Seite 1 von 1

Hallo, ich bin neu hier...

Verfasst: Mo Nov 05, 2012 12:54
von Eli91
Hallo :)

Habe jetzt schon öfter auf dieser Seite herumgeschnuppert, mich aber nie getraut mich zu registrieren. Jetzt habe ich es einfach mal getan. Ich bin seit ca 4 1/2 Jahren an Bulimie erkrankt und sehe im Moment wieder gar kein Ende was das betrifft. Es wird eher immer schlimmer. Habe mir schon oft Hilfe gesucht, doch anstatt das Thema Bulimie behandelt wurde, waren es immer andere Themen die beandelt worden sind. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, suche einfach mal nette Menschen die auch an Bulimie leiden, mit denen man sich mal drüber unterhalten kann wie es ihnen so ergeht.

Vielen Dank schonmal :)

Re: Hallo, ich bin neu hier...

Verfasst: Mo Nov 05, 2012 16:12
von equilibre
hi eli,

herzlich willkommen hier im forum, hoffentlich fuehlst du dich wohl, nette menschen gibt es hier viele :)
Eli91 hat geschrieben:Ich bin seit ca 4 1/2 Jahren an Bulimie erkrankt und sehe im Moment wieder gar kein Ende was das betrifft. Es wird eher immer schlimmer. Habe mir schon oft Hilfe gesucht, doch anstatt das Thema Bulimie behandelt wurde, waren es immer andere Themen die beandelt worden sind. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll
hm, vielleicht hast du dann noch nicht die fuer dich passende therapiemethode gefunden ? es gibt ja einige .. wenn du am liebsten an der heilung/ behandlung von konkret bulimischen symptomen ansetzen moechtest waer da eine verhaltenstherapie und sog. skill-training ne moeglichkeit .. hast du das schon mal probiert ? und, hab geduld, im durchschnitt dauert es monate bis du von dieser krankheit loskommen kannst ..

alles liebe !

Re: Hallo, ich bin neu hier...

Verfasst: Mo Nov 05, 2012 17:51
von Eli91
Skills Training habe ich schon ausprobiert, ich kann davon gar nicht profitieren. Bin schon seit Anfang letztem Jahr in Behandlung und es wird eher schlimmer. Klar waren Phasen zwischendrin wo es besser war aber im moment wächst mir wieder alles über den Kopf.

Re: Hallo, ich bin neu hier...

Verfasst: Mo Nov 05, 2012 20:35
von maybe_maybenot
Liebe Elli,
erstmal ganz herzlich willkommen! :) Ich bin mir sicher, du findest hier viele liebe Leute zum Plaudern und Austauschen :wink:

Und dann würde ich dir noch gerne sagen, dass du dir keine Sorgen machen brauchst. Ich lese gerade ein Buch über Bulimie (Die heimliche Sucht unheimlich zu essen von Maja Langsdorff),
um besser zu verstehen, was hinter meiner Krankheit steckt. Ein Kapitel darin beschäftigt sich damit, wann der Ausbruch aus der Sucht gelingen kann.
Es heißt, um gesund werden zu können, muss man erst einmal am Tiefpunkt angelangt sein, ähnlich wie Alkoholiker. An diesem Punkt begreift man endgültig,
dass die Bulimie eine schreckliche Krankheit ist, gegen die man jedoch sehr viel tun kann!
Alleine wird das sehr schwer, aber wie ich gelesen hab, hast du bereits Hilfe, auch wenn es vielleicht noch nicht die ist, die dir wirklich hilft. :)
Naja, wie heißt es so schön: Einsicht ist der erste Schritt der Besserung.
So ist es bei Bulimie auch. Hat man erst begriffen, dass man krank ist, damit aber nicht allein und dagegen kämpfen kann, ist man bereit gesund zu werden.
Natürlich, Rückfälle wird man immer haben. Das ist aber nicht schlimm, solange man dann nicht in das alte Schema zurückfällt, sondern darüber spricht,
und sich über die Gründe des Rückfalls klar wird.

So, ich hoffe ich hab dich jetzt nicht vollkommen verwirrt.. :roll:
Ich wollte dir mit dem Auszug aus dem Buch nur sagen, dass du dir keine Sorgen machen brauchst, wenn es dir vorkommt, als würde es immer schlimmer werden :wink:
Denn das ist ein Teil des gesund werdens. :)

Wenn du reden möchtest, bin ich übrigens immer da! :D
Alles Liebe Majorie!