Fressattacken werden immer schlimmer!

#1
Ich habe so Angst, dass meine Essstörung immer schlimmer wird. Mit etwa 16 Jahren war ich sehr dünn, ich konnte essen was ich wollte und nahm kein Gramm zu, ich machte mir darüber auch einfach keine Gedanken. Nachdem ich dann in meinem Auslandsjahr in den USA etwa **kg zugenommen hatte wollte ich diese wieder abnehmen und so geht es nun schon seit Jahren, ich habe unendlich viele Diäten probiert, nun schwankt mein Gewicht ständig. Vor etwa einem bis 2 monten hab ich dann angefangen mich immer abends zu erbrechen, seitdem nehme ich aber genauso wenig ab wie vorher. Ich bekomme nun täglich einen fressanfall, und kämpfe auch nicht wirklich dagegen an weil ich immer denke ich kann ja hinterher erbrechen. Die fressanfälle werden aber immer schlimmer! Ich bin so verzweifelt, ich habe Angst das ich aus diesem Teufelskreis nicht mehr rauskomme. Wenn ich die fressanfälle höchstens zwei Tage unterdrücken würde ( falls das überhaupt möglich ist) fällt die fressattacke am 3. Tag dann umso schlimmer aus! Könnte ich diesen ständigen Heißhunger verhindern, hätte ich auch nicht den Drang mich übergeben zu müssen, solange ich eine normale gesunde Mahlzeit zu mir nehme, habe ich nicht das Bedürfnis mich zu erbrechen, das hab ich nur nach einem fressanfall oder wenn ich richtig ungesundes esse, sowas wie Pizza. Hat jemand vielleicht einen Tipp wie ich meine fressattacken verhindern kann oder wie man es schafft wirklich mit dem Essen aufzuhören wenn man satt ist? Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Ich möchte nicht mehr so weitermachen! Ich fühle mich so unwohl in meiner Haut und will wieder gesund sein!

Entschuldigt bitte den Roman, ich musste mir das jetzt mal von der Seele schreiben.
Zuletzt geändert von Caruso am So Nov 15, 2015 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fressattacken werden immer schlimmer!

#2
Liebe Oriana,
es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten einen aufkommenden Essanfall zu verhindern. Zum Einen durch Ablenkung (telefonieren mit einer Freundin, spazieren gehen, tanzen, ein Bad nehmen, laute Musik hören etc.), zum Anderen durch starke Reize, z.B. Einwürfel auf der Haut oder du isst etwas sehr Scharfes oder du riechst an Etwas mit einem intensiven Duft. Mach dir am besten mal eine Liste oder schau mal im Netz was es so für Möglichkeiten gibt (bei Interesse kann ich dir auch mal so eine Liste schicken, die ich von meiner Therapeutin habe). Es braucht ein wenig Geduld und es klappt nicht immer einen Essanfall zu verhindern, aber jedes verhindert Erbrechen ist es wert es auszuprobieren :-)
Außerdem solltest du auch mal versuchen darauf zu achten welche Gefühle du wahrnehmen kannst, bevor es zu einem Essanfall kommt und welche Situationen dem vorausgehen. Die ganzen Ablenkungsmöglichkeiten helfen zwar kurzfristig, bekämpfen aber nicht die Ursachen.

Das Wichtigste ist: Hab Geduld mit dir und freue dich über kleine Schritte. Gesund werden braucht viel Zeit und Kraft. Hast du denn Menschen, denen du dich anvertrauen kannst?

Liebe Grüße :)

Re: Fressattacken werden immer schlimmer!

#5
Wobei man noch lange die skills anwenden kann, mehr oder weniger erfolgreich, solange man nicht regelmässig, genügend und ausgewogen isst bringt alles andere nichts.
Liebe oriana, komm von dem Gedanken und wunsch weg abzunehmen. Bis jetz hast du ja, trotz diätplan kein gewicht verloren, obwohl du ständig auf diät bist. Also probiere mal eine gewisse zeit zu vergessen, dass du auf diät bis und esse ausgewogen, regelmässig!! Und halte keine diät ein. Ich denke nur so werden deine fressattacken verschwinden. Wenns nichts nützt hast du ja nur zwei wochen oder so verloren und du kannst dich ja deinen fressattacken, dem ständigen gedanken ans essen wieder hingeben. Geh das risiko ein, das du eventuell zunimmst (wirst du nicht!!!) und denke mal darüber nach ob es das alles wert ist.
ich bin streng und böse- keine Angst, nur zu mir!

Re: Fressattacken werden immer schlimmer!

#6
Hallo, Vielen lieben Dank für all die Antworten!
HeadOverHeals, es wäre wirklich sehr nett wenn du mir die Liste deiner Therapeutin senden könntest, die kann mir bestimmt helfen :) ich habe leider niemanden mit dem ich über mein Problem sprechen kann, ich fühle mich oft sehr allein deswegen. Nach außen gebe ich mich meistens fröhlich und gut gelaunt während ich innerlich zerbreche. Ich fühle mich sehr oft unglaublich einsam, vielleicht auch weil ich vor einem Monat mit meinem Freund schlussgemacht habe, und ich ihn doch irgendwie immernoxh vermisse. Wahrscheinlich verstärkt dieses Gefühl der Einsamkeit die Essanfälle noch, aber dadurch fühle ich mich wiederum noch schlechter. Ich möchte Mich aber niemandem anvertrauen, ich hoffe ich kann hier im Forum Hilfe finden.

Leider kann ich den Wunsch abzunehmen nicht einfach abschalten, er ist einfach ständig da, und ich fühle mich grauenhaft jedes mal wenn ich etwas fettiges, zu süßes oder zu viel esse. Ich versuche momentan zu jeder Mahlzeit wirklich genug zu essen, so dass ich wirklich zwischendurch keinen Hunger bekommen, ich musste trotzdem ständig an Essen denken, meint ihr wenn ich das länger durchhalte geht das noch weg?

Re: Fressattacken werden immer schlimmer!

#7
Es ist ganz normal, dass man permanent ans Essen denken, auch wenn man keinen Hunger hat, das ist leider Teil bzw. einer der Hauptinhalte der Essstörung. Schließlich ist man ja den ganzen Tag am abwägen wie viel und was man isst, egal ob hungrig oder nicht.
Ich kann dir leider nicht sagen, ob man die Gedanken ums Essen irgendwann ganz wieder los wird, dazu bin ich auch einfach noch nicht gesund genug. Ich denke es gibt Leute bei denen das klappt, vielleicht hängt das auch ein bisschen davon ab wie lang und wie tief du in deiner Essstörung warst.
Das Entscheidende ist ja, was für Gedanken du dir machst. Bei mir ist es beispielsweise immer noch so, dass ich sehr viel darüber nachdenke was ich über den Tag esse etc., aber die Ergebnisse sind positiver. Ein Beispiel: Vor ein paar Jahren hatte ich zum Beispiel total Angst davor bei einer Geburtstagsfeier Kuchen essen zu müssen. Jetzt esse ich zwar auch nicht gedankenlos Kuchen, aber ich bemühe mich meine Gedanken von der Angst weg auf den Genuss zu lenken. Ich esse den Kuchen bewusst, ich denke im Vorfeld darüber nach, aber die Gedanken sind viel weniger belastend als früher.
Also, was ich sagen will: Es kommt nicht darauf an, dass du dir Gedanken machst, das ist nicht das Problem, sondern was für Gedanken :)

Was mir ganz sehr geholfen hat ein wenig entspannter zu essen, war der Schritt mich nicht mehr zu wiegen. Vorher habe ich dreimal täglich mein Gewicht geprüft, mindestens. Erstaunlicherweise habe ich mich aber sehr schnell an das "nicht-Wiegen" gewöhnen können, vielleicht probierst du das auch mal aus.

Alles Liebe!

PS: Die Liste schicke ich dir als Pn.