Ich kann das nicht mehr..

#1
Bulimie. Ja. Das..


Aber erstmal zu mir.

Seit Dezember fühlte ich mich nicht wohl in meinem Körper und setzte mir Ziele in den Kopf um schnell an Gewicht zu verlieren.
Bulimie kam für mich infrage und somit beschloss ich mich auf den Weg zu machen, einfach ein paar Pfunde auf diese grausame und völlig abstruse Weise purzeln zu lassen.
Grob gesprochen hat es tatsächlich etwas "gebracht", allerdings war ich mir schon davor bewusst, welche Nachteile das Erbrechen mit sich bringe, dennoch habe ich nie darauf geachtet oder es in Anspruch genommen - was ich bis heute nicht tue.

Momentan bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich endlich sagen kann, dass ich vollends zufrieden mit meiner Figur bin.
Ich befürchte nur, dass ich mit dieser Ess-Brech-Sucht nicht aufhören kann, denn, pathetischer Weise bin ich so weit gegangen, dass ich äußerst große Angst um meinen Körper habe - ich könnte nach einer Umarmung zerbröseln...


Morgens weiß ich nie, was ich essen soll, deswegen fange ich immer instinktiv an Sachen in mich hineinzustopfen - bis zum geht-nicht-mehr. Anschließend folgt der Gang ins Bad..
Mittags das selbe Problem..allerdings versuche ich auf sehr gesunde Lebensmittel zu greifen und diese sonst so übliche Morgenroutine wenigstens mittags zu vermeiden.

Nach dem Essen fühle ich mich immer schuldig und schlecht...der Magen ist voll und es scheint mir, als ob ich das Gefühl des Sattseins ver"lernt" oder vergessen habe. Es kommt mir falsch vor, denn ich bin es mittlerweile nicht mehr gewohnt. Ich kann nicht anders und muss mich zum Schluss leider übergeben.


Ich will aufhören mit der Bulimie, ich kann das deshalb nicht mehr. Es widert mich an und mittlerweile ist es schon so schlimm geworden, dass es zu meinem Alltag geworden ist und ich an Gewicht verliere, ohne es zu wollen.
Ich suche Leute , denen ungefähr das gleiche Problem die Psyche zerreist.

Vielleicht gibt es eine Lösung für...all das.

LG
Zuletzt geändert von Monstress am Di Jun 26, 2012 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ich kann das nicht mehr..

#2
Hallo Monstress!

Ich kenne dein Problem gut. Mir ging es genau so.
Den Tagesablauf den du beschreibst und die Gefühle nach dem Essen... genau wie bei mir.

Ich war irgendwann so angeekelt von mir selbst, dass ich beschlossen habe JETZT reichts. Das war vor über 6 Wochen, seitdem hab ich durchgehalten und sogar seit 5 wieder völlig normal gegessen.
Das ist wahnsinnig schwer und erfordert einen enormen Dickkopf.
Außerdem braucht man jemanden zum reden... das Forum ist da sicher ein erster Schritt.
Hast du es in deinem privaten Umfeld jemandem erzählt?
Oder vielleicht mal Therapie angedacht, falls du glaubst es allein nicht zu schaffen?

Lieben Gruß,
jiji

Re: Ich kann das nicht mehr..

#3
Hallo Ihr beiden ja ich will udn muss auch unbedingt aufhören mit den hungern fressen brechen es dreht sic doch nur noch hauptsächlich darum will endlich mal wieder "normal " essen können ohn eden gednaken danach aufs klo zurennen ohne die kontrolle über das essen zu vellieren indem ich alles in mich reinnstopfe ohne hungern schuldgefühle und all die beschwerden ich habe unter anderen depressionen udn eine posttraumatische belastungststörung und dann noch die essstörung es wir mir alles zuviel echt....
ich versuche echt alles dafür endkch wieder normal essen zu können es gelingt einfach nicht
Mach Kaputt ,was dich kaputt macht

Re: Ich kann das nicht mehr..

#4
Hallo ihr,

freut mich sehr, dass ihr geantwortet habt und das Problem bekennt.
Leute zu finden, denen genau das gleiche Problem den Alltag zur Hölle macht ist schwerer als gedacht...
Ich habe mit 1, 2 Leuten darüber gesprochen, allerdings haben sie dazu nie viel zu sagen, oder raten mir mich ärztlich helfen zu lassen.
Wo soll das hinaus, wenn ich so verdammt stur bin ?

Ich bin nun seit 4 Tagen "clean", dh., ich erbreche nicht mehr.
Allerdings esse ich sehr wenig (morgens Früchte mit Joghurt, mittags etwas Gemüse, Linseneintopf...) und doch ist das Essen sehr gesund. Ich versuche wieder "Gleichgewicht" in meine Tageszufuhr einzubringen, denn in den gemeinen Jojo will ich NICHT rutschen!
Das würde mich unglücklich machen, denn für meinen Körper habe ich gekämpft und meine Gesundheit gefährdet...

Jedenfalls finde ich es sehr wichtig, mit "Seelenverwandten" darüber zu sprechen.
Zuletzt geändert von Monstress am Mo Jul 02, 2012 18:51, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Ich kann das nicht mehr..

#5
hallo Monstress,
dass deine "abnehmmethode" das ungesündeste ist, was es überhaupt gibt, das weißt du inzwischen ja hoffentlich selbst. aber du musst jetzt eben auch die konsequenzen tragen - nämlich dass deine gefährlich erkämpften kilos teilweise wiederkommen. dauerhaftes abnehmen funktioniert eben einfach nur gesund und langsam. auch wenn du das nicht hören willst - wenn du wirklich so sehr abgenommen hast, dann ist dein körper jetzt an die geringe nahrungszufuhr gewöhnt. er ist im hungermodus. sobald du wieder normal isst, musst du mit einer zunahme rechnen. das muss nicht viel sein und das gewicht pendelt sich, wenn du dich länger normal ernährst, auch auf einem stabilen punkt ein... aber du musst dich darauf gefasst machen. nicht dass du davon aus dem konzept gebracht wirst und in alte muster zurückfällst!

andererseits möchte ich dir aber mut machen: ich bin zwar imme rnoch in der bulimie drin, aber ich esse normale mengen (und damit meine ich wirklich genug - mengen, die dir wahrscheinlich jetzt viel zu hoch vorkommen). ich habe ein wenig zugenommen, aber wirklich nicht viel. wenn du also solche angst davor hast... wie gesagt, stell dich darauf ein, dass du dein jetziges gewicht nicht hältst - aber so "schlimm" wird es wahrscheinlich nicht werden.

soviel zum thema gewicht. eigentlich müsste man deinen thread denjenigen zeigen, die hierherkommen und erzählen, dass sie vorhaben, bis zu ihrem zielgewicht zu kotzen und dann sofort aufzuhören. du hast wie wir alle hier lernen müssen, dass es so nicht geht... im gegensatz zu vielen anderen hast du das sehr früh erkannt und kannst früh dagegen ankämpfen. ich drücke dir die daumen, dass du so schnell wieder rauskommst, wie du reingerutscht bist.

Re: Ich kann das nicht mehr..

#6
Liebe joliana,

danke für die Antwort und auch für den Mut,den du mir machst. Sowas schätze ich sehr.

Dass ich zunehmen werde, wenn ich mich wieder normal ernähre - dessen bin ich mir mehr als bewusst. Es passiert immer nach einer Diät, aber die Rede ist hier von einer Krankheit....man könnte es dennoch in eine Diät einstufen, wenn man den krankhaften Ablauf weglässt, denn der Fakt ist doch, dass man sehr wenige Kalorien über den Tag verteilt aufnimmt. Man könnte also von einer stark kalorienreduzierten "Diät" sprechen, statt von der "Bulimie".
Vielleicht auch von einem "Dinner-Cancelling" , denn im Grunde genommen treten die häufigsten Fressattacken erst am Abend auf, aber man erbricht das alles ja wieder und üblicherweise esse ich abends so oder so nichts mehr..
Wie bereits erwähnt, nach jeder Diät wird man zunehmen, wenn man sich wieder auf die normale Tageszufuhr eines gesunden Menschen hält - aber es gibt auch Alternativen. Die darfst du nicht vergessen.
Entweder man stellt seine Ernährung um - und isst wie gewöhnlich gesunde Sachen über den Tag verteilt - lässt aber den sonst so vermeintlichen Abend weg und trinkt stattdessen viel, oder man treibt viel Sport, um sein Gewicht zu halten und die gegessen Abendkalorien loszuwerden.

Aber die erste Alternative gefällt mir besser und die ziehe ich auch durch.
Natürlich will ich wieder "normal" essen, wer will das nicht ?
Aber es ist doch schon normal - wenn nicht sogar sehr gesund, wenn man in der Woche eine etwas kalorienreichere Mittags-Mahlzeit durch einen knackigen Gartensalat mit Tomaten und ein paar Stückchen fettarmen Schafskäse , oder einem Linseneintopf, Gemüsesuppe, Fisch mit Gemüse ersetzt....ich könnte noch den ganzen Abend lang solche Gerichte aufzählen, die wirklich satt machen und an deinem Gewicht nichts ändern werden.
Morgens könnte man sich auf einen Fruchtsalat ohne Bananen oder zwei Scheiben Vollkornbrötchen mit Frischkäse und Hähnchenfilets freuen.
Bei Heißhunger...gebe ich mir selber immer eine Ohrfeige, stelle mir das gewünschte Essen farblos vor und trinke stattdessen viel.
Cola Zero macht ja nicht dick...aber hungrig auf Süßigkeiten! Eine Combination "Cola-zuckerfreier Fruchtkaugummi" passt daher total gut!

Ich werde mir auch ein paar Male im Monat ein Eis gönnen, aber die Kalorienanzahl, die sich in meinem Kopf gebrannt hat, wird so leicht wohl nie verschwinden.
Zuletzt geändert von Monstress am Mo Jul 02, 2012 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ich kann das nicht mehr..

#7
die mahlzeiten, die du aufzählst, usw. sind zweifelsohne sehr gesund - aber irgendwie verstehe ich deine motivation da noch nicht wirklich. willst du jetzt dein leben lang "diät halten", also nichts zu abend essen, sehr gesund essen usw?

außerdem definierst du die bulimie falsch. bulimie bedeutet nicht zwingend, wenige kalorien zu sich zu nehmen bzw. bei sich zu behalten. ich bin bulimikerin - aber ich esse genug, oft mehr als genug (auch wenn ich nicht erbreche). bulimie bedeutet in erster linie, viel und unmäßig zu "fressen" und es danach wieder zu erbrechen (oder auch AFM, hungern und sport zum ausgleich zu nutzen). deswegen sind ja auch viele bulimiker nicht krankhaft dünn, sondern normal- oder übergewichtig.

Re: Ich kann das nicht mehr..

#8
Du hast mich falsch verstanden :), denn ich sehe sehr wohl ein, dass Bulimie eine ernste Krankheit ist. Ich wollte nur erwähnen, dass es im Verhältnis zu einem Dinner-Cancelling von der Menge her ungefähr auf das gleiche an Nahrungsmengen kommt.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich denke , dass Bulimie sowas wie eine Diät ist.
Aber ich weiß, was du meinst. Es gibt Leute, die vergleichen Bulimie mit einer Diät, die meinen, es wäre die einfachste Alternative abzunehmen..
Ja, das ist sie. Aber auch die riskanteste.

Die Motivation....ich bin wie gesagt 4 Tage lang clean und stolz auf mich, dass ich daran nicht mehr denke, erbrechen zu müssen. Doch der Heißhunger wächst mit der Zeit und so langsam geht mir die Disziplin aus..
Zuletzt geändert von Monstress am Mo Jul 02, 2012 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ich kann das nicht mehr..

#9
willst du jetzt dein leben lang "diät halten", also nichts zu abend essen, sehr gesund essen usw?
Ja, ich will mich ein Leben lang nur noch gesund ernähren und mir ab und zu mal was gönnen, das hat nichts mit der Diät zu tun. Manche Menschen bewerten das über, weil sie es nicht anders kennen, als sich täglich von 6 Scheiben Brot mit Wurst , mittags Schnitzel und Gratan und abends 2 Scheiben Toast zu ernähren.

Nichts zu Abend zu essen...das bin ich gewohnt. In meiner Familie gibt es und gab auch nie Abendessen. Manchmal gönnen sich meine Eltern ein Eis oder Müsli...wir essen aber nie "zusammen" am Abend.
Aber ich finde es auch nicht weiter schlimm, abends das Essen auszulassen. Ich bin das gewohnt.

Re: Ich kann das nicht mehr..

#10
Monstress hat geschrieben:Ich wollte nur erwähnen, dass es im Verhältnis zu einem Dinner-Cancelling von der Menge her ungefähr auf das gleiche an Nahrungsmengen kommt.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich denke , dass Bulimie sowas wie eine Diät ist.
Aber ich weiß, was du meinst. Es gibt Leute, die vergleichen Bulimie mit einer Diät, die meinen, es wäre die einfachste Alternative abzunehmen..
Ja, das ist sie. Aber auch die riskanteste.
sorry, aber du siehst das alles total falsch. hier im forum gibt es einige wenige, die mit der bulimie abgenommen haben. bei den meisten hat das nicht funktioniert, einige haben auch zugenommen. und zwar weil bulimie eben kein äquivalent zum "dinner cancelling" ist - man kotzt nicht einfach mal ausgewählte mahlzeiten aus, anstatt sie einfach auszulassen. sondern man gerät in fressanfälle, nimmt unendlich viele kalorien auf und erbricht sie nachher wieder - aber nur zum einem teil. verstehst du? du hast eine ausprägung der krankheit, die dich hat abnehmen lassen. bei vielen anderen war das nicht so...

was deine ernährungsweise angeht, will ich mich nicht weiter einmischen. wenn du damit zurechtkommst, gut... ich bin viel zufriedener, seitdem ich wieder normale mengen esse, aber ich weiß nicht, wie es bei dir sein würde.

Re: Ich kann das nicht mehr..

#11
sorry, aber du siehst das alles total falsch. hier im forum gibt es einige wenige, die mit der bulimie abgenommen haben. bei den meisten hat das nicht funktioniert,einige haben auch zugenommen. und zwar weil bulimie eben kein äquivalent zum "dinner cancelling" ist - man kotzt nicht einfach mal ausgewählte mahlzeiten aus, anstatt sie einfach auszulassen. sondern man gerät in fressanfälle, nimmt unendlich viele kalorien auf und erbricht sie nachher wieder - aber nur zum einem teil. verstehst du? du hast eine ausprägung der krankheit, die dich hat abnehmen lassen. bei vielen anderen war das nicht so...

Ist das echt bei vielen so gewesen? Kann ich mir gar nicht vorstellen.. Die Kalorien gehen doch nach dem Erbrechen mit.

was deine ernährungsweise angeht, will ich mich nicht weiter einmischen. wenn du damit zurechtkommst, gut... ich bin viel zufriedener, seitdem ich wieder normale mengen esse, aber ich weiß nicht, wie es bei dir sein würde.
Ich esse auch normale Mengen. Manchmal sogar das doppelte und ich nehme nicht zu. Es liegt einfach daran, was du isst.
Und du hast erwähnt, dass du durch diese Mengen zugenommen hast - machte dich das kein Stück traurig oder wütend? Ich hätte dadurch höchstwahrscheinlich einen Rückfall bekommen - oder mehrere.

Re: Ich kann das nicht mehr..

#12
Monstress hat geschrieben:Ist das echt bei vielen so gewesen? Kann ich mir gar nicht vorstellen.. Die Kalorien gehen doch nach dem Erbrechen mit.
ich bin seit eineinhalb jahren in diesem forum und ja, es sind viele, die erzählt haben, dass es bei ihnen so war... ;)
nein, tun sie nicht. du erbrichst nur ca. die hälfte von dem, was du in dich hineinfrisst (dabei rede ich allerdings von richtigen fressanfällen und nicht davon, einfach nur eine normale mahlzeit auszukotzen). denn während du noch frisst, nimmt dein körper ja schon kalorien auf. und dein magen ist so gut wie nie komplett leer.

Monstress hat geschrieben:Ich esse auch normale Mengen. Manchmal sogar das doppelte und ich nehme nicht zu. Es liegt einfach daran, was du isst.
okay, aber du isst einwandfrei diätmengen. das habe ich auch jahrelang getan. für mich ist es besser, normale mengen zu mir zu nehmen - aber vielleicht ist es ja bei dir anders.

ich habe zugenommen, aber wenig. und nein, das macht mich nicht (mehr) traurig oder wütend. denn es ist mir egal, ob ich ein *kg mehr oder weniger habe. die hauptsache ist, dass ich mich wohl fühle. meine gesundheit steht an erster stelle. natürlich würde es mich stören, wenn ich weiter zunehmen würde... aber erstens müsste ich mich auch damit anfreunden - und zweitens bin ich mir sicher, dass das nicht passieren wird, weil ich meinem körper inzwischen genug nahrung gebe und er inzwischen wieder daran gewöhnt ist, genug zu bekommen.

das klingt jetzt alles wahnsinnig gut, aber meine FAs inklusive erbrechen nachher habe ich immer noch, denn ich bin immer noch krank... so wie du auch.

Re: Ich kann das nicht mehr..

#13
das klingt jetzt alles wahnsinnig gut, aber meine FAs inklusive erbrechen nachher habe ich immer noch, denn ich bin immer noch krank... so wie du auch.
Genau deswegen solltest du nicht einfach mal eben so anfangen, dich von "normaler Kost" zu ernähren.
Ich denke, du weißt genau, wie viele Kalorien in jenem Produkt enthalten sind - sowas erscheint nahezu jeder Essgestörten vor Augen.
Unter "normales Essen" verstehe ich....Spaghetti Bolognese, Getreide-Produkte, Pasta, Gratans....alles ab einem Wert von *kcal und höher. Und Produkte in denen Glutamat enthalten sind, machen einen hungrig und deswegen sind die Chancen auf eine Fressatacke umso höher.
Salate usw schmecken wirklich gut und machen auch satt...also seit 5 Tagen schon keinen Rückfall durch meine "Diätmengen" .
Zuletzt geändert von Caruso am Di Jul 03, 2012 15:27, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Ich kann das nicht mehr..

#14
das mag deine weise sein, das problem anzugehen. aber ich persönlich kann es mir nicht mehr vorstellen, mein leben lang zu wenig zu essen. ich fühle mich viel besser, seitdem ich meinem körper so viel energie zuführe, wie er verbraucht. aber du wirst schon wissen, mit was du am besten zurecht kommst.