Studie: Essstörungen und körperbezogenes Verhalten

Hallo!

Mein Name ist Ariane Blaschke und ich bin Psychologiestudentin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Seit zwei Jahren arbeite ich in einem Schwerpunkt für Essstörungen an der Poliklinischen Institutsambulanz Mainz. Hier stehe ich oft in Kontakt mit Betroffenen, begleite viele Erstgespräche und Gruppentherapien.
Im Rahmen meiner Diplomarbeit (betreut von Dr. Habil. rer. nat Tanja Legenbauer und Dr. phil. Katja Schnicker) beschäftige ich mich auch mit Essstörungen, genauer gesagt mit körperbezogenem Verhalten bei Frauen mit und ohne Essstörung. Beispiele hierfür wären zum Beispiel das Meiden von Schwimmbädern, aber auch das Kontrollieren einzelner Körperteile durch abmessen oder abtasten. Auf Basis von Therapieerfahrungen ausgebildeter Therapeutinnnen habe ich einen Fragebogen erstellt, der später auch in der Praxis Anwendung finden kann.

Um den Fragebogen in weiteren Schritten validieren (dh. testen ob er "gut" ist) zu können, suche ich noch Frauen ab 18 Jahren, die sich an meiner Internet-Umfrage beteiligen. Der anonyme Online-Fragebogen beinhaltet Fragen und Aussagen, die das körperbezogene Verhalten, die Körperwahrnehmung, das Essverhalten und das allgemeine Wohlbefinden betreffen.

Über Eure Unterstützung durch eine Teilnahme an dem Online-Fragebogen würde ich mich sehr freuen!

Unter dieser Adresse findet ihr den Online-Fragebogen: www.koerperbezogenes-verhalten.de

Vielen Dank im Voraus! :)
Zuletzt geändert von blueberry am Do Sep 05, 2013 8:00, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Studie: Essstörungen und körperbezogenes Verhalten

Super - Vielen Dank!

'Wie oft haben Sie während der letzten 28 Tage eine Nahrungsmenge gegessen, die andere Menschen als ungewöhnlich groß ansehen würden (unter ähnlichen Umständen)?'

Wenn das nun zweimal täglich war, dann würde ich '56' eintragen, richtig?
Der Zustand, in dem ich alles an Essen da habe, ohne auch nur den geringsten Essdruck zu verspüren, ist mein normaler Zustand. Mein Körper sagt mir, was, wann und wie viel er will. Immer, wenn ich Essdruck verspüre ist etwas nicht in Ordnung.

Seit wann treten die FA's auf: Angabe nur in Monaten möglich.

Das ist brutal, oder? :lol:

Lasst mich rechnen..... :idea:
zornröschen hat geschrieben:"ich gehe nicht aus wenn ich gemustert werde"

was soll das denn heissen?
Dass Du nicht ausgehst, wenn andere Leute Dich von oben nach unten anschauen.

Und das weißt Du schon im Voraus.

Woher auch immer.

Also, mich hat die Frage auch irritiert.

Hab's auf meine Blödheit geschoben.
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Sophie11 hat geschrieben:
zornröschen hat geschrieben:"ich gehe nicht aus wenn ich gemustert werde"

was soll das denn heissen?
Dass Du nicht ausgehst, wenn andere Leute Dich von oben nach unten anschauen.

Und das weißt Du schon im Voraus.

Woher auch immer.

Also, mich hat die Frage auch irritiert.

Hab's auf meine Blödheit geschoben.

naja, als ich damals noch in der essstoerung war, hab ich es auch gemieden wohin zu gehen wo viele leute waren, egal ob oeffentliche verkehrmittel, uni-campus, arbeit, parties, treffen, .. weil ich nicht gemustert/ gesehen werden wollte, ich schaemte mich fuer mein aussehen, wollte mich nicht zeigen, erst wenn ich so und so viel abgenommen haette :roll: :| .. und ja, die angst bestand bei mir schon im vorhinein ..
aber ja, ist nicht bei jedem so.

@ariane

sind in der zielgruppe fuer den fragebogen auch personen inkludiert, die nicht mehr an einer essstoerung leiden ? also brauchst du fuer dein projekt auch "ehemalige", die diesen fragebogen ausfuellen ?

liebe grueße !
sun will set

zornröschen hat geschrieben:
Seit wann treten die FA's auf: Angabe nur in Monaten möglich.
und ich hab die jahre reingetippt :roll:
verstand wo bist du nur geblieben :?
Sue, du ruinierst wissenschaftliche Daten!!!

Ich hätte allerdings fast die Jahreszahl eingetippt, wo's angefangen hat.

Das hätte dann vermutlich wieder Deinen Fehler kompensiert. :lol:
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Naja, eigentlich habe ich keine Zeit, aber da ich gerade in einem egoistischen Ausfüllen-Fieber bin, mache ich das jetzt einmal :)

LG

Nachtrag:

Der Test ist echt deprimierend :!: Ich erkenne, wie gestört ich bin und wie gestört all mein Denken und Handeln ist bezogen auf die ES :( das ist echt deprimierend, ich fühle mich schrecklich :!: der Test ist ein Beweis für all die Gestörtheit, die mich als Ganzes ausmacht :(
Zuletzt geändert von inner-child am Do Mär 14, 2013 11:40, insgesamt 2-mal geändert.