Seite 1 von 1

Rückfall- wenn doch alles gut scheint

Verfasst: Mo Jun 08, 2015 20:51
von Drachenbaby
Hallo,
mittlerweile habe ich seit 5 Jahren Bulimie. Mal mehr mal weniger ausgeprägt. Ein dreivierteljahr hatte ich es jetzt brechfrei und mit ziemlich normalem Essverhalten geschafft. Vor einiger Zeit haben dann die Fa´s wieder angefangen und jetzt auch wieder das brechen. Ich fühle mich damit so ekelig und erbärmlich. Ich habe schon rauf und runter gedacht, weiß aber nicht so genau an was es liegen könnte, dass es jetzt wieder begonnen hat. Eigtl studiere ich, jetzt muss ich aber vom Studium aus ein vier monatiges Praktikum machen. Es läuft eigtl gut und macht auch Spaß und sie sind zufrieden mit mir. Es hat halt sehr viel mit menschlichen Schicksalen zu tun. Aber auch wenn alles nach außen perfekt ist, ich bin einfach nicht zufrieden mit mir und habe den Eindruck ich werde es auch nie sein.
Jeden Abend nach der Arbeit grüßt das Murmeltier und es wir wieder gefressen.
Ich wohne für das Praktikum in einer WG, so kann ich auch nicht brechen wie ich will und wenn mach ich es auf dem Zimmer, dass erinnert mich sehr an meine Anfangszeit der Bulimie als ich noch zu Hause gelebt hatte und da auch nicht einfach so brechen konnte. Gleichzeitig ist mir das so viel peinlicher.
Ich weiß grad auch einfach nicht wohin mit dem ganzen, weil man ja mit keinem drüber reden kann oder jeder ja denkt man hat es geschafft und man niemanden enttäuschen will.
Am Wochenende war ich bei Freunde und trotz Ablenkung konnte ich eigtl an nichts anderes wie das Essen denken. Als ich dann nach dem schönen Wochenende wieder zu Hause war hatte ich dann auch eine Fress-Brech - Attacke.
Ich verstehe nicht warum das ganze wieder angefangen hat, wenn doch außen alles gut ist, ich glücklich sein könnte? So weiß ich auch nicht was ich ändern könnte damit es wieder aufhört. Ich bin ratlos und verzweifelt. Vll hat ja von euch jem Ideen wo es herkommen könnte oder hat selbst mal die Erfahrung gemacht, das nach außen alles stimmt und es trotzdem nicht klappt? Ich bin für jede Anregung dankbar und will einfach das es wieder aufhört.
Liebe Grüße
Drachenbaby

Re: Rückfall- wenn doch alles gut scheint

Verfasst: Mi Jun 10, 2015 15:03
von Veilchen
Hallo liebes Drachenbaby!

Ich wollte mich ja eigentlich von diesem Forum verabschieden, da ich meine Bulimie besiegt habe. Hört sich sehr mutig an das zu sagen, aber ja, es ist wirklich vorbei! Aber irgendwie treibt es mich zurück ins Forum, weil ich es gerne weitergeben möchte!

Ich habe ähnliche Situationen wie du erlebt und es ist mir ein Bedürfnis dir mitzuteilen, wie es mir gelungen ist:
Ich hatte 10 Jahre Bulimie, mal stärker, mal schwächer und auch lange Phasen (mehrmals 1/2 Jahr oder auch länger brechfrei und dann wieder voller rückfall..) Ich habe schlimme Trennungen dabei überstanden und in den schlimmsten Zeiten nichteinmal gekotzt und dann in Phasen wo alles gut schien, war es wieder da...
Ich habe keine Bulimie mehr, keine Fressanfälle, nichts. ABER, ich bin nicht gleichzeitig mit allem an mir zufrieden und hab dieselben Probleme wie vorher, nur ohne die ganze Last der Bulimie.

Lange Rede, kurzer Message: Lies "Brain over Binge".
Wenn du möchtest, dann schick ich dir auch eine pdf version oder ebookversion via email!

Ich habe alle anderen Selbsthilfebücher weggeschmissen, da sie mir null geholfen haben. Kurzfristig ja, aber auf lange Sicht. Nein!
Mir hat diese Buch die Augen geöffnet und einen völlig neuen Blick auf die "Krankheit" geworfen!
Also Kopf hoch: Du bist nicht verdammt, dein ganzes Leben an Bulimie zu leiden UND auch nicht gezwungen dazu ein perfekter Mensch zu werden und rundum zufrieden und glücklich zu sein (das gibts wohl nur in Märchen...).

Alles Liebe,
Veilchen

Re: Rückfall- wenn doch alles gut scheint

Verfasst: Mi Jun 10, 2015 17:29
von Christie
Mehr oder weniger Off Topic, entschuldige Drachenbaby, aber:

Ich hab grad nen Beitrag im Unterforum "Bücher" verfasst und da dieser Teil des Forums ja eher weniger frequentiert wird und sich meine Frage u.a. an Veilchen richtet, poste ichs mal hier:

http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=1 ... 30#p687059

Re: Rückfall- wenn doch alles gut scheint

Verfasst: So Jun 14, 2015 15:38
von lilapoint
Hi Drachenbaby..
Mir gehts genau gleich.. Vor kurzem schiens mir wieder richtig gut zu gehen.. ich kochte täglich frisch.. Ein guter Freund war stets bei mir daheim und wir haben zusammen gegessen und dies und das gemacht und alles war super.. Kaum war er vorgestern weg hatte ich wieder einen Anfall .. allerding ohne mich zu übergeben.. Heute habe ich wieder viel gegessen und ich denk mir einfach ich übergeb mich weils die einzige Lösung ist die ich im Kopf hab..
Keine ahnung es geht einmal Ber auf und dann wieder ab.. Ich kanns mir halt nicht erklären warum es sich bei mir immmer alles ums essen dreht.. Einerseits versucht ich den ganzen Tag verteilt zu essen und Low Fat und dies und das und dann vermassel ich es wieder.. Ich kann verstehen was du durchmachst.. mir gehts genauso...
was machen wir also falsch?


Frage an
Veilchen[/quote] : Welches Buch hast du da nochmal gelesen?
Könntest du es mir schicken ?
Vielleicht hilfts mir auch was`!
Danke

Re: Rückfall- wenn doch alles gut scheint

Verfasst: Fr Aug 28, 2015 13:31
von Drachenbaby
Hallo,
danke für eure antworten :)
Ich habe mich lange nicht gemeldet. Aber es hatte wieder aufgehört und ich dachte mir das ich doch gar nicht krank sei und wohl auch kein Forum brauche, euch keine Last sein mag oder es verdient zu haben mich ausschreiben zu dürfen.
Allerdings hat das Glück nicht so lange gehalten, dass es aufgehört hat.
Es ist noch nicht mal das ich durch die Sache abnehmen würde. Aber ich will einfach diesen blöden Gefühle loswerden. Mal ist es hungern, mal ist es essen und brechen und mal ist es fressen und brechen. Es ist bescheuert, ich fühle mich als könnte ich mich einfach nicht entscheiden. Vll ist es aber auch so.... Aufgrund meiner Vergangenheit frag ich mich immer ob es besser ist mich fett zu fressen oder doch lieber mich so weit runter zu hungern das die anderen eher angewidert sind. Hauptsache die Männer würden mich endlich in ruhe lassen.
Ja lilapoint was machen wir falsch? Und könnte es gut gehen und doch haben wir immer das Gefühl wir versauen alles....aber tun wir das wirklich?oder ist es manchmal nur die Außenwelt die uns das vermittelt. Uns Sachen vorgibt, die man eigtl nicht erfüllen kann.
Ich mag einfach nur das stille in meinem Kopf herrscht und durch das fressen und brechen schaffe ich es ein bisschen...aber es ist nicht der Weg, der mich mein Leben lang begleiten soll.

Liebe Grüße
Drachenbaby