Leben mit der Essstörung

#1
Hallo,
ich lese schon seit langem in diesem Forum mit und habe mich nun selbst angemeldet. Wie einige hier, leide ich unter einer Essstörung und möchte mir hier noch einmal alles von der Seele schreiben und dann hoffentlich damit abschließen. Ich würde mich über Antworten von ebenfalls Betroffenen freuen.

Ich war viele Jahre über sehr schlank, immer an der Schwelle Untergewicht-Normalgewicht. Mir ging es sehr gut in dieser Zeit. Ich war fit, sehr sportlich, aktiv, beliebt, schön, ehrgeizig, zufrieden.. wenn es *kg mehr war, war das ok, wenns eins weniger war auch nicht. Mir ging es in allen Facetten des Lebens gut.
Nur meine Umwelt sah das nicht so. Alle meinten, ich wäre schon längst in die Magersucht übergeglitten. Um Diskussionen aus dem Weg zu gehen, fing ich an in Gesellschaft mehr zu essen. Letztendlich führte dies zur Bulimie, die ich über Jahre relativ gut im Griff hatte. Zuletzt sogar wirklich so gut, dass ich dachte, sie zwar nicht ganz besiegen zu können, aber sie zumindest akzeptieren und mit ihr leben zu können. Das ist nun ein Jahr her.
Dann trat ein Mann in mein Leben, der versuchte mich zu ändern. Das Gewicht war hierbei nur der Anfang. Schlimmer war, dass er versuchte mich, meinen Charakter, zu ändern und dies zeitweise auch schaffte. Nach und nach verlor ich mich. Im Nachhinein denke ich, dass ich als Esssgestörte mit Kontrollzwang, wohl zu Beginn begrüßte die Kontrolle einmal abzugeben. Aber was in diesem halben Jahr mit mir passierte, ist wirklich unbegreiflich. Ich gab mich, mein Leben, meine Freunde für einen egozentrischen Narzissten auf, ICH!! die ich doch immer so eigenständig und konsequent war. So fröhlich und so leicht. Ich ließ mich kontrollieren, beschimpfen, herumkommandieren, klein machen. Meine ES nahm in dieser Zeit unfassbare Maße an. Die Massen an Gewicht, die ich in diesem guten halben Jahr zu gelegt hatte, sind wohl das kleinere Übel.

Im Nachhinein kann ich nun sagen: Wenn mich die Menschen in meinem Umfeld einfach so gelassen hätten wie ich bin, wie ich mich wohl fühle, wäre ich wohl nie so tief in die ES gesunken. Der Druck von außen wurde irgendwann zu einem Durch von innen. Jedoch muss ich auch zugeben, dass ich wohl auch einfach ein Sucht-mensch bin. Was ich anfange - Sport, Trinken, Essen, oder wie eben geschehen und was ich nie erwartet hätte: ein Mann - alles endet leicht in einer Obsession. Mein Ventil war lange der Sport, derzeit ist es wohl eher noch das Essen. Ein neues Laster - das Rauchen - hält mich jedoch mehr und mehr vom Essen ab.

Gott sei Dank, schaffte ich vor 2 Monaten mithilfe meiner Familie und meiner Freunde den Absprung. Seelisch habe ich mich noch nicht ganz regeneriert, bin aber auf einem guten Weg, so wie ich denke. Ich versuche mich wieder auf mein Leben, mein Studium und meinen Sport zu konzentrieren. Freunde und Familie, sowie eine befreundete Ernährungsberaterin und Psychotherapeutin unterstützen mich dabei. Nun versuche ich irgendwie nach vorne zu schauen und weiter zu machen. Unbedingt möchte ich auch mein Idealgewicht irgendwie wieder finden. Möglichst schnell natürlich. In 10 Wochen ist der Halbmarathon an dem ich letztes Jahr auch teilgenommen habe (Letzes Jahr mit einigem Gewicht weniger). Das ist mein Stichtag, mein Ziel. Bis dahin möchte ich mich wieder wohler fühlen mit mir selbst. Möchte mich wieder gefunden haben. Ich weiß, dass wenn ich soweit bin, dass abnehmen des Rests ganz von selbst geht.

Bis letzte Woche habe ich noch Metabolic Balance gemacht, aber ich muss sagen, dass das momentan leider nicht mehr zu meinem Lebensstil passt. Ich habe es lange Zeit als die beste Abnehmmetode empfunden, aber momentan ist es mir wichtig, auch mal ein Glas Wein mit Freunden oder einen Cappuccino trinken zu können, um nicht gleich wieder in einen Essanfall zu fallen. Und vor allem auch, weil mein Sozialleben sehr stark unter meiner Beziehung gelitten hat. So versuche ich jetzt mit kalorienreduzierter low carb, stark angelehnt an Metabolic in Verbindung mit viel Sport mein Gewicht zu reduzieren.
Ich bin zuversichtlich, dass ich so meine Essstörung nach und nach wieder in den Griff bekommen kann.

So, this is it.

Freue mich auf Rückmeldung und Unterstützung

Alles Liebe

Carry