Es wird Zeit...

#1
hallo,
lese hier schon einige Zeit mit und möchte mich mal vorstellen. :)

Bin 25, habe seit 10 Jahren Bulimie.
Gesundheitliche Folgen der Bulimie:
-Zähne (1 Krone, ca 4 Plomben..was jetzt garnicht so schlimm ist, nach 10 jahren,...bin gut davongekommen- bisher...)
-Verdauung (vertrage im moment keine nahrung mit di- oder polysacchariden, dh keine stärke, v.a. kein gluten...)
- Rückenschmerzen

Psychisch/Soziale Folgen:
-habe zwar matura u ein studium beendet, bin aber nicht so weit gekommen wie ich es mir erhofft habe...im moment auf jobsuche (20h) damit ich nebenbei das tun kann was ich tun will: kunst, v.a. malen (später mal in den kunsttherapieutischen bereich)

aber ich tu dafür nix.... ich lebe im Moment so vor mich hin, essen&erbrechen fast täglich, es ist so in meinem system drin, dass ichs einfach nicht rauskrieg!!!!

ich will malen, leben, lachen, lieben... ab u zu schaff ichs aber zufrieden bin ich noch nicht mit mir..ich sollte mehr tun... und nicht so vor mich hinleben, internet surfen , ein bissen hier und da, ..... arbeiten halbherzig erledigen...

habe bald ein erstgespräch in eggenburg, mal sehen was da rauskommt. hab bammel vor ner stationären thera, ich will nicht zunehmen, ich gefall mir grad gut, ich kann meinen körper gut leiden, will nicht abnehmen aber auch nicht zunehmen...

Im Moment UG, nach ner Fastenkur, die eigentlich als Heilfasten gedacht war um mein Verdauungssystem zu reinigen& zu entgiften von all dem Mist den ich mir über die Jahre reingestopft hab. Fastenkur war vorbei, hab dadurch abgenommen, und leider leider gefällt mir das viel zu gut an mir... ich hab im Moment wiedermal angst zuzunehmen

Nach ner sehr schwierigen trennung von meinem freund wohn ich wieder bei meiner mutter (für 3 monate ca), versuche echt an mit zu arbeiten...mache einen kurs um meine abtreibung aufzuarbeiten, lese in selbsthilfebüchern, führe ein esstagebuch wo ich genau eintrage was? warum? essanfall, erbrechen,...

-was ich in der vergangenheit gemacht habe um meine ES zu bekämpfen:
.) sowhat, ambulante thera, nicht sehr erfolgreich, +die psychiaterin hat mir gleichmal fluoxetine verschrieben, nein danke.
.) psychotherapiestunden, haben tlw geholfen
.) zeremonie mit iboga in den Niederlanden - hat sehr gut geholfen, war 3 monate frei von allen süchten (nicht geraucht, kein alkohol, keine ES), bis ich wieder durch beziehungsstress u anderes zurück in alte muster gefallen bin. will ich eigentlich nochmal machen, der richtige zeitpunkt wird sich noch weisen.
.)zeremonie mit Ayahuasa - hat mir ebenfalls viel gebracht, v.a. die Gewissheit gegeben dass ich wirklich geliebt bin und dass mein wahres selbst wundervoll ist. Würde ich jederzeit wieder machen.

Eigentlich versteh ich ja alle Prinzipien....und ich weiß was ich zu tun habe.... jetzt folgt die art und weise wie ich das lebe..
aber nach 10 jahren mit Bulimie ist es doch sehr schwierig das aus meinem System rauszubekommen... ich nehm mir jeden tag vor keinen essanfal zu bekommen aber dann tu ichs doch...
will ichs einfach nicht genug? .... ich hab keinen Bock mehr drauf....!
es ist so gewohnt unangenehme gefühle mit essen zu kompensieren....

Vl bin ich auch zu hart zu mir... ich habe eine schwierige Zeit hinter mir u bin erst dabei alles aufzuarbeiten u dann noch dabei viele Dinge aufzuarbeiten...aber bin oft so antriebslos...

wie motiviert ihr euch dranzubleiben?
wie kompensiert ihr euren schlechten gefühle...anstatt mit essen...?

achja: lebe im moment vegetarisch bis vegan (keine milchprodukte, aber honig), tut mir sehr gut, aber ich muss schaun dass ich genug esse, weil ich ja auch empfindlich gegen stärke bin, dh reis, kartoffeln, brot..all das fällt auch weg...
habe auch eisenmangel im moment.... kaufe mir bald kräuterblut u dann mal sehen....

Eigentlich nehme ich mit der Diät (die ich aus gesundheitlichen Gründen halte, weil mein Darm gewisse Dinge nicht mehr verträgt)
ja nicht zu, ... bei essanfällen schweife ich allerdings in letzter zeit wieder ab,...ich darf nicht mehr so nachlässig sein....ich muss gedeihen,,...es reicht einfach mit der selbstzerstörung, ich bin mehr wert, das weiß ich mittlerweile...

...aber wie krieg ich das wirklich in mein system???


alles liebe,
kolibri
Zuletzt geändert von kolibri am So Nov 08, 2015 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Es wird Zeit...

#2
Hallo kolibri,

erstmal solltest du diesen Esoscheiß lassen.
Dein Körper braucht keine Entschlackung, keine Entgiftung. Das macht der ganz von alleine.
Er ist ja kein statisches Ofenrohr, in dem sich Schlacke festsetzt. Er ist ein beweglicher Muskel, der alles, was dem Körper nicht gut tut oder was er nicht verarbeiten kann, rausschiebt. Ist schon ein feines Organ, das man höchstens mit Ballaststoffen und gesunder Ernährung unterstützen sollte. (Dazu z.B. http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/w ... -1.1244755 )

Zu deiner scheinbaren Unverträglichkeit: Du solltest das mal ärztlich abklären lassen, da solche verschwommenen Dinge durchaus auch psychosomatisch sein können. Nicht nur verwehrst du dir dadurch eine normale Ernährung, es ist auch ziemlich teuer.
Dazu kommt, dass es dir natürlich sehr in die Karten spielt, wenn du im Untergewicht bleiben willst.

Das ist aber eine Sache - da beißt sich die Katze in den Schwanz: Um gesund zu werden, müsstest du normal, regelmäßig essen. Dadurch würdest du höchstwahrscheinlich bis zu deinem Setpoint ins NG zunehmen. Das willst du auf keinen Fall, also hälst du an der Bulimie fest. Im Endeffekt hast du dir die Antwort auf die Frage, ob oder warum dus nicht schaffst, rauszukommen, damit ja schon selber gegeben. (Freilich: Dazu kommen dann noch Faktoren wie Gewohnheit, Gefühle kompensieren etc. etc.)

Ich habe das Gefühl, dich nervt die Fresserei zwar mittlerweile, aber doch nicht zu sehr. Denn die Vorteile sind ja unleugbar da....

Re: Es wird Zeit...

#3
Esoscheiß...

Wenn da nichts dran ist, wieso hab ich dann nur dadurch eine sehr hartnäckige Gelenkskapselentzündung wegbekommen?
Zudem hat sich mein Hautbild erheblich verbessert... (nach der Anfangsphase, wo sie sich eher verschlechtert- weil eben Giftstoffe ausgeschieden werden...war für mich ein indiz dafür, dass dies auch tatsächlich passiert).

Natürlich scheidet der Körper Giftstoffe aus, trotzdem lagern die sich ab, wenn der Körper nicht alles ausscheiden kann.
Zuerst im Binde und Fettgewebe, dann in den Gelenken.

hier mal ein pro/kontra artikel:
http://gesund.co.at/entschlacken-entgiften-2-12390/

Hast du denn Erfahrungen mit Heilfastenkuren gemacht? Würde mich interessieren, wenn du schon so darüber urteilst.

achja und zur "normalen ernährung"
Gluten ist gewissermaßen für jeden Menschen unverträglich, weil
1) der großteil des Weizen im 20. Jhdt genetisch verändert ist
2) die menschliche Verdauung sich evolutionär gesehen garnicht so schnell anpassen konnte, als dass wir den Großteil unserer Ernährung darauf basieren sollten, Stichwort Jäger &Sammler
Der ausdruck "dumm wie brot" ist also garnicht so weit hergeholt ;)
siehe http://www.amazon.de/Weizenwampe-Warum- ... PCGMZ0A7F3

Ich denke es ist sehr offensichtlich eine Unverträglichkeit, wenn ich bei gwissen Lebensmittel Blähungen bekomme und das eben nicht passiert, wenn ich diese weglasse.
Bei der ärztlichen Untersuchung wurde HLA B27 festgestellt, das ist ein Gen (haben ca 10% der Menschen) das- kurz gesagt-anfälliger macht für Darmkrankheiten wie Morbus Crohn (bei welchen die kohlenhydratarme Ernährungsweise erwiesenermaßen hilft). Habe mich lange und intensiv mit dem Thema beschäftigt... Ich denke ich kenne meinen Körper und weiß was ihm guttut
( zwischen wissen und dann auch gutTUN liegen halt Welten...aber ja...es wird )

Natürlich kann es eine psychosomatische Ursache geben (90% der Krankheiten sind eigentlich psychosomatisch, die Psyche hat immer einen Einfluss), das tut aber der tatsache keinen Abspruch, dass mir diese Ernährungsweise momentan einfach besser tut, also Monosaccaride, aber keine Di- und Polysaccharide.
Ich lerne dadurch auch meinen Körper besser kennen, merke was ihm guttut, beschäftige mich wieder mit Essen und auch mein Suchtfaktor Brot&Milch (die ich früher in rauen Mengen verdrückt habe, weils eine beruhigende Wirkung hatte) ist weggefallen. Im Moment ab u zu bei einem anfall verdrückt...und bald bereut > verdauungsbeschwerden, aber generell habe ich weniger Essanfälle seitdem ich mich anders ernähre...

Das UG muss aber mal weg, das ist klar...
Du hast recht, es ist noch ein festhalten an der Bulimie um das UG nicht aufgeben zu müssen...
Ich kann mich wieder im Spiegel anschaun und mich dabei mögen... muss lernen das auch mir NG zu können :)
Zuletzt geändert von kolibri am Mo Nov 09, 2015 20:56, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Es wird Zeit...

#4
Okay, du bist scheinbar ein Homöpathiefanatike, bei dem Hopfen uns Malz verloren ist.
(By the way: "bei mir hats aber ein bisschen geholfen" ist kein Argument)
Leute wie du tragen dazu bei, dass sich krebspatienten mit Misteln und globuli behandeln lassen und daran krepieren.
Ich werde nicht mit dir diskutieren, denn jemand, der so tief in dem esosumpf drinsteckt, diskutiert nicht, sondern erschlägt mit "bei mir wars aber so", "versuchs doch selber mal" und "das ist so!!!111einselfeinself" keulen.

Re: Es wird Zeit...

#5
und du bist anscheinend nicht sehr offen für alternative Ansätze :)

Ja passt, das macht gar nichts, mit Menschen, die sich nur auf vorgefertigte Meinungen beziehen, und selbst nichts davon ausprobiert haben, diskutiere ich nämlich auch nicht :)

ein konstruktiver Austausch von erfahrungen ist mir lieber , nix für ungut.


es hilft ja nicht nur ein bisschen, es hilft EINDEUTIG bei mir. Aber ja ;)
Zuletzt geändert von kolibri am Mo Nov 09, 2015 21:53, insgesamt 5-mal geändert.

Re: Es wird Zeit...

#7
ich meinte die Diät wo Di- und Polysaccaride weggelassen werden hilft eindeutig ... ( was übrigens sehr wohl wissenschaftlich belegt ist und auch logisch, wenn man sich ein bissl mit Chemie /dem Verdauungsprozess beschäftigt).

... das fasten bei ner ES kontraproduktiv ist hab ich auch schon gemerkt, danke, würd ich Bulimikern auch nicht weiterempfehlen, wenn sie noch drinstecken, jedem Menschen Ohne Es würd ichs allerdings empfehlen..
... Wenigstens meine Entzündung ist weg :)

und ins NG komm ich schon noch. ...arbeit an der Selbstannahme ist der erste Schritt und das tu ich :) wär ja gelacht

danke für die herzliche und liebevolle Begrüßung!

Re: Es wird Zeit...

#8
Bitte gerne, ich habe dich tatsächlich freundlich begrüßt und dir konstruktiv meine Ansicht geschrieben.
Dass du dann mit deinen Esokrallen um dich schlagen musst, ist wohl deiner angeschlagenen Psyche zuzuschreiben.

(Wo ist denn eine Ernährung ohne Di- und Polysaccharide wissenschaftlich belegt?
Wo ist "Entschlacken" wissenschaftlich belegt?
Wo ist belegt, dass glutenfreie Ernährung besser ist?)

Re: Es wird Zeit...

#9
Du kannst dich sehr gerne informieren, wenns dich wirklich interessiert!
Ich hab in einem meiner Post einen Link zu einem sehr guten, wissenschaftlich fundierten Buch gepostet! :)

Ich brauch dir nix zu beweisen und ich zwing ja meine Lebensweise auch keinem auf
Bleib doch bei deiner Ernährungsweise und lass mir meine, ja ? ;)

Ausdrücke wie "esoscheiße", "esokrallen ausfahren" und im "esosumpf stecken " sind nicht sehr konstruktiv, denk mal drüber nach.
Stört mich aber auch nicht, über sowas kann ich nur schmunzeln ;)

alles liebe, fühl dich umarmt!
Zuletzt geändert von kolibri am Di Nov 10, 2015 19:47, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Es wird Zeit...

#10
Wenn du behauptest, dass irgendetwas funktioniert, dann BIST du in der beweispflicht.
Die "weizenwampe" als wissenschaftliches Buch? Ernsthaft?!?

Entschlacken, saccharidarme Ernährung etc sind null konstruktiv, denk mal darüber nach! (Um bei deinem überheblichen Tonfall zu bleiben)

Und danke, aber von dir würd ich mich im leben nicht umarmen lassen :lol: :lol: :lol:

(Das kommt immer, wenn den Esoterikern nix mehr einfällt: entweder "ich muss dir gar nix beweisen" oder - noch besser - "man muss nur dran glauben")

Re: Es wird Zeit...

#11
Nur mal so zur "Weizenwampe"....


Prof Holtmeier, Krankenhaus Porz am Rhein:
"Das Problem an dem Buch ist, dass viele Wahrheiten mit Halbwahrhei- ten oder auch reinen Spekulationen vermengt werden, so dass der Leser Fakten und Mythen kaum auseinanderhalten kann. Aufgrund der zahlreichen Zitate wird zudem der Eindruck er- weckt, dass alle seine Aussagen eine wissenschaftliche Evidenz hätten. So führt Davis zwar korrekterweise aus, dass es Erkrankungen gibt, bei denen Weizen oder Gluten gemieden werden muss, überträgt diese Erkenntnis jedoch zugleich auf die gesamte Allgemeinbevölke- rung. Bislang gibt es jedoch keine Studien die zeigen, dass eine weizenarme Ernährung der gesunden Bevölkerung irgendeinen Vorteil bringen würde. Möglicherweise profitieren auf- grund medizinischer Gründe bis zu 5% der Bevölkerung von einer weizenarmen Diät, für 95% macht sie sicherlich keinen Sinn."

Und, wenn du mal was wissenschaftlich richtig gut fundiertes Lesen willst:

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... -xnOLGWpDw (Achtung PDF-Download)

Re: Es wird Zeit...

#12
Also ich krieg von Weizenprodukten Blähungen, hab da schon über längere Zeit (3 Monate) genauestens Ernährungstagebuch geführt und das Muster kam ganz eindeutig heraus.
Blähungen an Tagen mit Weizenpodukten, keine bei Tagen ohne.
Habe also empirisch nachgewiesen, dass ich Weizenprodukte nicht vertrage.
Einwände? :)

Mein ernährungstagebuch führe ich jetzt noch weiter und merke, dass mir die kohlenhydratarme Ernährung guttut. Muss das aber noch über einen längeren Zeitraum beobachten.

Iss doch was du willst, spricht ja anscheinend garnix dagegen :D

Du tust ja so als ob ich irgendwem was aufdrängen würde, hab ich das jemals anklingen lassen?
wenns für mich fuktioniert lass mich doch XD
Zuletzt geändert von kolibri am Di Nov 10, 2015 21:24, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Es wird Zeit...

#13
Warum fühlst du dich so von mir angegriffen und steckst mich in eine (Eso) Schublade? Ich will ja eh keinem irgendwas aufdrängen.
Leben und Leben lassen oder?

um dieser Diskussion doch noch einen positiven Beigeschmack zu geben:
Du hast natürlich vollkommen recht, wenn ich an dem UG festhalte, werde ich die Bulimie nicht los.

Habe heute nach Herzenslust geschlemmt! und mich nicht übergeben :)
Fühle mich immer noch etwas voll, aber kein schlechtes Gewissen, keine Spur!!!!
Ein Grund zur Freude, oder?
:mrgreen: ich bin happy und stolz auf mich :mrgreen:
Zuletzt geändert von kolibri am Di Nov 10, 2015 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Es wird Zeit...

#14
Complessa hat geschrieben:Leute wie du tragen dazu bei, dass sich krebspatienten mit Misteln und globuli behandeln lassen und daran krepieren.
Und Chemie hilft heilen?
Ich habe mich beim Lesen eurer Unterhaltung gerade gefragt wo und wie du ansetzt, um deine Essstörung in den Griff bekommen? Soll jetzt nicht angriffslustig klingen, das interessiert mich wirklich mal.
Liebe Grüße