Wieder eine Neue

#1
Hallo,
ich bin auch neu hier.

Ich bin 42 Jahre alt und habe seit über 20 Jahren Bulimie.
Ich habe vor vielen Jahren schon mal versucht eine Therapie zu machen, hat aber nichts genützt.
Außerdem war ich viele Jahre bei den "Overeater Anonymous".

Vor ca. einem halben Jahr habe ich nun wieder eine Therapie angefangen.
Der Erfolg ist, dass ich seit einigen Monaten nicht mehr kotze.

Der Nachteil ist, dass ich sehr viele Kilos zugenommen habe und jetzt schon in den Bereich des Übergewichtes komme.

Bis jetzt habe ich trotzdem durchgehalten.
Aber es geht ununterbrochen weiter nach oben und ich spüre immer mehr die Panik.
Das war von Anfang an meine größte Angst !
Die ersten paar Wochen hielt es sich noch in Grenzen, aber jetzt schnellt das Gweicht regelrecht in die Höhe.
Ich esse nicht besonders gesund, aber auch nicht nur Fastfood.
Die Menge hält sich denke ich im Rahmen, trinken tu ich nur Wasser und Milchkaffee, ganz selten mal ein Gläschen Prosecco.
Sport mache ich nicht viel (1mal die Woche walken/aquajoggen).
Ich weiß, durch die vielen Jahre hab ich meinen Stoffwechsel in den Keller gefahren.

Kann mir jemand Hoffnung machen ? Bzw Tipps geben ?

Ich weiß das war jetzt sehr viel, aber wenn ich es nicht gleich schreibe, verlässt mich wieder der Mut.

Liebe Grüße und Danke fürs Lesen
Steffi

PS: Ich hoffe ich habe nicht gegen irgendwelche Regeln verstoßen

Re: Wieder eine Neue

#2
Liebe Steffi,

als Erstes muss ich mal sagen, dass ich es klasse finde, dass du seit mehreren Monaten nicht mehr erbrichst und die Gewichtszunahme in Kauf nimmst. Ich weiß wie viel Kraft das kostet. Sei stolz auf dich!:-)

Ich kann dir natürlich jetzt nicht den ultimativen Rat geben, denke aber, dass du vielleicht versuchen könntest noch mehr Sport zu integrieren. Ob du davon abnimmst sei dahingestellt, aber du pushst deinen Stoffwechsel und baust ein paar Muskeln auf (die eben auch bisschen wiegen, deshalb nicht unbedingt Gewichtsverlust).
Es gibt ein ziemlich gutes Sportprogramm für Frauen, heißt"Fit ohne Geräte". Gibt es als Buch. Du trainierst 3mal wöchentlich 30min und steigerst dich langsam, vielleicht wäre das was für dich? Ich persönlich finde es wirklich gut. Oder du suchst dir eine Sportgruppe? Manchmal motiviert das mehr, wenn man sich gemeinsam bewegt.

Übrigens ist es auch normal, dass der Körper ein bisschen Zeit braucht, um sich wieder ans normale Essen zu gewöhnen. Er ist ja jahrelang total aus dem Gleichgewicht gewesen und behält nun vorerst so viel Energie wie möglich, also ähnlich wie beim Jojo-Effekt. So schwer das auch ist: Hab Geduld mit dir und deinem Körper:-)

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe, dass ich dir vielleicht ein bisschen weiterhelfen konnte!