Hey, Ich bin neu ...

#1
Hallo erstmal ...

Also ich heiße Svenja und bin 16 Jahre Alt. Ich habe seit 2 jahre Bulimie. Und ich hoffe hier finde ich die Menschen, die mir helfen können und zur Seite stehen. :)

Also wie gesagt ich habe seit 2 Jahren Bulimie und bin total fertig ... Ich wurde seit ich in die Gesamtschule immer gehänselt oder fertig gemacht. Ich habe sehr darunter gelitten. Und dann wollte ich was ändern, da ich schon immer ÜG hatte und immernoch ÜG habe, und somit bin ich in die Bulimie gerutscht. Am Anfang war es gering. Und ich habe mich über die "Erfolge" durch das übergeben gefreut. Nun ist das auch meinen Eltern nicht verborgen geblieben. Und sie haben Angefangen sich Sorgen zu machen. Irgendwann hat mein Bruder auf meinen Leptop geschaut als ich dran war, und zu dem zeitpunkt habe ich mich viel über Bulimie erkundigt ... Und das hat er meinen Eltern erzählt und damit ist es raus gekommen. Wenn meine Eltern Abends nach hause gekommen sind, sind sie als erstes ins Bad gegangen um zu Kontrollieren. Und dadurch, dass es dann meine ganze Familie wusste, cousin's und geschwister, haben sich um mich gekümmert, und auf mich eingeredet. Anfangs war es ganz toll, denn ich hatte Aufmerksamkeit. Aber mir fehlte es dennoch. Und der gang auf die Waage, meiner (zu der zeit) besten Freundin wurde immer schlimmer. Ich habe mich weiter geschämt, habe aber mit der zeit gelernt, damit umzugehen. Und vor kurzen kam eine gute freundin zu mir und erzählte mir sie habe Bulimie. Und Plötzlich kamen diese ganzen Gefühle und Gedanken wieder hoch. Nichtmal mein Tagebuch konnte mir mehr helfen, deshalb habe ich es gelassen da hinein zu schreiben. Und es fing wieder von neuem an ... Die hilflosigkeit nimmt mich gefangen und hält mich wieder einmal fest. Ich verweigere seit gestern wieder die Nahrungsaufnahme. Esse so wenig wies geht, aber genug, dass meine Eltern nicht wieder aufmerksam werden. Es dauert nichtmehr lange, dann kommen die FA's wieder und der Teufelskreis, welchem ich so lange entgangen bin, ist wieder da.

Und auf der einen Seite fühle ich mich gut, und freue mich über jedes Gramm was fällt. Auf der anderen Seite ist der Gedanke an das Essen und die Kalorien wieder da. Ich hatte es nie so Extrem, dass ich auf jede Kalorie geachtet habe, aber jetzt achte ich auf einfach alles. Und das nur, weil ich wieder damit konfrontiert wurde ... Ich fühle mich mies ... Kraftlos durch die verweigerte Nahrungsaufnahme und schaffe es einfach nicht irgendwas zu essen. Und wenn ich doch was esse habe ich sofort ein schlechtes Gefühl und könnte heulen. Ich hasse das.

Meine Frage für den Anfang schonmal ist, ob ihr auch schonmal durch eine freundin/Bekannte die soetwas hat/macht einen extremen rückfall? ...

Schlechtes gewissen plagt mich und macht mich fertig ... Ich fühle mich hilflos und will da wieder raus!

Mfg Knuffeline
Leb jeden Tag als wäre es dein letzter!
Veni Vidi Vici! Ich kam, ich sah, ich SIEGTE!

Re: Hey, Ich bin neu ...

#2
hey! also ich finde es gut, dass du darüber schreibst und auch darüber nachdens6 warum du wieder diese Gedanken hast und dich mit dem Grund auseinander setzen möchtest.

Bei mir ist momentan eine vielleicht ähnliche Situation. Es ab zwar bei mir nie eine Zeit in der ich mit dem Erbrechen aufgehört habe, aber meine jüngere Schwester nimmt momentan sehr viel ab. Sie ist damit schon im Untergewicht. Einerseits macht mich das auch fertig, da ich mich ja auch mit meiner Krankheit auseinander setze momentan und es jetzt ein weiterer Grund ist mich nicht zu "outen". Damit hätte die Familie ja noch eine "Problemkind". deswegen kommt es mir auch so vor, das ich extra mehr esse wenn meine Schwester in der Nähe ist, damit sie vlt auch mehr isst. Dementsprechend übergebe ich mich auch mehr. Bei mir sieht man die Bulimie nicht, deswegen würde auch keiner auf die Idee kommen und vielleicht bin ich ein bisschen eifersüchtig auf die Aufmerksamkeit/ das niedrge Gewicht meiner Schwester.
Könnte das bei dir auch der Fall sein? Das du vielleicht wieder auf der Suche nach Aufmerksamkeit bist?

liebe Grüße!

Re: Hey, Ich bin neu ...

#3
Danke erstmal für die Antwort! :)

Also im ersten Moment würde ich sagen, dass ich nie ein Eifersüchtiger Mensch war. Ich bin es auch eigendlich nicht. Kommt ganz ganz ganz selten mal vor, das ich eifersüchtig werde.
Aber es könnte hinhauen. Denn ich muss den 11. Jahrgang wiederholen, meine schwester fängt auch ihr Abi an, und mein Bruder macht gerade das FOR nach. Zudem kommt meine schwester immer an und sagt wie toll sie doch abgenommen hat, und es macht mich dann fertig, wenn sie sachen von mir anhat, und meint die säßen bei ihr zu locker oder perfekt und bei mir zu eng oder garnicht.
Die meiste Aufmerksamkeit bekommen zur zeit meine Geschwister weil sie ja so viel machen und erreichen. Und ich ja den einen Jahrgang wiederholen muss. Und mein vater ist die meiste zeit weg, weil er viel Arbeitet und meine Mutter ist selbst Krank und hat Depressionen. Und sie war auch in reha und um die wird sich total gesorgt und so ...
Ich bleibe im Moment auf der strecke ..

Und dann kam eben meine Freundin an und erzählte von sich und da isses eben wieder hoch gekommen ... :/
Also könnte da was dran sein.

Aber was bringt das denn? ...meinen Eltern fällt ja nichtmal auf, dass ich kaum noch Esse ...
Ich muss die Wohnung in stand halten, ich muss mich um die Hunde kümmern und und und ... Andere bekommen dafür Aufmerksamkeit ... Ich nicht ...und meiner Schwester wurde der Strom abgestellt, und deswegen sind die Gedanken meiner Eltern wieder bei meiner Schwester.

Meinst du, dass es deswegen sein könnte? ...


Lg
Leb jeden Tag als wäre es dein letzter!
Veni Vidi Vici! Ich kam, ich sah, ich SIEGTE!

Re: Hey, Ich bin neu ...

#4
Hey Knuffeline :wink:

ich bin kein Arzt oder sowas, aber ich denke, dass es bei dir schon mehrere Ursachen gibt.. Ich denke, dass es eine große Rolle spielt, dass du dich vernachlässigt fühlst.. auch wenn du nicht eifersüchtig bist, es reicht schon, wenn man immer ein klein wenig das Gefühl hat, dass die "anderen" also deine Geschwister "mehr wert" sind, mehr beachtet werden, alles besser machen, du nichts recht machen kannst.
Ähnlche Situationen kenne ich von zuhause.. viele kleine "Schläge" tuen mit der Zeit eben auch weh :(

Wenn du eine "Niesche" für dich findest, etwas was dir Spaß macht, du gut darin bist oder du stolz darauf bist, das könnte dir helfen :wink: etwas, wo du nicht unter dem Druck deiner Familie stehst.. etwas nur für dich.

Dass du deine ES gerade geheim hältst, kann ich super nachvollziehen.. die Kontrollen zuhause sind das schlimmste und mir hat es gar nicht geholfen.. das hat es eher auf die Spitze getrieben.. kaum waren alle weg, kamen die FAs und das noch richtig gewollt.. konnte gar nicht allein zuhause sein :?

Vll gibt es auch eine Möglichkeit mit deinen Eltern oder deiner Schwester zu reden, dass das mit den Klamotten für dich nicht Ok ist? und dass es dich belastet, wenn sie solche Dinge sagt? Du müsstest deinen Rückfall gar nicht erwähnen, sondern könntest nur an deine Krankheit erinnern.. Vll würde dir das auch helfen nicht abzurutschen?
Denn solche Sachen zu hören sind schrecklich.. war auch eine ganz ganz große Ursache, warum es bei mir bis zur ES kam.. die andern haben angeblich alle so toll abgenommen oder hatten engere Kleider kleinere Hosen etc.. je mehr ich das hörte, desto unzufriedener war ich mit mir selbst.

Jetzt, wo ich gerade gezielter an meinem Körper arbeite, mit Anleitung, nicht auf eigene Faust, da schaff ich es besser als bisher.. und hatte auch nur einen Rückfall.. und der war, eben wie bei dir durch eine Person, die mir nahe steht/stand.. :(
Bei mir war es zwar nicht die kranke Freundin, sondern eher eine verdammt unglückliche Liebe.. :roll: :oops: :cry:
Aber der Rückfall war nur noch schlimmer, weil ein Mann daran Schuld war.. habe mein wundes Herz von meinem besten Kumpel trösten lassen und die FAs gingen weg :wink: und er weiß nichts von der ES.. es hat gereicht den Auslöser der FAs auszuschalten.
Vll kannst du ja mit deiner Freundin darüber sprechen? Vll schafft ihr es gemeinsam? Wenn sie schon so großes Vertrauen in dich hatte, dass sie zu dir gekommen ist?

Versuch mit aller Kraft dagegen anzukämpfen und gleich die Notbremse zu ziehen! Bevor es wieder los geht!! Auch wenn du dich 2h vor den Spiegel stellen musst und dir einredest, dass du genau so wie du bist gut bist! und ein Rückfall ist es nicht wert! Du kannst das anderst schaffen!

Viel Erfolg und melde dich, wenn es schlimm ist und du Hilfe brauchst!

LG
.oOo.~Ich glaubte, es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben~.oOo.Joseph Conrad