Hallo :)

#1
Hallo, ich möchte mich auch mal kurz vorstellen und bisschen was zu meiner Bulimie erzählen...
Ich heiße Deli, bin 17 Jahre alt und gehe noch zur Schule. Ein gestörtes Essverhalten habe ich schon seit ein paar Jahren, aber seit einem guten halben Jahr leide ich unter einer "richtigen" Bulimie. Zuvor habe ich mich schon ab und an mal erbrochen, aber es hat auch nie so richtig funktioniert. Dann habe ich ein *kg abgenommen und dafür sehr viele Komplimente bekommen- zuvor hab ich zwar auch schon oft abgenommen, aber dann das Gewicht nie halten können. Diesmal hab ich mir geschworen, nicht mehr zuzunehmen. Also ging es los mit dem Erbrechen. Fressanfälle kannte ich ja, auch wenn ich mich dabei inzwischen im Gegensatz zu früher ganz gut unter Kontrolle halten kann, aber auch nach normalen Mahlzeiten habe ich mich übergeben, wenn ich alleine zuhause war. Das ging jetzt eben dieses halbe Jahr so, jedes Wochenende habe ich gewartet, bis ich alleine zuhause bin, mich dann bis oben hin vollgestopft und dann alles wieder ausgekotzt. Jetzt will ich einen Schlussstrich ziehen. Sowohl die Fressanfälle als auch das Kotzen sollen aufhören. Bis jetzt klappte es ganz gut, ich habe gesund gegessen (okay, teilweise schon ein bisschen zu wenig...) mir aber auch mal ein kleines bisschen Schokolade erlaubt und es auch dabei belassen können. Bis gerade eben. Ich hatte wieder einen Fressanfall, vielleicht keinen wahnsinnig großen, aber genug, um mich jetzt hässlich und fett zu fühlen. Ich habe panische Angst davor zuzunehmen bzw. nicht weiter abzunehmen! Kotzen kann ich (zum Glück?) nciht, da meine Eltern zuhause sind. Und ich wollte es ja lassen. Da stellt sich mir die Frage: Was soll ich jetzt tun? Das einfach hinnehmen und schauen, dass es das nächste Mal nicht mehr passiert? Morgen ganz wenig zu essen und etwas mehr Sport machen?
Ich möchte auf jeden Fall noch ein *kg abnehmen, sonst fühle ich mich nicht wohl. Ich weiß, dass ich nicht in die Magersucht rutschen kann, da ich dafür einfach zu gerne esse. Aber mit den Fressanfällen weiter abzunehmen, ist fast unmöglich. Naja, hat gut getan, mir das alles mal von der Seele zu schreiben, reden kann ich ja mit niemanden darüber. Ich freue mich schon, mich hier im Forum endlich mal mit anderen austauschen zu können. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend :) Deli

Re: Hallo :)

#2
Hallo Deli,

Ich bin ein Jahr jünger als du und leidete oder leide erneut an Bulimie und Depressionen. Ich weiss selber wie hart es ist. Bei mir hat alles aus Stress begonnen, ich habe gek* weil es mich erlöste und bald wurde es wie eine Sucht und mein Gewicht sank von leicht untergewichtig auf stark untergewichtig und ich litt sehr darunter, doch schämte mich zu sehr mit jemandem darüber zu sprechen.. Meine Eltern zogen die Notbremse und schickten mich zum Psychiater, und seit dort gehe ich einmal Wöchentlich in Therapie was mir sehr hilft... ich könnte einen Roman schreiben aber ja.. haha

Also wenn du abnehmen willst, schadest du dir mit möglichst wenig Essen nur und nimmst nicht gesund ab. Ich würde dir empfehlen ab und zu Sport zu machen, z.B Zumba gemeinsam mit einer Freundin.. Und dich gesund ernähren.. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass eine Essstöhrung soviel kaputt machen kann.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

liebe Grüsse,
natascha

Re: Hallo :)

#3
Hallo Deli,

erstmal ist es gut, dass du schon über längere Zeiträume ohne Fressanfälle auskommst (wie ich das jetzt verstanden habe). Und ganz wichtig ist, dass du dir klar machst: auch ein Fressanfall ist kein Weltuntergang. Schlimmer wäre es, wenn du nachgeben und dich übergeben würdest. Es kann immer mal passieren, dass man Fressattacken hat, auch Leuten die Jahre lang "clean" waren. Versuch nicht darüber nachzudenken... schau einen Film, lies ein Buch, ruf eine Freundin an und rede über irgendwas... einfach, dass du auf andere Gedanken kommst. Morgen ist ein neuer Tag und du kannst so essen wie immer und einfach vergessen, dass es heute schiefgelaufen ist. Wichtig ist, dass du morgen nicht viel weniger isst, weil dann riskierst du nur einen neuen Fressanfall. Iss so dass du satt wirst, aber eben nicht übermässig... und lenk dich irgendwie ab.

Natascha hat recht... durch Bulimie oder zu wenig essen nimmt man nicht ab, bzw nur kurzfristig und dann kommt alles doppelt so schnell wieder drauf. Wenn du viel weniger isst als dein Körper braucht, dann kannst du davon sogar zunehmen. Deshalb ist es wirklich wichtig regelmässig zu essen. Es kann ja ein bisschen weniger als die empfohlene Menge sein pro Tag, wenn du etwas abnehmen willst, aber eben nicht viel weniger. Und ab und an was Süsses ist auch ganz wichtig, das schränkt die Chance auf Fressanfälle nämlich etwas ein.

Sport kann auch helfen, dass du dich wohler fühlst in deinem Körper und dich nicht so schlecht fühlst, wenn du zu viel gegessen hast.

Liebe Grüsse,
incuria
Zuletzt geändert von incuria am Fr Jan 10, 2014 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Und so nähst du Feder um Feder an deine kleinen Flügel, damit du wieder fliegen kannst...

2. August 2014: 126 Tage clean! ♥

Re: Hallo :)

#4
snatascha hat geschrieben:Hallo Deli,

Ich bin ein Jahr jünger als du und leidete oder leide erneut an Bulimie und Depressionen. Ich weiss selber wie hart es ist. Bei mir hat alles aus Stress begonnen, ich habe gek* weil es mich erlöste und bald wurde es wie eine Sucht und mein Gewicht sank von leicht untergewichtig auf stark untergewichtig und ich litt sehr darunter, doch schämte mich zu sehr mit jemandem darüber zu sprechen.. Meine Eltern zogen die Notbremse und schickten mich zum Psychiater, und seit dort gehe ich einmal Wöchentlich in Therapie was mir sehr hilft... ich könnte einen Roman schreiben aber ja.. haha

Also wenn du abnehmen willst, schadest du dir mit möglichst wenig Essen nur und nimmst nicht gesund ab. Ich würde dir empfehlen ab und zu Sport zu machen, z.B Zumba gemeinsam mit einer Freundin.. Und dich gesund ernähren.. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass eine Essstöhrung soviel kaputt machen kann.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

liebe Grüsse,
natascha
Das ist ja genau das Problem... gesund ernähren und Sport machen, dass mach ich ja auch alles. Doch bei mir ist es wie ein Teufelskreis, irgendwann übertreibe ich es mit dem gesund ernähren und esse immer weniger, dann kommen wieder die FAs, ich kotze... Aber ich will diesmal wirklich versuchen, es nicht zu übertreiben. AUch wenn ich mir das schon sooft vorgenommen habe, ich weiß, dass ich es schaffen kann, wenn ich mich nur immer wieder daran erinnere und bei Rückschlägen nicht sofort aufgebe...
Wie kam es bei dir dazu dass die ES erneut anfing?
Liebe Grüße!

Re: Hallo :)

#5
incuria hat geschrieben:Hallo Deli,

erstmal ist es gut, dass du schon über längere Zeiträume ohne Fressanfälle auskommst (wie ich das jetzt verstanden habe). Und ganz wichtig ist, dass du dir klar machst: auch ein Fressanfall ist kein Weltuntergang. Schlimmer wäre es, wenn du nachgeben und dich übergeben würdest. Es kann immer mal passieren, dass man Fressattacken hat, auch Leuten die Jahre lang "clean" waren. Versuch nicht darüber nachzudenken... schau einen Film, lies ein Buch, ruf eine Freundin an und rede über irgendwas... einfach, dass du auf andere Gedanken kommst. Morgen ist ein neuer Tag und du kannst so essen wie immer und einfach vergessen, dass es heute schiefgelaufen ist. Wichtig ist, dass du morgen nicht viel weniger isst, weil dann riskierst du nur einen neuen Fressanfall. Iss so dass du satt wirst, aber eben nicht übermässig... und lenk dich irgendwie ab.

Natascha hat recht... durch Bulimie oder zu wenig essen nimmt man nicht ab, bzw nur kurzfristig und dann kommt alles doppelt so schnell wieder drauf. Wenn du viel weniger isst als dein Körper braucht, dann kannst du davon sogar zunehmen. Deshalb ist es wirklich wichtig regelmässig zu essen. Es kann ja ein bisschen weniger als die empfohlene Menge sein pro Tag, wenn du etwas abnehmen willst, aber eben nicht viel weniger. Und ab und an was Süsses ist auch ganz wichtig, das schränkt die Chance auf Fressanfälle nämlich etwas ein.

Sport kann auch helfen, dass du dich wohler fühlst in deinem Körper und dich nicht so schlecht fühlst, wenn du zu viel gegessen hast.

Liebe Grüsse,
incuria
Danke, das hat mir weitergeholfen! :)

Re: Hallo :)

#6
Liebe Deli,

Ja das ist manchmal schwierig, doch hast dus schon mit einem Essensplan probiert, weil du musst dich ja nicht übergesund ernähren und mit ab und zu schlemmen würde es vielleicht besser gehen. Ich weiss nicht von du bist, doch meine Mutter hat ''zehn''*kg mit WEIGHTWATCHERS abgenommen. Das gibts in der Schweiz (keine Ahnung ob es das im Ausland auch gibt) doch mit dem konnte sie ganz normal essen und nahm gut ab, geht halt nicht sooo schnell aber es ist eine gesunde Form von abnehmen...

Bei mir hat's wieder angefangen, da ich vor Weihnachten rausgefunden habe dass mein Freund mich betrogen hatte und dann hinter meinem Rücken schon fast mit seiner ''besten'' Freundin zusammen war (wir waren 1 1/2 Jahre zusammen). Da fing es wieder an und dann hatte ich Schulstress und dann starb noch meine über alles geliebte 21 jährige Katze, und dann wurde mir einfach alles zuviel, da ich schon vorher mühsam alle angefressenen kilos wieder verloren hatte, da ich keinen Appettit mehr hatte. So hatts wieder angefangen doch ich habe gemerkt dass ich auf keinen Fall noch mehr abnehmen darf und jetzt habe ich wieder mit der Selbstverletzung angefangen und mit dem Rauchen. Ich weiss dass das genauso schlecht ist, doch im Moment kann ich nicht anders. Ich hoffe es geht bald wieder bergauf.

Liebe Grüsse,
Natascha

Re: Hallo :)

#7
snatascha hat geschrieben:Liebe Deli,

Ja das ist manchmal schwierig, doch hast dus schon mit einem Essensplan probiert, weil du musst dich ja nicht übergesund ernähren und mit ab und zu schlemmen würde es vielleicht besser gehen. Ich weiss nicht von du bist, doch meine Mutter hat ''zehn'' **kg mit WEIGHTWATCHERS abgenommen. Das gibts in der Schweiz (keine Ahnung ob es das im Ausland auch gibt) doch mit dem konnte sie ganz normal essen und nahm gut ab, geht halt nicht sooo schnell aber es ist eine gesunde Form von abnehmen...

Bei mir hat's wieder angefangen, da ich vor Weihnachten rausgefunden habe dass mein Freund mich betrogen hatte und dann hinter meinem Rücken schon fast mit seiner ''besten'' Freundin zusammen war (wir waren 1 1/2 Jahre zusammen). Da fing es wieder an und dann hatte ich Schulstress und dann starb noch meine über alles geliebte 21 jährige Katze, und dann wurde mir einfach alles zuviel, da ich schon vorher mühsam alle angefressenen kilos wieder verloren hatte, da ich keinen Appettit mehr hatte. So hatts wieder angefangen doch ich habe gemerkt dass ich auf keinen Fall noch mehr abnehmen darf und jetzt habe ich wieder mit der Selbstverletzung angefangen und mit dem Rauchen. Ich weiss dass das genauso schlecht ist, doch im Moment kann ich nicht anders. Ich hoffe es geht bald wieder bergauf.

Liebe Grüsse,
Natascha
Ja, das mit dem Essensplan hab ich auch schon überlegt. Aber bei mir kommen dann oft diese "Jetzt ist eh schon alles egal" Gedanken und ich fresse dann einfach den ganzen Tag, wenn ich einmal "schlemme". Eigentlich ist es mir auch schon gelungen, die ein bisschen abzustellen, aber zurzeit hab ich wieder eine schlechte Phase. :cry:

Rauchen tu ich auch, SSV hab ich auch schon hinter mir, wobei ich noch manchmal rückfällig werde. Ich kenne das, man braucht halt immer ein Ventil, gerade in so schlechten Zeiten. Ich habe es auch schon mit Sport versucht und ich treibe auch immer noch Spotz, aber das reicht halt nicht. Hast du denn generell ein Problem mit deinem Körper oder ist bei dir die Bulimie eigentlich auch nur so ein Ventil?
Ich hoffe auch für dich, dass es bald wieder bergauf geht!

Re: Hallo :)

#8
hmm eben ich hatte den perfekten Körper soviel beneiden mich darum, ganz schlank aber trotzdem viel Oberweite, ich war Immer super zufrieden, doch jetzt bin ich untergewichtig, sehr stark sogar.. Ich habe auch ein sehr schönes Gesicht und bin sogar in einer Modellagentur. Man sieht mir nichts an. Doch ich machte es weil es mich erlöste, alles ''rauszulassen'' den ganzen Schmerz. So hat es begonnen....
cron