Zunahme - warum?

#1
Hallo, ich bin neu hier und hoffe, das ist nicht unangebracht, was ich nun frage.

Ich war immer eher so "Gelegenheits-Bulimikerin", hab mich auch nach dem Erbrechen nie gewogen. Seit mehreren Wochen erbreche ich allerdings regelmäßig. Genauso wie gestern Abend, das zweite Mal diese Woche. :?
Und zwar hatte ich (zum Glück erst abends) einen kleinen FA. Nicht so viel wie sonst, zum Glück. Habe mich ca. eine halbe Stunde danach übergeben und habe aufgehört, als es richtig im Rachen gebrannt hat. Ich dachte mir: Das wird die Magensäure sein, also müsste ja fast alles raus sein. Ich weiß übrigens, dass man NIE wirklich alles raus bekommt.
Als ich heute morgen gesehen hab (ich weiß nicht, ob man hier Gewichtsangaben machen darf, darum lass ich es mal), dass ich zugenommen habe, hätte ich am liebsten geweint. Ich rede hier nicht von *, sondern schon so viel Zunahme, als hätte ich gar nicht erbrochen. Das verstehe ich nicht, es kam doch so viel raus... :(

Woher kommt denn diese Zunahme? Wie ist das denn bei euch immer so?

Liebe Grüße
ColaZero
Zuletzt geändert von Caruso am Do Okt 09, 2014 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zunahme - warum?

#2
Liebe ColaZero,
ein solch "kurzfristiges" Wiegen macht keinerlei Aussage darüber, ob du nun zu- oder abgenommen hast, selbst bei einem gesunden Körper kann das Gewicht recht stark schwanken, abhängig von der Menge im Wasser im Körper, etc.

Das nur einmal kurz angesprochen, eigentlich möchte ich dir raten, nicht zu glauben, dass Bulimie ein Weg ist, dein Gewicht zu kontrollieren, beziehungsweise abzunehmen. Durch die wiederholten Ess-Brechanfälle nimmt dein Körper mehr Schaden, als du annimmst, auch wenn du dich selbst als "Gelegenheits-Bulimikerin" bezeichnest. Ich selbst habe, wie viele Essgestörte, mit einem durch die Bulimie bedingten vollkommen kaputten Stoffwechsel zu kämpfen, was im Endeffekt darauf hinausläuft, dass ich nicht nur Tabletten nehmen muss, sondern auch bei normalen Essverhalten Nahrung viel schlechter verwerte als andere.

Vielleicht hilft es dir ja, wenn du die Waage erstmals wegräumst und dich von den Zahlen darauf nicht verrückt werden lässt. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dir Hilfe zu suchen?

Alles Liebe,
Estrella

Re: Zunahme - warum?

#3
Ich weiß, dass man damit nicht abnehmen kann. Ich hab im Januar angefangen abzunehmen und es bis April geschafft, Gewicht im zweistelligen Bereich abzunehmen. Wie ich angefangen hab abzunehmen, war ich im mittleren Bereich des Normalgewichts. Doch dann hab ich öfters FA's bekommen und mein Gewicht gehalten. Also, ich nehme seit April weder zu noch ab, es schwankt eben immer nur um *kg. Seit ein paar Wochen erbreche ich regelmäßig, ich kann es nicht mehr lassen. Wenn ich einen Fressanfall habe, ist der Druck mich zu übergeben einfach zu groß.

Ich habe noch nie darüber nachgedacht, mir Hilfe zu suchen. Ich sehe mich nicht als essgestört. Ich weiß, das klingt total bescheuert und ich weiß, dass mein Essverhalten alles andere als normal ist, aber irgendetwas in meinem Kopf sagt mir, dass ich keine Hilfe brauche. Dass der Arzt mich sofort nach Hause schicken würde, wenn ich zu ihm gehe und sage, ich wäre essgestört. Keine Ahnung warum.

Liebe Grüße

Re: Zunahme - warum?

#4
Hilft es dir, wenn wir dir hier sagen, dass der Arzt das ganz bestimmt nicht tun wird, weil du nämlich definitiv und absolut essgestört bist? Oder würde es dir helfen, deine Symptome mit dem ICD 10 abzugleichen?

Ich habe so ein bisschen das Gefühl, du willst eigentlich nur weiter abnehmen, das ist dein Hauptziel. Wenn das nur mit Kotzen geht, ok. Es nervt dich nur, dass du durch die FAs zunimmst.
Die wirst du aber weiterhin haben, wenn du dich derart mangelernährst.

Re: Zunahme - warum?

#5
Ich kenne das ICD 10 nicht...
Ich hab eben auch Angst, zum Arzt zu gehen. Weil ich eben irgendwie keine Hilfe möchte, da ich dann aufhören würde und zunehmen würde und das macht mir echt Angst.
Ja, ich möchte noch abnehmen. Ich fühle mich einfach so unwohl. Durch die FA's habe ich zugenommen und irgendwann mit dem scheiß K*tzen angefangen...
Ich weiß nicht, ob ich das mit der ES glauben würde, wenn es mir ein Arzt sagt. Bis jetzt glaube ich es nämlich nicht..

Re: Zunahme - warum?

#6
hey ...
ich kenn sowas.

nur durch dein ab und zu mal kotzen, machst du mehr kaputt als wenn du normal isst.

ich habe es seit 5 jahren und wüschte ich hätte es nie getan.

such dir bitte hilfe bevor es schlimmer wird. ärtzte nehmen sowas sehr ernst

Re: Zunahme - warum?

#8
Das klingt wie:

"Ich weiß eigentlich, dass ich krank bin, leugne das aber in Selbstaufopferung und warte jetzt drauf, dass mir hier alle sagen, dass ich ein recht drauf habe, zum Arzt zu gehen und wie krank ich doch bin."

Warum (abgesehen von der Frage, warum du trotz FAs und Kotzen zunimmst) hast du dich denn hier angemeldet?

Re: Zunahme - warum?

#9
Das müsst ihr mir nicht sagen, das will ich nicht hören.
Ich brauch hier keine Bestätigung oder so was.

Das was du gerade sagst, klingt so, als ob ich hier nix verloren hätte. Schade, dass man hier solche unwillkommenen Antworten bekommt, hätte ich nicht gedacht :|

Re: Zunahme - warum?

#10
huhu!

also eines muss ich dazu auch mal sagen: es ist bei bulimie eigentlich relativ normal, dass man wenig selbsteinsicht hat und dass viele betroffene oft jahrelang gar nicht wahrhaben wollen, dass sie krank sind. darum ist dein verhalten und deine denkweise völlig normal. ich z.b bin da irgendwie ähnlich, ich dachte (oder denke immernoch?) auch lange, lange, dass ich einfach aufhören könnte wenn ich es nur wollte, frei nach 'ich will eben nur nicht stark genug'. ich schlage mich damit nun etwas mehr als acht jahre herum und denke immernoch (je nach schweregrad), dass ein gang zum arzt irgendwie lächerlich wäre. in ganz akuten phasen wiederum war recht offensichtlich, dass ich es ohne hilfe kaum schaffen werde.

ich finde, solange es nicht in eine art pro-diskussion ausartet, ist das auch irgendwo völlig okay und kein grund jemandem irgendwas zu unterstellen.

was dein eigentliches thema angeht: ich glaube kaum, dass du über nacht wirklich des vorabends wegen zugenommen hast. das ist kein physisch schonmal gar nicht möglich. manchmal kann es auch zu wassereinlagerungen kommen, die muss man meist gar nicht selbst bemerken, und trotzdem sind sie auf der waage sichtbar etc... gründe für zunahme kann es tausende geben, aber sicher nicht die mahlzeit gestern abend ;)

Re: Zunahme - warum?

#11
ich bin übrigens auch hier angemeldet, um erfahrungen auszutauschen und mit menschen kommunzieren zu können, die auch bulimie haben, und nicht um hilfe zu kriegen oder sonstwas. ich finde, auch da hat das forum seine daseinsberechtigung. (christies frage klingt nämlich ein bisschen so, als wär das nicht okay)