neu hier und etwas verzweifelt...

#1
Hallo,

ich bin neu hier. Mein Name ist Mia und ich leide seit 7 Jahren an Bulimie. Angefangen hat alles mit ca. 10 Jahren. Mein Bruder war an Magersucht erkrankt (ja irgendwie ungewöhnlich für einen Jungen) und ich war seine "Projektionsfläche" um die ganze angestaute Energie loszuwerden. Ich wurde täglich beschimpft das ich zu dick sei und hässlich - und das mehrmals täglich. Irgendwie hat mich das geschädigt und ich habe während meiner Pubertät selbst angefangen zu hungern bis ich selbst in eine Magersucht rutschte. Da meine Mutter das alles schon mal durchgemacht hatte drohte sie mir mich ins AKH einweisen zu lassen - somit musste ich mir was einfallen lassen und rutschte kleinweise und allmählich in die Bulimie. Ich bin auch während dieser Zeit dauerhaft in Therapie aber irgendwie hänge ich momentan. Es hat sich nicht viel gebessert und die Ärzte sagen auch zu mir das je länger du in dem "drinnenhängst" desto schwerer ist es davon loszukommen da es sich um eine Sucht handelt wie bei einem Alkoholkranken. Ich möchte nur wissen wie ihr alle damit umgeht. Ich fühle mich manchmal so unverstanden von den Menschen die von meiner "Krankheit" wissen. :-( Ich habe den Drang dazu aufzuhören aber ich habe keine Ahnung wie?! oder wo ich anfangen soll?! Meine Therapeutin rät mir schon seit längerer Zeit eine Selbsthilfegruppe für Essgestörte zu besuchen - ich würde es auch gerne machen aber meine Angst ist das mich die Menschen dort sehen und sich denken - was macht die denn hier, die ist doch komplett falsch bei uns. Mein Selbstbewusstsein leidet enorm unter dieser Krankheit und auch meine Selbstwahrnehmung aber ich habe wirklich große Angst solch eine Gruppe zu besuchen. Ich habe natürlich nach meiner Magersucht Zeit zugenommen natürlich nur bis zu meinem Limit nicht eingeliefert zu werden aber ich denke mir ich werde doch nie dort aufgenommen wenn ich nicht wieder total abgemagert bin - ach das ist alles irgendwie ein Teufelskreis und ich weiß nicht mehr ein und aus wie ich da jemals rauskommen soll -.-

Liebe Grüße

Mia

Re: neu hier und etwas verzweifelt...

#2
Hallo....

Nur kurz...
Ich habe mich im letzten Jahr auch "überreden" lassen für eine Selbsthilfegruppe, nebst der Therapie.... Und ich finde es wirklich super!
Niemand denkt dort du seist nicht richtig, das ist ja das schöne, sie verstehen dich alle! Du bekommst dann tipps und tricks von denen die schon ein bisschen weiter sind. Klar sind die ersten male schwierig, aber mit der zeit kann man richtig frei erzählen und jede weiss wie du dich fühlst, jede versteht deine ängste. Ich kanns nur empfehlen...

Lg melibeli
ich bin streng und böse- keine Angst, nur zu mir!

Re: neu hier und etwas verzweifelt...

#3
MiaM hat geschrieben: aber meine Angst ist das mich die Menschen dort sehen und sich denken - was macht die denn hier, die ist doch komplett falsch bei uns.
Da musste ich grad etwas schmunzeln, weil ich glaube, diesen Gedanken haben fast alle (inkl. mir) wenn Sie neu in eine Selbsthilfegruppe kommen.
Ich kann es ebenfalls nur empfehlen, waehrenddessen hatte ich zwar das Gefuehl es bessert sich nicht wirklich, bzw. wurde sogar phasenweise schlimmer. Jedoch war das jetzt im Nachhinein gesehen wichtig um die Beweggruende zu verstehen und den Heilungsprozess (in dem ich immer noch bin) zu unterstuetzen.

Also versuchs ruhig und glaub mir, in diesen Gruppen sind nicht nur "Extremfaelle", im Gegenteil, in meiner Gruppe waren unterschiedlichste Menschen mit unterschiedlichen Koerpern und trotzdem konnten wir uns alle gegenseitig super verstehen und mitfuehlen.

Re: neu hier und etwas verzweifelt...

#4
Hey Mia!

Nachdem du geschrieben hast vom AKH - bist du aus Wien?
Ich bin nämlich Mitglied (und zwar eines der längsten - fast seit der Gründung) einer Selbsthilfegruppe für Essstörungen in Wien.
Und bei der bräuchtest du dir wirklich keine sorgen machen wegen "wie werde ich aufgenommen"
Wenn du magst schreib mir einfach dann erzähl ich dir davon und geb dir alle Infos.
Lg
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: neu hier und etwas verzweifelt...

#5
Ich war mal in ner ES-Gruppe bei der Caritas mit immer ugf 8 Mädels.
Am Anfang war die Konstellation so: 6 Bulimikerinnen, 2 Magersüchtige, alle bis auf eine NG
1 Schülerin, 2 in Ausbildung, 3 Studentinnen, 1 Angestellt und 1 Arbeitlos
alle mit den unterschiedlichsten familiären und "geschichtlichen" Hintergründen
Du siehst, SO falsch kann man in so ner Gruppe gar nicht sein ;)

Re: neu hier und etwas verzweifelt...

#6
melibeli hat geschrieben:Hallo....

Nur kurz...
Ich habe mich im letzten Jahr auch "überreden" lassen für eine Selbsthilfegruppe, nebst der Therapie.... Und ich finde es wirklich super!
Niemand denkt dort du seist nicht richtig, das ist ja das schöne, sie verstehen dich alle! Du bekommst dann tipps und tricks von denen die schon ein bisschen weiter sind. Klar sind die ersten male schwierig, aber mit der zeit kann man richtig frei erzählen und jede weiss wie du dich fühlst, jede versteht deine ängste. Ich kanns nur empfehlen...

Lg melibeli

Hallo, oh das ist lieb danke für den Zuspruch. Sorry ich war auf Dienstreise deshalb habe ich erst jetzt zurückgeschrieben. Ich bin froh das ich diese Internetseite gefunden habe und das hier Menschen sind denen es genauso geht wie mir.

Vielen lieben Dank :-)

lg Mia

Re: neu hier und etwas verzweifelt...

#7
Giggles hat geschrieben:
MiaM hat geschrieben: aber meine Angst ist das mich die Menschen dort sehen und sich denken - was macht die denn hier, die ist doch komplett falsch bei uns.
Da musste ich grad etwas schmunzeln, weil ich glaube, diesen Gedanken haben fast alle (inkl. mir) wenn Sie neu in eine Selbsthilfegruppe kommen.
Ich kann es ebenfalls nur empfehlen, waehrenddessen hatte ich zwar das Gefuehl es bessert sich nicht wirklich, bzw. wurde sogar phasenweise schlimmer. Jedoch war das jetzt im Nachhinein gesehen wichtig um die Beweggruende zu verstehen und den Heilungsprozess (in dem ich immer noch bin) zu unterstuetzen.

Also versuchs ruhig und glaub mir, in diesen Gruppen sind nicht nur "Extremfaelle", im Gegenteil, in meiner Gruppe waren unterschiedlichste Menschen mit unterschiedlichen Koerpern und trotzdem konnten wir uns alle gegenseitig super verstehen und mitfuehlen.
Hallo wow ich kann's nur nochmals sagen - danke das ihr mir so gut zuredet. Habe heute wieder einen Termin bei meiner Therapeutin und sie wird mir wieder mal dasselbe sagen das ich es doch probieren soll. Nach all diesem Zuspruch denke ich wirklich das ich es mir mal ansehen werde. Danke danke danke für den Zuspruch das gibt mir grad wirklich Kraft.

lg Mia

Re: neu hier und etwas verzweifelt...

#8
Louve hat geschrieben:Hey Mia!

Nachdem du geschrieben hast vom AKH - bist du aus Wien?
Ich bin nämlich Mitglied (und zwar eines der längsten - fast seit der Gründung) einer Selbsthilfegruppe für Essstörungen in Wien.
Und bei der bräuchtest du dir wirklich keine sorgen machen wegen "wie werde ich aufgenommen"
Wenn du magst schreib mir einfach dann erzähl ich dir davon und geb dir alle Infos.
Lg

Hallo wohne in der Nähe von Wien aber ich arbeite in Wien. :-) Wirklich ja das wäre super wenn du mir ein bisschen mehr von der Gruppe erzählen könntest. Vielleicht schaffe ich es ja wirklich mal meinen Schweinehund zu überwinden und mir sie Gruppe anzusehen. :-)

Re: neu hier und etwas verzweifelt...

#9
Christie hat geschrieben:Ich war mal in ner ES-Gruppe bei der Caritas mit immer ugf 8 Mädels.
Am Anfang war die Konstellation so: 6 Bulimikerinnen, 2 Magersüchtige, alle bis auf eine NG
1 Schülerin, 2 in Ausbildung, 3 Studentinnen, 1 Angestellt und 1 Arbeitlos
alle mit den unterschiedlichsten familiären und "geschichtlichen" Hintergründen
Du siehst, SO falsch kann man in so ner Gruppe gar nicht sein ;)
Hallo danke für deine Rückmeldung, ja ich hab halt am meisten davor Angst das die Leute denken was ich hier mache und wie ich doch nur hier sein kann. Nach meiner Magersuchtphase hab ich halt fast auf mein NG zugenommen und mich still und heimlich in die Bulimie verzogen wovon halt fast keiner was mitbekommt. und deshalb fürchte ich mich so das ich da nicht angenommen werde und es dann noch schlimmer wird :-(