Nach gestern soll es anders werden

#1
Hallo ihr Lieben,

auch ich bin "neu" und eine - gefühlte - Leidensgenossin.
Ich möchte gar nicht lange drum rum reden und gleich mit der Tür ins Haus fallen: Ich weiß nicht ob ich wirklich Bulimikerin bin. Fakt ist jedoch, dass ich in uregelmäßigen Zeitabständen Fressanfälle habe (auch durchaus gesunde und dieses schon seit Jahren), die ich hin und wieder erbreche. Gestern war der traumatischte Tag - was das angeht - in meinem bisherigen Leben... Ich habe den Tag über nromal gegessen, später Zuhause jedoch noch viele Nüsse und etwas Schokolade.. Klingt nicht viel - aber:
Ich war so voll, dass ich wirklich kaum mehr atmen konnte. Über zwei Stunden lag ich in meinem Bett und konnte mich nicht bewegen. Ich hatte Schmerzen ohne Ende und hab wirklich geweint und mit meinem Körper den Deal gemacht, dass er mich überleben und kotzen lässt und ihm so etwas nicht wieder geschieht.. So, jetzt muss ich mich da also auch 'gezwungenermaßen' dran hatlten und probiere infach mein Bestes...
Abgesehen davon möcjhte ich dieses Gefhl nicht mehr haben, überfressen zu sein bzw. so voll wie ich mich oft fühle- und es auch bin. Ich merke dass ich immer wieder dazu neuge, wenn ich müde bin und unausgeruht - also hab ich ja schonmal erkannt, woran es liegt... ber so richtg helfen tut mir dieses wissen leider auch nicht...

jedenfalls bin ich froh dass ich einige gleichgesinnte habe und hoffe, dass ihr mich auf dem weg begleitet, wirklich wieder 'normal' zu werden...

Re: Nach gestern soll es anders werden

#2
Hi du :)
Fressanfälle sind etwas schreckliches und man fühlt sich entsprechend.
Bulimie hat viele Facetten und ich denke du hast eine davon.
Stell dir die Frage :ist es normal bis zum umfallen zu essen? Fühle ich mich gut? Tut mir das gut?

Ein wichtiger Schritt ist es, darauf zu hören wann der Körper stopp sagt. Ein Sättigungsgefühl hat jeder in sich. Man muss es nur wiederfinden. Und natürlich klingt es leichter als es ist.

Mir hat es sehr geholfen darüber zu lesen. Allgemein mich mit Sättigung und Korpergefühl zu beschäftigen hilft bewusster zu essen.

Natürlich kann ich hier als Essgestörte nur Tipps verteilen, wenn ich die Lösung hätte wäre ich nicht hier. Aber Austausch und Bestand, jemand zum reden und erzählen tut gut :)

Liebe Grüße!
Thief Lady :roll:
Lass uns gemeinsam wieder aufstehen,
Morgen ist ein neuer Tag, und Übermorgen auch

Re: Nach gestern soll es anders werden

#3
Hallo ThiefLady...

Ich danke dir für deine Antwrt... Ja, Bulimie kann sich unterschiedlich äußern - aber bisher hab ich es immer vermieden das wort in den Mund zu nehmen... Meinst du also ich bin tatsächlich davon btroffen?
Ich weiß nicht, allein die Tatsache behaupten zu müssen, Bulimikerin zu sein, schreckt mich so ab dass ich mich partout weigern möchte, mich dazu zu zählen... Aber komischerweise bin ich ja doch nach eigenen Recherchen hier gelandet...
Es ist nicht so, dass ich mich regelmäßig übergebe. Manchmal auch wochenlang gar nicht - aber hin und wieder tu ich es, eben aus Angst vor einer Gewichtszunahme... Esssen kann ich - wenn ich will - total normal und ich hab auch keine probleme dmait in gesellschaft zu essen. Aber ich fresse eben hin und wieder doch gerne - wenn auch oftmals sehr gesund... Dann ist es eben nicht eine tüte nüsse, sondern drei...Ja, aber trotzdem fühlt sich das total blöd an, zumal ich mich damit ja auch nicht gesund fühle... es ist ben langeweile und sicher auch irgendwie eine Gewohnheit. Wie schafft man das zu durchbrechen? Wie ist es bei dir? und Wo "Stehst" du?
Grüße

Re: Nach gestern soll es anders werden

#5
Und wisst ihr was auch total "komisch" ist?... Ich hab offensichtlich etwas abgenommen, was tatsächlich nicht wirklich bewusst geschah. Ich hab in den Sommerferien einfach etwas mehr auf mich gechtet, tatsächich aufgehört zu essen, wenn ich satt war usw... Da ich ziemlich groß bin, fangen jetzt die leute um mich herum an zu tuscheln, ob ich magersüchtg wäre... und allein dadurch hab ich jetzt das gefühl, dass ich viel essen muss um zu beweisen, dass ich es eben nicht bin... ihr seht, ich mach mich total abhängig von den meinungen anderer statt einfach zu sagen, dass ich weder magersüchtig bin (ich glaub das wäre ich "lieber" als immer wieder diesen fressanfällen zu unteriegen, auch wenn das blöd klingt - aber ich kann nicht ohne essen)... und dadurch setz ich mich selbst unter druck und steh immer wieder in diesem Dilemma: Du hast kein hunger, aber damit jetzt keiner denkt dass du ein problem hast, iss jetzt einfach.. Ja...

Re: Nach gestern soll es anders werden

#7
Hi CaM :)
Ja nach dem was du erzählst hast du Bulimie. Nicht stark ausgeprägt aber auch nicht normal.
Man sagt so schön: "Einsicht ist der beste Weg zur Besserung"
Du bist nicht abnormal, aber dein Essverhalten manchmal schon :/
Das klingt super was du erzählst dass du nur gegessen hast bis du satt bist? Kennst du den Grund warum du dich voll stopfst? Vielleicht verbietest du dir sonst manche kalorienreichen Nahrungsmittel und bekommst deshalb den FA?

Der Vorfall am Freitag war wohl der Punkt an dem der Körper sagt. So mach ich nicht weiter und es wichtig und ein guter Schritt dass du was tust. Und du bist hier! :)

Es ist gefährlich auf andere zu hören. Wenn du Frieden mit dem Essen geschlossen hast kann es dir egal sein ob sie blöd reden. Ich durfte mir das selbe anhören als ich schnell abgenommen habe und ich war so verletzt.

Bleib deinen Körpersignalen treu und iss nicht wegen anderer Leute anders als du es von dir aus tun würdest

Ich hab mir inzwischen eingestanden dass ich an Bulimie leide. Es ist mal schlimmer, dann kotze ich 4-5 mal die Woche. Mal geht es mir besser und es bleibt bei einmal.
Ich kämpfe noch ziemlich gegen meine Ängste vor dem Zunehmen und kann meinen Körper nicht akzeptieren wie er ist wenn ich ganz normal esse.

Liebe Grüße und ganz viel Kraft :)
Thief Lady :roll:
Lass uns gemeinsam wieder aufstehen,
Morgen ist ein neuer Tag, und Übermorgen auch

Re: Nach gestern soll es anders werden

#8
Danke für eure Antworten,

wahrscheinlich hab ich wirklich Bulimie - auch wenn es mich "beruhigt" dass ich es scheinbar nicht schlimm habe. Würde ich selbst auch sagen - wenn ich hier lese, wie es manchen Leuten geht, hab ich wirkich Glück gehabt. Ich hab auch das Gefühl, dass ich es völlig kontrollieren kann (wie gesagt, im Uralub hatte ich das gar nicht), aber das denken letztlich wahrscheinlich alle.
Wieso hast du diese FA, weißt du das? Wieso berhaupt sowas?
Ich kann es gar nicht genau sagen, weil ich auch nicht weiß wann es angefangen hat, dass ich mich hin und wieder erbreche. Erst kürzlich eigentlich - aber vorher hatte ich immer schon diese FA. Immer wieder, meine Familie fand das aber lustig da ich immer essen konte was ich wollte.. Und ic fand mich - oder mein Essverhalten - nie abnormal - tu das eben jetzt auch noch nicht so wirklich. Wenn ich mich nicht mehr übergebe, würde ich sogar sagen, dass ic gesund bin (auch wenn ich trtzdem glaub ich ein gestörtes Verhältnis zum essen habe)... Bei mir sind diese FA gewohnhit und, so doof es klingt, "Lust"... Mir macht es Spaß zu kauen und ich esse und genieße das dann quasi richtig... aber eben nicht mal verbotene sachen, weil ich mir wenig verbiete... Ich esse dann wirklich haufenweise nüsse beispielsweise und davon dann eben drei tüten oder so am stück...
Jedoch: Ich hab letztens meine mutter beobachtet beim essen, die sehr übergwichtig ist.. ich versteh mich überhaupt nicht mit ihr, hab mich aber (leider) eins zu eins in ihrem essen wiedergefunden. Vllt. hab ich es auch einfach nur modellaft gelernt sozusagen? :/...

wie lange steckst du da schon drin? Bist du in Therapie?

Re: Nach gestern soll es anders werden

#9
Hey CaM :)

Wenn du dir wenig verbietest und ohne erbrechen eigentlich gesund isst, warum sagst du du hast ein gestörtes Verhältnis zu essen? Oder ist das nur auf die FAs bezogen?
Es hängt vielleicht wirklich mit deiner Mutter zusammen. Wenn dich euer Verhältnis belastet. Könnte eine unbewusste Reaktion sein, aber so genau weiß man das nie.
könntest du denn nach 1 Tüte aufhören wenn du wolltest?

Ich war immer etwas mollig. In der Grundschule deshalb gemobbt. Aber ich war diszipliniert, hab normal gesund gegessen und viel sport gemacht und hab nie geschafft sichtbar abzunehmen. Dann hab ich aufgehört abends zu essen und war trotzdem nicht anders. letzten Sommer bin ich nach Afrika geflogen und hab dort weil ich krank wurde stark abgenommen. Dann Zuhause noch etwas sport und meine Wünsche waren eigentlich erfüllt. Ich war aber immernoch unzufrieden. Hab nur 2 mal am tag gegessen. Und mit der angst vor dem zunehmen kam die Bulimie. Die ganzen Komplimente wie schlank ich bin haben mich Glücklich gemacht.

Jetzt wo ich gegen meine ES kämpfe esse ich normaler und nehme zu. Das macht mir Angst und das schlechte Gewissen bei kalorienreichen Lebensmitteln löst die FAs aus :(

Ich bin nicht in Therapie und von meiner Familie und Freunden weiß niemand bescheid. Die wären eh überfordert und enttäuscht und ich will da allein raus kommen :o

Liebe Grüße!
Thief Lady :roll:
Lass uns gemeinsam wieder aufstehen,
Morgen ist ein neuer Tag, und Übermorgen auch

Re: Nach gestern soll es anders werden

#10
Hey hallo...
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde - ich hatte viel zu tun und war total im Stress. Aber ich bin "stolz" auf mich. Gestern war ich mit zwei Freundinnen Mittag essen und normalerweise esse ich immer viel zu viel bei solchen gelegenheiten und irgendwann endet es in einem FA. Ich hab mich ehr gut zurückgehalten und nach meinem Hunger- und Sättigungsgefühl gegessen, was total gut war.
Uuuund was viel toler ist: Ich hab gestern nach einer halben Tüte Nüsse aufgehört zu essen. Das ist ja für mich ein riesen Erfolg, bin ich danach ja wirklich "süchtg". wie gesagt - zwei, drei tüten hiintereinander weg sind überhaupt jeine probleme für mich... aber warum ist das so? (und vor allem auch nur bei dieser einen Nussart)? Ist das einfach sowas wie eine Schwäche sozusagen? So wie andere eben schokolade oder sowas lieben, liebe ich eben das? Oder wie?
Und ja, es ist tatsächich eine gute frage ob ich nach einer tüte aufhören könnte und mich damit zügeln würde. Ich hab es gestern immerhin geschafft und bin fast davon überzugt, dass ich es könnte, klar. Aber komischerweise frag ich mich gerade in dem moment, in dem ich das schreibe, warum ich es dann nicht tue... ich weiß es nicht... Anders als andere bulimikerinnen würde ich aber auch nicht sagen, dass ich in FA lust auf süßes oder fettiges habe. Das hab ich zwar hin und wieder auch, ja - aber bei mir kommen FA tatsächlich oftmals dann, wenn ich eine tüte nüsse gegessen habe. Eben weil ich mir dann denke "jetzt bist du kalorienmäßig eh drüber, dann ist es auch egal". Und Zuckersüchtig würde ich mich auch nicht beschreiben. Ich brauche keine Schkolade oder anderes zeugs und vermisse das auch nicht. Ich muss es mir also nicht verbieten sozusagen ...
mh ach das ist alles kompliziert oder? Ich wäre gern weiter was mein Inneres angeht und würde mich gern genauer kennen sozusagen. heute bin ich zum beispiel unheimlich erchöpft und müde. ich komme gerde aus der schule und miss mich direkt ins bett legen, damit ich auch nachher nicht dazu neige, zu fressen... das tu ich eben gern wenn ich kompensiere sozusagenn.

Mh, ich kann es total verstehen, dass du nicht zunehmen willst. das wäre auch meine große angst, wenn ich tief drin stecken und gesund werden wollte. Aber andrerseits: du wirst ja wieder abnehmen, wenn sic dein körper eingepedenlt hat oder?
Wie oft hast du denn solche FA? Und erbrichst du? Und vor allem, kannst du schon sagen, woran es bei dir liegt? Was sind richtige Auslöser? Hat du das auch (wie ich mt Nüssen), dass du auf ein lebensmittel mit FA reagierst?

Grüße

Re: Nach gestern soll es anders werden

#11
Morgen hab ich seit sieben Tagen dann keinen FA mehr gehabt.. Oh ich hoffe wirklich dass ich da rauskomme. Auf gesunde Weise - ich gerade dieses fressen loslassen und normal weitermachen kann.
Ich hab gestern das Buch "Bulimie und Zucker" gelesen... Ich bin, aut der Beschreiebung, glaub ich echt ein klassischer Bulimie-Fall.. Mein Cortisolspiegel ist bnon-stop erhöht und ich bin so durchgängig in action, dass ich wirklich probleme dmait habe, mal nichts zu tun.. kein wunder also, dass ich fresse wenn ich müde bin... ich muss dringend lernen, das auzuhalten und mich an dieses gefühl gewöhnen. ich fand das buch total hilfreich und toll geschrieben. hast du das auch gelesen?

Re: Nach gestern soll es anders werden

#12
Hallo ihr Lieben...

Ein kurzes Stand-up: Ich hab heute den siebten Tag nach diesem schrecklichen Vorfall am letzten Freitag. Heute war es wieder so lala. Ich hab mitwochs und freitags (aufgrund äuerer Tagesstrukzuren) immer schwierige Tage und solche, an denen ich viel mit anderen zusammen bin - und durchweg süßes und kese usw aufm Tisch rumstehen... Ich konnte mich leider nicht beherrshen und hab zugeschlagen und heute wieder mehr gegessen als sonst.... Auch viel Zucker - und heute abend hatte ich Pommes und begeltes brötchen. Insgesamt bin ich sicherlich einige Kalorien im Überschuss (würde überschlagen, ungefähr *), was aber jetzt nicht soooo schlmm für mich ist. mir geht es zwar mit meinem dicken bauch nicht gut, vor allem deswegen nicht, dass ich mir virgenommen habe, dass ich es jetzt in den griff kriege, aber immerhin hab ich noch keinen richtigen fressflah bekommen und gestopft. ich hab auch die pommes nicht ganz aufgegessen, wie ich satt war und hab also einige liegen lasse... Immerhin... Es ist noch nicht perfekt, aber immerhin besser als sonst und ich bin froh dass ich es im Verhältnis so gut gescafft habe, wie ich es geschafft habe... Und letzten endes kennen es doh auch gesunde menchen, dass sie mal mehr essen als sonst und über die stränge schlagen, oder?
ich werde mich dafür morgen etwas zurückhalten und gut ist es.
PS: Viel ist auch einfach gewohnheit und unwohlsein. Ich fühle mich in meiner wohnun beisielsweise überhaupt nicht wohl und dadurch dass ich keine abetrennte kpche habe und durchweg in meiner küche arbeiten muss sozusagen, kann ich mich auch nicht vom essen lösen...gibt es da eine gute löung?
wie geht es euch?
Zuletzt geändert von Caruso am Fr Sep 18, 2015 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Nach gestern soll es anders werden

#13
HEyo CaM,
ich hatte auch ein super busy Wochenende, weshalb ich mich erst jetzt melde :)

1. Glückwunsch zu einer Woche Fressflash frei!!
Es ist so ein tolles Gefühl wenn man weiß, dass man genau so gegessen hat wie es einem gut tut. Aufzuhören wenn man satt ist ist ein Traum.
Was für Nüsse isst du denn? Sind die gesalzen? Die ganzen Zusatzstoffe die da tlw. von der Industrie dran gehauen werdenunterdrücken auch das Sättigungsgefefühl.
Ich glaube schon das Nüsse dein Schwachpunkt sind ...

Es wurde inzwischen besser. Ich bin bei 1-2 FAs pro Woche welche immer automatisch mit Kotzen verbunden sind.
Psychischer Druck, Anspannung, fehlende Beherrschung bei Süßigkeiten, HassLiebe zum Essen - es gibt immer ganz viele kleine Gründe für eine ES glaub ich


Ich denke gerade nicht, dass ich abnehme wenn sich mein Körpergewicht eingependelt hat. Ich glaube mein Normalgewicht ist leicht übergewichtig und das macht mir zu schaffen. Ich war nie schlank, außer in meiner ES Phase.
Kekse und Hefezopf/ Streuselkuchen/EInback... lauter so Gebäck. Ich liebeliebeliebe es einfach und könnte Stundenlang davon esse. Wenn ich einen Hefezopf backe und ihn frisch aus dem Ofen hole, dann hab ich teilweise bis zu * davon in einem Schwung aufgegessen, weil ich mich nicht bremsen konnte.


Ist das Buch Bulimie und Zucker lesenswert? Hat es dich weiter gebracht in deinem Denken über essen? Wenn ja - Hast du Lust es mir zu schicken? :)

Da bin ich genau wie du: immer was zu tun, Rund um die Uhr beschäftigt.... Schule, 4x Training, Termine, Freunde, Ausflüge, feiern...
Ist dir das Gefühl nichts zu tun unangenehm? Weißt du auch warum?

Was bei dir Freitag echt lobenswert war: du bist nicht in eine "jetzt ist alles egal" Schiene gerutscht. Das passiert mir. Man denkt "jetzt hab ich eh schon kekse und alles gegessen, da kann ich genausogut auch die Pommes leer essen". So wäre es bei mir gewesen.

Ich glaube jeder normale Mensch isst mal mehr weil es so gut schmeckt. Solange es eine Ausnahme ist, ist es ja nicht weiter tragisch. Von einem Kalorienüberschuss an einem Tag nimmt man nicht gleich zu. Nur auf Dauer wenn es so bleibt.

Hmmm deine Nähe zu essen ist natürlich nicht optimal? Stört es dich so nah am Kühlschrank und bei all den guten Sachen zu sein? Oder ist es dir beim Arbeiten egal?

Hatte kein gutes Wochenende... steht auch in meinem "Diebesgut"

Fühl dich gedrückt !
Zuletzt geändert von Caruso am So Sep 20, 2015 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Thief Lady :roll:
Lass uns gemeinsam wieder aufstehen,
Morgen ist ein neuer Tag, und Übermorgen auch

Re: Nach gestern soll es anders werden

#14
ThiefLady hat geschrieben:
Ist das Buch Bulimie und Zucker lesenswert? Hat es dich weiter gebracht in deinem Denken über essen? Wenn ja - Hast du Lust es mir zu schicken? :)
Hey!

Ich habe das genannte Buch vor ein paar Tagen gelesen und ja, es ist lesenswert! Die Autorin beschreibt, dass Bulimie nicht (nur) durch psychische Probleme entsteht, sondern durch einen Mangel an Serotonin im Gehirn und einem zu niedrigen Blutzuckerspiegel (was das genau bedeutet, wird ausführlich auch für nicht-Chemie-Experten erklärt :-)). Es wird eine Ernährungsweise beschrieben, die ohne Zucker, Weizen, Schweinefleisch, Alkohol, bestimmte Obst- und Gemüsesorten usw. auskommt. Dafür wird erklärt, welche Lebensmittel gut sind für den Serotonin-Spiegel und es werden auch einige andere Tipps genannt, die helfen können, FAs vorzubeugen.
Das Buch ist sehr informativ und ich hatte das Gefühl, dass die Autorin sich in Bulimiker wirklich hineinversetzen kann. Das Problem wird nicht aus einem dumpfen wissenschaftlichen Winkel betrachtet, sondern von einer Frau bearbeitet, die sich mit dem Problem - trotz ihrer wissenschaftlichen Lösung - auch auf psychischer Ebene auskennt.

Am Wichtigsten ist es - so wie ich das verstanden habe - regelmäßig zu essen, bei Bedarf auch alle drei Stunden UND dass jede Mahlzeit aus drei Komponenten besteht: Kohlenhydrate (gute, langkettrige - Quinoa, Hirse, Amaranth, Roggenvollkornbrot, ...) - Proteine (z.B. Tofu) - Fette (gute Fette wie sie in Nüssen, Avocados, Samen, hochwertigen Ölen enthalten sind)

Ich versuche mich seitdem danach zu ernähren :-) Fühle mich zwar sehr oft voll, weil ich immer noch zu viel esse und der Körper diese Mengen an Essen einfach noch nicht gewohnt ist ... aber das nehme ich in Kauf, um gesund zu werden :-)

LG Kathi

Re: Nach gestern soll es anders werden

#15
Hallo ihr Lieben :)

mach dir keine sorgen, es ist alles gut dass du nicht geantwortet hast - umso mehr freue ich mich nun von dir wieder zu lesen :)
Ich bin gerade nach haus gekommen und hatte einen volen fressflash. ich hab ne ganz epackung schkolade gegessen (um die tausen kcal) und dazu noch etlich enüsse und vorher mittagessen... wie blöd. und warum kam es? wegen der nüsse.... ich glaub wirklich ich muss dami aufhren. im prinzip beginnt es immer wieder auf die gleiche art und weise. ich esse nüsse und kann dann nicht mehr aufhören. und irgendwann bin ich in diesem modus "ach ist doch jetzt auch egal"..das was du schreibst, kenn ich also auch sehr gut.
ich ärger mich gerade etwas. bin ich wirklich so schwach dass ich mich so wenig beherrschen kann? woher kommt das verdammt nochmal? ich hab auch total angst zuzunehmen, möchte aber jetzt trotzdem nicht zur toilette gehen. im prinzip muss ich da jetzt durch, so doof wiedas auch klngt. vielleicht achte ich morgen mehr auf mich und mein essen und darauf, dass ich einigermaßen gesund im rahmen bleibe... meinst du nüsse machen mich echt süchtig? woher kommt das? oh mann ey... eigentlich sind die doch so gesund... achso - und nein, die sind vllig natürlich... es sind diese paranüsse weißt du? andere (eigentlich alle, ich kenn niemanden, bei dem das anders ist), essen drei stück davon und sind voll weil die so fettig sind. ich esse zwei tüten und bin immer noch icht voll... das geht doch nicht.... :(
und doch, die nähhe zum essen stört mich gravierend. sehr sogar, aber ich komm da irgendwie nichtt von weg. ich könnte vlllt einen raumteiler zulegen, sodass ich das essen einfach nicht mehr sehe... aber ob das hilft? mh weiß nicht...

wie geht es dir? bist du glücklich(er)?
oh mann ich ärger mich gerade.. kann man das als fressflah zählen? ja oder? ich hätte jet gern was deftiges, reiße mich jetzt aber zusammen hoffe ich.. eine tafel schokolade reicht ja auch in massen... oh mann oh mann oh mann :(
cron