal die anderen Fragen an, die ich dir gestellt habe.

Re: Meine Probleme..

#7
Hey

Ich denke viele erleben es hier gleich wie du, jessi74.
Falls du dich durch Complessas Beitraege angegriffen fuehlst dann lies dir einfach mal ihre anderen Beitraege durch...


Ich muss sagen ich tu mir super schwer mit der deutschen Rechtschreibung und ich finde es mies deshalb angegriffen zu werden. Ich bemuehe mich aber ich hoere einfach manchmal nicht wie man es schreibt. (Ich bin sonst nicht auf den Kopf gefallen)
Perfektionismus muss ja nicht mal heissen das du alles richtig machst sondern nur das du versuchst es in deinen Augen richtig machen zu muessen. Richtig ist da subjektiv.

Aber lass dich nicht vom Hofhund einschuechtern weil es gibt hier schon auch Leute die dir helfen wollen!

LG

Re: Meine Probleme..

#8
Ich habe dich nicht für deine Rechtschreibung angegriffen, jessi74.
Dennoch ist es interessant, dass du derart gereizt reagierst.

Hast du sonst kein Interesse mehr, am Forum teilzunehmen?
Schade (ernst gemeint). Wir könnten frischen Wind gebrauchen.

Was dich angeht, @esperanza, DICH habe ich gleich mal überhaupt nicht angegriffen. Ganz abgesehen davon hast du den Inhalt meines Posts scheinbar nicht verstanden.
Aber das ist nicht schlimm, ging es dir doch eh nur darum, dich irgendwo dranzuhängen, um deine Antipathie mir gegenüber zu äußern.

Re: Meine Probleme..

#9
Hey

Nein Complessa ich versuch nicht meine Antipathie dir gegenueber Luft zu machen! Ich glaub sogar du hast manchmal recht keine Blatt vor den Mund zu nehmen aber halt nicht immer..
Und vielleicht hab ich deinen Post nicht verstanden aber ich bin offen wenn du ihn mir erklaeren willst.
Bis dann:
Complessa hat geschrieben: PS: Nichts gegen dich, ich finds nur immer wieder lustig
a) dass es ziemlich in zu sein scheint, "Perfektionist" zu sein und
b) wenn eben jene Perfektionisten dann Texte voller Rechtschreibfehler abliefern ;)
Das fand ich als sich lustig machen... Und ich denke Perfektionismus ist eng verknuepft mit ES. Koennte das der Grund sein wieso es "IN" ist in einem ES Forum?
Und es hat NIX zu tun mit Rechtschreibung.

Aber abgesehen davon was ich denke hat sich Jessi angegriffen gefuehlt. Sie hat das erste mal hier geschrieben weil sie schlecht drauf war und sich allein gefuehlt hat.
Ich hab das erste mal in einem Forum geschrieben weil ich mich aehnlich fuehlte und manche brauchen dann etwas Halt am anfang. Dann kann man schon auf tieferliegende Probleme eingehen.

LG

Re: Meine Probleme..

#11
Sophia hat geschrieben:
Complessa hat geschrieben:Hast du sonst kein Interesse mehr, am Forum teilzunehmen?
Schade (ernst gemeint). Wir könnten frischen Wind gebrauchen.
Sollte ich mich damit angesprochen fühlen? Ich wünschte man müsste nicht auf frischen Wind angwiesen sein. ;-) Erzähl doch mal bisschen was von Dir (ernst gemeint).
Hä? Äh, nein. Sorry, das ging nicht an deine Adresse, sondern an die Threaderstellerin.
Ist aber auch verwirrend hier ^^

Was willst du denn hören?
Ich bin 24, studiere in nem Doppelstudiengang (den ich hier aber nicht näher nennen möchte), in einer Beziehung, liebe die Foo Fighters und hasse Metal, bin seit mehreren Jahren rückfallfrei, aber immer noch ständig auf der Hut und recht vorsichtig...
Mehr fällt mir grad spontan nicht ein.

Re: Meine Probleme..

#13
Hi Complessa,

ich denke auch, dass Perfektionismus und Rechtschreibung nichts miteinander zu tun haben. Ich z.B. kann gut Rechtschreibung - bin aber alles andere als ein Perfektionist. Der perfekte Chaot eher. Auf der anderen Seite kann Jessi gut ein Perfektionist sein. Vielleicht hat sie Legasthenie. Oder deutsch ist nicht ihre Muttersprache. Oder es war wirklich nur die Eile. Außerdem sollte das wirklich nicht so ein großes Thema sein. Es geht um den Inhalt und um die Nöte von Menschen. Nicht um die Buchstaben. Wenn Jessi sich hier anmeldet und mal ehrlich mit seinen Problemen um die Ecke kommt, ist doch klar, dass das verletzend ist, wenn dann jemand den Perfektionismus (unter dem sie bestimmt mehr leidet, als dass sie stolz drauf ist) letzten Endes als eine Lüge hinstellt, nur weil der Text nicht perfekt geschrieben ist. So mal als Denkanstoß....

Liebe Grüße

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Meine Probleme..

#14
Hi Sophie,

es ging mir mehr grundsätzlich darum, dass es irgendwie en vogue zu sein scheint, sich auf - nicht nur - den Perfektionismus zu berufen, um psychische Erkrankungen (mit) zu erklären. Auch die Betonung, dass man früher ja magersüchtig war, dass man immer nur auf die Bedürfnisse anderer kuckt etc. fallen in diese Kategorie.
Ich will nicht sagen, dass das alles nicht in einem gewissen Maße zutrifft, jedoch stört es mich, dass auf solchen Sachen immer so bestanden wird, denn es wirkt immer so, als wolle man sich damit in ein besseres Licht rücken.
Sich irgendwie "heiliger" darstellen, als man eigentlich ist.

Die Sache mit der falschen Rechtschreibung in Verbindung mit Perfektionismus war einfach sehr augenfällig - natürlich weiß ich, dass das eine wenig mit dem anderen zu tun hat. Aber ich wollte damit einfach mal ein Fragezeichen setzen, ob immer so viel hinter "Perfektionismus", "Selbstlosigkeit" etc. steckt.

Ich kann verstehen, dass das blöd rübergekommen ist.
Hoffentlich bringt meine Erklärung ein bisschen Richtigstellung.

Grüße =)

Re: Meine Probleme..

#15
Complessa hat geschrieben:Hoffentlich bringt meine Erklärung ein bisschen Richtigstellung.
Hi Complessa,

danke für die Erklärung. Jetzt verstehe ich auch Deine Sichtweise. Denke ich zumindest. Letzten Endes weiß keiner von uns, was in den Menschen steckt. Ob es jetzt "Selbstlosigkeit", "Perfektionismus" ist oder was anderes. Aber ich kann verstehen, dass es einem auf die Nerven geht, immer das Gleiche zu hören. Das kann schon ermüdend sein.... Geht mir auch manchmal so. Aber wahrscheinlich sind wir in vielen Dingen weniger einzigartig als wir es gerne hätten. Viele Muster, Gefühle, oder Teufelskreis betreffen uns mehr oder weniger alle. Stelle ich in größeren Gruppen immer fest. Da wird ein Problem angesprochen und irgendwie finden sich viele Leute darin wieder. Wenn nicht sogar fast alle.

Liebe Grüße

Sophie
Zuletzt geändert von Sophie11 am Fr Okt 28, 2016 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)