Bulimie und das Selbstliebeproblem

#1
Hej hej,

eigentlich hatte ich mich schon einige Zeit zuvor angemeldet, und auch immer als Gast mal reingeschaut, hab aber nie den Mut gefasst selbst was zu schreiben.
Wie so viele hier will ich gerne was verändern.
Ich habe seit 10 Jahren Bulimie. Es hat ganz harmlos angefangen, ich hab es einfach mal „ausprobiert“ nachdem ich mich so vollgestopft gefühlt hab. Damals war ich 17. Ich kann nicht sagen, dass ich dann rapide in die Krankheit gefallen bin oder mich seither jeden Tag erbrochen habe. Ich hab mich alle paar Monate übergeben und dachte das wäre schon „ok“ und „normal“, was ich auch heutiger Sicht natürlich nicht mehr sagen kann. Damals hat es auch angefangen, dass ich ständig begonnen habe mich und meine Figur mit anderen zu vergleichen. Und natürlich war und ist meine Bewertung mir gegenüber niemals positiv ausgefallen.
Als ich dann zwei Jahre später als Au-Pair im Ausland war wurde es besonders schlimm, weil ich es besser verheimlichen konnte.
Wieder zu Hause konnte ich mein Essen wieder halbwegs kontrollieren, ich fühlte mich zwar immer noch viel zu dick, aber ich habe nicht mehr jeden Tag erbrochen, vor allem weil ich auch wieder zu Hause wohnte. Als ziemlicher Couchpotatoe der gar keine Bewegung machte habe ich in dieser Zeit natürlich zugenommen. Vor allem haben die Fressattacken total eingesetzt, ich habe begonnen heimlich zu essen, weil meine Eltern auf meine Gewichtszunahme hingewiesen haben. Ich habe dann diverse Diäten versucht, was auch mal geklappt hat, bin dann aber voll in Panik ausgebrochen wieder zuzunehmen, das ewige Spiel …
Ich muss mir jetzt leider selbst eingestehen, dass es so nicht mehr weitergeht, vor allem im letzten halben Jahr erbreche ich mich mehrmals täglich und ich bin an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiter weiß.
Ich bin ziemliche Perfektionistin, gestehe mir selbst nie etwas zu, kann mich selbst nicht akzeptieren und gern haben, treibe mich immer an und bestrafe mich, bin in meinen Augen nie gut genug.
In diesen letzten Monaten wurde ich von meinem Freund verlassen und eine Freundin hat sich von mir distanziert, die ich immer versucht habe zu unterstützen mit ihrem eigenen schlimmen Erlebnissen.
Das bestärkt mich natürlich total in meinem Glauben, dass ich nicht gut genug bin, nicht nett genug, nicht liebenswürdig und nicht gut genug ausschaue, dünn genug bin, usw., dass mich jemand gern haben kann so wie ich bin.
Ich weiß, dass ich mit meinen Fressanfällen meine Gefühle nicht loswerde, dass ich mich eigentlich damit nicht besser fühle und es nicht das Problem löst, dass ich beginne mich zu akzeptieren und mich selbst gern habe, vielmehr hasse ich mich noch mehr, weil ich wieder versage und nicht normal essen kann.
Will hier nicht in Selbstmitleid versinken, ich will mich dem gerne stellen, versuche mir jeden Tag zu sagen, dass es ein neuer Start ist und ich das schaffen kann, aber irgendwie fühle ich mich auch total überfordert und so bewege ich mich im Moment in diesem scheinbar ewigen Kreislauf …

Ich lebe derzeit in Wien, studiere dort und will mir einen Therapieplatz suchen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit den Selbsthilfegruppen in Wien?

Danke fürs Zuhören Internetuniversum :)

Re: Bulimie und das Selbstliebeproblem

#2
Hey fuchsblume!
Ich gehe seit Sommer 2012 in Wien in eine Selbsthilfe Gruppe für Essstörungen die alle 2 Wochen stattfindet und kostenlos ist. Mir hat sie schon sehr geholfen. Findet alle 2 Wochen statt. Falls dich die Gruppe interessiert kannst du mir gerne schreiben dann Schick ich dir den link zur Gruppe und die Email Adresse oder die Telefonnummer der Leiterin wo du dich anmelden kannst.
Ich selber bin leider nur noch beim nächsten treffen dabei und dann voraussichtlich erst wieder nächstes Jahr.
Sowhat hat auch eine Selbsthilfegruppe. Bei der war ich nie aber hab einiges gutes davon gehört.
Überhaupt kenn ich einige denen Sowhat sehr geholfen hat.
Und in der Klinik wurde mir intakt sehr empfohlen. Das is auch so ein Therapiezentrum etc speziell für Essstörungen. Hab einmal dort angerufen und die war sehr bemüht am Telefon. Es hat dann aber nicht zu meine Problematik gepasst im Endeffekt drum war ich nicht dort. Aber die in der Klinik haben sehr positives davon berichtet.
Günstige Therapie würde es auch in der Sigmund Freud Uni geben und die haben auch Gruppen Therapien. Weiß aber nicht ob sie auch eine spezielle Gruppe für Essstörungen haben. Kann man sich aber sicher erkundigen. Sonst haben sie auf jeden fall eine offene Selbsthilfe Gruppe wo man um 10€/mal einfach hinkommen kann aber da sind alle Krankheitsbilder gemischt. Ich hab mich damals in der Gruppe nicht so wohl gefühlt aber da haben die Leute grad gar nicht zu mir gepasst und ich weiß dass mittlerweile andere Leute dort sind.

Hoffe ich konnte dir vielleicht bissi weiter helfen.
Wenn du irgendwelche fragen hast gerne jederzeit!
Lg
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Bulimie und das Selbstliebeproblem

#3
Liebe Louve!!!

Bitte entschuldige dass ich mich in euren Schreibverkehr einklinke. Ich bin auf der Suche nach einer Selbsthilfegruppe in Wien und hab eben gelesen, dass du diesbezüglich Erfahrungen hast.

Könntest du mir die Adresse, Telefonnummer oder Email-Adresse senden, zu welcher du gegangen bist?
Ich wäre dir sehr dankbar dafür.

Liebe Grüße,
Ursi