Mein Name ist Ariane Blaschke und ich bin Psychologiestudentin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Seit zwei Jahren arbeite ich in einem Schwerpunkt für Essstörungen an der Poliklinischen Institutsambulanz Mainz. Hier stehe ich oft in Kontakt mit Betroffenen, begleite viele Erstgespräche und Gruppentherapien.
Im Rahmen meiner Diplomarbeit (betreut von Dr. Habil. rer. nat Tanja Legenbauer und Dr. phil. Katja Schnicker) beschäftige ich mich auch mit Essstörungen, genauer gesagt mit körperbezogenem Verhalten bei Frauen mit und ohne Essstörung. Beispiele hierfür wären zum Beispiel das Meiden von Schwimmbädern, aber auch das Kontrollieren einzelner Körperteile durch abmessen oder abtasten. Auf Basis von Therapieerfahrungen ausgebildeter Therapeutinnnen habe ich einen Fragebogen erstellt, der später auch in der Praxis Anwendung finden kann.
Um den Fragebogen in weiteren Schritten validieren (dh. testen ob er "gut" ist) zu können, suche ich noch Frauen ab 18 Jahren, die sich an meiner Internet-Umfrage beteiligen. Der anonyme Online-Fragebogen beinhaltet Fragen und Aussagen, die das körperbezogene Verhalten, die Körperwahrnehmung, das Essverhalten und das allgemeine Wohlbefinden betreffen.
Über Eure Unterstützung durch eine Teilnahme an dem Online-Fragebogen würde ich mich sehr freuen!
Unter dieser Adresse findet ihr den Online-Fragebogen: www.koerperbezogenes-verhalten.de
Vielen Dank im Voraus!