Seite 1 von 1

Neuland

Verfasst: So Nov 10, 2013 21:18
von leni1230
Hallo "Leidensgenossen"

ich hab mich heute abend dazu entschlossen mich in diesem Forum anzumelden...!!!Ich habe seit 11 Jahren Bulimie! Angefangen hat alles als ich 16 Jahre alt war!Ich bin in eine Familie geboren worden,wo die Themen Gewicht,Figur,abnehmen etc eigentlich immer präsent sind. Meine Großmutter und meine Mutter sind beide sehr auf ihre Figur bedacht (obwohl sie beide etwas fester sind). Diäten und das Bewerten von Figuren anderer Frauen standen immer schon im Zentrum ihrer Gespräche! Ich selber war als Kind immer sehr schlank, als ich in die Pubertät kam hatte ich Normalgewicht...aber ich war und bin NIE zufrieden mit meiner Figur! Als sich meine Figur in der Pubertät geformt hat, schlug meine Mutter mir beispielweise vor,Pullover um meine Hüften zu binden um meinen Popo zu verstecken! Jede Gewichtszu-oder abnahme wird und wurde in meiner Familie thematisiert! Ich möchte trotzdem gleich dazu sagen, dass ich ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter habe...!Ich versuche nat wie ihr, zu entdecken wie sich diese ES in mein Leben geschlichen hat-und ich denke das dieser Umgang mit Gewicht,Essen etc.in meiner Familie ein Grund ist! Das nächste ist das mein Bruder ein Drogenproblem hatte ...Zu diesem Zeitpunkt war ich 14 und er 16...das ganze dauerte fünf Jahre und das tägliche erbrechen war eine immense "Erleichterung" für mich...Vor meiner Familie bin und war ich immer die starke,die alles meistert und wegsteckt...in Wahrheit ist es aber anders...Jetzt steh ich da Jahre später und die ES wurde immer schlimmer! Im letzten Jahr ist es so ausser Kontrolle geraten- ich hatte und habe soo ein Verlangen nach Essen....es dreht sich alles nur ums essen...Ich habe schon einige andere Beiträge gelesen und erkenne mich in vielen Personen wieder.....dieser Drang nach essen und dann das schlechte Gewissen...

Mein Freund weiss von dem ganzen nichts- wir sind seit 6 Jahren zusammen und wohnen seit 2 Jahren zusammen! Er arbeitet sehr viel und ist unter der Woche im Ausland...Ich liebe ihn über alles aber ich kann es ihm nicht sagen...ich habe so eine Angst ihn zu verlieren! Genau dasselbe ist mit meinen Eltern....die wissen auch von nichts!Auch ihnen kann ich nichts sagen-sie würden daran zerbrechen :( ihr seid die ersten mit denen ich darüber spreche bzw.denen ich mich anvertraue!

ab dem heutigen Tag werde ich regelmässig hier reinsehn ...ich freu mich über alle Ratschläge/persönliche Erfahrungen und Tipps von euch!!!! :)

alles alles Liebe

Leni

Re: Neuland

Verfasst: So Nov 10, 2013 22:56
von fabienne
liebe leni,

erstmal: herzlich willkommen :D
schön, dass du dich wem anvertraust!! das ist genau das richtige und der erste schritt raus aus der verzweiflung und isolation.
so wie du schreibst klingt es nicht so, dass du je in thearpie oder bei einer beratung warst?
das wäre nämlich sehr wichtig! wir hier unterstützen dich in allem - aber so wie profis das können, schaffen wir nicht. einfach, weil wir selbst alle noch tief in der sch*** stecken.
aus dem sumpf ziehen kann aber nur wer am ufer steht...

ich kenne dich zuwenig und will auch keine voreiligen schlüsse ziehen: aber so wie du es beschreibst wurdest du ja auf essen/diät- und figurenwahn förmlich programmiert. :x
du hast nie gelernt, dich so wie du bist als wertvoll, schön, richtig zu empfinden! dein wert war immer mit der perfekten figur verbunden - ein makel, und du wurdest kritisiert. kein wunder, dass du dich nicht so akzeptieren kannst, wie du bist, und auch, dass du panische angst hast, dein freund könnte - wenn er die wahrheit über dich erfährt - enttäuscht sein oder dich verlassen!
aber das ist einfach nicht wahr! du BIST so wie du bist perfekt. auch wenn du mal etwas zu viel oder etwas zu wenig auf den hüften hast. und ich WETTE, dein freund sieht das genauso. er liebt doch DICH und nicht die kilos.
aber zuallererst musst du dich lieben, annehmen, keine panik mehr vor deinem körper haben. dann hat die ES auch die macht über dich verloren. klingt einfach, ist schwer.... aber der weg da raus hin zur freiheit lohnt!!

dass die ES in letzter zeit ausufert lässt deine verzweiflung am ganzen "system" deiner familie (mama, oma) erkennen. du versuchst unbewusst den nie gestillten hunger nach bedingungsloser liebe und aufmerksamkeit - den jedes kind hat! - zu befriedigen. aber alle lebensmittel dieser welt können das nicht... habe mut, deinen weg zu gehen und die figur zu finden, die zu dir passt und du magst. :)

das ist alles nur meine idee zu dem was du geschrieben hast! ich will dir nichts einreden oder so... hoffe, du verstehst mich recht.
AL fabienne

Re: Neuland

Verfasst: Di Nov 12, 2013 8:29
von pfingstrose
Hallo Leni :)

ich bin froh, dass du dich für dieses Forum entschieden hast und gratuliere dir :)
Du kannst mächtig stolz auf dich sein, für deinen Mut und deine Willenskraft hier zu schreiben, das zeugt schonmal davon, dass du eine unglaublich starke Frau bist und zu dir stehst und dich zu dir bekennst (auch wenn du eher denkst, dass es nur reine Verzweiflung war, die dich dazu gebracht hat hier zu schreiben)
Ich kann mich auch mit vielem, was du über dein Leben erzählst identifizieren, dass es in deiner Familie permanent um Diät, abnehmen und die perfekte Figur ging/geht. Es tut gut zu wissen, dass es noch andere gibt, die das gleiche Schicksal erleiden, und auch das stärkt einen enorm, deshalb fühl dich ab jetzt nie allein, sondern gestärkt, dass auch andere den gleichen schweren Weg gehen/ vor sich haben, wie du :)

wegen deinem freund, denke ich nicht, dass du dir sorgen machen musst, dass er dich wegen der ES verlässt. ich denke er liebt dich mit oder ohne, und das ist eben ein teil von dir und gehört zu dir. allerdings problematischer sehe ich es, dass du es so lange vor ihm geheim gehalten hast, er wird es vermutlich als vertrauensbruch sehen bzw. argumentieren, dass du ihn "belogen" hast oder ihm was vorgemacht hast. Aber das muss nicht so sein.. Vielleicht reagiert er auch total verständnisvoll, will dich vor der ES beschützen und alles tun damit es dir besser geht und du die Hilfe kriegst, die du brauchst (solche Männer gibt es zum Glück auch noch :D )

ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Gute weiterhin :)
Der Weg aus der ES ist möglich, und diese permanente Gier nach Essen wird auch weg gehen, das ist auch möglich, auch wenn du es nicht für möglich hälst :)
Du hast hier genug Mädels gefunden, die dir "helfen" und "zuhören"
alles liebe und kopf hoch :)

ganz liebe grüße
pfingstrose

Re: Neuland

Verfasst: Di Nov 12, 2013 13:51
von leni1230
Ihr Lieben!


Ich möchte mich gleich einmal für eure Antworten bedanken! Da ich gerade arbeiten bin habe ich grad nicht die Zeit länger zu schreiben und auf eure Fragen einzugehen! Ich habe mich gerade so auf eine Reaktion auf meinen Eintrag gefreut-und noch mehr über eure lieben Worte- deshalb musste ich einfach kurz antworten!

Werd in Kürze mehr dazu schreiben!

Danke und alles erdenklich Gute!

Re: Neuland

Verfasst: Mi Nov 13, 2013 17:36
von nelly01
Hallo Lenin
Gratuliere zu deiner erstem Schritt in dem du dich jemanden geöffnet hast ich bin auch seit kurzen in den Forum habe es aber schon Geschafft meinen Mann zu öffnen und bin sehr froh darüber Und erleichtert wie geht es dir persönlich Momentan hast du schon irgendwie versucht selber oder durch Therapie aufzuhören oder dir schon gewisse Ziele gesetzt

Re: Neuland

Verfasst: Mi Nov 13, 2013 22:46
von fabienne
gerne, leni :D
ur lieb deine zwischendurchnotiz!
lass dir zeit... bis dahin alles gute und nicht nicht nicht verzweifeln!!!