Seite 1 von 1

Und noch eine Neue ...

Verfasst: Di Mär 06, 2012 23:18
von susi3009
Hallo ihr Lieben...

ich habe hier schon sehr oft mitgelesen und mitgefühlt, habe es heute dann auch mal geschafft mich anzumelden.
Zuerst möchte ich sagen, dass es beruhigend ist sich jemanden anvertrauen zu können, auch wenn es nur virtuell geschieht. In meinem persönlichen Umfeld weiß nämlich niemand von den vielen Problemen, die mich rund ums Essen, um den Körper beschäftigen.

Ich fange am Besten einfach an...ich bin 23 Jahre alt und meiner Meinung nach normalgewichtig...das war allerdings nicht immer so, ich wog als pubertäres Mädel etwas mehr, nicht unbedingt dickt aber auch nicht schlank. Absichtlich erbrechen tu ich nun seit über 4 Jahren, ich denke aber erst seit Kurzem darüber nach, ob das wirklich eine Krankheit ist.
Vor 4 Jahren hab ich es nur sehr selten getan, da ich ohnehin ewig Diät gemacht habe und es eigentlich nicht nötig war. Der Auslöser war damals die Trennung von meinem Exfreund, mit dem ich bis dato 4 Jahre zusammen war und ihn wirklich, für die Altersverhältnisse, sehr liebte. Er fand mich immer zu dick, nicht anziehend genug, legte zu viel Wert auf Äußeres - das hab ich mittlerweile eingesehen, allerdings hat er damit viel bei mir ausgelöst.
Ich habe schnell und viel abgenommen, aber auch viel Sport getrieben... dadurch ist die Bulimie irgendwann eingeschlafen und habe keinen Gedanken mehr daran verschwendet. Ich habe meine Jugend gelebt, zu viel gefeiert, zu wenig nachgedacht, mein Studium vernachlässigt, etc...zwischendurch kam die Bulimie wieder, aber sie war immer nur von kurzer Dauer und ich habe sie als unwichtig wahrgenommen.

Heute sitze ich hier, bin in einer neuen, glücklichen Beziehung, studiere wieder, habe meine Freunde und meine Wohnung mit meinem Freund...und ich erbreche nun seit knapp einem Jahr täglich. Mindestens einmal, aber dabei bleibt es in der Regel nie.
Ich kann es nicht erklären, es fängt schon morgens an...und es zieht sich durch den ganzen Tag. Ich hab das Gefühl, dass ich ohnmächtig dagegen bin. Ich kann einfach nicht anders, mir laufen jedes Mal die Tränen und ich hasse mich sowohl fürs Versagen, weil ich der Versuchung wieder nachgegeben habe und fürs Erbrechen, aber ich habe panische Angst vorm zunehmen.
Ich renne täglich zum Sport, esse dann gesund und versuche es in mir zu behalten, ab und zu klappt das. Dann schnappe ich über und stopfe mich mit allem voll was ich finde, es ist wie ein Wahn, wie ein Traum, den ich nicht steuern kann und das kommt dann wieder raus... ich habe einfach ein furchtbar schlechtes Gewissen, selbst wenn ich beispielsweise nur ein Stückchen Schokolade esse, aber es klickt dann in meinem Kopf und ich kann einfach nicht aufhören...

Das ist meine Geschichte. Es tut gut sie mal niedergeschrieben zu haben und darüber nachdenken zu können und klare Gedanken zu fassen.

Liebe Grüße an euch.
S.

Re: Und noch eine Neue ...

Verfasst: Mi Mär 07, 2012 0:03
von susi3009
Ich weiß, dass das nun total bescheuert klingt, aber ich hoffe die ganze Zeit dass jemand antwortet.
Warum weiß ich nicht, erhoffe ich mir wirklich Hilfe??? Vielleicht erzähl ich meiner Familie und meinen Freunden auch einfach nichts, weil ich in Wahrheit keine Hilfe will? Ich weiß es nicht. Ich möchte grad schlafen, meine Mundwinkel sind aufgerissen...mein Freund ist auf Geschäftsreise, das bot viel Zeit und viel Privatsphäre, ich bin und fühle mich grad so leer und schlapp und kann trotzdem nicht schlafen...denke tatsächlich darüber nach ein Glas Wein zu trinken, aber das wird wohl auch nix bringen.

Mein Freund hat 3 mal versucht mich anzurufen, ich bin aber nicht in der Lage mit ihm zu reden...ich lese hier gerade so viel, es macht mich so traurig, vieles ist mir so vertraut...

Re: Und noch eine Neue ...

Verfasst: Mi Mär 07, 2012 0:40
von Aschenputtel
Liebe Susi,
ich bin leider kurz angebunden, möchte dich aber recht herzlich willkommen heißenhier im Forum.
Ich denke du wirst hier viele Gleichgesinnte treffen mit denen du dich austauschen kannst.

Ich wär´jedenfalls schon mal so ein Kanidat. :wink:

Antworte dir morgen ausführlicher.
Wünsch dir noch einen schönen Abend, und Kopf hoch! :)

Liebe Grüße,
Aschenputtel

Re: Und noch eine Neue ...

Verfasst: Mi Mär 07, 2012 8:53
von Marlene
Hallo Susi.

Ich bin auch neu in dem Forum. hab mir deine Geschichte durchgelesen und seh mich so oft selber widergespiegelt ;) Ich bin jetzt 22 Jahre und erbreche seit ich ca 14 bin. Ich versuch es immer wieder...nehm mir jeden Tag vor "normal" zu essen jedoch geht das natürlich nicht immer... Heißt ja nicht umsonst Ess-brech-SUCHT.

Manchmal hab ich hunger und rauch dann ne Zigarette dagegen. Und Macht der Gewohnheit trink ich dann auch oft Wein/ Bier...um mich zu füllen/betäuben... keine Ahnung.

Momentan (also die Woche erst) geht es mir eigentlich ganz gut weil ich gott sei dank vernünftig genug bin und mich dem lernen witme da ich am freitag ne große Prüfung an der uni habe.
Vielleicht hört es sich grad nicht so schlimm an bei mir aber ich versteh dich ganz gut. Mein weiteres Tief wird bestimmt bald wieder kommen...obwohl ich extremst dagegen ankämpfe und ich es versuche zu verhindern. Aber wenn ich wieder einen Rückfall habe und mich vollstopfe mit allem was ich finde...dann ist es so als wär ich nicht ganz hier in der Realität. Eine Art Betäubung. Vielleicht wenn einem alles zu viel und heftig wird.

Hast du viel Stress?? ..gesunder Stress ist ja ganz gut und motiviert vl sogar etwas zu ändern jedoch wenns zu viel wird dann gehts bei mir total in die falsche Richtung und ich verkriech mich und hab nur noch Fressanfälle.
Also lern ich grad etwas voraus zu planen. Wollte eigentlich immer ein spontaner Mensch sein jedoch braucht man glaub ich in unseren Fall einen etwas geregelteren Tagesablauf. (funktioniert natürlich bei mir auch nicht immer)

Und Zeit mit anderen Leuten verbringen hilft mir auch auf andere Gedanken zu kommen... (family, freunde,... freund,...sogar haustiere können einen helfen runterzukommen --> oft gerade die :) )

wenn du lust hast kannst du dich ja auch wieder melden :)

liebe Grüße, Marlene

Re: Und noch eine Neue ...

Verfasst: Mi Mär 07, 2012 10:30
von susi3009
Hallo!

Vielen Danke für eure Antwort! Das war heut eine furchtbare Nacht...konnte kaum schlafen, mir tut irgendwie alles weh!

@Marlene: Wir sind uns da in vielen Dingen wahrscheinlich wirklich ähnlich! Letzten Sommer habe ich angefangen zu rauchen (was ich vorher schon am Wochenende regelmäßig gemacht habe), um den FAs aus dem Weg zu gehen, sie irgendwie in den Griff zu kriegen. Gebracht hat es nichts, nur dass ich jetzt wesentlich mehr rauche als davor. Oft versuche ich auch abends Alkohol zu trinken, um schnell müde zu werden...ich bilde mir morgens auch ein dann dünner zu sein, weil Alkohol dem Körper Wasser entzieht. Aber das ist alles einfach zum verrückt werden!
Vielleicht hört es sich grad nicht so schlimm an bei mir aber ich versteh dich ganz gut. Mein weiteres Tief wird bestimmt bald wieder kommen...
Ich mag darüber gar nicht entscheiden, ob es sich schlimm anhört oder ist, Tatsache ist nämlich: Es ist bei uns allen aller Wahrscheinlichkeit nach nicht normal, sich Tag und Nacht, rund um die Uhr mit Nahrung, Kalorien, Kohlenhydraten und Fett zu befassen. Ich hoffe für dich, dass du stark genug bist nicht in ein weiteres Tief zu rutschen oder es zumindest schnell zu überstehen!

Heute ist natürlich wieder dieser "alles wird besser"-Tag. Habe sogar geträumt, dass ich heute nur gesund essen würde und nicht erbrechen müsste und auf der Waage trotzdem mega viel abgenommen hätte.

Ehrlich gesagt habe ich auch sehr viel Stress...in der Uni läuft es nicht unbedingt rund, ich habe zwei Nebenjobs, Geldprobleme, die ich mir mit meinen Einkäufen für die FAs selbst zuzschreiben habe, Probleme in einer sehr wichtigen Freundschaft...ich erkenne langsam auch, dass ich in den Situationen, in denen ich damit konfrontiert werde sofort nervös werde und dann immer Fressattacken bekomme...die schlimmsten Tage sind, wenn man einfach nichts zutun hat und wirklich nur frisst und sich übergibt **
Mein Körper fühlt sich so komisch an, ich kriege viele blaue Flecken, auf die ich auch angesprochen werde, meine Haare werden sichtlich dünner und von meinen Fingernägeln mag ich gar nicht sprechen. Hab mir in der Apotheke jetzt Zinktabletten gekauft und hoffe, dass diese dagegen steuern können.

Ich freue mich, dass deine Woche gut läuft! Wie genau ernährst du dich denn nun und wie schaffst du es den FA's zu entgehen?

@Aschenputtel
Antworte dir morgen ausführlicher.
Wünsch dir noch einen schönen Abend, und Kopf hoch!
Darauf freue ich mich! Danke!

Eure S.

edit von joliana: bitte keine angaben wie oft du dich übergibst :)

Re: Und noch eine Neue ...

Verfasst: Mi Mär 07, 2012 11:44
von Marlene
ja ich bin selber ganz verwundert dass es so gut läuft die woche. ich steh auf...trink mal gaaaaaanz viel Kaffee...und irgendwann dann frühstück ich **, ich nehm mir vor einmal am Tag etwas Gekochtes zu essen...** ..irgendwas das schnell geht. wenn ich von dem nicht satt werde oder ich einfach das Bedürfnis habe mehr zu essen dann ess ich einfach viel Salat dazu und trink ganz viel Wasser. das hilft wirklich auch. Oder kurz an die frische Luft gehn...nur 5 oder 10 Minuten. aber ich weiß dass manchmal die FA schneller kommt als die Idee ein Glas Wasser zu trinken...
ich persönlich hab gemerkt dass ich mindestens einmal in der Woche Fleisch/ Fisch essen muss und dass ich Kohlenhydrate auch nicht zu kurz kommen lassen darf...

Zu Beginn meiner Krankheit war ich noch viel disziplinierter und es hat gut funktioniert keine Kohlenhydrate zu essen / das Abendessen wegzulassen... usw. doch da mein Körper und vor allem mein Kopf dass jetzt schon so gewöhnt ist mit Essen --> Brechen... ist es fast unmöglich eine Diät durchzuhalten.

Ich versuch mir einzureden dass es viel wichtigere Dinge gibt im Leben als Fressen... Essen sollte ja eigentlich Nebensache in der unsrigen Gesellschaft sein... (naja Nebensache wird es wohl nie werden bei uns aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und man wird es gewöhnen wieder halbwegs normal zu essen...das is bestimmt so)

Ich mach ** Sport. zB: mit Freundinnen laufen gehn (früher war ich immer allein laufen, und ich wollt das gar nicht jemanden dabei zu haben, jedoch macht es viel mehr Spaß als ich dachte...man kommt mehr als sich raus und man kommt nicht so leicht in die falsche Gedankenschiene) dann mach ich jetzt ein Kletterkurs, schwimmen geh ich manchmal oder einfach spazieren. So stell ich sicher dass ich nicht "schwabbelig" werde. ..und man fühlt sich einfach viel besser. Ich finde ja das Sport Geist und Körper verbindet (ich fühl mich manchmal so als hätt ich keinen Bezug mehr zu meinem Körper, so als stünd ich neben mir...)

und mir fällt noch ein dass auch kreative Sachen ein immer gut stimmen können... (ich male gern, spiele gitarre, klavier, backe gerne...was ich dann natürlich nicht esse ohne fast durchzudrehen, arbeite gerne im Garten usw...)


Und noch ein paar schlechte Seiten an mir ;) :
Also blaue Flecken sind bei mir auch sofort da. Meine Mutter sagt immer ich seh aus als ob ich geschlagen werden würde....
Meine Fingernägel spalten sich, ich bin immer Müde (außer diese Woche...unglaublch wie schnell man sich besser fühlt),
ich trinke extremst viel Alkohol (an dem arbeite ich auch gerade) und mit viel mein ich wirklich so viel dass ich nichts mehr weiß und dass ich sogar manchmal nicht mehr stehen kann...---> total peinlich für ein Mädchen
am nächsten Tag hab ich dann den MEGA-Kater... steh fast nicht auf vom Bett...was mich dann noch negativer stimmt...

Ich hoffe für dich, dass auch die wieder Erfolgserlebnisse haben darfst. Nimm dir nicht zu viel vor. Immer Tag für Tag schaun. Sonst gehts den Bach runter.
Und ich weiß es is furchtbar wenn man nicht schlafen kann. Ich brauch manchmal 4 bis 5 Stunden... meistens 1 einhalb bis ich schlafe...

hoffentlch geht es dir heute bisschen besser!

edit: bitte keine genauen angaben, wie oft du sport machst und was du isst! siehe forenregeln :)

Re: Und noch eine Neue ...

Verfasst: Mi Mär 07, 2012 17:33
von -Engel-
Hallo Susi 3009!

Erstmal Herzlich Wilkommen!!

Kann mir vorstellen wie du dich fühlst! man möchte jeden Tag mit den Koze.. aufhörren. Aber man wird wieder von sich selber entäuscht. Leider!! Ich denke mir jeden Tag Warum schon wieder? Ich möchte Gesund werden! Kann ich nicht "normal"sein?
Trotz allem versuche ich jeden Tag aufs neue den Kampf zu gewinnen.

Es ist schade das die meisten nur nach Äuserren beurteilt werden. Und nicht nach seinen Inneren. Da sieht man wie Oberflächlich die Menschheit teilweisse ist.

Zum Thema Trinken!! Ich habe 6 Jahre auch Kelllnerin in einer Bar gearbeitet. Könnt euch vorstellen Alkohol in massen. Erst jetzt wird mir langsam bewust das ich damals eigentlich vor mir selber geflüchtet bin. Und mit dem Alkohol konnte ich mich einigermassen Akzeptiere. Ist bescheuert oder :oops:

Wünsche dir das du heute besser Schlafen kannst um neue Kraft zu bekommen.

L.G.
-Engel-

P.s.: Im Forum wirst du immer eine Antwort bekommen :lol: