Ich setze mich immer mehr unter Druck :(

#1
Hallo,

ich bin Melanie und 15 Jahre alt, ich setze mich momentan ziemlich unter Druck und vergleiche mich mit anderen. Ich bin zwar selbstbewusst aber habe immer öfter negative Gedanken. Wahrscheinlich normal aber irgendwie bin ich immer öfter enttäuscht und Unzufrieden mit mir, deshalb Suche ich oft nach Aufmunterung auf Youtube. Ich bin durch Zufall auf ein Video gestoßen, was mir irgendiwe gerade sehr geholfen hat. :)

Deshalb wollte ich es hier rein posten, ich finde der Junge hat recht in dem Video, die Medien setzen einen mit dem Schönheitideal sehr unter Druck. Ich poste das Video hier mal rein. Sollte ich einen Fehler gemacht haben dann einfach löschen. :*


https://www.youtube.com/watch?v=vKjjyaAuFx8

Re: Ich setze mich immer mehr unter Druck :(

#2
Liebe Melanie,

das Video ist sehr interessant, diesem Mann hört man gerne zu, ich kann verstehen, dass es dich aufmuntert :-)

Jedoch ...

Ich finde es auch scheisse, dass die Medien uns nur "perfekte" Körper präsentieren - die so bearbeitet worden sind, dass man gar nie so aussehen könnte ... aaaaber ich glaube nicht, dass man sie verantwortlich machen kann dafür, dass tausende Menschen an Bulimie leiden .... sie tragen vielleicht ihren Teil dazu bei .... aber das Problem liegt tief in jedem Einzelnen. Jeder hat mit individuellen Dingen im Leben zu kämpfen, hat Probleme, Depressionen ... manche greifen zu Alkohol, Drogen, verkriechen sich in ein virtuelles Leben.. und manche stecken sich halt den Finger rein. Ich will hier nichts verharmlosen, aber ich denke jeder muss an sich selbst arbeiten, herausfinden, was in seinem Leben falsch läuft .... anstatt die Medien anzuprangern (auch wenn es wie gesagt komplett scheisse ist, was sie uns als perfekten Körper darstellen ...)

Also was bereitet dir in deinem Leben Druck? Oder warum setzt du dich selber so unter Druck? Ist es nur dein Körper, der dich unzufrieden macht?

LG Kathi

Re: Ich setze mich immer mehr unter Druck :(

#4
Liebe Melanie,

ich weiß, ich glaube das beeinflusst uns alle, aber wir dürfen das nicht ernst nehmen! :-)

Wir müssen uns immer wieder bewusst machen, dass das nur bearbeitete Bilder sind... uuund: Männer stehen gar nicht auf Dürrlinge .. lange Zeit wollte ich auch immer mega dünn sein und ich habe nie glauben können, dass Männer wirklich auf "bisschen mehr" stehen.. aber es ist tatsächlich so: Niemand sieht uns so kritisch an wie wir das selber tun ... wir sehen die hässlichsten Seiten, aber alle anderen in unserem Umfeld sehen die schönsten Dinge an uns :-))