Seite 1 von 1

hallo :)

Verfasst: Fr Aug 12, 2011 18:00
von HerthaBSC
ja hallo erstmal :)
ich bin seit einer weile auf der suche nach einer seite, die mir vielleicht helfen könnte...und ich glaube hier bin ich genau richtig!
meine beste freundin hat bulimie und es nur mir und ihrem freund anvertraut....ich will für sie da sein und sie stärken...aber ich weiß nicht wie :(
sie hat jetzt eine therapie angefangen und ihre eltern stehen auch hinter ihr.
aber trotzdem fühle ich mich so unglaublich nutzlos und habe solche angst davor, dass es ihr schlechter geht...
also ich bin nicht selbst betroffen, aber unglaublich an dem thema interessiert und hoffe, hier einen neuen blickwinkel und vielleicht ein paar tipps zum umgang mit der situation zu bekommen...

lg :)

Re: hallo :)

Verfasst: Fr Aug 12, 2011 18:26
von Sed
hallo und herzlich willkommen :)
eine frage - bist du männlich oder weiblich? Oo ich frage wegen deinem namen nur so aus interesse ;)
ich finds sehr lobenswert, dass dich das so beschäftigt und dass du hintergründe wissen willst! so viel verständnis kann man wohl nicht von jedem erwarten... deine freundin kann sich da echt glücklich schätzen ;)
wenn du fragen hast, wirst du hier bestimmt antworten bekommen :)
liebe grüße, sed :)

Re: hallo :)

Verfasst: Sa Aug 13, 2011 15:44
von Lari
Schön, dass du deiner Freundin helfen willst! :)
Ich denke, das Wichtigste ist, dass du ihr zuhörst und Verständnis für ihre Situation aufbringst. Du solltest versuchen, herauszuhören, wie sie von dir behandelt werden möchte - am besten sprecht ihr darüber. Möchte sie, dass du sie in brenzligen Situationen ablenkst? Möchte sie, dass du dich öfter über ihr Essverhalten erkundigst? Möche sie, dass du invervenierst, wenn du das Gefühl hast, sie übertreibt (z.B. Buffett bei einer Party)? Das solltest ihr klären, das ist schließlich ganz individuell. Ich habe meinen Vertrauten damals genau gesagt, was ich mir von ihnen erhoffe und so konnten wir alle Nutzen daraus ziehen, die Situation also gemeinsam meistern.