Schlafentzug als letzte Rettung ?

#1
Hallo, ich bin 16 und mal wieder an einem Punkt angekommen wo ich sage, dass ich so nicht weiterleben möchte.
Ich habe vorhin alles geputzt- alles gehortete Essen, Geschirr etc. weggeworfen,meine Zähne elendslang geputzt und so weiter und so weiter. (Ich leide leider auch an einem Wasch- und Ordnungszwang.)
Naja jedenfalls hab ich mir eine neue Strategie überlegt.
Ich bin nämlich ambulant in einem Krankenhaus in Betreuung + Psychotherapie + bekomme auch Medikamente aber irgendwie wirds einfach nicht.
Also zu meiner neuen Strategie:

Ich habe mir überlegt jetzt dann schlafen zu gehen (Es ist ca. 18 Uhr), gut auszuschlafen und dann einfach mal so lange wachzubleiben bis nix mehr geht.
Damit müsste ich mich auf was anderes als aufs Essen bzw. Kotzen konzentrieren und würde die ganze Zeit nur daran denken krampfhaft wachzubleiben.
Klar, für die Gesundheit ist das nicht gerade förderlich (aber das ist das Kotzen ja genauso wenig.).

Ist das verrückt ? Kann das irgendjemand nachvollziehen ?
Ich denke mir einfach- hey, wenn ich dann 3 Tage wach war und nicht gekotzt hab bin ich total motiviert weiter zu machen.
Klappt das denkt ihr?
Danke schon mal :)

Re: Schlafentzug als letzte Rettung ?

#2
Hallo Nallery00,

mh, ich fürchte, das wird eher nicht klappen.

Ich habe massive Einschlafstörungen. Manchmal ist mir das Wachliegen so unerträglich, dass ich mitten in der Nacht »einfach« aufstehe und bis zum Morgengrauen durchmache, weil ich es leid bin, im Dunkeln an die Decke zu starren. Sobald die Sonne aufgeht (da bin ich schon lange in der Arbeit), fühle ich mich dann einfach nur mies. Ich weiß dann nicht, wohin mit mir, zittere und friere, bin weinerlich, sehr schlecht gelaunt und kaum aufnahme- und konzentrationsfähig. Außerdem verfalle ich unter Schlafentzug häufig in eine Scheiß-egal-Einstellung und schaffe es nicht, gute Vorsätze auch durchzuhalten. Leider.

Wenn ich ausreichend geschlafen habe, fühlt mein Körper sich fitter an, meine Psyche ist stabiler, ich bin weniger »empfindlich«. Ich halte Belastungen besser aus, dekompensiere weniger. Ich sehe die Dinge objektiver und habe mein Essverhalten besser im Griff.

Schlafentzug ist purer Stress. In diversen Studien wird auf einen Zusammenhang zwischen Schlafentzug und gesteigertem Hungergefühl hinweisen. Demnach dürfte Schlafentzug keine gute Methode sein, einem FA vorzubeugen … :|

Ein weiteres Problem dürfte sein, dass du die Zeit, die du zwanghaft wach bleiben willst, irgendwie totschlagen musst. Wenn du länger wach bist, bleibt dir auch mehr Zeit, die du aktiv füllen musst; eine Zeit, in der Langeweile entstehen kann, die wiederum einen FA begünstigen kann.

»Wer schläft, sündigt nicht.« Kennst du das Sprichwort?
Versuch es mal so zu sehen: Je kürzer dein (wacher) Tag ist, desto schneller hast du es geschafft, einen ganzen Tag durchzuhalten. :wink:

Wie lange bist du denn schon in Therapie? Hast du mit deiner Thera schon mal darüber gesprochen?

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Camouflage am Fr Feb 06, 2015 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Schlafentzug als letzte Rettung ?

#3
Wenn du dich krampfhaft wach halten willst brauchst du ne Beschäftigung - und wenn man unter Bulimie leidet bietet die sich leider super an.

Und ich hab jede Form der Schlafstörung schon durch.
Die letzte Zeit war es so schlimm wie fast noch nie. Mit meistens erst gegen 5 Uhr einschlafen. In manchen Nächten nur 1-2 Stunden schlafen.
Glaub mir du wirst wahnsinnig.
Du fühlst dich nur noch beschissen. Und alles was du willst ist Energie oder Schlaf.

Also sei froh wenn du schlafen kannst ohne Probleme!
Und irgendwann holt sich der Körper sowieso den Schlaf. Und glaub mir das dauert keine 3 Tage. Ich hab mir nämlich früher aus anderen Gründen den Schlaf verboten.

LG
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Schlafentzug als letzte Rettung ?

#4
Nallery00 hat geschrieben:Ist das verrückt ? Kann das irgendjemand nachvollziehen ?
Ganz ehrlich - ein blöder Vorsatz.
Denn je länger Du wach bist, desto eher willst Du die Zeit mit FA überbrücken (gilt zumind. f. mich).
Zudem wird bei Schlafentzug die Psyche geschwächt: Unausgeschlafene Menschen sind viel labiler, haben eher depressive Verstimmungen.
Bin "geübt" im Durchmachen (36-48h wach sind keine Seltenheit) u. kann Dir nur aus meiner Erfahrung berichten, dass mir das psychisch NICHT gut tut!
In meinem Fall ist es leider so: Ich kann nicht schlafen, bin überdreht u. dann kommt es vermehrt zu FA :(

Mein Rat: Lass das mit dem Schlafentzug bitte bleiben.
Vorstellung: Hi, ich bin maxi | Privat: Blog

Re: Schlafentzug als letzte Rettung ?

#6
ich persönlich find das auch keine gute lösung . du wirst dich nicht aufs krampfhaft wach bleiben konzentrieren können einen FA bekommen und dann wahrscheinlich noch vorm kotzen oder mitten drunter einschlafen und dann an gewicht zulegen ( ist mir sehr oft passiert ! ) und am nächsten tag wirst du wieder versuchen abzunehmen , bzw. dir den finger .. naja du weißt was ich mein . aber das wird auch nicht klappen weil du kompett übermüdet sein wirst :arrow: teufelskreis .

auch wenn das was ich oben geschildert habe nicht der fall sein sollte , dann wird 100%ig etwas anderes kontraproduktives dabei rauskommen .
das mindeste (!) ist dabei sicherlich eine schlafstörung ..