Seite 1 von 1

Neu und suche Unterstützung

Verfasst: Mi Jan 25, 2012 18:00
von Julchen
Hey,
ich habe es trotz einiger Überwindung auch geschafft mich hier anzumelden.
Ich bin 18 Jahre alt und seit etwa einem halben Jahr essgestört und habe mir immer eingeredet, dass ich einfach wieder "normal" sein kann, wenn ich das wirklich will. Aber mittlerweile musste ich mir eingestehen, dass das ich das nicht schaffe.
Ich glaube meine Esstörung hat damit begonnen, dass ich einfach einen Weg gesucht habe um schnell und einfach abzunehmen, über mögliche Konsequenzen hatte ich mir keine Gedanken gemacht. Am Anfang hat das auch alles gut geklappt und es hat sich so angefühlt, als hätte ich alles unter Kontrolle. Da war es auch noch kein Problem damit eine oder auch zwei Wochen normal zu essen. Aber irgendwann kam ich dann an den Punkt, an dem die Waage stillstand und ich mir eingeredet habe, dass ich nicht stark genug bin es auf normalem Weg zu schaffen. Ich habe angefangen fast alles was ich gegessen habe sofort wieder loszuwerden und da mir sowieso schon vor dem Essen klar war, dass alles wieder rauskommt, habe ich einfach alles in mich reingestopft was ich finden kann.
Als ich dann realisiert habe, dass es so nicht mehr weitergehen kann, habe ich versucht aufzuhören, aber ich schaffe es nicht.
Ich habe bis jetzt mit niemandem darüber geredet, auch wenn es Zeiten gab in denen ich mir wünschte meine Eltern würden von selbst darauf aufmerksam werden und mich unterstützen.
Ich hoffe jetzt, dass ich hier den Antrieb und die Untersützung finde, die ich brauche um mein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen und wäre auch froh darum einen Chatpartner zu finden, um sich gegenseitig auzutauschen und aufzubauen.

Liebe Grüße

Re: Neu und suche Unterstützung

Verfasst: Mi Jan 25, 2012 18:08
von nudel
Hallo Julchen,
herzlich Willkommen im Forum, die Einsicht, dass die Essstörung die Kontrolle über dich übernommen hat, ist eine sehr schwere, aber eine sehr wichtige Erkenntnis und auch dass du erkannt hast, dass du da selber nicht mehr rauskommst ist wichtig und hilft dir auf alle Fälle weiter.
Ich wünsche dir dass du einen guten Austausch findest und hier auf Leute triffst mit denen du dich austauschen kannst.

LG nudel

Re: Neu und suche Unterstützung

Verfasst: Mi Jan 25, 2012 18:12
von Frosty
Hallo, ich bin auch neu hier und ich bin ca. seit 2 Jahren essgestört. Seit ein paar Tagen kann ich mich nicht mehr erbrechen bzw. es kommt fast nichts mehr und es liegt nicht daran, dass ich nichts gegessen habe. Ich frage mich ob ich meinen Körper schon so weit kaputt gemacht habe, dass mein Magen jetzt schon einen Schaden hat??! :?
Ist das bei vielen so, dass der Körper irgendwann von selber sagt jetzt ist Schluss ich mach das nicht mehr mit? Also, dass er sich praktisch nicht mehr erbrechen will?

Re: Neu und suche Unterstützung

Verfasst: Mi Jan 25, 2012 19:50
von joliana
hallo Julchen, auch von mir herzlich willkommen hier! so wie bei dir hat es wohl bei vielen angefangen. auch bei mir! ich habe vor einigen jahren abgenommen und es ging mir nicht schnell genug... also habe ich die kalorien immer weiter reduziert, was natürlich erst recht fressanfälle produziert hat, und dann kam ich auf die idee, dass ich es ja wieder loswerden könnte. seitdem stecke ich in der ES - genau wie du habe ich dann gefressen, weil ich wusste, dass ich es wieder loswerden würde, und natürlich war das alles ein teufelskreis. inzwischen kann ich meinen körper akzeptieren und finde ihn sogar gut, so wie er ist (zumindest meistens). aber mein essverhalten ist immer noch nicht wirklich gut, und auch wenn ich im moment eine gute phase habe, auch das erbrechen habe ich noch nicht ganz abgelegt...

damit will ich sagen: es ist ein langer weg zurück, je länger man die ES hat, desto länger. du bist erst ein halbes jahr "dabei". bitte nutz die tatsache, dass du jetzt schon stark genug warst dir die krankheit einzugestehen, als sprungbrett! du hast dich hier angemeldet, du weißt dass das was das du tust nicht normal ist - für all das habe ich jahre gebraucht, die ich zum gesundwerden hätte nutzen können. das kannst du jetzt! versuch mit aller kraft dagegen anzukämpfen. noch vor einem halben jahr bist du gut ohne das kotzen ausgekommen. du kannst es wieder schaffen!

@Frosty: das kann gut sein... genauere gründe weiß ich dazu nicht - aber vielleicht nimmst du das als ansporn um zu versuchen, wieder etwas normaler zu essen? vielleicht hilft dir das wissen dass du es nachher eben niht einfach loswerden kannst?