Seite 1 von 1

Ich bin auch neu hier

Verfasst: Do Aug 05, 2010 18:13
von Zeitlos
Hallo,
also kurz zu meiner Person, ich bin 18, weiblich und besuche nach den Sommerferien die Fachoberschule, da ich auf dem Gymnasium zu schlecht war.
Ich weiß auch eigentlich nicht wirklich, warum ich mich jetzt hier angemeldet habe, denn eigentlich hab ich keine Essstörung. Also denke ich zumindest.
Ich mache mir täglich sehr viele Gedanken ums Essen, wie viel ich essen soll, was und um wieviel Uhr. Wenn ich was esse, versprüre ich ein total schlechtes Gewissen und bilde mir ein, dass das Essen sofort in Fett umgewandelt wird und ich immer dicker werde.
Ich versuche, ab einer bestimmten Uhrzeit nichts mehr zu essen und das klappt oft auch. Aber wenn nicht und ich dann viel esse, dann erbreche ich mich.
Aber das ist nicht wirklich oft.
Ich hab mich jetzt hier angemeldet, weil mich das Thema einfach interessiert und weil ich nicht mehr möchte, dass ich andauernd Schuldgefühle hab, nur weil ich was esse!
Ich weiß auch nicht, ob ich dick bin, ich finde schon, viele sagen Nein.

Es weiß auch keiner, dass ich manchmal erbreche, aber meine Freunde merken natürlich, dass ich mir viele Gedanken ums Essen mache. Mein Freund hat gesagt, ich soll eine Therapie machen. Das möchte ich aber nicht, außerdem ist es ja nicht so schlimm.

Okay, das wars so ziemlich, ich hoffe ich habe gegen keine Regel verstßen und komm nicht zu verwirrt rüber... :(

Liebe Grüße
Zeitlos

Re: Ich bin auch neu hier

Verfasst: Do Aug 05, 2010 18:29
von ADG
Hallo Zeitlos,

Erst einmal ein herzliches Wilkommen!! :D

Als ich deinen Post gelsen hab...sorry dass ich das jetzt sage, aber ich habe mich da total drin wieder entdeckt. Ich damals, knapp 19/20, Abizeit und immer im Kopf das Essen, Figur, bin ich hübsch, bin ich zu dick, zu dünn zu dies zu das.

Hat man mal zu viel gegessen kam das "Allheilmittel", man rennt schnell aufs Klo und gut ist. Denkste!!

Jetzt sitz hier ich, rund 6 Jahre später und stecke richtig drin in der ES. Jetzt dreht sich erst recht alles um Essen, nicht-essen, FAs, Gewicht, Kalorien, Kontrolle Kontrollverlust.

Ich finde es sehr gut, dass du dich hier angemeldet hast. Schau dich bisle um, les die Beiträge, unterhalt dich mit den Menschen hier.Bei vielen hat es so angefangen.. nimm deine Gedanken nicht auf die leichte Schulter.

Ich möchte damit auf KEINEN FALL sagen, du hast eine ES oder steuerst geradewegs auf eine zu. Aber sei dir dessen bewusst, dass es sehr gefährlich ist bzw. werden kann.

Erzähl uns doch mehr von dir wenn du magst?

z.B warum meldest du dich gearde jetzt an? gabs es einen besonderen Auslöser?
Wie füllst du dich wenn du dich mit dem Thema ES beschäftigst?

Liebe Grüße und alles Gute

Re: Ich bin auch neu hier

Verfasst: Do Aug 05, 2010 18:49
von Zeitlos
Hey
Erstmal danke für deine nette Antwort! Ich sollte wohl echt aufpassen, ich möchte wirklich keine Esstörung bekommen...

Mein Leben verläuft sonst nämlich eigentlich ganz gut, ich hab gute Freunde, einen sehr fürsorglichen Freund, mit meinen Eltern komm ich auch so einigermaßen klar, wir haben keine Geldprobleme oder sonstiges. Das einzige was nicht so gut läuft ist die Schule, aber das geht auch noch grad so. Mein Leben könnte wirklich toll sein, wenn ich mir nicht andauernd Gedanken ums Essen machen würde.
Ich möchte einfach wieder so unbeschwert sein wie früher! Ich frag mich echt wieso das nicht geht. Früher hab ich einfach ganz normal gegessen, manchmal mehr, manchmal weniger. Und wenn ich mal viel Süßes oder so gegessen hab, dann bin ich einfach abends joggen gegangen und gut war's. Kein schlechtes Gewissen oder so.
Und jetzt? Ich denke fast nur noch über Essen nach, bin dauernd am kalorienzählen und am googeln, was wie viel Kalorien hat. Es ist echt scheiße, warum kann ich nicht einfach zufrieden sein?
Was ja noch dazu kommt ist, dass ich Leute nach ihrem Gewicht beurteile. Ich sehe Leute und je nach dem wie dünn sie sind, finde ich sie bewundernswert oder eben nicht.

warum ich mich gerade jetzt anmelde? Ich wollte es schon früher machen, hab mich aber nicht getraut, da ich nicht als eine mit einer Essstörung gelten möchte.
Wenn ich mich mit dem Thema Esstörung befasse, dann kann ich einige User in ihren Beiträgen total nachvollziehen,wenn sie beschreiben wie sie sich fühlen. Aber ich hab auch Angst davor, dass ich irgendwann auch jeden Tag brechen muss und meine Zähne dann kaputt sind und meine Familie und Freunde es merken werden.

Re: Ich bin auch neu hier

Verfasst: Do Aug 05, 2010 18:50
von jeany
Du denkst du hast keine Essstörung??? Ich denke scjon...Hallo das du jetzt hier bist...vielleicht tut es dir ja gut...

Re: Ich bin auch neu hier

Verfasst: Fr Aug 06, 2010 7:06
von Jules
Hallo Zeitlos...

Bitte pass auf dich auf.
Kein fehlendes Speckröllchen ist es Wert, dass man so tief reinrutscht wie viele hier.

Bei mir gings ja mit 14 Jahren los... heute bin ich 28!!!!!
Die Jahre vergehen und die ES ist immer bei dir..ein treuer tückischer Begleiter.
Mal denkst du viel an sie, mal weniger... mal denkst du du hast sie im Griff und mal findest du dich wieder auf ner Toilette.

Das ist es nicht Wert....

Ich hoffe dieses Forum kann dir helfen!

Ich selbst bin erst seit gestern hier angemeldet und verdammt erleichtert zu lesen das es noch mehr Mädchen und Frauen gibt mit dem Problem... aber noch viel schöner ist es wenn jemand nicht soweit kommt..wenn man die Kurve kriegt!

LG
Jules und alles Gute!

Re: Ich bin auch neu hier

Verfasst: Fr Aug 06, 2010 11:24
von Zeitlos
Danke, Jules, ich werd versuchen nicht so tief abzurutschen. Ich finde es vorallem schlimm, wie lange ihr schon eine Esstörung habt. Also so viele Jahre und ihr werdet es nicht los. :(

Re: Ich bin auch neu hier

Verfasst: Fr Aug 06, 2010 14:54
von Kittycat82
Hi Zeitlos :-)

Also das was du beschreibst, hört sich doch schon ganz schön nach einer richtigen Essstörung an!

Ich möchte dich damit nicht vor den Kopf stoßen, oder dir etwas einreden, aber das, was du schreibst, klingt sehr stark nach einer ausgewachsenen ES!

Kannst du vielleicht noch nicht akzeptieren, dass du eine ES hast, oder glaubst du, dass es noch nicht schlimm genug ist um es als ES zu bezeichnen...hmmm?

Ich habe mal gelesen, dass eine Essstörung vor allem im Kopf stattfindet. Also permanente Gedanken an Essen-Nicht Essen, Zunahme, usw. die wahre ES ausmachen!

Bitte nimm' dich ernst und hol' dir Hilfe!
Du kannst dir ganz leicht von deiner Krankenkasse eine Liste mit passenden Therapeuten geben lassen und dann mal kucken, ob das ein richtiger Schritt für dich wäre!

Du bist es wert, dass du dich und deine Probleme ernst nimmst!!!

Lieben Gruß und viel Kraft!
Kitty

Re: Ich bin auch neu hier

Verfasst: Fr Aug 06, 2010 18:45
von jeany
Also ich bin es nicht mehr und einige andere sind auch...ehemalig...nicht alle hier sind noch krank und manche waren es und werden es auch hoffentlich nie...

du bedauerst etwas was du selber vielleicht bist...denn deinem Eintrag nach zu urteilen finde ich mich da in meinem Anfangsstadium wieder...aber es dauert eben lange bis man sich eingesteht das da was nicht stimmt...manche sehen es leider nie ein und denen kann man dann nicht helfen ...leider.

du suchst Antworten warum du dich so verhälst oder so denkst...man nennt das...den ersten Schritt..bzw einen kleinen Hilferuf weil du schon erkannt hast das was mit dir passiert was so nicht richtig ist...

Wenn ich mich Täusche dann korrigiere mich

Re: Ich bin auch neu hier

Verfasst: So Aug 08, 2010 19:07
von Zeitlos
@Kittycat82: Soll ich dann einfach bei der Krankenkasse anrufen und sagen "Ich hab ne Essstörung und such einen Therapeuten" oder was? Was soll ich dann überhaupt mit dem bereden, kann der mir wirklich helfen? Weil das findet ja alles eigentlich im Kopf statt, dieses ganze "du bist zu fett". Was soll der denn dann machen? Ich hab ja jetzt schon Panik vor so einem Therapeutenbesuch, wenn ich nur dran denk :shock:


@jeany: Ja, also ich merk schon, dass das nicht richtig ist, in erster Linie bin ich auch selber von mir genervt, dass ich mir andauernd übers Essen Gedanken mach. Und dann hab ich auch noch andauernd deswegen mit meinem Freund streit und ich will nicht dass die Beziehung kaputt geht :(

Re: Ich bin auch neu hier

Verfasst: Mo Aug 09, 2010 7:16
von jeany
Dann fang so nach und nach an die Dinge von denen du weißt das sie nicht richtig sind an den Haaren zu packen...ich weiß wie schwer es ist und das die anderen immer gut reden haben aber wenn du wirklich möchtest das sich etwas ändert dann musst du etwas tun ansonsten bleibt alles wie bisher und ich kann aus Erfahrung sagen das es nicht besser wird die Probleme werden größer und größer und das was man am liebsten hat wird sich mehr und mehr entfernen weil sie unser Verhalten sehr oft nicht interpretieren können...

Re: Ich bin auch neu hier

Verfasst: Mo Aug 09, 2010 13:18
von Kittycat82
Hi!

Jap, einfach anrufen, deine Probleme schildern und los geht's. Die Mitarbeiter da sind professionell und waren immer sehr nett zu mir.

Nur Mut, ruf an und hol dir Hilfe, du packst das!

Viele liebe Grüße
Kitty