Re: Eure Erfahrungen

#16
esperanza82 hat geschrieben:@Complessa

Sag mal wer ist den deiner Meinung nach "frei"?
Menschen die Unmengen an TK Pizza essen und dazu gezuckerte Getraenke trinken?
Models oder andere duenne Menschen die jede Kalorie zaehlen?
Oder diejenigen die aufgrund eine Glutenunvertraeglichkeit kein Getreide essen?
Kinder die schon im Kindergarten zu dick sind und nicht genug bekommen von Cola und co?
Ganz normale Menschen die gerne eine Tafel Schokolade essen wuerden aber es nicht machen weil es ihnen nicht gut tut?
Jemand der gerne ein zweites Glas Wein haette aber weiss dass das dann zuviel ist?
Frei welche tollen Suessigkeiten du dir kaufst die du gerade in der Werbung gesehen hast?
...
Reagier doch nicht so gereizt. Man könnte meinen, ich hätte einen Nerv getroffen.
In oben zitiertem Beitrag zeigt sich typisch bulimisches Denken: Schwarz oder weiß.
Entweder man schränkt sich ein, hat Unverträglichkeiten, zählt akribisch Kalorien etc. oder man ist fett, ungesund. Gibt kein dazwischen.

Und dein "Argument", niemand sei völlig frei, zieht nicht: In dem Sinne kann niemand völlig frei sein, da wir als soziale Wesen in einer Gesellschaft leben, in der Einschränkungen zum Zusammenleben notwendig sind, ja. Aber nichtsdestotrotz kann man sich in diesem Rahmen ein Maximum an Freiheit schaffen, an den Punkten, an denen es möglich ist und das erreiche ich nicht dadurch, dass ich mir einrede, mir ginge es so furchtbar schlecht durch Kohlenhydrate und ich dürfe die nicht essen.

Aber es scheint zu sein wie mit (vielen, nicht allen) Veganern: eine verbiesterte Kampfideologie mit einem irrationalen Rechtfertigungswahn.

Aber jeder nach seiner Facon; nichtsdestotrotz kann ich mir ein Stirnrunzeln und ein bisschen Anteilnahme nicht verkneifen ;)

Re: Eure Erfahrungen

#17
@Complessa

Ich bin gereizt weil deine Beitraege nicht konstruktiv sind.
Ich schreib weil es mir gerade gut geht und ich anderen vorschlagen wollte es zu versuchen. Ich hab nie gesagt dass das eine Therapie ersetzt oder so. Ich glaub aber dass es unterstuetzend helfen kann.

Dann kommst du und dein Beitrag ist nur "so kann kein erfuelltes Leben sein".
Complessa hat geschrieben:In oben zitiertem Beitrag zeigt sich typisch bulimisches Denken: Schwarz oder weiß.
Entweder man schränkt sich ein, hat Unverträglichkeiten, zählt akribisch Kalorien etc. oder man ist fett, ungesund. Gibt kein dazwischen.
Ich weiss nicht wo du da schwarz weiss denken siehst. Ich hab dir nur gezeigt das jeder irgendwo eingeschraenkt ist in seiner Wahl.
Aber wenn du das so siehst dann klaer mich auf was ist dein dazwischen.
Complessa hat geschrieben:Aber nichtsdestotrotz kann man sich in diesem Rahmen ein Maximum an Freiheit schaffen, an den Punkten, an denen es möglich ist und das erreiche ich nicht dadurch, dass ich mir einrede, mir ginge es so furchtbar schlecht durch Kohlenhydrate und ich dürfe die nicht essen
Woher willst du wissen das ich mir das nur "einrede"?
Ich hab mit der Art zu essen nicht angefangen um die B zu bekaempfen sondern aus gesundheitlichen Gruenden. Das andere kam dann einfach so.

Complessa hat geschrieben:Aber es scheint zu sein wie mit (vielen, nicht allen) Veganern: eine verbiesterte Kampfideologie mit einem irrationalen Rechtfertigungswahn.
Du kommst her und sagst was ich mache funktioniert nicht weil ich ja nicht "frei" genug bin. Du ignorierst Fakten die ich geschrieben hab von wegen wie das ablaeuft mit Insulin. Und anscheined zaehlt es auch nicht das ich sage seit ich so esse hab ich kein Verlangen zu fr*** und k***. Weisst du dass das fuer mich eine so viel bessere Lebensqualitaet ist und einfach viel bedeutet?
Ist es dann nicht klar das ich mich rechtfertige? Immerhin hab ich damit gute Erfahrungen gemacht und du kritisierst das nur ohne zu sagen was man in deinen Augen "besser" machen soll.


Und du hast immer noch nicht gesagt wie du denkst das man gegen die Krankheit angehen soll. Was funktioniert. Bist du davon los?
Weil nur andere kritisieren ist einfach nur mies

Re: Eure Erfahrungen

#20
Puuh... Vielleicht wiederhol ich die Worte von Complessa..... Aber man ist doch nicht gesund wenn man eine Diät macht,also in unserem Fall nicht , die FA sind vorprogrammiert.... Man ist erst frei, wenn man alles isst, auf nichts verzichtet, damit meine ich jetzt nicht haufenweise Schokolade etc. sondern das normale was man gut bei anderen gesunden beobachten kann...
ich bin streng und böse- keine Angst, nur zu mir!

Re: Eure Erfahrungen

#21
Ich seh das auch wie Complessa... Wenn ich eines gelernt habe in 3 Monaten Klinik (in einer sehr guten Klinik, mit einem gut durchdachten Therapiekonzept und mit einer sehr kompetenten Diätologin und sehr kompetentem therapeutischem Personal) dann ist das folgendes: nur durch eine konsequente, regelmäßige Zufuhr aller Makronährstoffe in bedarfsdeckendem Ausmaß (insbesondere Kohlenhydraten!!!) kann man Heißhunger(attacken) kurzfristig eindämmen und langfristig ganz los werden!
Das konsequente Weglassen eines Makronährstoffs hilft vielleicht kurzfristig (ganz im Sinne eines Placeboeffekts: wenn man davon überzeugt ist, dass etwas wirkt, dann wirkt es meist auch vorübergehend) - aber früher oder später wird sich der Körper wieder das holen, was er braucht. Und die Seele sowieso! Es geht darum, Bedürfnisse konsequent zu befriedigen! Solange du dir selbst Dinge verwehrst, die dein Körper und dein Geist bzw. deine Seele brauchen, solange ist es maximal eine Symptomverschiebung, und keine Heilung!
Und klar, niemand ist jemals zu 100% frei... Eben weil es soziale Zwänge/Grenzen gibt, etc. Und 100%ige Freiheit ist auch nicht unbedingt anzustreben, weil man dann keinen Halt mehr hätte. Aber es geht schon darum, maximale Freiheit innerhalb von gesunden Grenzen anzustreben!

Und: "Am sensibelsten reagiert man auf die Vorwürfe, die man sich selbst schon gemacht hat." -> Überleg vielleicht mal, warum du so gereizt/sensibel auf Complessas Worte reagierst. Was projizierst du da auf sie?
Zuletzt geändert von awan am Fr Aug 05, 2016 8:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Eure Erfahrungen

#22
Hi,
also ich denke, dass dir deine Ernährungsumstellung vielleicht hilft die FAs einzudämmen für ne Zeit aber auch nur weil du auf KH verzichtest und die sind bei dir im Kopf irgendwie auf "böse Stoffe" abgespeichert.

Es ist natürlich ein Fortschritt wenn du dadurch deine FAs im Damm hälst.

Frei zu sein, heißt, dass ich die TK Pizza zwar essen könnte, aber es ekelt mich vor Minderwurstbelag und Kunstkäse also mach ich mir die Pizza selbst mit frischen Zutaten vom Bauernmarkt. Ich esse soviel bis ich satt bin, ich wiege mein Essen nicht ab, ich trage das Gegessene nicht in eine Tabelle mit Nährstoffgehalt ein. Ich kaufe mir keine Fett oder Kalorien reduzierten Käse als Belag, ich kaufe auch nicht die "SChlanke Linie" Diät TK Pizza. Und wenn ich nachts um 12 noch ein Stück möchte, dann mach ich mir Sorgen, dass ich Bauchschmerzen bekomme, aber nicht, dass die Waage mehr anzeigt.

Wenn man frei ist, dann zeigt einem der Körper seine Grenzen und man kann sich leichter innerhalb dieser bewegen.

Ich habe Lust auf etwas und dann esse ich das einfach, wenn ich auf etwa schaue, dann das die Sachen, die ich verkoche, qualitativ hochwertig sind oder auch nicht, ganz wies beliebt.

Und logisch, lachen dich die Leute aus, weil für die ist es schwer verständlich, dass man sich selber das Leben so schwer machen kann mit Kalorien oder KH zählen. Sie können sich natürlich nicht hinein versetzen in dich. Die denken sich, dass Leben ist schon schwer genug, wieso soll ich denn auch noch die KH streichen, die brauch ich doch.

Ich finde es toll, dass du einen Weg für dich gefunden hast die B einzudämmen, denn das heißt du suchst nach einem Ausweg. Und es funktioniert. Du kommst dem Ziel immer näher, also lass dich nicht stressen und genieße deine neu gewonnen Lebensqualität, vertraue darauf, dass 1 zu 1 kommen wird.

Ich habe mich auch Schritt für SChritt ans clean sein herangeschlichen. Verschiedene Diätpläne, Essenstabelle führen, Gewichtstabelle führen, Sportprogramme,.... Irgendwann habe ich das Interesse verloren und keinen Sinn mehr darin gesehen möglichst dürr zu sein. Es wurde mir einfach fad und andere Sachen interessanter. Ich habe vor 3,5 Jahren angefangen nach wirklicher Lösung zu suchen und ich habe viele Phasen durchwandert. Jetzt bin ich seit knapp einem Jahr clean und davor hatte ich ganz seltene RF.

Jetzt ist mein Körper auch wieder erholt; Verdauung funktioniert (das war lange mühsam), Werte 1A, keine Heißhungerattacken, Blähungen sind so gut wie passe, Gewicht ideal...
Ich bekomme aber schlecht Luft durch Nase, habe 1 Zahn verloren und hatte 2 Wurzelbehandlungen, einige Krankheiten,...

Essen ist kein Thema mehr, aber mit Gefühlen tu ich mir immer noch hart. Das Verlangen mir selber weh zu tun, mich zu bestrafen, und nichts anderes als SVV ist die B., ist noch nicht weg. Und das ist bei mir das Hauptproblem, es verlagert sich so lange bis ich mich liebe und gut behandele. Ich kotze zwar nicht mehr und esse brav und ohne Probleme, dafür würde ich mir oft gerne den Schädel selbst einschlagen und bringe mich in schwierige Lebenssituationen obwohl ich es auch leicht haben könnte, ich gehe auch zu gerne shoppen und...

Alles Gute auf deinem WEg und lass dich nicht verunsichern, denn du wohnst in deinem Körper und musst deinen Weg gehen in deinem Tempo und deine eigenen Erfahrungen machen!

Du machst das ganz toll und RF sind normal, beobachte dich und passe Essensgewohnheit langsam immer mehr an deine Bedürfnisse an, das geht Schritt für SChritt und nicht von heute auf morgen!

Ganz liebe Grüße

Re: Eure Erfahrungen

#23
Hallo

Ich wollte nur nocheinmal schreiben um zu sagen wie schad ich es finde wie hier mit einem umgegangen wird.

Meine Story:
Ich hab seit 14 JAHREN b mit Therapien usw. Ich habs aufgegeben weil ich werd eh nicht gesund.
Ich hab schon 2 mal eine ROA therapie gemacht... nettes Zeug fast ohne Nebenwirkungen. Meine Haut ist immer noch nicht gut. Ich les sowas wie "eskimos haben keine Akne" und denke mir Hey schlechter kanns nicht werden.
Es wird besser!
Und das Zweite: die FA gehen zurueck. :shock:
Ich experimentiere etwas was ich gut vertrag und was was eher nicht...
Aber meine FA und das bloede k**** verschwinden fast bis auf wenige Ausnahmen.

Meine Erfahrungen bis jetzt!
Ich weiss b ist nicht nur koerperlich aber ich frage mich wieso ist das so.
Also schreib ich hier aus 2 Gruenden: Ich wuerd gerne wissen ob wer aehnliches erlebt hat und wenn jemand das auch versuchen moechte-was schadet es? Ernsthaft? Oh ja genau... irgendwer hat sicher gesagt man kann nicht ohne Brot leben
Ich hab zu niemanden gesagt er soll auf eine Therapie verzichten und strenge Diaet machen mit unter x Kalorien. Mach ich auch nicht! Und ich esse soo gut und genug. Ich ess keinen Zucker und kein Mehl-ist das leicht? Nein. Wird man von allen Seiten angefeindet(inklusive Foren wo ich dachte man sei etwas offener)? JA.

Ich verzichte nicht auf die Lebensmittel wegen der b sondern weil ich damit meine Haut viel viel besser unter Kontrolle hab und wegen anderem. Aber ich mag das hier nicht weiter ausfuehren weil wer nicht will der hat schon..

@melibeli: Bei anderen Gesunden? Nicht alles ist fuer jeden gleich gut..


@awan: Ah hat die "sehr kompetenten Diätologin" dir geholfen?
Aber da mit den Makronaehrstoffen und FA liegt sie falsch. Sry. Nicht ganz!! Im Gunde hat sie recht aber grad wenn man KH unter einem gewissen Level haelt reguliert man den Blutzuckerspiegel und weisst du was ein Hauptgrund ist fuer einen FA? Ein zu tiefer Blutzuckerspiegel. Der kommt z.B. wenn dein Koerper denkt er bekommt jetzt gleich massig Suesses (oder auch Pikantes) zu verarbeiten aber bekommt dann in echt nur einen Bruchteil weil der Rest mysterioes verschwunden ist.Das ist der HH nach jedem K****. Aber ja das Insulin Spiel kann sich jeder selbst erlernen.
Ich halte aber nix davon zuwenig Protein oder Fett zu konsumieren.

Ach und Awan...eine Sache: Ich bin jetzt 6 Monate bei der Ernaehrungsweise und weisst du was? Ich befriedige damit genau Hunger. Ich bruach keine Schoko wenn ich traurig bin. Mein Koerper will Essen und genau das geb ich ihm und es ist jedes mal ein Festmahl.. Aber das adressiert nicht meine Seele.
Das darf dann euer essen machen :)

Ich sag nur ich hab ohne es zu wollen einen ziemlich regelmaessigen Essrythmus zusammengebracht.

@marleneken

Danke fuer dein Verstaendnis!

Ich weiss nicht wie es waere wenn ich jetzt Pizza essen wuerde...
Wahrscheinich bin ich nicht "frei".. Ich sag ja auch nur das ich mit wie ich jetzt esse echt gut zurecht komme.
Ich hab am Anfang alles abgewogen und eingetragen. Jetzt wieg ich nix ab ausser ich backe was weil es ist mir schon so oft passiert das ich danach das Rezept nicht wusste...
rest per PM

LG

Re: Eure Erfahrungen

#25
@ Complessa

Vielleicht waere ich nicht ganz so angepisst wenn du auch mal eine meiner Fragen beantwortet haettest anstatt nur zu kritisieren.

Oder auch mal nachgefragt haettest anstatt meine Erfahrungen als nichtig abzutun.

Aber ich seh auch wenn jemand etwas neuem nicht mal eine chance geben will/kann...
Zuletzt geändert von esperanza82 am Mo Aug 08, 2016 21:41, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Eure Erfahrungen

#27
@complessa

ich hab mir jetzt den ganzen verlauf durchgelesen und sorry aber von anfang an sind deine beiträge unkonstruktiv...es ist dir doch bewusst, dass das hier ein Bulimie-forum ist und esperanza82 hier nicht eine allumfassende bulimie-heilung vorstellen wollte. Du schreibst von Anfang an in einem vorwurfston und ich würde mich auch angegriffen fühlen, weil du einen so dastehen lässt als wäre man doof.
wenn ich es richtig verstanden habe, will sie uns zeigen, was bei ihr geholfen hat bzw. hilft! ich finde das super... ob es nun eine "zwang-mit-zwang-bekämpfen"-Strategie ist, ist doch erstmal egal...vorrangig steht doch, dass sie keine FA mehr hat - oder auf jeden fall weniger!
man kann ja nicht verlangen, dass man ganz plötzlich "ganz normal" isst! wenns so einfach wäre, hätte man ja kein problem!!! jeder mensch weiss, dass man normal kh, eiweiss und fett essen soll....ja danke! und jetzt ist unser aller problem gelöst??

@esperanza82

ich finde es toll, dass du für dich den ersten schritt gefunden hast, wie du deine FA in den Griff bekommst!! Ich kann dir nur den Tipp geben:
versuche dich nicht zu sehr zu versteifen!! aber das ist natürlich leichter gesagt als getan!

Re: Eure Erfahrungen

#29
Die exsessiven Versuche seine Nahrung zu steuern um sich selbst zu steuern kenne ich nur zu gut!
Das Problem an der Sache ist leider nur, dass man zwar gesünder ist, doch meinst unterbewusst unter seinen Kalorientagesbedarf bleibt und somit sich der Heißhunger schürt....
Und der Heißhunger ist bei einer Bulimikerin leider gleichbedeutend mit dem Ende aller guten Vorsätze.....

Übrigens bin ich auch neu hier.... Seit meinem 16. Lebensjahr leider ich an Bulimie.... Für mich fing das ganze Drama an, nachdem ich meinen durch die Schwangerschaft in Mitleidenschaft gezogenen Körper weder anfassen noch sehen konnte....
für mich war völlig klar, dass ich einen Teil meiner Jugend übersprang, als ich den Körper einer fast 45 jährigen Frau in meinem eigenen Spiegelbild wiederfinden musste....

Wie war es bei euch?

Des Weiteren wohne ich in Berlin und habe noch nie einen Psychologen aufgesucht und wollte in Erfahrung bringen ob ihr mir vllt wen empfehlen könnt... :)

Re: Eure Erfahrungen

#30
Hallo Louise
Louise hat geschrieben:Die exsessiven Versuche seine Nahrung zu steuern um sich selbst zu steuern kenne ich nur zu gut!
Das Problem an der Sache ist leider nur, dass man zwar gesünder ist, doch meinst unterbewusst unter seinen Kalorientagesbedarf bleibt und somit sich der Heißhunger schürt....
Und der Heißhunger ist bei einer Bulimikerin leider gleichbedeutend mit dem Ende aller guten Vorsätze.....
Ja stimmt wahrscheinlich
Ich glaub aber du hast dich nicht wirklich eingelesen in die Art der Ernaehrung oder auch meinen Thread nicht richtig verstanden. Ich hatte nie gute Vorsaetze...
Ich hab kein Kaloriendefizit. Ich kann naemlich leicht genug essen ohne auf Pizza, Eis, Kuchen, Vollkornbrot usw zurueckzugreifen.

Ich hab auch immer wieder Diaeten versucht und es stimmt... das klappt nicht. Da kommt frueher oder spaeter der HH. Ich glaub auch das feste Essensplaene nur funktionieren wenn sie von aussen super streng kontrolliert werden.

Also wenn du das nur zu gut kennst hast du meine Art sich zu Ernaehren auch versucht?
Und nicht nur ein paar Tage sondern 4 Wochen lang mind? Wenn man einkaufen geht und und dem frisch gebackenen Brot vorbeigeht und es einen nicht mal geluestet? Wenn man Schokolade im Kuehlschrank hat und die jeden Tag sieht und sie einfach nicht braucht? Wenn man einige Packungen (ok sind nur Mini Packungen) Chips und co im Schrank hat und es egal ist?
Ich hab B seit ich denke 14 Jahren.. vielleicht mehr. Ich weiss es nicht genau. Frueher haetten diese Lebensmittel keine 3 Tage ueberlebt...

Aber hauptsache alle anderen wissen genau wie man die B bekaempft und Erfolg hat! Schad nur das mir das niemand vor ein paar jahren genau erklaert hat :lol: oder jetzt.. :lol: :lol: :lol:

Wuensch dir trotzdem viel Glueck und ich hoffe du findest deinen Weg raus!!!

LG