Kampf dem K*

Hallo liebe Leidensgenossen...

ich hab schon länger im Forum mitgelesen und mich nun angemeldet, weil ich eure Hilfe brauche.
Ich habe eine sehr schlimme Zeit hinter mir. Angefangen hat es mit ca. 15 und einer harmlosen Diät...die B kam bei mir immer phasenweise - mal ganz schlimm, mal ganz ohne. In den darauffolgenden Jahren wurde ich immer "essgestörter": hab immer weniger bzw. gesünder gegessen und mein Sportpensum immer gesteigert. Im Sommer war es dann soweit: Ich rutsche in die Magersucht. Ich konnte nicht mehr schlafen, nicht einmal mehr richtig denken. Ich hatte keine Kraft, nächtliche Schweißausbrüche und isolierte mich von all meinen Freunden. ESSEN und SPORT beherrschten mein Leben. Irgendwann bin ich aufgewacht. Ich fühlte mich ekelhaft, ja nicht einmal mehr wie eine Frau. Zuerst war ich nicht im Stande, etwas zu ändern. Verzweifelt begann ich, alles in mich hinein zu fressen - schaffte es aber nicht, es bei mir zu behalten. Ich versuch(t)e, anders/geregelter zu essen, was nun auch gut funktioniert. Irgendwann gelang es mir, die FA's bei mir zu behalten (zumindest teilweise). Ich nahm zu. Und es geht mir besser. Nun bin in NG (im unteren Bereich), schaffe es meist, bis am abend normal zu essen. Aber abends holt mich der FA ein. In den letzten Monaten habe ich täglich gek*. Es gab Tage, an denen ich nichts anderes tat. Fr* und K* wurden meine Hobbies.

Nun habe ich bereits 4 kotzfreie Tage hinter mich gebracht, FA's hatte ich trotzdem. Ich habe es ausgehalten - den Schmerz und das Völlegefühl ertragen. Aber ich habe Angst. Ich hasse es, zu kotzen, ich WILL nicht mehr. Aber die FA's hören einfach nicht auf. Ich kann fast schon zusehen, wie ich immer dicker werde.

Gibt es hier vielleicht jemanden, dem es ähnlich geht? Ich möchte, dass diese FA's endlich aufhören. Ich bin bereit, alles dafür zu tun.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mit dem geschriebenen etwas anfangen kann.:)

Alles Liebe!

Re: Kampf dem K*

hallo sheepish,

herzlich willkommen im forum!
sheepish hat geschrieben: schaffe es meist, bis am abend normal zu essen. Aber abends holt mich der FA ein.
isst du denn tagsüber genügend?
wenn du deinem körper genug nahrung gibst, wird er sich abends nicht all das holen, was er noch braucht.
es geht hier sehr vielen wie dir.

guck mal - in diesem thread haben wir genau das thema schon einmal behandelt:
Jeden Abend FAs

weiß denn jemand von deiner ES?

liebe grüße
jersey

Hallo! Du bist echt eine starke Kaempferin und es wuerden viele hier nicht schaffen ihre Fas drinnen zu behalten. Ich bin so aus dem Teufelskreis ausgebrochen, ich hatte dann auch noch Fas teilweise taeglich aber sie nicht mehr erbrochen und es ausgehalten. Dann habe ich immer mehr gemerkt, dass willst du nicht, dass macht dich fertig dieses Voellegefuehl. Dem Drang zu kotzen nicht nachzugehen, dass hat mir ziemlich geholfen. Die Fas waren dann naemlich eine riesen Qual und so weitermachen wollte ich dann nicht mehr.
Wie Jersey schon gesagt hat, isst du genuegend ueber den Tag verteilt? Es ist 1. total normal das nach einer Hungerphase fast immer Fas eintretten, denn der Koerper hat Panik, dass wieder eine Hungephase entsteht sowie auch die Seele! Baust du denn auch Lebensmittel taeglich ein, die du NUR bei Fas essen wuerdest? Dann verringert sich die Gier nach einigen malen danach und der Drang zu fressen ebenfalls...
Bist du abends alleine Zuhause oder gaebe es eine Moeglichkeit mit jemanden zusammen zu abend zu essen um in die Routine reinzukommen?

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure Antworten!:)

@Jersey: Ja, ich esse tagsüber ausreichend, war auch bei einer Ernährungsberatung deswegen...vielen Dank für den Link, hab mich da schon ein bisschen eingelesen.:) Ja, also meine familie und engsten Freunden wissen von meiner damaligen Magersucht und auch von den FA's. Über das Erbrechen habe ich bis jetzt nur mit einer Psychotherapeutin in einer Beratungsstelle gesprochen...irgendwie schäme ich mich dafür...und ich möchte meine familie nicht noch weiter damit belasten (meine oma ist jetzt leider auch krank geworden...)

@Mathilda: Erstmal danke für deine aufmunternden worte.:) Ich finde es bemerkenswert, dass du es da raus geschafft hast!!! Meinen glückwunsch, du kannst sooooo stolz auf dich sein!! Hattest du Hilfe dabei?
Ich versuche immer wieder, auch am Tag "verbotene" Lebensmittel einzubauen - meist klappt das nur, wenn ich in gesellschaft bin, alleine fürchte ich mich zusehr, dass ich wieder anfange zu fressen...:(
Mein hauptproblem ist, dass ich jetzt alleine wohne und damit überhaupt nicht zurechtkomme...bin umgezogen wegen meinem studium und allzu viele leute kenne ich auch noch nicht...ich fühle mich oft sehr alleine - ich denke auch, dass ist einer der hauptgründe für meine essstörung. Versuche, mich abzulenken, auch hinaus zu gehen - mal klappt es, mal weniger. Ich hoffe so sehr, dass ich es eines Tages dahin schaffe, wo du bist!:)

Liebe Grüße!

Liebe Sheepisch! Ich kann mir vorstellen, dass das Gefuehl alleine zu sein oft die ES aufrecht erhaelt. Auch braucht soetwas ja meist viel Zeit, bis man sich in eine neue STadt eingelebt hat. Es ist auch ein grosser Schritt, FA-Lebensmittel tagsueber einzubauen, verstehe ich auch... Aber es ist ein versuch wert. Es gibt ja manchmal diese Laeden, wo man auch nur 2 Bonbons usw kaufen kann, nicht gleich ne ganze Packung, damit koenntest du ja ueben :D oder 1 Kinderriegel an der Kasse usw...
Wegen dem Alleine sein, es hilft ungemein gemeinsam mit anderen in den kritischen Stunden zu essen oder manchmal in einem REstaurant zu essen ( auch wenn alleine, mit einem Buch fuehlt man das garnicht) die Freunde und Bekannten kommen sicher mit der Zeit oder hast du etwas Probleme damit soziale Kontakte zu knuepfen?
Es ist schon ganz ganz toll, dass du tagsueber genuegend zu dir nimmst. Das darfst du auch nicht vergessen. Es kann schon sein, dass die leere Wohnung usw es dir einfach abends schwer machen, man ist muede erschoepft usw... rein praktisch gesehen waere es toll, wenn du da eine andere Moeglichkeit manchmal finden koenntest??!!! geht das? liebste gruesse

Liebe Mathilda!
Du hast recht - alles was ich brauche, ist wahrscheinlich noch ein bisschen zeit und vor allem geduld mit mir selbst...es ist halt oft sehr, sehr schwer, geduldig zu sein...
Das mit den kleinen Mengen an "verbotenen" Sachen ist eine gute idee! Ich hab auch schon mal daran gedacht, das so zu machen, aber unterm tag (wenn mein "gesundes ich" die überhand hat) sage ich mir immer: "Ach, vertau dir doch selbst, du kannst ruhig mehr kaufen. Du schaffst das schon heute! Außerdem sind größere Packungen billiger." Es ist schon eigenartig, dass ich immer wieder denselben fehler mache (vl mache ich es unterbewusst mit absicht, um abends was zu fressen zuhause zu haben??!), denn abends merke ich dann immer, wie sehr ich mir selbst vertrauen kann - nämlich (noch) fast gar nicht.

Es ist nicht so, dass es mir schwerfällt, soziale kontakte zu knüpfen - im gegenteil. Ich werde eigentlich immer herzlich aufgenommen. Ich hab in den letzten monaten (seit dem kampf gegen die magersucht) viel über mich selbst nachgedacht und habe erkannt, dass ich in meinem leben sehr oft von freundinnen, exfreunden und auch familienmitgliedern enttäuscht wurde. Ich denke, dass das Essen für mich eine art schutzmechanismus darstellt: ich hab angst, wieder verletzt zu werden, deshalb suche ich nach ausreden für mich selbst, warum ich mich nicht mit leuten treffen kann (z.B. schlechtes gewissen nach einem FA, Drang nach Sport...). Das ist verrückt, denn ich will ja auch nicht alleine sein. Ich hätte sooo gerne wieder einen freund - jemanden, der abends da ist, wenn ich nach hause komme.
Vermutlich ist dieses Bedürfnis nach schutz ein grund für die ES...ein weiterer grund könnte nun sein, dass ich das Überessen (also die tägl. FA's ohne erbrechen) als eine neue form der bestrafung entdeckt habe: früher habe ich jeden tag ausdauersport gemacht und nichts kalorienhaltiges gegessen. Es war FURCHTBAR. Wenn ich zurückdenke, hab ich mich damals echt gefoltert. Heute frage ich mich: für wen? für was? Ich war ohnehin unfähig, irgendjemanden in mein leben und mein herz zu lassen.
Heute esse ich über den Tag eigentlich normal - nur hör ich abends nicht mehr auf zu essen. Ich weiß, dass mir danach schlecht ist und ich nicht schlafen kann. Ich weiß auch, dass ich mich danach nicht gut fühle. Ich hab echt schon sehr viel zugenommen, mein Idealgewicht (laut BMI) habe ich längst erreicht. Es ist eine rieeeeesen umstellung, die gewichtszunahme zuzulassen. Aber es macht mir nichts- im gegenteil, nun fühle ich mich wieder wie ein mädchen.:) Allerdings muss das dann irgendwann aufhören, denn ich denke nicht, dass das Überessen auf dauer gesund ist - und UG mag ich ja auch nicht werden. Und ich tu mir damit auch nichts gutes...immer diese bauchschmerzen und die übelkeit...:( nun ist halt meine frage: warum mache ich es dann? Will ich etwa, dass ich mich schlecht fühle? Oh gott, es tut mir leid, dass hört sich jetzt wahnsinnig verrückt und verwirrend an...:/ es ist echt ein sch* gefühl, wenn man sich selbst nicht versteht...

Darf ich dich fragen wie du dein essvehalten in den griff bekommen hast? Wie löst du heute deine Probleme?

Vielen Dank für deine hilfe und die tipps.:)

Hey sheepish :-)!

Mir geht es ähnlich... Das Kotzen widert mich sooo dermassen an.

Ich finde es grundsätzlich schwieriger gegen FAs anzukämpfen, als gegen die Kotzerei.
Ich weiss gar nicht so recht, wo man da ansetzen soll. Was zuerst bekämpfen? Gott, es ist so schwierig...

Ich kann Dich gut verstehen!!!

GlG