Seite 1 von 1

Hallöchen

Verfasst: Di Jul 12, 2011 19:33
von Lealein
Hallo,

Ich bin 18 Jahre alt und denke, dass ich auf dem Weg bin Bulimie zu bekommen.
Ich erzähle erstmal ein bisschen was über mich....Also ich war übergewichtig und habe vor ca 3 Monaten angefangen stark an Gewicht zu verlieren. Bin jetzt normalgewichtig, möchte aber noch ein bisschen abnehmen. Ich habe das Problem, dass meine Gedanken quasi nur um das Essen, mein Gewicht usw. kreisen. Ich kann nicht einfach irgendwo hingehen und mir sagen: Ach..heute sündige ich mal und esse halt mal nen Stück Kuchen oder ähnliches. So etwas wie Kuchen bzw. Süßigkeiten vermeide ich seit meiner Ernährungsumstellung aber konsequent...Jetzt ist es aber schon mehrmals dazugekommen, dass ich etwas mehr gegessen habe, als ich mir "vorgenommen" habe. Und dann habe ich mich übergeben, um es loszuwerden. Ich habe mir jetzt mehreres über Bulimie durchgelesen und da ist immer die Rede von Fressanfällen. Dazu muss ich sagen, dass ich diese heftigen Fressanfälle nicht habe. Also Fressanfälle habe ich eigentlich gar nicht. Bei mir geht es darum, dass ich dann vielleicht ein Stück Käse zu viel gegessen habe und es unbedingt wieder loswerden möchte, da ich Angst habe wieder zuzunehmen. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ich Bulimie habe. Aber es ist jetzt leider schon mehrmals dazugekommen, dass ich mein Essen ausgebrochen habe. Ich weiß nicht, was mit mir los ist. Jedesmal sage ich mir: Nein Lea, dass war jetzt das letzte mal. Und dann mache ich es irgendwann wieder. Manchmal 3 Tage hintereinander täglich und dann wieder 2 Wochen gar nicht, weil ich mich gut ernährt habe. Aber wie gesagt, ich muss mich noch nicht mal wirklich schlecht ernähren und habe trotzdem das Gefühl zu viel gegessen zu haben. Es weiß keiner davon, alle loben mich nur, dass ich so viel abgenommen habe und wie toll ich aussehe...ich bin auch ziemlich stolz drauf. Und möchte mich mich auch nicht übergeben, aber es kommt einfach dazu. Ich hätte niemals gedacht, dass ich da reinkommen würde und das es doch so schnell gehen kann. Ich habe wirklich panische Angst zuzunehmen. Ich könnte manchmal einfach heulen deswegen. Und wenn die Waage am nächsten Tag * gramm mehr anzeigt ist mein Tag schon fast gelaufen und ich fühle mich fett.
Es tut mir Leid, dass der Beitrag wahrscheinlich etwas unübersichtlich ist, aber ich habe es mir einfach mal von der Seele geschrieben, denn darüber reden möchte und kann ich nicht. Ich möchte nicht, dass es jemand in meinem Umfeld erfährt und man merkt es mir glücklicherweise nicht an.

Re: Hallöchen

Verfasst: Di Jul 12, 2011 23:09
von Bela
Liebe Lea,

herzlich willkommen erst einmal! :)
Es ist gut, dass Du Dich schon so früh im Verlauf der Krankheit dazu entschlossen hast, Kontakt zu anderen Betroffenen zu suchen.
So wie Du es beschreibst würde ich sagen: Ja, Du bist dabei eine Bulimie zu entwickeln. Bei vielen fängt es an mit einer Diät und der Angst, das verlorene Gewicht wieder zuzunehmen...Dann kotzt Du ab und zu mal, dann immer öfter, und irgendwann steckst Du mittendrin. Die wirklichen Fressanfälle kommen meist später, wenn Dein Körper durch das häufige Erbrechen jegliches Gefühl für Sättigung verloren hat und Du daher einfach nicht mehr aufhören kannst zu essen, wenn Du einmal angefangen hast. Das passiert auch oft, wenn Du ansonsten sehr diszipliniert bist und Dir über lange Zeiträume die Nahrung verweigerst, oder Dich in Bezug auf bestimmte Lebensmittel sehr einschränkst. Der Körper schreit irgendwann danach, man verliert die Beherrschung und schon schaufelt man zwangartig in sich hinein, was man sich vorher so lange verweigert hat...
Versuche so schnell wie möglich, Dir Hilfe zu suchen! Ich weiß, dass Du Dich eigentlich niemandem anvertrauen möchtest...Aber es ist wirklich sehr, sehr schwer, ohne Unterstützung aus diesem Kreislauf auszubrechen. Vielleicht könntest Du Dich erst einmal an eine Beratungsstelle in Deiner Stadt wenden? Dann müßte zunächst niemand aus Deinem engeren Umfeld davon erfahren, aber Du könntest trotzdem mit jemandem aus dem 'realen Leben' darüber reden, der sich mit so etwas auskennt.
Tu Dir diese Krankheit nicht an.
Sie macht Dich nicht hübscher, glaub mir... Deine Zähne werden schlecht, die Haare können ausfallen, Dein Gesicht wird irgendwann total aufgequollen sein. Du wirst Verdauungsprobleme bekommen, Bauchweh, Durchfall, oder Verstopfung. Ewig Hals- und Kopfschmerzen haben, eine rauhe Stimme (und zwar nicht die der erotischen Art...). Dein Leben wird offenbar jetzt schon von der Waage bestimmt - das wird noch schlimmer werden. Die Zahlen werden Dich kontrollieren und Dich zur Verzweiflung treiben.
Restaurantbesuche und Familienessen werden die Hölle für Dich: entweder Du hast den ganzen Abend Angst vor dem Essen und knabberst an Salatblättchen, oder Du verlierst die Kontrolle und hängst anschließend über fremden Toiletten, wofür Du Dich hassen wirst...
Das ist es definitiv NICHT wert! Du bist mit Sicherheit ein hübsches Mädchen, ob nun ein *kg mehr an Dir dran sind oder weniger.
Das Leben geht nicht zuende, wenn man etwas zunimmt; aber wenn man ernsthaft in die Bulimie rutscht, ist vom Leben, wie man es kannte, irgendwann nicht mehr viel übrig.

Ich wünsche Dir, das Du ganz schnell einen gesünderen Kurs einschlägst!

LG Bela

Re: Hallöchen

Verfasst: Mi Jul 13, 2011 6:19
von Sheena
Bei mir hat es auch ähnlich angefangen... Ich war zwar nicht übergewichtig, wollte aber trotzdem abnehmen und hab mir Süßes und Fettiges verboten... Hab zu wenig gegessen... Und hab immer öfter Heißhunger auf irgendwas bekommen. Da waren es auch noch keine Fressanfälle, aber irgendwann hab ich dann so viel gegessen, dass mir richtig schlecht war und ich wollte es einfach wieder loswerden... Und langsam aber sicher bin ich in diesen Teufelskreis gerutscht. :-(

Lass es nicht so weit kommen!! Versuche dich gesund und ausgewogen zu ernähren! Ich esse jetzt seit 6 Wochen wieder normal, drei große Mahlzeiten die meinem Körper alles geben, was er braucht! Und so hab ich auch keine Heißhungerattacken, keine Gelüste und vor allem keine Fressanfälle! Mein Gewicht ist inzwischen auch konstant und ich kann endlich das Leben wieder genießen!

Du hast noch die Chance, es gar nicht erst so weit kommen lassen zu müssen, also bitte nutze sie!! Und wenn du merkst, es klappt nicht, dann such dir die Hilfe, die du brauchst und rede darüber!

Liebe Grüße

Re: Hallöchen

Verfasst: Mi Jul 13, 2011 12:14
von Napoleona
Hallooooo... :-) auch ein Neuling!..


bei mir hat es auch nicht direkt mit einer FA gestartet..
ich hatte Normalgewicht... und wollte dennoch etwas abnehmen... also habe ich mich ab und an bei kalorienreichem Essen (Beispiel einer Pizza) übergeben..

es hat sich dann immer gesteigert... ich habe ja jetzt einen "Trick" gefunden, wie ich nicht zunehme.. also konnte ich ja auch mehr essen..
und so geriet ich immer tiefer in den Teufelskreis..

das Problem ist, dass du anfangs denkst, alles im Griff zu haben.. du sagst dir, dass du normal isst und nur ab und an erbrichst... aber wie gesagt..das Problem ist: du kennst DEN Trick...

das ist vielleicht ein doofes Beispiel.. aber stell dir vor, du lernst für eine Klausur.. hast im Nebenzimmer aber die Lösungen zur Klausur...
man fängt an, den leichtesten Weg zu gehen irgendwann...

deshalb bitte ich dich: hör wirklich auf damit, solang du noch nicht allzu tief drin bist...

liebe grüße und alles liebe!

Re: Hallöchen

Verfasst: Mi Jul 13, 2011 20:17
von Lealein
Vielen Dank, dass Ihr euch die Zeit genommen habt mir hier zu antworten :) Das weiß ich wirklich sehr zu schätzen.
Ich will es auch nicht. Und habe Angst, dass ich da nicht mehr rauskomme. Ich erkenne mich manchmal selber nicht wieder. Bin total launisch und verletze Menschen die ich liebe. Mich belastet das einfach sehr. Ich habe dauernd Stimmungsschwankungen. Vielleicht müsste man einfach mal mit jemandem darüber reden, aber ich möchte nicht, weil ich nicht will, dass sich jemad Sorgen um mich macht... ich bin momentan so unglücklich und dann wieder glücklich. Von einen auf den anderen Tag...
Ich frage mich auch, wie es überhaupt soweit gekommen ist, dass ich so zwanghaft auf mein Gewicht achte. Denn normal ist es nicht, sich den ganzen Tag versauen zu lassen, weil man einmal zu viel gegessen hat.

Re: Hallöchen

Verfasst: Mi Jul 13, 2011 20:52
von Sheena
Das mit den Stimmungsschwankungen kenne ich sehr gut...
Ich war auch oft sehr launisch, vor allem, wenn ich einen FA unterdrückt habe... Und teilweise glaube ich auch sehr verletzend gegenüber anderen.

Wenn du das Bedürfnis hast, darüber zu reden, dann solltest du das auch tun! Es ist schonmal ein toller Schritt, dich hier angemeldet zu haben und mit anderen Betroffenen dich auszutauschen, das ersetzt aber nicht richtige Gespräche... Schau doch mal, ob es bei dir in der Gegend eine Beratungsstelle gibt, wenn du dich niemand in deinem Bekanntenkreis anvertrauen willst! Aber ja früher du das Problem angehst, desto leichter ist es noch, mit einem blauen Auge davon zu kommen, bevor es richtig los geht!

Re: Hallöchen

Verfasst: Sa Jul 16, 2011 19:49
von Lealein
Danke nochmal für eure Beiträge :) Habe heute ne *, und * gegessen. Hätte mich danach am liebsten selbst steinigen wollen. Wollte mich danach übergeben, habe es auch zum Teil getan, aber mittendrin habe ich gestoppt und an eure Beiträge hier gedacht. Und dann habe ich aufgehört. Ich dachte mir, dass es so nicht weitergehen kann und das es mir im Endeffekt auch nicht hilft. Stattdessen bin ich ne große Runde mit dem Hund gegangen um ein bisschen von dem schlechten Gewissen loszuwerden.
Und jetzt geht es mir tatsächlich etwas besser und ich bin stolz auf mich, dass ich mich nicht weiter übergeben habe. Und das zum Teil auch wegen euren Beiträgen, die mir nochmal vor Augen geführt haben, dass es besser ist früher mit der ganzen Sache aufzuhören. Ich will damit nicht sagen, dass ich mich nie mehr übergeben werde, denn das denke ich nicht. So leicht komme ich da wohl auch nicht raus, aber ich finde das war schonmal ein Schritt. Wenn auch nur ein klitzeklitzeklitze kleiner.

Und die letzten Tage habe ich mich nicht übergeben, hatte allerdings auch keinen Grund dazu, da ich mich gesund ernährt habe. Am Donnerstag hatte ich jedoch einen Wutanfall und habe mich dermaßen mit meinem Bruder gestritten, der dann wütend weggefahren ist. Das war wieder so ein Moment, den ich so bereue. Denn ich habe den Streit unnötig angefangen. Habe mich auch ein paar Stunden später bei ihm entschuldigt...aber das meine ich mit Stimmungsschwankungen. Und das ich dann Menschen verletze, die ich doch eigentlich gar nicht verletzen will und die ich liebe...

Re: Hallöchen

Verfasst: So Jul 17, 2011 11:45
von Sheena
Also so klein find ich den Schritt jetzt nicht, wenn du quasi mittendrin aufgehört hast!! Bei mir gabs immer nur ganz oder gar nicht, ich konnte nicht an irgend einem Punkt aufhören... Oder wirklich drüber nachdenken... Wenn du das schaffst, dann ist das wirklich beachtenswert und dann denke ich hast du auch sehr gute Chancen, es wieder völlig in Griff zu bekommen! :-)

Mach einfach so weiter wie an den Tagen davor, ermähr dich gesund und aufgewogen (und NICHT zu wenig!!) und gönn dir ruhig auch mal was... Jeder isst mal ein bisschen mehr und auch mal was ungesundes, solang es nicht im Übermaß ist, ist das doch völlig in Ordnung! ;-)

Ich war auch schon oft genug zickig zu meinem Freund und zu meinen Eltern, weil ich FAs unterdrückt habe... Hat mir dann hinterher auch immer Leid getan. Vor allem bei meinen Eltern, die nicht wissen, was mit mir los ist! Mein Freund weiß es wenigstens, wobei es das auch meistens nicht leichter macht. Aber die Phasen vergehen auch wieder! Was geht denn in dir vor, wenn du dich mit jemand streitest? Weißt du, was der auslöser ist?

Re: Hallöchen

Verfasst: Di Jul 19, 2011 21:37
von Lealein
Hmm...das ist schwierig zu sagen..
Ich weiß nicht, was der eigentliche Auslöser ist, aber ich denke es ist auch die Wut auf mich selber, die ich an mir und an anderen auslasse. In letzter Zeit fange ich auch einfach an zu weinen manchmal. Auch wenn es kaum Gründe gibt. Natürlich mache ich das, wenn es keiner mitkriegt. Und dann sitze ich einfach da und weine...Ich verstehe mich selber nicht mehr.