kurze Vorstellung

#1
Hallo ihr Lieben,
möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin 30 Jahre und habe einen 5jährigen Sohn.
Und bin leider seit viel zu vielen Jahre essgestört.
Letztes Jahr war ich stationär wegen MS, wollte es nach 15Jahren unbedingt schaffen, schon wegen meinem Sohn.
Und jetzt: Bulimie und ich kann nicht mehr, alles dreht sich um essen, nichts essen und k*** und das schlimme ist, das mir egal ist ob mein Sohn oder Mann da sind. Früher hat mich das immer abgehalten. Jetzt ist da nur noch Druck und Gefühle die mich "erschlagen", Nähe die mich erdrückt. Die MS ist schon schlimm, aber die B. macht mir Angst, weil sie für mich so unberechenbar ist. Aber ich habe Angst es jmd. zu erzählen, zu viel ist schon zerstört...Alles nur Fassade...Wo bin ICH???

Freue mich auf Austausch mit euch! :D

Liebe Grüße
Zilla

Re: kurze Vorstellung

#3
Hallo zilla wie mariella herzlich willkommenm forum ich wir können dich verstehen bulimie ist unberechenbar das kenn ich sehr gut wie du bin ich auch verheiratet.
Weiß dein mann von deiner bulimie wenn ja wie reagiert er??

Re: kurze Vorstellung

#4
Danke :D

Hallo sunnnyyy,
ja mein Mann weiß von meiner ES, letztes Jahr ging es mir so schlecht das ich nichts mehr verbergen konnte. Aber er weiß nicht, das ich mich jetzt oft übergebe. Er denkt ab und zu mal. Und ich lasse ihn in dem Glauben, weil ich mich schäme dass ich es einfach nicht hinbekomme. Er hat sich schon so viele Sorgen machen müssen. Ich mache Therapie, aber momentan wird es eher schlimmer. Dann stelle ich alles in Frage. Weiß aber nicht, ob das meine Meinung ist oder ob meine kranke Seite ihre Ruhe will.
Wie ist das bei dir? Gehst du in eurer Ehe offen damit um?
LG

Re: kurze Vorstellung

#5
Hallo zilla

Soo ich finde es toll das du dich hier angemeldet hast in diesem forum kann man wirklich Menschen kennen lernen die einem wirklich helfen und mit dem mann privat auch sehr viel zu tun hatt und schreibt.
Ich bin auch verheiratet und leider weiß mein Mann nicht bescheid weil ich es einfach verheimliche obwohl ich seit 7-8 jahre an bulimie leide ich schäme mich und irgendwie merkt er es nicht obwohl er sich wundert wie viel ich esseen kann ich glaube mein mann kennt sich einfach nicht mit solchen Krankheiten aus um sich Gedanken zu machen ich kann es auch sehr gut verheimlichen was mir selber angst macht.
Ich war heute zum ersten mal in einer Selbsthilfegruppe und es war super es geht einfach nicht so weiter meine Krankheit macht mich fertig.
Wie war deine Therapie? ?
Wie willst du weitermachen? ?
Lg sunnyy

Re: kurze Vorstellung

#6
Sunnnyyy, Ich kann dich so gut verstehen, die Scham ist das Schlimmste. Aber mein Mann erkennt es auch nicht, ob ich k***oder nicht.
Selbst an richtig schlimmen Tagen, wo ich mich selbst nicht mehr im Spiegel anschauen kann merkt er nichts. Oder will es nicht mehr sehen...
Eigentlich ist es ja ein Hilferuf, aber ein Stiller. :roll:
Generell denke ich, das es gut ist, wenn man sich seinem Partner anvertraut, es kann allerdings auch mehr Druck aufbauen. Seit wann kennst du deinen Mann? 8 Jahre verheimlichen stell ich mir sehr, sehr kräftezehrend vor.
Es ist super, wenn du bei einer Selbsthilfegruppe warst und es dir dort auch gut ging. Ich rede nicht gern vor anderen Leuten, war schon in der Klinik schwer. Willst du wieder hingehen und hattest du schonmal stat. oder amb. Therapie? Austausch ist auf jeden Fall wichtig!
Es ist gut und ein wichtiger Schritt, wenn du dir eingestehst, dass es so nicht weiter gehen kann. Und sind wir mal ehrlich, das ist echt kein Leben...man verliert sich nur selber immer noch mehr!
Ich mache weiter meine Thera und denke auch nochmal über eine Klinik nach, sonst ist mein Sohn groß und ich habs nicht mal richtig genießen können :(

LG

Re: kurze Vorstellung

#7
Hi zilla
So mit meinem mann bin ich seit 7zusammen plus 1jahr verheiratet oh mann wie die Zeit vergeht und du wie lange bist du zusammen mit deinem Mann? ?
Ich werde wieder zur Selbsthilfegruppe gehen hatt mir gut getan entlich persönlich mit Leuten zu reden die mich verstehen und wo ich alles erzàhlen kann ohne mich zu schàmen
Leider ist es erst mein erster schritt in die Gesundheit ich hab keine Therapien gemacht weil ich die letzten jahre garnicht gemerkt habe das ich eine Krankheit habe gemerkt schon aber nicht eingesehen einfach übersehen es war so leicht für mich essen und ko**" was gibt es besseres" hab ich mir immer vorgesagt natürlich ist es krank, ich hab garnicht wahrgenommen das ich krank bin erst seit paar Monaten hab ich eingesehen so geht es nicht weiter hab mir bücher gekauft hab mich hier im forum angemeldet und gemerkt wie viele an bulimie leiden wahnsinn, ich war sehr naiv und blind die letzten jahre mit meiner Krankheit die gruppenselbsthilfe ist mein erste schritt und definitiv nicht die letzte ich werde viel durchmachen müssen auch rückfälle natürlich.

So erzàhl du mal wie bist du zu MG gekommen ist ja auch richtig schlimm 15 jahre wahnsinn? ?
Es ist super das du dir auch hilfe suchen willst wegen bulimie wie du geschrieben hast auch FÜR dein sohn damit er eine gesunde mami hatt.
Zuletzt geändert von sunnnyyy10 am Fr Jul 05, 2013 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: kurze Vorstellung

#8
Hallo sunnnyyy,

welch Zufall, ich bin mit meinem Mann auch seit 7J. zusammen, seit 3 verheiratet. Er ist der erste Mann bei dem ich mal keine Panik bekommen habe, als es ernster wurde :roll: Hm...wer weiß wie es sonst so gekommen wäre...

Heute ist kein guter Tag, iwie viel schief gelaufen und trotz Therapie wähle ich immer die blöde K***ei. Ich denke immer nach 1Jahr Thera muss sich doch mal was bessern, aber ich sehe es einfach nicht. Und mein Mann schaut mittlerweile hilflos zu. Ein Wunder, das er noch bei mir ist.

Ich finde es Klasse das du jetzt was ändern willst! Egal wann, besser später als nie. Und das ist ja das heimtückische an der ES, sie ist anfangs so harmlos und läuft doch bloß so neben her, bis sie dich ganz für sich hat! Ich habe auch lange nicht sehen wollen wie krank ich eigentlich bin. Bis letztes Jahr eben nichts mehr ging. Heute weiß ich, das die Klinik meine Rettung war, aber wohl auch nicht der erste und letzte Aufenthalt. Da ist noch viel Arbeit. Bist du auch auf der Suche nach einem amb. Therapieplatz?
Rückfälle gehören zur Heilung, du darfst ihn aber nie als Rückschritt sehen. Ich sage mir immer, morgen ist ein neuer Tag und da geht's eben von vorne los.

Ich bin auch erschrocken, wieviel essgestörte Leute es gibt. Da liest und hört man ja eher immer von jüngeren Mädchen, aber denkste. In der Klinik gab es weit mehr Ü30 als anders herum...Wie alt bist du eigentlich, wenn ich fragen darf :wink:

Hm, wie meine ES angefangen hat? Schwierig. Ich war ein einsames, trauriges Kind und hatte viele Probleme mit meinem Vater, fühlte mich nie akzeptiert. Aber ich hatte schon immer eine perfektionistische Ader, und mit meiner ersten Diät hab ich das dann auch gleich durchgezogen. Aber ich hatte dazw. immer normalere Phasen, iwie aber immer auf Diät, selten k***. Leider hatte ich mit 17 ein sehr unschönes Erlebnis, das mich sehr geprägt hat. Naja und da ich meine wahren Gefühle nicht gut zeigen kann, schleppe ich das nun schon viele Jahre mit mir rum. Manchmal denke ich, ich weiß nicht mal selber wer ich bin. Und ich richte all meine Wut und Traurigkeit eben mir zu mit ieiner Form von essen. Und gebe mir so ziemlich für alles die Schuld :roll: Wie ist das bei dir, kennst du das auch?
Trotzdem habe ich ein Kind bekommen dürfen, auch wenn er mich nicht gesund macht, bin ich darüber sehr froh! Du hast keine Kinder, oder?

Freu mich von dir zu hören :D Lg

Re: kurze Vorstellung

#9
Hi zilla
Hehe das ist ja ein zufall dann haben wir beide die verflixten 7jahre ;-)
So um eine Therapie hab ich bis jetzt noch nicht nachgedacht und noch nicht umgeschaut weil ich erst klein anfangen muss ich fühle mich noch nicht bereit um eine Therapie zu machen obwohl es schon làngst fàllig ist nach so vielen jahren aber ich muss es wollen und mir meine Krankheit eingestehen darum erst mal der kleine Schritt Selbsthilfegruppe schau ma mal was danach kommt.

Mach dir nicht so viel Druck ich weiß es ist hart nach 1jahr thera immer noch in der gleichen Stelle zu seien ohne das sich was geàndert hat aber lass dich net runtergriegen und bleib stark du hast ein sohn und ein mann an deiner Seite eine kleine Familie was auch richtig stark machen kann mànner sind meistens mit bulimie überfordert und können nicht sprechen was sehr traurig ist aber so sind sie mànner vielleicht kannst du ja ein Schritt auf deinen mann machen??Vielleicht traut er sich nicht anzusprechen.

Mich hats auch gewundert das so viele über 30sind wahnsinn das denkt mann nicht ich bin
24jahre alt geh auf die 30 zu hehe :-) hab keine kinder aber will natürlich in 2-3 jahren auch welche haben hab aber jetzt schon richtig angst wie es wohl sein wird aber bis dahin muss ich gesund werde..hab auch viel gelesen das es für ES sehr schwierig
soll mit der Schwangerschaft und das es auch sein kann das mann garnicht schwanger werden kann wegen der Krankheit ohh mann von dem hab ich richtig angst wie war es bei dir?? Wie ging es dir während der Schwangerschaft? ?


Was du erlebst hast hat mich auch sehr traurig gemacht wegen deinem Vater usw.. aber du bist stark geblieben und hast weitergekämpft wie du geschrieben hast bulimie ist unberechenbar und macht mir auch angst das ganze leben dreht sich um essen, ich kann mich nicht mehr daran erinnern wann ich das zuletzt normal gegessen hab ohne ein schlechtes gewissen zu haben und es ohne zu kot** echt traurig,ich fühle wie du bei mir hatt es auch mit einer diàt angefangen wo ich sehr viel abgenommen habe und angst hatte es wieder zuzunehmen dann hats langsam angefangen mit dem kot** ich war auch immer die molligge in der familie wollte nicht meine Eltern zeigen wollen das ich wieder zugenommen habe achh jeder von uns hatt seine eigene Geschichte was sehr traurig macht.
Ich hab bulimie anfàlle wenn ich glücklich bin wenn ich traurig bin wenn ich gestresst bin und am schlimmsten wenn ich abend zu hause allein bin und weis das mein mann in der arbeit ist und niemand mich stören kann richtig schlimm.
Wo wohnst du denn??
Lg sunny geniss den schönen tag
Zuletzt geändert von sunnnyyy10 am Sa Jul 06, 2013 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: kurze Vorstellung

#10
Guten morgen sunnnyyy,

mein Sohn schläft noch friedlich und ich genieße die ersten Sonnenstahlen am Morgen mit meinem Kaffee :) Ich liebe den Sommer!

So 24 bist du, da war ich grad schwanger, mensch wie die Zeit vergeht. Mit Kind haste das Gefühl alles geht noch schneller :wink:
Die Schwangerschaft war nicht schlimm, ich habe es sogar richtig genossen, weil ich endlich mal essen durfte so viel ich wollte. Ich habe natürlich auch dementsprechend zugelegt, aber das war mir so egal. Nie hätte ich meinem Kind schaden wollen! Nach der Geburt ging es mir auch echt gut und ich dachte oft jetzt hab ichs gepackt...hm, mit Arbeit und Hausbau und Kind kam dann aber der Stress wieder und mein sch...Perfektionismus. Keiner sollte sehen, dass es mir manchmal zu viel ist. Jetzt weiß ich, dass die Leute noch viel mehr schauen, wenn man, wie ich letztes Jahr, so ausgemerkelt ist. Aber ich dachte die gucken weil ich bestimmt immer noch zu viel habe. Ist doch wirklich krass was der Kopf einem vorspielt.
Ich würde nicht so viel drauf geben, was geschrieben steht mit Schwangerschaft und ES. Du hast ja auch noch Zeit, da kannst du dich erstmal in Ruhe um dich kümmern! Wenn dein Zyklus regelmäßig ist und du innerlich dafür bereit bist klappt das sicher!

Es ist in Ordnung, wenn du in kleinen Schritten anfängst. Alles auf einmal schafft zu viel Druck!
Motivierst du dich iwie das k***sein zu lassen?
Ich muss in der Therapie immer nach jeden Rückfall einen Rückfallbogen führen. Das ist zwar hart, aber so ne Heilung geht eben doch nicht ohne Arbeit. Naja und ich überlege dann manchmal schon ob das jetzt wirklich nötig ist.
Ich bin stolz auf jeden Tag, den ich ohne schaff und gönn mir dann auch mal was, Schuhe z.B. :D ich liebe sie alle :wink:
Z.Z. klappt das nur leider nicht so gut.
Bleib dran an der Selbsthilfegruppe, das ist ein guter Schritt!

Ja das kenn ich auch von mir, die Fa's sind noch schlimmer wenn ich allein bin. kann ja keiner stören und mein Sohn schläft. Tagsüber hab ich immer ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber.
Ist doch traurig, das wir es sogar brauchen obwohl wir glücklich sind, oder? Ich muss ein "Glücktagebuch" schreiben und da muss jeden Tag was rein, so will es meine Therapeutin.
Und ich muss lernen meine neg. Sätze positiver klingen zu lassen. Probier das mal, gar nicht so einfach.
Wie hast du es mit sozialen Kontakten, gehst du noch gern unter Leute?

Ich wohne in Bayern nicht so weit weg vom Bodensee. Und du?
Arbeitest du eigentlich. Ich bin schon ewig krank geschrieben und es nervt langsam richtig, dieser Stillstand.

Jetzt hör ich erstmal auf und geh Semmeln holen. Wünsch dir einen sonnigen Tag! :)
LG

Re: kurze Vorstellung

#11
Hallo zilla
ich hoffe du hast ein schönen sonnigen tag gehabt....mit deiner familie

Kannst richtig stolz auf deinen sohn sein jedes mal wenn du ihn anschaust bekommst du mehr lebensfreunde am leben und bist stolz auf dich das du es geschafft hast obwohl du diese Krankheit während der Schwangerschaft hatest und immer an deinen sohn gedacht hast und es genossen hast die 9monate sind halt auch sehr schöne zeiten bestimmt.
Die Leute reden immer mann kann es niemanden recht machen heut zu tage finde ich mann muss echt aufpassen mit wenn man über was redet weil die menschen auch sehr verletzen können mit ihrer gerede und lästereien? wenn du dick bist passt es nicht die leute sagen dann "mann hat die sie nach der Schwangerschaft gehen lassen" wenn du dann zu dünn bist sagen sie "die hatt glaub ich eine ES" darum sollte mann Leute reden lassen und einfach ignorieren.
Das du nach der Schwangerschaft gedacht hast das die schauen weil du wahrscheinlich immer noch mehr wiegst ist normal dass ist die Krankheit was spricht und dir das reinredet geht mir auch so.

Motivieren kann ich mich grad nicht weil ich richtig in B bin es ist schade....mit dem RÜckfalltagebuch ist es eine super Idee kannst dan schreiben warum wieso weshalb es grad passiert ist und kannst immer daran lesen und aufpassen das es nicht mehr passiert hehe mit dem sich was gönnen find ich auch klasse muss ich auch machen hehe mein mann geht innerhalb paar Monaten pleite ;-) das heißt jeden tag ohne Fa ein paar schuhe oder t-shirt hehe yupiiii

Ich liebe es mit meinem freunden, mann,Familie was zu unternehmen shoppen was trinken gehen usw. ich lass mir meine Krankheit nicht das auch nicht wegnehmen es hatt mich so unter Kontrolle wenn ich nicht rausgehe nix mache dann wird es noch schlimmer dann hab ich garnix mehr an was ich noch spass habe, es ist natürlich sehr schwierig mit denen essen zu gehen vermeide ich auch ich würde niemals neben denen nach dem essen mich übergeben zu viel scham und angst hàtte ich das die es merken ist das schlimmste für mich wie ist es bei dir??

Sooooo was für ein Zufall ich komm auch aus Bayern hehe nàhe münchen bodensee ist bestimmt voolll Schön wir haben ja vieles gemeinsam hehe, in diesem forum sind sooooo viele aus Schweiz und Österreich hätte ich garnicht gedacht.
Ja ich arbeite bin kauffrau im einzelhandel in einem sport abteilung :-D ich muss arbeiten sonst gàbe es nur Fa arbeit ist Ablenkung für mich und du wo arbeitest du und warum bist du krank geschrieben ?? Ich kanns mir schon vorstellen das dir decke gewachsen ist arbeit tut echt manchmal gut und hilft aber nur manchmal hehehe

Lg sunnyyy
Zuletzt geändert von sunnnyyy10 am So Jul 07, 2013 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: kurze Vorstellung

#12
Hallo sunnnyyy,

sorry das ich mich jetzt erst melde, hatte viel um die Ohren. Therapie war anstrengend und hat viel aufgewühlt, ich musste erstmal klarkommen.
Meine Gefühle fahren gerade Achterbahn und ich kann kaum damit umgehen und anstatt mit jmd.zu reden wähle ich mal wieder das Klo. Und ich habe das Gefühl das es keiner in meinem Umfeld versteht. Und mein Mann setzt mich so unter Druck und will auf Krampf das ich gesund bin, dass es noch viel schlimmer wird. Zur Zeit kann ich nicht mal ihn ertragen...

Umso schöner finde ich, dass du nicht an diesem Punkt bist, dich sozial zurückzuziehen. Lass dir das auch niemals nehmen! Ich habe mittlerweile manchmal richtig Panik, wenn ich unter Leute muss, obwohl ich weiß, dass nichts passiert :roll:
Ich kann vor anderen auch nicht unverkrampft essen, fühle mich immer beobachtet und esse in der Regel dann zu wenig was später im Fa endet. Aber erst daheim, vor anderen wäre das nur peinlich. Normalerweise meide ich so Situationen, fühle mich manchmal auch sehr einsam, obwohl meine Freunde mich immer fragen und mich nie fallen lassen haben.
Weiß eigentlich jmd. von deinen Freunden von deiner ES?

Auch eine Bayerin :wink: München find ich klasse. Zum shoppen toll!
Ich wohn recht ländlich, da ist nicht viel mit shoppen, muss immer weiter fahren. Aber zum Glück gibt's ja Internetshopping :wink:
Aber ich möchte nicht weg hier, wohnen wo andere Urlaub machen :)

Ich bin krank, weil ich neben meiner Es noch weitere Diagnosen hab und erstmal alles "ordnen"soll. Mir fehlt aber die Ablenkung und ich kann mich manchmal nicht motivieren. Gut und ich bin in der Pflege, arbeite im Hospitz als KS und da steht mir meine Krankheit schon im Weg. Manchmal fehlt mir auch die Kraft. Und ich würde mich wieder zurückstellen, weil ich mich in meiner Arbeit schön für andere aufopfern kann.

Wie geht es dir denn zur Zeit?

LG, Zilla