Seite 1 von 1

Zwei extreme Verhalten

Verfasst: So Dez 08, 2013 17:37
von elcariba
Guten Abend ihr Lieben :-)

Ich bin noch ganz neu hier und war erst einige Tage als Gast hier unterwegs, fand aber das Forum echt super und habe mich nun angemeldet. Seit ca. 1 Jahr habe ich nun Bulimie. Ich bräuchte zu einem Thema bitte euren Rat:
Irgendwie ist das total verrückt, aber ich habe echt eine "gespaltene Persönlichkeit": Tagelang bin ich besessen davon, mich gesund und vitaminreich zu ernähren. Dabei fühle ich mich super. Aber warum kommen dann diese Tage, wo innerhalb von Sekunden "jetzt ist doch schon alles egal" in meinen Kopf geht. Ich verstehe das einfach nicht! Auf der einen Seite kann ich super diszipliniert sein, und plötzlich sind die motivierten Gedanken spurlos weg und ich stecke im Bulimie-Teufelskreis für ein paar Tage.
Dieses innerliche Hin und Her fühlt sich schrecklich an. :cry:

Viele Grüße
elcariba

Re: Zwei extreme Verhalten

Verfasst: Mo Dez 09, 2013 21:54
von cooky
Hallo :)

Ich weiß, dass das eventuell im ersten Moment keine hilfreiche Antwort ist, aber eigentlich liegt die Lösung auf der Hand...

Du müsstest es schaffen beides zu vereinen, täglich. Dann kommt garnicht erst dieser Drang dermaßen stark auf. Einige Tage verbietest du dir all das 'Ungesunde' und natürlich staut sich das Verlangen dann auf.

Gegen gesunde Ernährung hab ich nichts, ich selbst esse auch viel Salat, Gemüse, Obst, aber auch Süßes und Fast Food wenn ich Lust darauf habe. Seitdem das gut läuft habe ich solche Schwnkungen wie du sie hast nicht mehr ;)

Liebe grüße

cooky

Re: Zwei extreme Verhalten

Verfasst: Di Dez 10, 2013 7:33
von Zoe
Guten Morgen

Das was du beschreibst ist typisch für die B. Wie Cooky schon gesagt hat liegt es vermutlich daran dass du ZU diszipliniert bist. Mir selbst ist gesunde Ernährung wichtig. Sozusagen als Ausgleich für die jahrelange Misshandlung die ich mir selbst angetan habe aber wenn ich dann doch mal Lust auf was Süßes habe nehme ich es mir.Es ist immer noch besser sich mal sagen wir mal einen Kecks zu gönnen und den dann auch zu genießen anstatt es sich Tage vll sogar Wochenlang zu verbieten und dann die ganze Packung in sich reinzustopfen,oder? Es hat nichts mit einer gespalten Persönlichkeit zu tun sondern ist eine ganz "normale" Reaktion des Körpers.Versuche eine Ausgeglichenheit in deine Ernährung zu bekommen auch wenn es anfangs schwer wird.
Liebe Grüße
Zoe

Re: Zwei extreme Verhalten

Verfasst: Di Dez 10, 2013 16:17
von elcariba
Danke für eure lieben Antworten!!
Ich bin momentan total verzweifelt. Ich weiß seit Jahren nicht mehr, wie man als normaler Mensch isst.
Jeder noch so kleine Süßigkeit bringt mich auf einen FA und dann aufs Klo. Das ist so ekelhaft und ich hasse mich dafür. Ich will doch einfach nur normal sein im Kopf. wenn ich zb. mit meinem Freund beim warn bin, achte ich so strikt darauf, keine Kohlenhydrate zu essen. 1 Stunde später fahr ich heimlich zu fast food Läden und schmeiße dort mein Geld für einen FA raus. Und das Woche für Woche... :cry:

Re: Zwei extreme Verhalten

Verfasst: Di Dez 10, 2013 18:49
von Karoline25
Hallo elcariba,

hast du schon mal an eine Therapie gedacht?
Was mir auch sonst immer geholfen hat...ist möglichst mit anderen Leuten zu essen...da guck ich mir dann immer ab was/wie die essen. Oder einfach mit Freunden einkaufen gehen. Zumindestens ich wusste gar nicht mehr was normal ist. Such dir Leute, die einigermaßen regelmäßig essen und kein Problem mit dem Essen haben und schau dir ein bisschen was ab. Wenn du bei deinen Freund bist vielleicht. Wenn du dort auch Kohlenhydrate isst, schaffst du es vielleicht sie drinzubehalten und musst danach keine Fa haben.

Re: Zwei extreme Verhalten

Verfasst: Di Dez 10, 2013 20:05
von Zoe
Hallo
Wie gehts dir denn heute?
Vielleicht ist es genau das! Ich habe es auch mal versucht strickt Kohlenhydrate zu meiden aber da waren FA`S praktisch vorprogrammiert.Versuch ein paar Kohlenhydrate in den Alltag einzubauen du musst ja nicht jeden Tag Kuchen Pizza und Pasta in dich reinschaufeln aber zu einer ausgewogenen Ernährung gehören eben auch ein paar GUTE Kohlenhydrate auch wenn seit ein paar Jahren Diätgurus das Gegenteil behaupten.Du könntest ja erstmal anfangen die Dinge zu essen wenn du bei deinem Freund bist.?
lg Zoe

Re: Zwei extreme Verhalten

Verfasst: Di Dez 10, 2013 20:51
von elcariba
Hallo Zoe :)
Danke der Nachfrage, heute geht´s mir "ganz gut". Von außen wirke ich wie ein ganz normales junges Mädchen. Ich bin lustig und fast immer gut drauf. Aber innerlich dreht sich seit Jahren nur um ein Thema: Ich will endlich abnehmen! Wenn ich schlank bin, dann bin ich richtig hübsch. Ungelogen, es vergehen keine 5 Stunden ohne, dass ich an dieses Thema denke. Außerdem habe ich kein Selbstbewusstein. Ich hasse meine Oberschenkel, meine Cellulite, meine Nase, einfach alles.

Auf der anderen Seite denke ich wieder an die Lebensmittel, die ich mir eine lange Zeit verboten habe. Essen ist zugleich mein Trost. Wenn ich einen FA habe, dann bin irgendwie glücklich. Die Sachen schmecken so toll und trösten mich.


Ich war schon zweimal bei einer Beratungsstelle. Die Leute dort fangen aber immer mit meiner Kindheit an. Die Ursachen meiner Bulimie würden angeblich an meiner Kindheit liegen. das stimmt aber nicht. Meine Kindheit war gut. Es liegt einfach nur daran, dass ich mich dick finde und schlank sein will......


Schönen Abend, liebe Grüße!!

Re: Zwei extreme Verhalten

Verfasst: Di Dez 10, 2013 22:59
von Zoe
Hallo
elcariba hat geschrieben:Wenn ich schlank bin, dann bin ich richtig hübsch. Ungelogen,
Glaubst du das wirklich? Deine Attraktivität und erst Recht dein Selbstwertgefühl sollte nicht an der Waage festgemacht werden.
elcariba hat geschrieben:Die Leute dort fangen aber immer mit meiner Kindheit an. Die Ursachen meiner Bulimie würden angeblich an meiner Kindheit liegen. das stimmt aber nicht. Meine Kindheit war gut. Es liegt einfach nur daran, dass ich mich dick finde und schlank sein will......
Das Bedürfnis nach Schlankheit ist bis zu einem gewissen Punkt "normal" aber bei uns ist es krank niemand schlittert in die Bulimie nur weil er abnehmen möchte es gibt so viele Faktoren und die meisten davon sind rein psychisch.Es ist also gar nicht so verkehrt nach wahren Usachen zu suchen.
Lass dir das vll alles mal durch den Kopf gehen.
Du schienst aber noch nicht so weit zu sein dich wirklich damit auseinandersetzen zu können/wollen

liebe grüße Zoe

Re: Zwei extreme Verhalten

Verfasst: Mi Dez 11, 2013 6:45
von elcariba
Doch, ich will mich damit auseinandersetzen!!
Ich will unbedingt wieder ein normales Leben führen. Aber es ist so schwer.

Meine Mama hat gestern gebacken. Eine riesige Dose voll meiner Lieblingsplätzchen.
Ich weiß jetzt schon, dass ich nicht einfach 3 essen kann.
Ich will alle auf einmal :-( was tu ich meinem Körper er nur an..

Re: Zwei extreme Verhalten

Verfasst: Mi Dez 11, 2013 22:44
von Zoe
liebe elcariba

ok das hört sich schon ganz anders an.Wichtig wäre es dir erstmal darüber bewusst zu werden, dass es sehr schwierig wird mental wie auch teils körperlich aber es ist schaffbar.
Woran liegt es denn? was geht in dir vor?
Es ist ein sehr steiniger Weg der auch nur schleppend voran geht aber du bist eben auch nicht über Nacht da rein gerutscht.
Versuch Stück für Stück eine Struktur in deinen Tagesablauf bzw in deine Ernährung zu bringen.Aber es ist eben in den meisten Fällen so dass es ohne Therapie nicht geht.
Wie gehts dir denn?
lg Zoe