Essdruck, Lernblockade

hi, ich heiße lena und bin neu im forum. ich hatte mal bulimie. im moment esse ich sehr gesund und viel. trotzdem habe ich ständig unerträglichen, lähmenden essdruck. vielleicht geht es ja jemand hier genauso und kann mir lösungen sagen, um wieder lernen zu können. regelmäßiger :roll: austausch würde mich sehr freuen!

Re: Essdruck, Lernblockade

Hey :)

Also ich muss momentan auch einbisschen lernen und hab da auch das Problem, dass ich eigentlich sehr oft ans Essen denke und meine Gedanken nicht beim eigentlichen Thema bleiben.

Ich geh daher zum Lernen immer irgendwohin, wo einfach kein Essen ist ;)
Entweder geh ich Zug fahren, setz mich in ein Kaffee, in die Bücherei, leg mich in die Badewanne, lern mit Freunden gemeinsam, nehm es mir mit und geh spazieren,...

Mir hilft das immer sehr gut =)

Alles Liebe
auf Urlaub

Hi "Cooky!

Vielen Dank für den Tipp! Ich werd vermehrt in die Bibliothek gehen. Das Problem ist nur, dass mich die anderen Studenten/innen, die rumlaufen, dann ablenken und zu Hause hätt ich meine Ruhe. Aber Du hast Recht, in der Bibliothek gibt es zumindest keinen Kühlschrank mit Essen wie daheim.

Liebe Grüße! :lol:

Hallo Lena Jule,

schön daß Du Dich hier angemeldet hast.

Das mit dem Eßdruck, wenn ich lernen will, kenne ich sehr gut.

Ich schließ mich da Cookie an, rausgehen, unter Menschen sein und dann lernen,
das hilft.

Wenn Du doch mal zu Hause lernen mußt: Tagesplan schreiben, am besten direkt morgens.
Wann/wieviel/ wielange: lernen, welches Fach bzw. Buch, essen, trinken, rausgehen, Dinge erledigen, einkaufen, Sport/ Bewegung
usw. alles genau planen. Und dann bestmöglichst einhalten.

Wichtig: ausreichend Pausen und Belohnungen (nicht nur in Form von Eßbarem) einplanen.
Und immer die Lage überwachen. Im Zweifel dann doch noch rausgehen.

So mach ich es. Geht ganz gut.

Liebe Grüße

Mary Mary
Aus Begierde bist Du an die Welt gefesselt,
mittels derselben Begierde wirst Du von ihr befreit.

(Aus dem Hevajra-Tantra)

HI MARY MARY!

Danke auch Dir für die Tipps! Es tut gut, zu hören, dass es Leute gibt, denen es ähnlich oder gleich geht. Dann fühlt man sich nicht so allein und unnormal. Ich versuche auch gelassener zu sein, so gut es eben geht und nicht so streng mit mir, wenn es mal nicht gut klappt mit dem lernen. Werde außerdem heute zum Homöopathen gehen, um mir viell. was Pflanzliches gegen den Druck und die Spannungen verschreiben zu lassen. Abends hilft mir manchmal Johanniskrauttee um runterzukommen.

LG, :roll: