Kann man die Bulimie alleine besiegen?

#1
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand mit eigenen Erfahrungen oder Ratschlägen helfen :D

Erstmal zu mir: Ich habe vor einem Jahr mi einer Diät begonnen. Ich habe nicht übermäßig viel abgenommen und lag auch beim Erreichen meines Wunschgewichtes noch knapp im Normalgewicht. Doch ab dem Erreichen meines Wunschgewichtes habe ich immer wieder Fressattacken bekommen, welche ich bei meiner Diät nur sehr wenig hatte. Ich bekam immer mehr Fressattacken und bekomme diese heute täglich. Ich fühle mich dabei außer Kontrolle und kann an nichts anderes als an Essen denken.
Obwohl ich mich danach sehr überfüllt fühle und mir schlecht wird, kann ich mich nicht übergeben und will dieses auch nicht. Daher gleiche ich das mit übermäßigem Sport aus. Trotz dem Ausgleich habe ich seitdem wieder ein wenig an Gewicht zugenommen, welches ich eigentlich gerne wieder abnehmen würde. Die täglichen Fressattacken habe ich jetzt seit ca 3 Monaten.

Ich habe noch niemanden von meinem Problem erzählt, da ich nicht weiß wem ich mich anvertrauen kann. Meinen Eltern möchte ich nichts sagen, da ich Angst vor ihrer Reaktion habe.
Kann man Bulimie aber überhaupt alleine bekämpfen? Und wenn ja, wie kann man das schaffen?
Da ich mich nicht übergebe, müsste ich eigentlich nur meine Sicht auf das Essen verändern und die Fressattacken verhindern.

Ich fühle mich ziemlich alleine und bin überfordert.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
hundefreundin

Re: Kann man die Bulimie alleine besiegen?

#2
Liebe hundefreundin

also in meinen Augen kann man Bulimie nicht alleine bekämpfen. vor allem wenn du schreibst, dass du unter Einsamkeit leidest, dann rate ich dir, dich jemandem anzuvertrauen. wenn du nicht mit deinen Eltern oder Freunden reden magst, dann wende dich doch an eine Beratungsstelle. bei mir war das auch der erste Schritt, ich bin zur Beratungsstelle an der Uni, wo ich studiere gegangen und die haben mir zugehört und mich ernst genommen. ich hab mich wirklich das erste mal verstanden und ernst genommen gefühlt.
und noch ein Grund, warum ich denke, dass Bulimie kein Einzelkampf ist, ist dass die Ursachen für die Essstörung meist sehr tief liegen und alleine dreht man sich schnell im Gedankenkarussel, kommt nicht heraus und greift zu alten Mustern. mir geht es so, dass wenn ich mit jemandem (Therapeutin) darüber rede und gemeinsam mit ihr reflektiere, dann geht es mir besser. natürlich braucht es Zeit und auch Rückfälle gehören dazu, aber für mich ist es eine wesentliche Stütze geworden.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und kopf hoch, du packst das sicher.

Liebe Grüsse
dust_in_the_wind
"remind yourself that it's okay not to be perfect" - Albert Einstein -