Neu hier auf der Suche nach einem Sinn aufzuhören

#1
Hi,

Ich habe seit 7 Jahren schon Bulimie.
Habe schon zwei Therapien hinter mir doch bin immer nur einen kleinen Schritt weiter und einen riesengroßen wieder zurück in den Teufelskreis.
Jeden Tag denke ich mir "lass das, es führt zu nichts - iss doch einfach nichts mehr dann hast du mehr Geld. - Aber es geht nicht.
Um Meine FAs finanzieren zu können musste ich natürlich einige Rechnungen vernachlässigen, die mich jetzt Jahre später mittels Inkasso wieder einholen. Ich hasse mich dafür so.
Jeden Monat aufs neue nach spätestens 2 Wochen muss ich jeden Cent zusammensuchen um mir meine Bulimie weiterhin finanzieren zu können.
Seit sich die Bulimie verschlimmert hat, kann ich mir nichts mehr leisten, egal wie viel ich verdiene es reicht nie.
Meine ES ist mittlerweile so schlimm geworden, dass ich meinen Zweitjob aufgeben musste, weil ich gekündigt wurde (musste Geld klauen, um FA leisten zu können)
Ich will weg von der Bulimie aber immer dieses schlechte Gewissen nach dem Essen.
Ständig denke ich wie viel Geld ich noch habe, welche FA kann ich mir heute leisten, wo ist das nächste WC in der Nähe wie kann ich meine FAs verheimlichen?
Mein Freund weiß von meiner Krankheit. Er unterstützt mich dabei auch. Ich kann ihm gegenüber aber einfach nicht ganz ehrlich sein.
Wenn er nachfragt wie es läuft mit der Bulimie sage ich es geht mal auf mal ab aber dass es sich sehr gebessert hat.
Hatte auch eine Phase mit 2 Wochen ohne FAs klappte super aber iwie konnte ich doch nicht ohne.
Wieso kann ich nicht schlank bleiben ohne zu hungern/kotzen zu müssen?

Sorry für den Roman.
Vllt gehts jmd ähnlich wie mir.
Liebe anderen zu geben ist einfacher als auf sich selbst zu achten.
doch nur wer sich selbst liebt, kann Liebe auch anderen weitergeben. :wink:

Re: Neu hier auf der Suche nach einem Sinn aufzuhören

#2
Mal ehrlich, so wird das nichts.
Du möchtest weiter essen können und deine jetzige Figur behalten, überhaupt scheinst du nicht viel verändern zu wollen.
Aufhören, damit du mehr Geld hast?
Das reicht nicht als Grund.
Wenn du schon vor Diebstahl nicht zurückschreckst, und massive soziale Beeinträchtigungen in Kauf nimmst.. dann steckst du schon verdammt tief drin und musst es WIRKLICH wollen, da raus zu kommen. Das heißt konkret: Dein komplettes Leben zu verändern.

Re: Neu hier auf der Suche nach einem Sinn aufzuhören

#3
Es schließt sich doch prinzipiell nicht aus schlank zu bleiben, wenn man aufhört zu erbrechen, es sei denn natürlich man ist im Untergewicht. Man muss nur lernen seinem Körper zu vertrauen und die extrem enge Gewichtstoleranzgrenze ein klein wenig lockern. Das ist wahrscheinlich einer der schwierigsten Schritte, zu dem es den absoluten Willen braucht gegen die Krankheit anzugehen.
Du schreibst in deiner Überschrift, dass du einen Sinn suchst, um aufzuhören.
Vielleicht kannst du dir einmal in Ruhe aufschreiben was du in deinem Leben für Ziele hast, wer und was dir wichtig ist und wofür es sich konkret lohnt die Krankheit anzugehen. Mit "Ich will glücklicher sein und mich wohl fühlen" kommt man nicht so weit, leider, weil es viel zu wenig greifbar ist. Aber vielleicht kannst du dir wirklich kleine Teilziele setzen, die du in naher Zukunft realisieren willst?

Re: Neu hier auf der Suche nach einem Sinn aufzuhören

#4
Hey,

du bist nicht die einzige. Ich kämpfe nun seit 10 jahren mit Bulimie.
Ich hab auch nach einem Sinn gesucht aufzuhören...und den habe ich auch gefunden:

Ich bin viel wertvoller als das (was ich mir selbst dauernd antue)!
Ich habe eine Aufgabe im Leben& die will ich auch erfüllen!
Ich bin ein Mensch mit vielen Talenten gesegnet und die möchte ich auch zum Ausdruck bringen!

An all dem hindert mich die Bulimie...
sie war eine Zeit lang dienlich, um mit Sttress und Problemen klarzukommen...ist aber mehr hinderlich als dienlich... und macht mich kaputt.... hat mich schon zu lange kaputt gemacht...

Es muss dir endloch klar werden:
Du bist wertvoll, du bist wunderbar! Du bist genauso gut, wie du bist!

Ich bin mir sicher es gibt auch ein paar Dinge in deinem Leben, die dir Freude bereiten...
und auch deine Signatur sagt mir, dass du ein Mensch bist, der gerne Liebe gibt und anderen Menschen eine Freude machen will: Liebe anderen zu geben ist einfacher als auf sich selbst zu achten.
doch nur wer sich selbst liebt, kann Liebe auch anderen weitergeben.

und das stimmt absolut!!! Selbstannahme ist die Voraussetzung zur Nächstenliebe!
Ich hab herausgefunden, dass ich immer ein Egoist sein werde, bevor ich mich nicht selbst angenommen habe.
Und daran arbeite ich jetzt.

Du schaffst das! Sei nicht so hart zu dir...auch ich hab Sachen gemacht auf die ich nicht stolz bin um Essanfälle zu ermöglichen..:(
aber vergib dir selbst...und mach dich nicht runter...sondern halte dir vor Augen wer du wirklich bist (nicht die Bulimie) und mit welchen tolle Eigenschaften du ausgestattet bist.

... Du warst immer geliebt und wirst es immer sein.

Alles Liebe