Indirekt Betroffen, bitte um schnelle Hilfe!

#1
Hallo Community :)

Mein Name ist Marc und ich bin 16 Jahre alt.
Leider muss ich mich indirekt mit dem Thema Bullimie auseinandersetzen, da meine Freundin diese Krankheit besitzt...!
Es fällt mir sehr schwer hier die passenden Worte zu finden, da ich nicht selbst Betroffen bin.
Sie ist sehr sehr dickköpfig und redet mir immer ein, dass sie nicht die Krankheit hat, sondern immer mal wieder sich nur übergibt und dies ja völlig normal sei.
Das sehe ich leider etwas anderst und mache mir echt große Sorgen um Sie.
Klar kann es sein, dass wir eines Tages nicht mehr zusammen sind, sondern getrennte Wege gehen, da wir beide ja noch jung sind, aber ich möchte hiermit ihr einfach einen kleinen Gefallen tun!
Sie hat mir neulich geschrieben, dass sie am Morgen immer vor dem Spiegel heult, da sie ihren Körper hasst. ich weiß echt nicht was ich tun soll....
Nach meiner Meinung ist sie alles andere als dick, wie sie behauptet... aber ich kann ihr einfach auch nichts einreden.

Ich würde mich super freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, um sie evtl. etwas umzupolen...
bzw, dass sie mit der Scheiße aufhört!

Ich hoffe mal ich habe die passenden Worte gefunden und es auch verständlich dargestellt, weil es ist nicht so leicht als außenstehender das so zu formulieren das es einigermaßen verständlich rüber kommt. Falls noch wietere Fragen auftauchen, die evtl. relevant wären, könnt ihr mir gerne auch eine Nachricht schreiben.

Viele Grüße Marc :)
Schönen Abend euch noch!

Re: Indirekt Betroffen, bitte um schnelle Hilfe!

#2
Hi,

es ist echt gut von dir, dass du dich über das Thema schlau machen möchtest, um deine Freundin zu unterstützen. *daumenhoch* Aber versuch auch zu verstehen, dass du sie nicht "umpolen" kannst. Du kannst ihr deine Hilfe anbieten, solltest aber nicht versuchen, dich ihr dabei aufzudrängen. Ihre ES ist für sie möglicherweise ihre beste Problemlösungsstrategie, ein Weg um die Kontrolle zu behalten. Es ist mit Sicherheit schwer sich davon zu trennen.

Es gibt informative Bücher über das Thema. Ich habe mir beispielsweise das hier gekauft: http://www.amazon.de/gp/product/3527704 ... ge_o07_s00
Es ist eher ein Fachbuch, das mal alles Mögliche zum Thema anreißt. Ansonsten kann es auch helfen, hin und wieder im Forum zu lesen und zu schreiben, so wie du das schon machst.

Viele Grüße

Re: Indirekt Betroffen, bitte um schnelle Hilfe!

#3
Hey du,
Ich kann dich sehr gut verstehen! Ich selbst bin seit 3 jahren mit meinem freund zusammen und 2 jahre davon hat meine chronische esstörung richtig "zugeschlagen", und ich sag dir wenn du ihr deine hilfe anbietest dann sollte dir klar sein das du an deine absuluten grenzen stoßen wirst, es wird unglaublich hart und schwer sein.
Aber sie scheint dir zu vertrauen sonst hätte sie dir das nie erzählt. Versuch erstmal das gespräch zu suchen und gib ihr dabei stets das gefühl von halt und sicherheit. Zeig ihr das sie nicht allein ist und du hinter ihr stehst bzw sag es ihe immer wieder (nimm sie in den arm dabei, sag ihr wie schön sie ist..etc)
Vllt schenkst du ihr auch ein buch um ihr zu zeigen das es nicht nur ihr so geht.

Aber den schritt sich die krankheit einzugestehen ist meist der härteste. Du kannst nicht viel mehr tun als einfach da zu sein und sie wissen zu lassen das sie dir vertrauen kann und du ihr hilfst egal in welche kake sie sich da geritten hat.

Bei fragen meld dich ruhig,
Viel erfolg
Kämpferherz

Re: Indirekt Betroffen, bitte um schnelle Hilfe!

#4
hallo
so wie du schreibst kommt deine freundin nicht alleine daraus
sie braucht hilfe von außen
wissen die eltern bescheid
wenn sie zu ihr stehen,wäre dies ein großer schritt in richtung zukunft,danach müßt ihr fachleute aufsuchen,hausarzt,psychologien u.a
unterstützung von freunden und familie hilft immer
eßstörungen nie totschweigen und die betroffenen alleine lassen
alles gute