noch ein Neuling :)

Hallo Leute,
Ich bin auch neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen :)
Mein Name ist Mandy und ich bin 15 Jahre alt. Ich beschäftige mich schon seit ich 8 bin recht viel mit dem Thema Diäten und so ist es schlussendlich auch dazu gekommen, dass ich mich jetzt auch irgendwie in der Bulimie-Falle verfangen habe :/ Die Gedanken ( während meinen extremen Diät- oder auch Hungerphasen ) darüber haben vor etwa 2 Jahren angefangen...es klang für mich nach der einzigen Möglichkeit mir selbst meine gelegentlichen "Fressattacken" ( die beim Hungern ja nicht ausbleiben ) irgendwie wieder zu verzeihen - bzw. "wieder gutzumachen ". Nunja und so kam es auch, dass ich seit etwa 4 Monaten unterschiedlich oft Fressattacken habe und naja... ihr wisst ja was dann kommt :/ Dazu kommt noch, dass ich an Dysmorphophobie (= die Angst/Überzeugung extrem hässlich zu sein) leide, was auch in Phasen mal schlimmer und mal weniger schlimm ist. Das ganze hat mich jetzt in einem halben Jahr von relativ hohem Übergewicht auf Normalgewicht gebracht aber ich werde das Gefühl nicht los, viel viel zu dick zu sein :( es hat sich ( das merkt man ja an den Hosengrößen etc. ) schon recht viel getan aber ich bekomme immernoch Tränen in den Augen sobald ich in den Spiegel schaue :`( Ich weiß, was ich hier so erzähle ist noch kein Vergleich zu den teilweise Jahre-langen Bulimieerkrankungen von denen man hier so liest aber ich habe einfach Angst da nicht mehr rauszukommen. Ich möchte mich einfach so akzeptieren können wie ich bin aber alles in mir wehrt sich dagegen :( vielen Dank schonmal fürs Lesen :)
Jeder Mensch hat eine Geschichte die erklärt, wieso er so geworden ist, wie er ist.

Re: noch ein Neuling :)

Hallo Mandy,
erstmal möchte ich Dir sagen, dass egal wie lange man schon eine Essstörung hat, es immer für einen selber schwierig ist damit umzugehen.
Also nimm Deine genauso ernst und wichtig wie alle anderen Probleme.

Ich finde das sogar gut, dass Du jetzt diese Sucht an Dir sehen kannst.
Zumal Du erkannt hast, dass Du schon viel länger mit Dir und Essen allgemein schwierigkeiten hast!
Deine Wahrnehmung ( gerade auch Optisch) kennt denk ich jeder hier, denn man sieht sich wirklich ganz anders. Auch wenn andere dieses nicht nachvollziehen können. Und Dir immer wieder mitgeteilt haben wie schön Du bist oder wie viel Du schon abgenommen hast. Das ändert oft nichts daran! Ich kenne das auch! Das war bei mir auch so!Manchmal immernoch, wobei ich gottseidank wie auch immer mich wieder realistisch bedrachten kann.
Es ist toll, das Du Dich öffnest und nach einer Hilfe suchst!
Ich hoffe das Forum kann Dir dabei eine Stütze sein!
Jedenfalls Herzlich Willkommen!
Liebe Grüße
Jay

Hallo Mandy,

acht Jahre ist wirklich verdammt früh um sich Gedanken über Diäten zu machen! Was war denn da der Auslöser? Und gabs vor einem halben Jahr, als du angefangen hast so stark abzunehmen vielleicht auch irgendeinen spezifischen Auslöser?

Ich hab gesehen, dass du erst 15 bist, wie sieht es denn da mit deinen Eltern aus? Und weiß generell deine Umwelt, dass du ein Problem hast?

In jedem Fall, finde ich es auch sehr gut, dass du dich hier angemeldet hast und somit auch einen Schritt in Richtung Gesundheit gemacht hast! Ob man "erst" 4 Monate oder schon Jahre in der Bulimie drinnen steckt ist da auch erst mal egal - Bulimie ist Bulimie! Und mit jedem Tag wird es schwieriger da wieder raus zu kommen!

LG, flora

Nunja also angefangen hatte alles als meine Oma zu mir gesagt hat ( als ich bei ihr und meinem opa übernachtet habe ) : Na du warst ja aber auch schon mal dünner ! Dieser satz ist mir bis heute im Hinterkopf geblieben und es hat eigentlich schon mit 8 dazu geführt, dass ich mich im sommer nicht mehr getraut habe mit den anderen Kindern bei den Nachbarn im Pool zu spielen , weil ich fest überzeugt war dass ich als "dickstes Mädchen" neben den ganzen "hübschen Mädchen" schlecht auffallen würde ( ich muss dazu sagen, dass ich nie dick war... ich hatte zwar meine Phasen, wo noch ein bisschen Babyspeck da war aber mein Gott - das verwächst sich ja eigentlich ) Dann hat die Mutter einer meiner Freundinnen mir Tipps gegeben wie z.B. wenn ich Hunger habe einfach mal einen Becher Wasser zu trinken, viel Salat und Gemüse zu essen und Sachen wie Süßigkeiten, Kartoffeln, nudeln etc. zu meiden.... ich hatte nie Probleme mit Süßigkeiten oder essen, weil es für mich recht uninteressant war, weil meine Eltern mir sogesehen kaum vorschriften gemacht haben ( also schon gesund gekocht etc. aber ich kann mich nicht erinnern, dass mir je was süßes - außer vor dem Essen ;) - verboten wurde ) und so hab ich auch Phasen gehabt wo ich einfach mal 4 Wochen nichts süßes gegessen hab - einfach weil ich keine Lust darauf hatte. Das ganze Unglück fing aber damit an, dass ich anfing mir ( durch besagte "Tipps" ) selbst Sachen zu verbieten.. und man kennt das ja : wenn man etwas nicht darf will man es umso mehr... ich hab auch damals nicht großartig zu- oder abgenommen, weil es eben die Süßkramphasen und die "Diätphasen" gab. Naja über die Jahre wurde daraus auch mal die ein oder andere Radikaldiät daraus und dann folgte auch immer mal wieder der liebe JoJo ;) Joa vor 8 Monaten mir haben wir dann auch mit der Schulklasse einen Tanzkurs angefangen... Mein Tanzpartner ( in den ich seit 1,5 Jahren verknallt war ) hat mir dann recht deutlich klar gemacht, dass er mich nur fragt, weil ich zu den ich zitiere "2 letzten akzeptablen Mädchen" aus der Klasse gehören würde und dass ich ja "wenigsten nett wäre" ( ich habe ja gesagt, weil naja keine Ahnung ich hatte meine Selbstachtung schon lange verloren und war froh , dass mich überhaupt jemand gefragt hatte-mich die "akzeptable&wenigstens nette -.-). Joa dann habe ich den Entschluss gefasst abzunehmen um auf dem Abschlussball ein schönes Kleid tragen zu können und vielleicht etwas mehr seinem Ideal zu entsprechen. Das ging die ersten 3 Monate auch gut ( mit Sport und gesunder Ernährung ) und insgesamt waren da schon **kg gepurzelt und ich war mega-happy aber es waren noch 8 Wochen bis zum Abschlussball und ich wollte das maximale rausholen.. naja und so ging es schritt für schritt in die Bulimie - wodurch ich letzten Endes jedoch kaum noch etwas abgenommen hatte in den 8 Wochen... Der Abschlussball war dann auch der größte Scheiß, der mir je passiert war :/ naja und irgendwie wurde dann aus dem Traum einer schönen Bikinifigur eine krankhafte Angst zuzunehmen - und jeder in dem Forum hier weiß, auf was für Maßnahmen man dann kommt :/ Dazu kommt noch die Dysmo, wegen der ich seit mehreren Jahren das Gefühl habe von anderen wegen meiner Hässlichkeit ausgelacht zu werden. Daraus werden dann auch mal solche Gedanken wie : Wenn ich schon hässlich bin, dann wenigstens nicht auch noch fett :/ Den Rest werde ich dir gleich irgendwann mal per PN schreiben, weil ich das hier nicht so öffentlich machen möchte :( Tschuldige den Roman, aber ich habe schon versucht unnötiges rauszulassen :D
Zuletzt geändert von Caruso am So Jun 17, 2012 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Mensch hat eine Geschichte die erklärt, wieso er so geworden ist, wie er ist.