Seite 1 von 1

Neu hier im Forum: Wie ist das bei euch?

Verfasst: Di Dez 10, 2013 22:46
von aebi
Hallo, ich habe mich gerade durchgerungen, mich anzumelden. Ich wollte mich einfach mit Menschen austauschen, denen es genauso geht/ging wie mir. Ich würde gerne wissen, wie es bei euch angefangen hat und wann ihr bemerkt habt, dass ihr eine Krankheit habt?
Ich habe mich vor knapp vier Monaten zum erstem Mal absichtlich übergeben. Damals war ich auf einer Diät (Nulldiät) und hab mir nach drei Tage fasten etwas gegönnt. Ich hab dann dieses * mehr oder weniger wieder ausgekotzt, weil ich mich so schlecht gefühlt hab. Ich wollte eine Woche lang nichts essen und habs nicht geschafft, das hat mich wirklich fertig gemacht.
Und so hat es angefangen, ich hab immer wieder kleine, kalorienarme Mahlzeiten * ausgekotzt und irgendwann kamen dann die Fressattacken. Immer abends. Ich esse den ganzen Tag nichts, bin richtig stolz und dann abends kommen diese Fressattacken.
Egal, was es ist, ich nehme mir vor: Ein Stück! Aber dann hab ich mich nicht mehr unter Kontrolle und das ist das schlimmste Gefühl, dass es gibt. Wie fühlt ihr euch in dem Moment, wenn euch diese Esssucht überkommt? Ich hab manchmal das Gefühl, ein anderer Mensch ist in meinen Körper, der mir das Essen gut redet. Ich denke in dem Moment gar nicht daran, das alles wieder auszuspeien. Ich denke mir: Du hast dir es verdient, hast immerhin den ganzen Tag nichts gegessen. Aber nur ein Stück.
Und danach überkommt mich immer diese Panik und der Gang zur Toilette ist mittlerweile so selbstverständlich wie Schlafen. Ich übergebe mich fast jeden Tag 2-3 Mal.
Anfangs dachte ich mir, dass ist eine Phase die ich beenden kann, wann ich will. Aber mittlerweile merke ich schon, dass ich einfach nicht aufhören kann.
Wenn ich dann daran denke, dass ich eine Therapie machen sollte, find ich die Idee auf einmal total übertrieben. Ich weiß, dass ich nicht aufhören kann. Aber wirklich schlimm finde ich das nicht...
Das einzig Schlimme finde ich, dass ich seitdem (wenn ich esse) ohne Genuss esse. Ich bringe die Fressattacke einfach hinter mich, dabei habe ich früher wirklich gerne gegessen.

Also, wie ist das euch so? Wann habt ihr euer Problem eingesehen und warum habt ihr angefangen, euch nach dem Essen zu erbrechen? Wie fühlt ihr euch in dem Moment, wenn ihr dabei seid euren guten Willen nichts zu essen über Bord zu werfen und darauflos esst?

Würde mich über in paar Antworten sehr freuen, aebi

Re: Neu hier im Forum: Wie ist das bei euch?

Verfasst: Fr Jan 24, 2014 18:19
von Vivien-Rose
Hey aebi! :-X)

Bei mir hat es so angefangen, dass ich einfach immer schon gerne gegessen habe und irgentwie immer angst hatte, dass ich dick werde. Jedenfalls weiss ich genau noch dass wir zuhause Käsefondue assen und ich auf die Idee kam, es einfach wieder auszukotzen. Denn so würde ich ja nicht zunehmen. Da war ich zirka 12. So war es dann, dass ich oft abends wenn ich etwas viel gegessen habe es wieder auskotzte. Ich war mir lange nicht bewusst dass es Bulimie ist und dass es eine Krankheit ist. Dazu muss ich sagen, dass ich damals und auch jetzt immer Normalgewichtig war... eher etwas zuviel aber das ist nicht tragisch.

Ich machte monatelang damit weiter, bis ich von Bulimie erfuhr und feststellen musste dass ich auch betroffen war. Das war hart. Mit etwa 16 versuchte ich aufzuhören. Dies klappte nicht mehr... ich hatte schon richtige Essattaken. Aus langeweile und Stressabbau. :oops: :cry:

Durch eine Wochenunterkunft bei einer Pflegefamilie schaffte ich es von Montag bis Freitag nicht zu erbrechen. ich erzählte es meiner Mutter. Doch sie konnte mir einfach nicht helfen. ich wollte mich nicht therapieren lassen und ich glaube jetzt im Nachhinein dass man selber der beste Therapeut ist.

Ich bin jetzt seit 8 monaten clean. und fühle mich so frei und überglücklich wie noch nie.
Wir sind es doch nicht wert unsere Seele auszukotzen ;))
:)
ganz liebe Grüsse...
:D

Re: Neu hier im Forum: Wie ist das bei euch?

Verfasst: So Jan 26, 2014 0:12
von Lea93
Hey,

ich habe mich auch gerade dazu gebracht, mich hier anzumelden. Mir geht es ähnlich wie dir, Aebi, nur mit dem Unterschied, dass ich übergewichtig bin.
Ich weiß gar nicht mehr genau, wie und wann das bei mir angefangen hat. Schätzungsweise ist das jetzt 3 Jahre her, dass ich regelmäßig übergebe. Aber ich stecke immer in verschiedenen Phasen. Manchmal bin ich sehr diszipliniert und esse, wie du, fast den ganzen Tag nichts und abends überfällt es mich dann und bleibt nicht drin. Dann wiederum bin ich aber auch zu faul um wenig zu essen und breche einfach jede Kleinigkeit aus. Im Moment gestaltet sich das ganze aber etwas schwieriger... Oft ist es auch so, dass ich ein wenig esse (was noch nicht schlimm wäre) und dann esse ich aber mehr, weil ich mir denke, dass ich es eh auskotze - und ob es jetzt etwas mehr ist, ist ja dann auch egal.
Meiner Ansicht nach bin ich noch nicht wirklich "krank", obwohl ich natürlich weiß, dass das nicht normal ist. Vielleicht ist das auch nur meine Ausrede nicht zu einem Therapeuten zu gehen. Am Meisten belastet mich jedoch, dass ich mich solange damit quäle und mit niemandem darüber reden kann.

Liebe Grüße
Lea

Re: Neu hier im Forum: Wie ist das bei euch?

Verfasst: So Jan 26, 2014 10:43
von mäuschen
Hallo Leo, hallo Aebi!

Mir geht es gleich wie euch beiden. Normalerweise den ganzen Tag nichts, oder mehrere Tage hungern und dann am Abend furchtbare FAs, manchmal mehrere hintereinander. Seit bisschen mehr als einem Monat bin ich bei mir daheim aufgeflogen, sodass ich sehr kreativ sein muss, wenn ich erbrechen muss und essen muss. Hab natürlich auch einiges zugenommen, bin aber immer noch im UG. Das mit dem egal-gefühl ist das schlimmste; wenn man eh weiß, dass man erbrechen wird und es dann eigentlich eh schon egal ist. Genauso wie der Kontrollverlust, wenn man ich vornimmt nur ein Stück zu essen...

Mir hat es ein wenig geholfen zu sehen, dass sich der Körper wieder einpendelt, wenn man eine Zeit lang normal isst und das man dann sein Gewicht hält - das habe ich schon ewig nicht mehr geschafft. (Ok, ich erbreche noch, aber ich esse tagsüber normal und hab Abends oft immer noch FA's, aber auch erst wieder seit kurzem, seit der Stress wieder losgeht.) Und das man, wirklich, nicht megafett wird, wenn man normal isst. Und Lea, normalerweise pendelt sich der Körper auf NG ein, wenn man ausgewogen isst. Viele nehmen sogar ab, nachdem sie aufgehört haben zu essen und zu fressen.

Aber ich verstehs natürlich, manchmal hab ich auch einfach Lust alles in mich reinzustopfen und dann......scheiß Teufelskreis.