Seite 1 von 1

Bin neu und nicht sicher ob ich hierher passt

Verfasst: Do Okt 18, 2012 17:55
von eva77
Hallo erstmal,

also ich schreib zum ersten Mal in einem Forum. Ich hab seit ich denken kann Bulimie, gehe seit zig Jahren in Psychoanalyse deshalb. Bitte denkt jetzt nicht oh gott, diese Sitzungen mit 4 mal dei Woche...ja es stimmt und es hat mich weitergebracht. Momentan nur mehr zwei Mal die Woche und das ist ein Mega Fortschritt.
ich bin hauptschullehrerin mit Jugendlichen und so....das ist manchmal ganz schön schwierig aber ich mag die meisten kinder echt gern. Hab nur ein Problem mit meinem stellvertretenden Chef der mich regelmäßig vor andren runtermacht. Er glaubt nicht, dass ich krank bin wenn ich im Krankenstand bin usw. Das macht mich so fertig, dass ich beschloß (gemeinsam mit Hilfe eines Psychiaters) die Antidepressiva auf das doppelte zu erhöhen.
Hab den Chef anfangs auf sein negatives Verhalten mir gegenüber angesprochen, daraufhin bekam ich eine Niederschrift. Hat man drei negative Niederschriften, kann man gekündigt werden.Ich darf mich also nicht wehren, nicht verbal. Also hat sich mein Körper gewehrt, eine Verkühlung mit Fieber nach deranderen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, zumal mir das echt zu schaffen macht. ich bin nur ein Mensch und wenn jemand Druck ausübt, dann mach ich Fehler!Am liebsten würd ich mich eingraben. reden will ich nicht mehr mit ihm, nachdem er mir mehrmals erklärt hat, wie unfähig ich bin. :( Ich kann nicht mehr kämpfen.Zumal ich mir sowieso wie eine fette Versagerin vorkomme.
LG
Eva

Re: Bin neu und nicht sicher ob ich hierher passt

Verfasst: Do Okt 18, 2012 21:16
von Bela
Hallo Eva,

erst mal ganz grundsätzlich: Natürlich passt Du hierher! Hier findest Du Leute mit ähnlichen Problemen, mit denen Du Dich austauschen kannst. Ich bin auch schon 35 und schleppe die Bulimie seit 15 Jahren mit mir herum, kann Dich also ganz gut verstehen. Auch was die nagenden Selbstzweifel angeht trotz Leistung bringen. Ich habe letztes Jahr meinen Doktor gemacht und fühle mich trotzdem jeden zweiten Tag wie ein Vollversager...
Der Job den Du machst ist ohnehin schon stressig, da ist ein mobbender Chef eine ziemliche Katastrophe. Gibt es für Dich keine Möglichkeit, von Dir aus die Stelle zu wechseln? Lehrer werden doch eigentlich immer gesucht, oder? Zumindest hat in meinem Bekanntenkreis (viele Lehrer an allen Schulformen) noch niemand ein Problem gehabt einen Job zu finden.
Es würde Dir vielleicht helfen die Dinge selbst in die and zu nehmen, Dir eine neue Stelle zu suchen und Dich dieser Opfersituation zu entziehen...Wäre das eine Möglichkeit?

Alles Liebe,
Bela

Re: Bin neu und nicht sicher ob ich hierher passt

Verfasst: Fr Okt 19, 2012 8:24
von eva77
:lol:
Hallo,danke für die Rückmeldung.
Also, an das hab ich natürlich auch gedacht, stimmt Lehrer sind überall gesucht, aber das Problem ist ich war schon an 3 Schulen. Wenn ich jetzt selbst was unternehme, werd ich zum Wanderpokal.
dann ist für jeden klar: Ah die die ist eh zum Vergessen. Ich weiß echt nicht. Meine Therapeutin meinte irgendwann werden meine Arbeitskollegen über den Typen lachen. er ist auch mein stellvertretender Chef. Der eigentliche ist zwar nett aber ziemlich schwach.Einer Kollegin wurde kürzlich schlecht in der Arbeit, sie meinte sie ginge jetzt heim, worauf er erwiederte: Sicher nict, du bleibst jetzt da und setzt dich hierher. Ich find das so unverschämt, das so was überhaupt durchgeht!!!!
Ist es nicht schade, dass wir , obwohl unsrer guten Ausbildung immer glauben, nicht gnug zu sein?Sich noch dazu immer mit andren zu messen? In was hast du denn den Doktor?
LG

Re: Bin neu und nicht sicher ob ich hierher passt

Verfasst: Fr Okt 19, 2012 17:23
von Bela
Liebe Eva,

mir war nicht klar, dass es als Lehrer so schwierig ist wenn man einige Male die Stelle wechselt. Ist das denn tatsächlich so, oder sind das eher Deine Ängste? Warum hast Du denn schon zwei mal gewechselt, gab es zuvor ähnliche Probleme?
Ich finde es auch sehr merkwürdig, dass Dein Vorgesetzter mit diesem Verhalten durchkommt. Wie wäre es denn, wenn Du formelle Beschwerde bei Deinem eigentlichen Chef einlegst, gäbe es dann auch wieder eine Niederschrift?

Das man sich trotz aller erbrachten Leistungen im Leben immer noch als "nicht gut genug" empfindet ist wirklich traurig; ich denke aber, dass genau das ein Mitgrund für unser bulimisches Verhalten ist. Selbstbestrafung, Selbstekel, Minderwertigkeitsgedanken...alles erlernte Verhaltensweisen, die man nur sehr langsam ablegen kann.
Du hast schon so viel geschafft in Deinem Leben, da kannst Du definitiv stolz drauf sein! :)
Ich habe meinen Doktor in Molekulargenetik gemacht und atbeite in der Krebsforschung...Viel Mühe und wenig Erfolg, das macht mich manchmal schon ziemlich fertig. Aber im Grunde ist es ja ein wichtiger Job, ich vergesse das nur manchmal vor lauter Frustration :? .
Naja, jetzt ist ja erstmal Wochenende. :wink:

Liebe Grüße,
Bela

Re: Bin neu und nicht sicher ob ich hierher passt

Verfasst: Sa Okt 20, 2012 17:11
von eva77
hallo bela,

es ist enorm wichtig was du machst!!!Die Oma meines Freundes ist küprzlich an krebs gestorebn, eine Verwandte von mir liegt wegen Knochenmarkskrebs im AKH derzeit....ihr solltet viel mehr Geld und asnerkennung bekommen. Und ich weiß von meiner Cousine, die Molekuargenetik an der uni nicht geschafft hat, wie schwer das Studium ist. hut ab. Du bist eine Frau und arbeitest in einer Männerdomäne....wow.Lass dich nicht unterkriegen. du machst was Sinnvolles für die Menschheit. Krebs ist eine SCH... Krankheit, es sterben viel zu viele dran.
Also meine letzte Inspektorin hatte einen Pick auf mich. Angefangen hat es, als ich mir frei nahm um meine zweite Ausbildung zu beenden. Als ich an eine andre Schule versetzt werden sollte, bin ich vor ihr mit dem Rechtsanwalt aufgetreten. da fings an. das war mein großer fehler. da hat sie mich quer hin und herversetzt. Und jetzt ist sie in Pension. Ich dachte schon ans kündigen wegen stellvertretenden chef, meine Analytikerin meinte: Und wegen diesem Typen wollen sie kündigen?
Wenn ich zu neuen Inspektor geh petz ich ja, dass da was im Laden schiefläuft. Vielleicht sollt ich einfach Stunden reduzieren. Wenns geht, denn wir haben ja Lehrermangel. Aber es ist schon so, wenn ein lehrer mehrmals die Schule wechselt, hat das einen Grund. man gilt dann als Wanderpokal und es gibt auch über jeden Lehrer in Wien einen Akt, in dem alles mögliche (Beurteilungen usw.) drin stehn.Du bist nett, dass du mich so auf baust. Ich häng derzeit vor der Amsterarbeit und da ich krank bin (Grippe) geht net wirklich was weiter.Naja.....so long.
Auch schönes Woende.