Bulimie?

#1
Hallo an alle!

Ich bin neu hier im Forum. Ich weiss nicht ob ich an Bulimie leide aber ich weiss, dass ich auf alle Fälle ein gestörtes Essverhalten habe. Ich werde hier natürlich versuchen den Regeln gerecht zu werden und keine Zahlenangaben zu machen
Zu mir:
Ich bin 26 Jahre alt und lebe in einer glücklichen Beziehung mit meinem Mann.
Seit meiner Kindheit war ich schon immer ein wenig mollig aber nie wirklich dick. Ich weiss, dass ich mich aber schon im Kindergartenalter immer zu dick gefühlt habe und mich geschämt habe. Bei der Einschulung wurde mir von der Kinderärztin gleich gesagt, dass ich zu dick bin und auf mein Gewicht aufpassen muss. Dies verletzte mich damals schon so sehr und ist mir bis heute sehr gut in Erinnerung und prägte mein Körperbild weiterhin als zu dick in meiner Kindheit. Wenn ich heute Fotos anschauen aus meiner Kindheit und frühen Jugend kann ich nur feststellen, dass ich überhaupt kein dickes Kind war, ja nicht mal richtig mollig, sondern einfach nur stark und groß.

Mit ungefähr 19 Jahren nahm ich plötzlich sehr viel und schnell zu. Von Normalgewicht kam ich innerhalb weniger Monate auf deutliches Übergewicht und war sehr unglücklich. Ich nahm natürlich durch viel essen und vor allem falschem Essen zu. Mit 20 hatte ich dann die Schnauze voll und speckte ab durch Ernährungsumstellung und kam auf wieder auf mein Normal- bzw- Wohlfühlgewicht und ich hatte auch nicht mehr vor mehr abzunehmen, sondern mein Gewicht einfach zu halten.
Dies gelang mir 3 Jahre lang problemlos- bis ich meinen jetzigen Partner kennenlernte.
In meiner Beziehung nahm ich dann anfangs ein *kg zu, was mich sehr störte. Meinen Partner allerdings überhaupt nicht, ihm gefällt das mollige sogar gut. Mitte/Ende 2010 hatte ich dann schon wieder leichts Übergewicht und ich weiss nicht mehr wie es kam, aber ich begann mich hin und wieder zu übergeben.. Ich nahm mir immer vor, wieder abzuspecken per Ernährungsumstellung, aber es funktionierte nicht, im Gegenteil ich nahm weiterhin langsam aber stetig zu. Aus dem ab und zu übergeben wurden dann Phasen in denen ich mich wochenlang mehrmals in der Woche übergab und wiederum wochenlang kein einziges mal übergab. Dieser Zustand dauert nun eben seit ca. 1 1/2 Jahren an und ich habe mittlerweile schon deutliches (aber kein starkes) Übergewicht- für mich halt viel zu viel und ich fühle mich gar nicht mehr wohl.

Ich bin total unzufrieden und nehme mir schon seit langem vor, dass ich wieder abnehme durch Ernährungsumstellung und ohne erbrechen. Durch das Erbrechen habe ich ja auch nie abgenommen, sondern wurde ja mit der Zeit immer dicker.
Unter typische Bulimie ist meine Esstörung wohl nicht einzuordnen, denn soweit ich weiss ist das typische Bulimiebild so, dass man richtige Essattacken hat in denen man Unmengen an Essen verschlingt und dann wieder erbricht und das unter Umständen mehrmals hintereinander.
Bei mir ist der Zustand so, dass ich mir seit 1 1/2 jahren vornehmen wieder abzunehmen. Jeden tag stehe ich auf und nehme mir vor nur den Kaloriensatz mit dem ich abnehmen würde zu mir zu nehmen. Das funktioniert dann auch über den Tag gut, ich hungere nicht, esse normal und vernünftig und am Abend dürfte ich dann sogar noch ein relativ "normale" Mahlzeit zu mir nehmen. Dann ist es aber fast immer so, dass ich dann doch zuviel oder falsch esse. Weil mein Partner ja nicht auf Diät ist, haben wir immer Süßigkeiten und Limo zuhause. Ausserdem kocht er dann oft auch eher kalorienhaltiger oder er überredet mich wenn ich koche noch einen kleinen Nachschlag zu holen oder ein Dessert zu essen. Oder ich fange dann Abend oft von mir aus selbst noch etwas Süßes zu essen oder viel Limo zu trinken an.

So ist es meist, dass ich dann anstatt auf die geplanten Kalorien auf zuviel Kalorien komme. Nachdem ich zuviel gegessen habe, halte ich dann das Gefühl nicht aus und schleiche dann heimlich auf die Toillete und übergebe mich. Mein Partner bemerkt davon wohl nichts.. Da ich meist warte, dass er schläft oder gerade einen Film oder so schaut..
Dies ist aber nicht immer so und wie gesagt nur phasenweise, also mehrere Wochen wo ich das ein paar mal die Woche mache und dann wieder mehrere Wochen wo ich gar nicht erbreche. Die typischen Fressattacken bei denen man ganz viel isst habe ich wie bereits erwähnt nicht. Nun "leide" ich wieder unter so einer Phase seit 5 Wochen. Jeden tag nehme ich mir vor, dass ich eine gewisse Kalorienanzahl nicht übersteige, am Abend bin ich dann doch wieder über meinen Kalorienbedarf und sobald mir das bewusst wird oder sobald ich merke, dass ich übersättigt bin übergeb ich mich- ich halte einfach das Gefühl nicht aus, soviel Kalorien schon wieder verzehrt zu haben und/oder so voll zu sein.
Was ich abgesehen von meinen Phasen wo ich erbreche oder nicht erbreche immer in den 1 1/2 jahren hatte, ist zB wenn ich bei jemanden zum Essen eingeladen war oder im Restaurant und zuviel gegessen habe, dass ich dann ganz nervös werde und das übersättigt sein nicht aushalte und nur mehr darauf warte, dass ich nach hause kann um mich zu übergeben.
Ich hasse das Gefühl so voll zu sein und achte (auch um dem Erbrechen zu entegehen) in den letzten Wochen darauf, dass ich nur mehr kleine Portionen esse, aber oft gelingt es mir nicht und ich bereue es dann zuviel gegessen zu haben. Ich kämpfe dann auch richtig oft mit mir und nehme mir dann vor, nicht zu erbrechen und es am nächsten Tag wieder auszugleichen mit weniger Essen, sobald dann mein Partner im Bett ist und es nicht merkt, gehe ich dann doch aufs Klo um mich zu übergeben.

Jetzt habe ich mal wieder so eine Phase wo ich mich ein paar mal in der Woche übergebe und das dauert nun seit ca 5 Wochen an. Jedes mal danach hasse ich mich dafür, dass ich es schon wieder nicht geschafft habe weniger zu essen und dass ich mich schon wieder übergeben habe und nehme mir ganz fest vor damit aufzuhören und meine Ernährung wieder in den Griff zu bekommen.
Ich glaube auch, dass wenn ich es schaffen würde, wieder auf gesunde Weise abzunehmen und wieder auf mein Normalgewicht kommen würde, dass ich dann auch nicht mehr erbrechen würde, aber ich nehme es mir jeden Tag vor und es klappt nicht. Es ist irgendwie wie ein Teufelskreis, ich weiss nicht mal unter welcher Esstörung das einzuordnen ist, da ja typische Bulimie meines Wissen nach so auschaut, dass man auch richtige Essattacken/Fressanfälle hat. Aber eine Esstörung habe ich sicher, da ich den ganzen Tag nur am Kalorienzählen bin und darüber nachdenke was ich essen darf und was nicht und dann eben noch die Phasen habe wo ich erbreche..

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps wie ich aus diesem Zustand wieder ausbrechen kann?

Danke und LG

Re: Bulimie?

#2
Hallo Muggi,
erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Ich denke schon, dass Du hier richtig bist, es gibt viele Facetten der Essstörung, leider.
Ich wünsche, Dir hier einen regen Austausch und, dass Du das findest, was Du brauchst.

Lg nudel

Re: Bulimie?

#3
Hallo,

vielen Dank fürs Willkommen-heissen.
Ich habe schon oft überlegt mich in eine Forum für Esstörungen anzumelden, aber irgendwie bin ich immer davor zurückgeschreckt, weil ich irgendwie dachte, dass es sich noch verschlimmern würde wenn ich mich zuviel damit befasse und vielleicht wollte ich mir damit auch nicht eingestehen, dass ich ein Problem habe..
Jedenfalls glaube ich jetzt, dass es ein guter Schritt war mich hier anzumelden. Es hat schon mal gut getan den gestrigen Beitrag zu verfassen, weil ich noch nie jemanden davon erzählt habe (wie wohl die meisten Essgestörten).
Momentan lese ich mich mal durch einige Beiträge durch und es tut auch irgendwie gut wenn man sieht, dass andere ähnliche Probleme haben (wenn auch meist in anderen Formen), obwohl es eigentlich sehr traurig ist wieviele Esstörungen haben :evil:

LG an alle