Noch ganz neu hier .. und ein bisschen ängstlich

#1
Hallo,
auch ich bin noch ganz neu hier, habe mich heute angemeldet.

Was treibt mich dazu? Bulimische Magersucht und Orthorexie.
Im Moment bin ich nach 2 Wochen Fressanfall-frei völlig verzweifelt weil sich alles wieder mal nur noch um fressen, hungern, abnehmen, kotzen, einkaufen dreht.

Lt. dem Institut in dem ich behandelt werde bin ich "magersüchtig" .. wobei ich mich nie als "mager" betrachten würde. Ich war der Meinung "nur" an Bulimie zu leiden (schlimm genug).
Bin dort noch nicht lange dabei .. habe erst ein paar ärztl. Untersuchungen und 3 Therapiesitzungen gehabt .. ich kann also keine Wunder erwarten .. aber ja .. es belastet wahnsinnig, ich bin zornig auf mich, frage mich, warum ichs nicht einen Abend ohne Sinnloses in mich stopfen aushalte, warum ich stundenlang im Bad verschwinde (das Erbrechen dauert von Mal zu Mal länger ... ) und so auf meine wenige Freizeit verzichte, warum ich meinem Freund das Essen wegesse und dann originalgetreu wieder nachkaufe, warum ich nur mehr zuhause sein will und nicht mehr raus will ..

Es ist grad wieder zum verzweifeln ..

Re: Noch ganz neu hier .. und ein bisschen ängstlich

#2
Hi,

Willkommen hier:)
Erstmal Glückwunsch, dass du den Schritt genommen hast, dich der Sache zu stellen und eine Therapie zu machen!
Ja, nach drei Therapiesitzungen kannst du wirklich nichts erwarten. Aus einer ES rauszukommen braucht seine Zeit und es gibt einen Grund, warum die ES da ist, da bringt es auch nichts auf dich deswegen zornig zu sein (ich weiß das ist leichter gesagt als getan). Versuche ein wenig geduldiger mit dir zu sein, dir vor allem keine so großen Vorwürfe deswegen zu machen. Der Druck der dadurch entsteht, macht die Sache erfahrungsgemäß schlimmer.
Vielleicht kannst du, anstatt der Vorwürfe, überlegen, warum du glaubst, dass es plötzlich so viel schlimmer geworden ist, warum du überhaupt das Problem hast und zu überlegen, was dir vielleicht gut tun würde.

Liebe Grüße und alles Gute

Re: Noch ganz neu hier .. und ein bisschen ängstlich

#3
"Bulimische Magersucht" ist ja nunmal ne ziemlich blöde Terminologie, weil sich da zwei konträre Begriffe gegenüberstehen.
Entweder man kotzt (oder sportelt oder nimmt Laxantien), dann hat man Bulimie.
Oder man isst restriktiv. Dann hat man Magersucht.
Wenn man kotzt und dürr ist, hat man sich eben dürr gekotzt.
Aber das ist ja nebensächlich.

Es ist erstmal ein guter Schritt, den du gemacht hast, find ich super!

Re: Noch ganz neu hier .. und ein bisschen ängstlich

#7
Keine ES ist wirklich edel, klar.
Aber du musst doch zugeben, dass die Bulimie im Vergleich zur Anorexie etwas Schmutziges hat.
Erstere ist konnotiert mit Reinheit, Elfenhaftigkeit, gleichzeitig Verzicht, Stärke, Durchhalten...
Während die bulimie nur aus Gier, Kontrollverlust und Maßlosigkeit besteht.
Daher der "edle" Touch, der der Anorexie in vielen Essgestörtenkreisen zugemessen wird.