Hey Stromerle,
Schön, daß Du Dich angemeldet hast!
Stromerle hat geschrieben:Aber im Moment kann/will ich das gar nicht ändern.
Ist das denn wirklich schon Bulimie bzw Magersucht?
Letztes Jahr Karneval, das ist ja schon mehr als ein Jahr. Und Du kannst/willst nicht aufhören. Ja, ich denke, das war bereits der Beginn einer schwerwiegenden Eßstörung.
Die ES kommt schleichend, leise und unbemerkt. Und wenn Du bemerkst, was läuft, dann hängst Du schon drin.
Eine ES ist eine Sucht, der Beginn geschieht unbewußt. Leider verschwindet sie aber nicht mehr auf diese Weise, auch wenn zunächst der Glaube/Wunsch da ist, daß sie von selbst wieder von uns geht.
Traurige Wahrheit.
Ich finde es einfacher zu verstehen, wenn ich andere Suchterkrankungen zum Vergleich heranziehe. Auch Alkoholismus, Drogensucht, Nikotinsucht, Medikamentensucht und andere stoffliche Süchte fangen erst einmal unbemerkt an. Die Frage ist: Warum hängen Menschen sich an stoffliche Süchte? Und, weiter, warum werden sie diese nicht wieder von alleine los?
Du hast Deinen Verein verloren, ein Verlust ist häufig der Auslöser für eine ES. Er ist allerdings nicht unbedingt die Ursache. Die Ursachen finden sich eher im "Innenleben".
Vielleicht sind es Schwierigkeiten, Konflikte in meinem Leben konstruktiv zu lösen. Oder daß die Rolle, die ich in meinem Leben "eingenommen" habe, mir gar nicht oder nicht mehr entspricht. Oder Traumatisierungen, also schwere "Schocks" durch schreckliche Erlebnisse, die mir widerfahren sind und damit verbundene, tiefliegende Ängste.
In jedem Fall besteht ein Konflikt zwischen "Innenleben" und "äußerem Leben". Es ist dann notwendig, die Situation zu konfrontieren, durch erkennen und verstehen. Und zu verändern, durch das erlernen und einüben neuer Verhaltensweisen.
Am einfachsten, sichersten und schnellsten geht das in einer Therapie. Innen- und Außenleben genau betrachten und Kompromisse finden.
Ich wünsche Dir Klarheit, um Deine wahre Lage zu erkennen, und Kraft und Mut, um sie zu verändern. Das ist nicht einfach, aber durchaus möglich.
Liebe Grüße
Mary Mary