ich bin neu hier: dringend hilfe benötigt

#1
Hei :-X) Ich bin 18 jahre alt und leide seit 1 Jahr an einer Essstörung. Ich denke es handelt sich um Bulemie, nur dass ich nicht nach einer Essattacke erbreche sondern versuche durch strikte Diät, Abführmittel und sehr viel Sport mein Gewicht zu halten.
Ich habe als ich 17 Jahre alt war eine diät mit viel sport und gesunder ernährung gemacht und als ich dann mein gewünschtes Gewicht erhalten hatte war ich super glücklich. Ein halbes jahr habe ich normal gegessen und im Herbst 2012 ging es bei mir los. Ich leide unter ständigen Essanfällen die häufig 2-3 mal in der Woche auftreten und bei denen ich alles in mich hineinstopfe worauf ich gerade lust habe.
Ich bin zurzeit auch in therapeutischer Behandlung nur habe ich das Gefühl, dass mir das nichts bringt, denn ich bin dort schon sehr lange..
Ich habe alles schon ausprobiert, eine Zeit lang habe ich mir nichts verboten beim Essen, dass heisst ih habe alles gegessen was ich wollte,trotzdem habe ich ständige Essattacken bekommen. Ich habe versucht ein Tagebuch zu führen, aber auch das hat nicht geholfen. Ich bin mit meiner Figur wenn ich normal esse ohne Essattacken sehr zufrieden und fühle mich auch wohl, aber immer wenn ich dieses Gefühl erreiche bekomme ich diese Attacken. Das Problem ist ich habe versucht mich damit abzufinden, dass ich diese Attacken ständig bekomme nur es macht mich krank und ich habe das Gefühl, dass ich es nicht länger ertragen kann. Natürlich sagen viele es kommt auf den inneren Willen an nur den hab ich ja, aber wenn ich diese Attacken bekomme bin ich wie ein anderer Mensch, ich habe dann keine Kontrolle mehr über das was ich esse. Anschließend plagt mich dann ein sehr großes Schamgefühl, gefolgt von hassgefühlen und depressionen. Ich versuche mich zwar immer wieder zusammen zureißen, aber langsam habe ich das gefühl dass ich es nicht mehr ertragen kann. Ich stehe jetzt auch kurz vor dem abitur und muss langsam meine Essstörung in den Griff kriegen. Aus lauter Verzweiflung habe ich im Internet nach Hilfe gesucht und bin auf diese Internetseite gestoßen..
könnt ihr mir helfen ? irgendwelche tips ?
Zuletzt geändert von ulriketop am Di Dez 31, 2013 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ich bin neu hier: dringend hilfe benötigt

#2
Erst einmal ein liebes Herzlich Willkommen von mir :)

Was du beschreibst....hm, ich weiß nicht, ob es eine typische Bulimie ist. Aber es ist scheint schon eine Art von Essstörung zu sein.
Woher kommt dein Drang, nach dem Essen Sport zu machen und Abführmittel zu nehemn? Ist es lediglich der Drang danach einen schlanken Körper zu haben?

Hilfe auf Abruf kann ich dir leider nicht bieten, aber ich glaube, wenn man sich mit deinem Essverhalten und deinem Gedanken/Gefühlen mehr beschäftigt, dann kannst du vielleicht viel daraus 'lernen'

Liebe Grüße
BlackSun

Re: ich bin neu hier: dringend hilfe benötigt

#3
Herzlich Willkommen

Wir alle kennen das Gefühl der Hilflosigkeit. Sich selbst auf einmal nicht mehr zu kennen, sondern sich wie ein Außenstehender beim Fressen zuschaut. Ein komplett anderer Mensch, der immer bei diesen Attacken zum Vorschein kommt. Leider hab ich keine Anleitung, wie die Fressanfälle komplett weggehen...
Ich selbst habe sie täglich, bis zu dreimal. Allerdings erbreche ich danach. Und das kann ich dir auf jeden Fall mitgeben: Fang nie mit Kotzen an. NIE!
Einmal drin - schwer wieder rauszukommen.
Versuch vielleicht erstmal die schädlichen ABF wegzulassen. Im Grunde weißt du ja auch, dass die eigentlich nichts bringen, um den FA ungeschehen zu machen. Das ist der erste wichtige Schritt.
Und dann würde ich mal versuchen, am Tag vorher einen REALISTISCHEN Essensplan zusammenzustellen. Eventuell Mutter einweihen und ihr auftragen, auf dessen Einhaltung zu achten.
Das der Heißhunger ja scheinbar nicht an Mangelernährung liegt, solltest du vielleicht einmal checken lassen, ob irgendeine andere Krankheit dahinter steckt, z.B. eine Schilddrüsenunterfunktion oder Diabetes mellitus.

Wie du versuchst, die FAs zu kompensieren ist eindeutig essgestört (es gibt auch Bulimie ohne Kotzen), aber die Ursache der Fressattacken muss nicht unbedingt damit zusammenhängen. Wäre zwar naheliegend, aber ich würde mich mal durchchecken lassen:)

LG