Seite 1 von 1

Wer bin ich ohne ES?

Verfasst: Di Feb 22, 2011 20:24
von ellixyz
Hallo zusammen. Mir stellt sich immer wieder eine Frage: wer bin ich noch ohne Essstörung? Ich bekomme so viel positive Aufmerksamkeit durch das niedrige Gewicht. Besonders in Künstler-oder Modekreisen. Ich bin überhaupt kein Künstler und auch nicht sonderlich kreativ, beruflich habe ich auch nichts mit Mode zu tun, aber ich genieße diese Aufmerksamkeit in vollen Zügen.
Habe immer das Gefühl besonders aussehen zu müssen, vielleicht weil ich mich als nichts Besonderes fühle. Mehr Schein als Sein sozusagen. Ich versuche ständig einen besonderen Typen aus mir zu machen, weil ansonsten nur ein sehr durchschnittlicher Typ in mir steckt. Das dünn sein hilft dabei enorm. Leider.
Aber warum kann ich das durchschnittliche an mir nicht akzeptieren? Ich finde es selbst schlimm diese Geltungssucht zu haben. Immer brauche ich Aufmerksamkeit, wie ein Kleinkind...
Kennt das hier irgendjemand?

Re: Wer bin ich ohne ES?

Verfasst: Mi Feb 23, 2011 14:11
von NinaLisa
hallo

erstmal ein herzlich willkommen hier im Forum.
Dieses Gefühl kenn ich immer Höchstleistung bringen zu müssen.
Kann es sein dass du dich einfach nur nach liebe und zuwendung sehnst?So war es nämlich bei mir dadurch dass mir meine Eltern nie die Aufmerksamkeit zukommen lassen haben die ich braute und wollte habe ich versucht sie mir auf anderem Wege zu verschaffen.Aber Liebe und Zuwendung wirst du von der ES NIE erhalten eher im gegenteil bei mir hat es dazu geführt dass sich Menschen von mir abgewendet haben und meine eigendlich sehr harmonische Beziehung mit einem Tollen Mann sehr darunter leidet.ich kenne die Modewelt die ist sehr hart und der Leistungsdruck ist enorm aber in dieser Welt ist mehr Schein als Sein willst du das nur oberflächliche Bekannschaften die nur da sind wenn es dir gut geht und dich fallen lassen sobald du mal nicht perfekt bist aus Angst ihr Image könne Schäden dafon tragen?
Ich denke du bist ein toller Mensch und die Lebensqualität wird ohne die ES enorm steigen du wirst um einiges glücklicher werden denk mal ganz in Ruhe darüber nach.

Liebe Grüße Nina

Re: Wer bin ich ohne ES?

Verfasst: Fr Feb 25, 2011 15:05
von light-up
Ich würde sagen, dass all das mit ES zu un hat, dass es mit diesen Gedanken anfängt. Naja, du könnest auch sagen, dass die in Mode- und Künstlerkreisen dich so akzeptieren sollen wie du bist, auch wenn du mal mehr wiegen solltest, das darf doch keine Bedinung dafür sein, dass sie dich mögen, dass sind dann keine Freunde. Naja, mögen tun sie dich? Das glaueb ich nicht, die sind halt ewas neidisch und glotzen dich deswegen auch an. Aber sag mal, weisst du wie schön es ist, wenn man durch eine tolle Leistung angeglotzt wird? Wenn man mal einer alten Frau hilft die Sachen zu tragen, weil sie zu schwach ist, oder der Kassiererin mal ein ´Hallo´ schenkt, oder wenn man freiwillig in einem Verein ist und der Gemeinde aushilft? Dieses Glotzen ist so schön..Du hast recht, mehr Schein als Sein, das ist die Magersucht für manche. Was im Kopf ist, im Herzen, im Verstand und in der Seele (wissen die oberflächlichen Stilikonen überhaupt was das ist?) das ist das wichtigste :) und wenn du gut aussehen willst, kauf dir eine schöne Kleidung, frisiere deine Haare, etwas Make Up und raus mit dir, zu den Menschen, ins Leben. Wenn man anderen helfen kann, dann verschwindet diese Geltungssucht. Letztens als ich der alten Frau half, musste ich weinen und als Mama mir Tage später erzählt hat, dass sie gestorben war, tat mir das Herz weh. Das, genau das ist das Leben, das ist das Sein und dazu brauchst du keinen Schein :)

In diesem Sinne,

machs gut

Re: Wer bin ich ohne ES?

Verfasst: Fr Feb 25, 2011 20:31
von jeany
Nein in dieser Form kenne ich das nicht aber ich weiß das es vielen hier so geht..
Schade das du dich an solchen oberflächlichkeiten hochziehst ..Aber ich sage dir das sich kein Schwein mehr um dich kümmern wird von denen wenn dein Körper so fertig ist von der ES das du nicht mehr geradeaus gehen kannst dir die Zähne und Haare ausfallen usw..Ich sage das weil ich es weiß..Bevor dich andere toll finden solltest du dich toll finden ..schönheit ..rum...geld...alles ist vergänglich und du verpasst das wirkliche Leben weil du nur damit zu tun hast perfekt zu sein ..aber niemand ist perfekt..jeder ist auf seine eigene art etwas besonderes..und wenn man nur akzeptiert wird aufgrund von äußerlichkeiten ist man trotz geld und ansehen einfach nur ein armes schwein..

Weißt du eigentlich wer du bist? Was du gerne tust? Was dir Spass macht? Wenn nicht dann find ich das Schade..Du funktioniert und du parierst um so zu sein wie andere dich haben wollen nur um ein oohhhh...ahhhh...tolll...zu ergattern...

Ist das dein Leben ?? Hast du es dir so vorgestellt?? Oder würdest du lieber mal im Schlabberpulli und Pöms zum Bäcker laufen?

Re: Wer bin ich ohne ES?

Verfasst: Mi Mär 02, 2011 21:48
von ellixyz
Tja gute Frage, ob ich weiß wer ich bin und was mir Spaß macht. Oberflächlich betrachtet glaub ich schon, dass ich das weiß. Aber ist das wirklich so?! Gute Dinge tun... Ja wie schön. Das ist nur nicht die Lösung. Wie gesagt, ich bin Sozialpädagogin und arbeite in sozialen Einrichtungen. Ich Frage mich doch auch einfach nur, was die ES aufrecht erhält. Tut ihr das nicht? Oder zu einer Lösung gekommen und auf dem Weg der Heilung? Dann herzlichen Glückwunsch

Re: Wer bin ich ohne ES?

Verfasst: Mi Mär 02, 2011 23:15
von red rose
Ohne ES bin ich ein Mensch der das Leben genießen kann.. Ein sehr wissbegieriger lieber Mensch. Ich liebe mein Leben und mir macht es Spaß zu lernen und die Erfolge daraus zu sehen. Ich habe viele Freunde und bin sehr hilfsbereit und viel unterwegs und wil was erleben. Die Welt sehen.. Ich brauche viel Liebe und zuneigung und muss mich geliebt fühlen und lebe glücklich mit meiner Beziehung.. weil ich mit meinen Problemen und Sorgen umgehen kann,ich rede viel mit meinen Freunden und gehe meinen Hobbies nach und bin viel auf dem Reiterhof.

Mit der ES bin ich ein Mensch der das Leben hasst, ein wissbegieriger Mensch der nicht zum lernen kommt,weil er erst anderes befriedigen muss oder zu schwach zum lernen ist. Und sich Ziele setzt die er immer und immer nicht erfüllen kann. Freunde habe ich keine,weil ich mich immer mehr zurückziehe,jedoch bin ich hilfsbereit kann aber nicht die volle Hilfe erfüllen,weil ich mich zu kraftlos fühle. Unterwegs bin ich kaum nur zum einkaufen oder selten wenn ich im Urlaub bin..
Ich brauche viel Liebe,aber fühle mich vernachlässigt und ungeliebt,ich lebe unglücklich in meiner Beziehung weil es durch meine Launen nur zu Streit kommt...eigentlich will ich nur in den Arm genommen werden aber ich blocke ab und spiele alles runter-Meine MASKE...reden tu ich nicht viel zumindest nicht über meine Probleme.Das reiten hab ich aufgegeben mir fehlt die Kraft und das Geld,ich habe keine Freude mehr am Leben..
:(
die Anerkennung die ich am Anfang bekomme habe hat sich schnell verloren,jetzt hör ich nur noch wie siehst du aus?Wieviel wiegst du..an dir ist nichts dran,kein Wunder das du dauernd krank bist.. überleg dir ob du das jetzt isst nicht das es schief geht..
lg red rose

Re: Wer bin ich ohne ES?

Verfasst: Do Mär 03, 2011 6:50
von jeany
Besser hätte man es nicht ausdrücken können ich schließe mich demnach meiner Vorgängerin an

Re: Wer bin ich ohne ES?

Verfasst: Do Mär 03, 2011 16:32
von ellixyz
Ja das stimmt. Besser hätte man es wirklich nicht ausdrücken können. Du sprichst mir aus der Seele. Wenn man sich überlegt wer man vorher war... Aber warum hält man trotzdem so hartnäckig an der ES fest? Ist es einfach nur ein Suchtverhalten? Irgendwas muss einem das doch bringen.

Re: Wer bin ich ohne ES?

Verfasst: Do Mär 03, 2011 17:11
von jeany
Ich weiß was mir die ES gebracht hat
-erniedrigung
-selbsthass
-einsamkeit
-kälte
-traurigkeit
-schwäche

UND EINE UNHEILBARE DARMKRANKHEIT

Und was ich ohne sie bin

-glücklich
-liebevoll
-stärke
-genießer
-eine gute Freundin
-eine gute Partnerin
-stark
-lustig

könnt jetzt noch vieles mehr schreiben

Re: Wer bin ich ohne ES?

Verfasst: Do Mär 03, 2011 17:28
von light-up
naja, was wäre wenn.....

ohne ES

--erfolgreich
--zufrieden
--nicht hier im Forum

Re: Wer bin ich ohne ES?

Verfasst: Do Mär 03, 2011 17:45
von red rose
Ist es einfach nur ein Suchtverhalten? Irgendwas muss einem das doch bringen.
es verdrängt gefühle, irgendwas ist womit wie nicht klarkommen worüber wir Kontrolle brauchen und das wird dann unserer Körper,den wir versuchen durch hungern oder kotzen zu kontrollieren,wenn wir das bemerkt haben haben wir aber auch selbst diese Kontrolle verloren..