Bin ich wirklich essgestört?

Hallo zusammen! Wie isch bereits gelesen habe, sind sich hier einige nicht wirklich sicher, ob sie krank sind oder nicht.
Auch ich muss gestehen, ich weiss nicht recht ob ich essgestört bin..

Ich esse jetzt sicherlich schon seit einem Jahr nicht mehr normal. Kalorienzählen gehört mittlerweile zu meinem Alltag, maximum versuche ich * kcal pro Tag zu mir zu nehmen. Wenn ich etwas mehr esse, dann fühle ich mich gleich wieder beschissen und greife nach den Abführmittel.. Ich habe inzwischen auch feststellen müssen, dass Hämorrhoiden hab :S Kommt sehr wahrscheinlich vom vielen Stuhlgang durch die Abführmittel.
Ständig lauern mir diese Gedanken hinterher, dass ich hässlich bin. Ich schaue dauernd andere Mädchen an und beneide sie. Mittlerweile habe keinerlei Selbstvertrauen mehr.. Möchte meistens zu hause bleiben, weil ich nicht möchte, dass mich andere sehen, weil ich mich selbst so furchtbar finde.
Ach ja vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich 17 Jahre alt bin und überhaupt nicht untergewichtig! Also seht ihr, ich bin nicht untergewichtig. Ich möchte dauernd abnehmen.. Habe solche Angst wieder zuzunehmen! Ich möchte nicht! Und dann fängt alles wieder von vorne an, ich nehme Abführmittel! Trinke dann wieder über 4 Liter Wasser am Tag mit der Hoffnung, dass ich dann nicht Hunger bekomme...
Habe öfters mit dem Gedanken gespielt, mir den Finger in den Hals zu stecken, nur war das Problem, dass ich leider panische Angst vor dem Kotzen hab und dann auch gleich in Ohnmacht fliege! Also musste ich es lassen, auch wenn ich schon einige male das liebend gerne getan hätte...

Bis vor etwa 2 Monaten oder weniger war ich noch aktiv in p***-Foren dabei.. Durch die Schule und Arbeit hat sich selbst ergeben, dass ich gar keine Zeit mehr dafür hatte, leider. Damals fühlte ich mich wenigstens noch verstanden und gut, im Gegensatz zu jetzt.

Ich weiss nicht was ich noch sagen soll.. Es gäbe noch so viel, doch am besten fragt ihr mich einfach :) Bitte helft mir....
Zuletzt geändert von Caruso am Sa Dez 26, 2009 18:47, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Bin ich wirklich essgestört?

Liebe Envogue,

Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Klare Antwort: Ja, du bist essgestört.

Deine Kalorienangabe wird sicher gelöscht, da solche Zahlen hier verboten sind. Es sind definitiv zu wenig um zu (überleben). Das ist alles andere als gesund. In meinen Augen ist das Magersucht, ganz egal ob du untergewichtig bist oder nicht.
Deine Reaktion darauf mehr gegessen zu haben ist auch nicht die eines gesunden Menschen und dein Aufenthalt in Pro-Foren umso weniger :-(

Also DASS du essgestört bist, ist keine Frage. Die Frage ist eher: Möchtest du dagegen kämpfen?

Du schreibst es versteht dich keiner.... Hast du niemanden in deinem Umfeld, dem du dich anvertrauen kannst?

Hier findest du jedenfalls genug Leute, die dich verstehn können.

Alles Liebe, Naturelle

Hallo Naturelle

Schon mal besten Dank für deine Antwort :)
Ups, naja ist auf jeden Fall schon gelöscht worden! Warum sind es zu wenig? Ich nehme gar nicht mehr ab... :(

Ich weiss nicht, ich möchte nicht dagegen kämpfen, noch nicht.. Ich hab solche Angst zu zunehmen! Heute stand ich wieder auf der Waage und (diese verdammten Feiertage!) habe gleich ein paar Kilos mehr auf der Waage.. Ich möchte nicht riskieren, dass wenn ich damit aufhöre dann zunehme!

Nein leider versteht mich keiner. Ich hab mal probiert das alles einer Kollegin beizubringen, aber sie hat mir nicht recht geglaubt.. Sie hat mich angeschaut und gesagt, dass das ummöglich sei, ich wäre ja gar nicht so dünn. Dann habe ich es eben gelassen. Versteht ihr?

Hallo Envogue,

Aussenstehende reagieren oft mit "falschen" Reaktionen. Wenn jemand solche Verhaktensweisen nicht kennt, dann wird er sie schwer verstehen können. Leider ist das Thema Essstörung auch heute noch oft ein Tabu, es ranken sich Halbwahrheiten und Gerüchte darum. Das nicht jeder der magersüchtig ist, gleich aussieht wie ein Skelett ist für uns logisch und nachvollziehbar, nicht aber für Menschen die sich mit der Thematik nie beschäftigt haben.
Versuche Menschen zu finden, die dir Verständnis zeigen, wie etwa in einer Beratungsstelle. Du bist definitiv nicht alleine mit deinem Problem und es gibt viele Menschen die ähnlich wie du fühlen.
Das du auch mit einer sehr niedrigen Kcal Zahl nicht mehr abnimmst ist auch nur ein überlebensnotwendiger Trick des Körpers. Er fährt bei Hungerzeiten alle nicht überlebensnotwendigen Funktionen herab, um weniger zu verbrauchen.
Ich hoffe, dass du den Wunsch hast, wieder etwas für dich und für deinen Körper zu tun.

Liebe Grüße

Steppenwoelfin
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist.

ENVOGUE hat geschrieben: Ups, naja ist auf jeden Fall schon gelöscht worden! Warum sind es zu wenig? Ich nehme gar nicht mehr ab... :(
Hallo Envogue,

Ja, es ist definitiv zu wenig um dem Körper noch zu geben was er braucht. Normalerweise müsstest du mindestens das Doppelte essen um deine Lebensfunktionen aufrecht zu erhalten.
Es ist vielleicht zu viel um abzunehmen, vielleicht hat dein Stoffwechsel schon dermaßen runtergeschalten, dass er sich an sein Gewicht klammert - reine 'Überlebensstrategie. Woher soll dein Körper wissen, dass er noch was bekommt?

Hart gesagt: Das Abnehmen kannst du knicken. Wenn du so weiter machst, dann wirst du mit Sicherheit bald Mangelerscheinungen und womöglich noch Blutarmut bekommen, deine Organe schädigen... Aber abnehmen sicher nicht, denn dein Körper kämpft gegen eine weitere Gewichtsabnahme um zu überleben.

Alles was du tun kannst ist wieder anzufangen dich gesund und ausgewogen zu ernähren und mit Sport deinen eingeschlafenen Stoffwechsel wieder ankurbeln, erst mal eine Gewichtsabnahme in Kauf nehmen und warten, bis das Gewicht sich wieder einpendelt.
Ich hab allerdings den Eindruck, dass der Wunsch abzunehmen bei dir stärker ist als alles andere :|

Vielleicht klingt meine Antwort jetzt sehr desillusionierend... Aber sie ist ehrlich. Wenn du so weiter machst, dann führt dich dein Weg nur noch weiter in die Höälle der Magersucht, in viel Leid und letztendlich in den Tod.
Um gesund zu werden kannst du nur den zweiten qualvollen Weg gehn, der wieder normales Essverhalten und einen Rückzug von der Gewichtsbesessenheit, womöglich kurzfristige Zunahme, berdeutet.

Finde du steckst da schon tiefer drin als du selbst ahnst :-( Hast du Hilfe? Therapie oder ähnliches?

LG und alles Liebe,
Naturelle

Hart gesagt: Das Abnehmen kannst du knicken. Wenn du so weiter machst, dann wirst du mit Sicherheit bald Mangelerscheinungen und womöglich noch Blutarmut bekommen, deine Organe schädigen... Aber abnehmen sicher nicht, denn dein Körper kämpft gegen eine weitere Gewichtsabnahme um zu überleben.
:!: Jap, so ist das! :wink:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Ich weiss nicht recht ob ich aufhören will. Oder besser gesagt kann. Ich hab jetzt über Weihnachten so viel zugenommen :( Habe panische Angst! Ich möchte nicht aufhören! Nicht jetzt... Hab in den letzten Tagen eine halbe Schachtel Abführzäpfchen genommen.. Fühle mich auf der einen Art mies, auf der anderen erleichtert...

Ich weiss nicht recht was machen. Ich würde es am liebsten der ganzen Welt erzählen, weil ich Verständnis möchte, obwohl ich nicht möchte, dass es jemand weiss... Man würde mich grässlich finden! Welcher Typ würde mit mir noch zusammen sein wollen? Versteht ihr mich? :(