Neu hier

Hallo

ich (22 Jahre) bin neu hier und habe mich schon ein wenig im Forum umgeschaut. Vlt. kann auch mir jmd. mit meinem kleinen Problem helfen. Ich habe mich schon ein wenig in das Thema Bulimie eingelesen aber kann nicht genau sagen ob ich nun gefährdet bin oder nicht, da einige Merkmale nicht so auf mich zutreffen.

Ich hatte in der Vergangenheit schon mal das Problem mit dem Essen/brechen. Habe es aber immer wieder unter Kontrolle bekommen. Vor 2 Jahren waren es ca. 6 Monate bis ich so langsam damit aufgehört habe und nur „gelegentlich“ gebrochen habe(Hatte zu dem Zeitpunkt auch einige private Probleme). Zurzeit habe ich seit ca. 3 -4 Monaten wieder ein größeres Problem damit und ich weiß eigentlich nicht warum. Ich habe eine tolle Familie, einen supertollen Freund, Freunde, einen guten Job und auch so geht es mir bestens. Das Gefühl dick bzw. pummelig zu sein habe ich schon seit Jahren. In der Pubertät fing es an das ich ein *kg zugenommen habe. Ich habe auch soweit wieder alles abgenommen, aber trotzdem fühle ich mich nicht wohl. Habe auch schon viele Diäten ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Manchmal habe ich so Attacken wo ich Lust auf Essen habe und mein Kopf mir sagt, dass ich mir nur Kalorien zufüge. Ich esse trotzdem und genieße es und erbreche danach. Mir geht es dann vom Gefühl her gut, weil ich weiß das ich naschen konnte ohne das diese Kalorien in mir bleiben. Trotzdem kann ich auch einfach eine normale Portion essen ohne das ich danach das Verlangen habe erbrechen zu müssen. Es ist also manchmal so und so. Im Durchschnitt erbreche ich zurzeit mehrmals täglich. Es kommt auch drauf an ob ich alleine bin oder nicht. Ich denke oft an mein Gewicht und schau oft an mir runter. Verbiege mich in alle Richtungen um zu schauen wo die kleinen Speckpolster sind. Wenn wir unterwegs sind oder auch zu Hause nutze ich jede Gelegenheit, wenn ich an einem Spiegel vorbei laufe um zu schauen wie ich so aussehe.

Ich habe aber zurzeit das Gefühl das ich eigentlich sofort aufhören könnte wenn ich wollte. Ich habe aber angst, dass sich das ändert oder das es vlt doch nicht so einfach ist!

Bin für jeden Kommentar dankbar :)
Bitte Forenregeln beachten!
Zuletzt geändert von Colourful am Mi Apr 27, 2011 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neu hier

Hey Hase!

Herzlich Willkommen!
Wenn du aufhören kannst, dann höre bitte sofort auf. :!:
Ich vermute allerdings, dass das bei dir nicht mehr so einfach ist, da du schon "mehrmals täglich" schreibst.

Eine Essstörung (hier Bulimie) ist eine Krankheit, oder ein Krankheitssymptom, je nachdem wie man das definiert. Daran ist nichts normal oder gut und du zeigt alle Anzeichen für diese ernsthafte und ggf. auch tödliche Erkrankung.

Also! Versuchen aufzuhören, auch, wenn man am Anfang steht!

Alles Liebe, Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

hey colourful

danke für deine Nachricht.

Ja ich meinte das mit dem aufhören so, das ich denke das ich es könnte. aber sobald ich es probiert habe, habe ich mich den ganzen Tag schlecht gefühlt sobald ich was gegessen habe und habe dann versucht abends weniger oder nichts zu essen damit ich es wenigstens ausgleichen kann (zumindest habe ich es dann 1-2tage ohne erbrechen ausgehalten)und das mit dem angst haben meine ich so das ich noch nicht einmal mehr damit aufhören kann und gleichzeitig noch das schlechte gefühl habe.

ich habe immer gedacht, wer bulimie hat hat depressionen oder ist ständig schlecht gelaunt.so sind/waren meine Vorstellungen. Aber mir geht es soweit bestens. und dieses Problem ist eigentlich mehr so wie ein täglicher Begleiter. weiß nicht ob das typisch für bulimie ist, das man eigentlich ein "normales" leben hat und eben nur diese eine Sache zustätzlich eine Rolle spielt :(

PS: sorry mit der Zahlenangabe. habe es noch gelesen und schon wieder vergessen gehabt

Hi Hase,

wer mehrfach täglich erbricht, bei Nichterbrechen Angst vor Gewichtszunahme hat und als Gegenmaßnahme Hunger schiebt - der ist nicht gefährdet, sondern leider schon mittendrin....Meiner Meinung nach jedenfalls. Ich kann Colour nur zustimmen: Wenn Du wirklich das Gefühl hast, noch aufhören zu können, dann bitte, bitte TU ES SOFORT! Denn schon bald wird es Dir ansonsten nicht mehr bestens gehen. Noch hast Du das Gefühl, das Erbrechen verschafft Dir Kontrolle. Aber schon bald wird es Dich kontrollieren.
Schon jetzt schaust Du in jeden Spiegel, um zu sehen, ob Du noch 'okay' aussiehst. Bald wird jeder Spiegel Dein Feind sein.
Noch hast Du keine Depressionen, wie Du sagst - aber das dauernde Fressen und Brechen wird Dir welche verschaffen, und zwar eher, als Du denkst.
Du bekommst Kotzbäckchen, verschwollene Augen, wenn Du Pech hast schlechte Haut und Zähne, von schlimmeren Folgen ganz zu schweigen...Da ist die Schönheit durch's Schlankbleiben ganz schnell dahin. Und trotzdem wirst Du nicht aufhören können, weil es Dir immer wichtiger sein wird, dünn zu sein, als gesund...
Also: AUFHÖREN, solange es noch geht!!

Liebe Grüße,
Bela
Aufstehen - Staub abklopfen - weitermachen.