Hallöchen,
ich weiß nicht mehr weiter und hoffe, ihr knnt mir helfen oder einen Rat geben. Ist alles etwas kompliziert bei mir...
Ich bin "schon" 39 Jahre und Mutter von 3 Kindern (17, 16 und 10 Jahre).
Seit fast 3 Wochen landet mein Essen regelmäßig im Klo (nicht vom teller, sondern aus dem Magen)
Ich habe im Internet viel zum Thema Bulimie gelesen, aber es passt irgendwie nicht. Ich habe keine Heißhungerattacken oder so, stopfe nicht übermäßig viel in mich rein.
Bei mir ist es so, dass ich ganz normal esse. Ich achte schon darauf, was ich esse, aber es ist nicht viel und auch nicht unkontrolliert. Danach gehe ich aufs Klo und dann beginnt das Spiel - Finger in den Hals und alles wieder rauswürgen. Im Prinzip *** mal täglich. Abends ess ich kaum noch was, weil ich da nicht ungestört auf dem Klo sein kann, bzw. habe ich die Angst, dass mein Mann das mitbekommen würde. Ich mach das ganze heimlich... wie die meisten wohl.
Das mir mittlerweile mein Magen weh tut, ist wohl "normal". Meine Hand zeigt auch erste Veränderungen (wund und rissig).
Warum ich das ganze machen? Ich weiß es nicht. Es fing irgendwie blöde an. Private Probleme und Stress, ich fühlte mich eh an dem Tag mies und mir war einfach nur zum kot*** Gegessen hatte ich noch nicht mal viel, aber ich hatte dieses Bauchgrummeln. Dieses Gefühl, ich muss dringend brechen, weil mir sonst schlecht wird. Also ab aufs Klo und raus damit. Danach ging es mir gut, dieses Bauchkneifen war weg und ich hatte auch keinerlei Hungergefühl. Hinzu kam/kommt, dass meine Waage mir frühs immer anzeigt, dass ich zu viel wiege. Noch nicht mal viel, *kg. Ich dachte dann vielleicht auch, ist vielleicht auch noch ne gute Sache, um schnell ein paar Kilos loszuwerden.
Ist ja so einfach. Essen, brechen, sich gut fühlen...
Mittlerweile habe ich Angst. Angst, nicht mehr daraus zu kommen (die Kilos wird man dadurch nämlich auch nicht wirklich schneller los), Angst vor gesundheitlichen Folgen, Angst, abzurutschen und das ganze nicht mehr kontrollieren zu können...
Meine Psyche ist im Eimer, ich habe privat und beruflich Stress. Ich schiebe das ganze für mich auf meine privaten Probleme, rede mir ein, meine Psyche ist dafür verantwortlich...
Aber ich glaube, so ist es nicht mehr.
Komm ich da alleine wieder raus? Ist das schon Bulimie oder eine Essstörung? Mit wem kann ich darüber sprechen?
Fragen über Fragen, ich hoffe, ich finde hier Antworten.
Liebe Grüße von Clara
Re: Bulimie??
#2Hallo liebe Clara,
erstmal herzlich willkommen bei uns. Du findest hier sicher Antworten auf viele Fragen und Gleichgesinnte mit denen du sprechen kannst. Nur Mut, hier beisst niemand
Zu deiner Frage: Ja du leidest an einer Essstörung. Das du nicht übermäßig Essen in dich hinein stopfst, muss nichts heissen. Du erbrichst dich danach und das ist ein krankhaftes Verhalten. So ähnlich wie bei dir fing es bei mir auch an. Ein paar Kilos verlieren wollen und nach den Mahlzeiten kotzen gehen, Fressanfälle kamen erst später und auch heute habe ich oft auch nach normalen Portionen das Gefühl mich übergeben zu müssen.
Alleine rauskommen....hm. Ich weiß es nicht. Ich habe mir in dieser Phase immer eingebildet das alleine zu schaffen, allerdings wollte ich es damals noch nicht so sehr um darauf zu verzichten und dann war es zu spät. Ich würde dir ans Herz legen dir Hilfe zu holen, je früher desto besser. Entweder bei einer Beratungsstelle oder bei einem Therapeuten.
Wenn du gerne reden möchtest, stehe ich auch jederzeit zur Verfügung.
Liebe Grüße
Steppenwoelfin
erstmal herzlich willkommen bei uns. Du findest hier sicher Antworten auf viele Fragen und Gleichgesinnte mit denen du sprechen kannst. Nur Mut, hier beisst niemand

Zu deiner Frage: Ja du leidest an einer Essstörung. Das du nicht übermäßig Essen in dich hinein stopfst, muss nichts heissen. Du erbrichst dich danach und das ist ein krankhaftes Verhalten. So ähnlich wie bei dir fing es bei mir auch an. Ein paar Kilos verlieren wollen und nach den Mahlzeiten kotzen gehen, Fressanfälle kamen erst später und auch heute habe ich oft auch nach normalen Portionen das Gefühl mich übergeben zu müssen.
Alleine rauskommen....hm. Ich weiß es nicht. Ich habe mir in dieser Phase immer eingebildet das alleine zu schaffen, allerdings wollte ich es damals noch nicht so sehr um darauf zu verzichten und dann war es zu spät. Ich würde dir ans Herz legen dir Hilfe zu holen, je früher desto besser. Entweder bei einer Beratungsstelle oder bei einem Therapeuten.
Wenn du gerne reden möchtest, stehe ich auch jederzeit zur Verfügung.
Liebe Grüße
Steppenwoelfin
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist.
Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist.
#3hallo clara,
ich möchte dir nur ganz kurz was sagen.
auch wenn du jetzt sehr kontrolliert isst und dich nicht vollstopfst, sondern "einfach mal" nach normalen mahlzeiten kotzen gehst - irgendwann fangen die fressattacken an. ganz klar, denn der körper bekommt zu wenig nahrung und will nicht verhungern!
deine angst ist berechtigt! drin ist man nur allzu leicht, rauskommen ist schwierig - du musst da schleunigst raus aus diesem kreislauf. kannst du nicht mit deinem mann sprechen? einer freundin?
ich möchte dir nur ganz kurz was sagen.
auch wenn du jetzt sehr kontrolliert isst und dich nicht vollstopfst, sondern "einfach mal" nach normalen mahlzeiten kotzen gehst - irgendwann fangen die fressattacken an. ganz klar, denn der körper bekommt zu wenig nahrung und will nicht verhungern!
deine angst ist berechtigt! drin ist man nur allzu leicht, rauskommen ist schwierig - du musst da schleunigst raus aus diesem kreislauf. kannst du nicht mit deinem mann sprechen? einer freundin?
#4Hallo Clara,
finde es auch gut, dass du Hilfe suchst.
Private Probleme und beruflicher Stress können sehr wohl Auslöser dafür sein.
Je eher du dir Hilfe suchst desto besser. Ein erster wichtiger Schritt ist schonmal das du hier deine Sorgen mitgeteilt hast!
Vielleicht nimmst du mal Kontakt mit einem Therapueten auf und lässt dich beraten.
lg
finde es auch gut, dass du Hilfe suchst.
Was wäre wenn er es mitbekommen würde. Dass du Angst davor hast stimmt mich nachdenklich.bzw. habe ich die Angst, dass mein Mann das mitbekommen würde
Wie bei den meisten. Es fing klein "irgendwie" an und dann .... .Es fing irgendwie blöde an.
Private Probleme und beruflicher Stress können sehr wohl Auslöser dafür sein.
Hm, ob du da alleine rauskommst ist schwierig zu sagen. Eine Essstörung hast du auf jeden Fall, egal wie man diese nennt. Hast du privat wirklich niemanden?Komm ich da alleine wieder raus? Ist das schon Bulimie oder eine Essstörung? Mit wem kann ich darüber sprechen?
Je eher du dir Hilfe suchst desto besser. Ein erster wichtiger Schritt ist schonmal das du hier deine Sorgen mitgeteilt hast!
Vielleicht nimmst du mal Kontakt mit einem Therapueten auf und lässt dich beraten.
lg
#5Danke für eure lieben Antworten.
Ich musste gestern abend noch zur Hausärztin, weil meine Blut- und Urinwerte nicht so gut waren. Sie machte im Rahmen meines Kurantrages gleich Blut und Urinkontrolle. Eisenmangel (habe ich aber schon lange)...
Ich sprach sie auch vorsichtig auf meine Brechanfälle an. Sie meinte: Ich solle dafür sorgen, dass mein Essen im Magen bleibt.
Habe jetzt eine Überweisung zur Sonografie und zur Magenspiegelung bekommen, außerdem Tabletten, die die Magensäure reduzieren...
Na mal sehen, was da raus kommt.
Und ich habe das letzte Mal nach dem Frühstück über der Kloschüssel gehangen. Dafür aber auch kaum was gegessen, kann ja auch nicht die Lösung sein. Aber so ist mir wenigstens nicht so übel.
IamY, wenn ich meinem Mann das erzähle, ich glaube, er nimmt das gar nicht so ernst. Und auf blöde Kommentare kann ich momentan echt verzichten.
Ich habe es einem guten Freund erzählt, der sich natürlich Sorgen macht. Find ich aber auch doof, dass er sich nun sorgt. Aber er nimmt mich wenigstens ernst und redet mir ins Gewissen.
LG Clara
Ich musste gestern abend noch zur Hausärztin, weil meine Blut- und Urinwerte nicht so gut waren. Sie machte im Rahmen meines Kurantrages gleich Blut und Urinkontrolle. Eisenmangel (habe ich aber schon lange)...
Ich sprach sie auch vorsichtig auf meine Brechanfälle an. Sie meinte: Ich solle dafür sorgen, dass mein Essen im Magen bleibt.
Habe jetzt eine Überweisung zur Sonografie und zur Magenspiegelung bekommen, außerdem Tabletten, die die Magensäure reduzieren...
Na mal sehen, was da raus kommt.
Und ich habe das letzte Mal nach dem Frühstück über der Kloschüssel gehangen. Dafür aber auch kaum was gegessen, kann ja auch nicht die Lösung sein. Aber so ist mir wenigstens nicht so übel.
IamY, wenn ich meinem Mann das erzähle, ich glaube, er nimmt das gar nicht so ernst. Und auf blöde Kommentare kann ich momentan echt verzichten.
Ich habe es einem guten Freund erzählt, der sich natürlich Sorgen macht. Find ich aber auch doof, dass er sich nun sorgt. Aber er nimmt mich wenigstens ernst und redet mir ins Gewissen.
LG Clara
#6Hallo,
ohne Worte
Die Untersuchungen können nur die körperlichen Auswirkungen feststellen, aber ändern am Problem dahinter nichts.
Warum eigentlich Tabletten gegen zuviel Magensäure?
Mein Tipp, geh zu einem Therapeuten. Ein Erstgespräch kostet ja nix.
Ich weiß, dieser Schritt ist nicht leicht.
lg
Sie meinte: Ich solle dafür sorgen, dass mein Essen im Magen bleibt.

Das kann ich mir vorstellen, dass du "blöde Kommentare" nicht gebrauchen kannst, aber wenn man sowas nichtmal seinem engsten Partner erzählen kann ...ich glaube, er nimmt das gar nicht so ernst. Und auf blöde Kommentare kann ich momentan echt verzichten.
Die Untersuchungen können nur die körperlichen Auswirkungen feststellen, aber ändern am Problem dahinter nichts.
Warum eigentlich Tabletten gegen zuviel Magensäure?
Mein Tipp, geh zu einem Therapeuten. Ein Erstgespräch kostet ja nix.
Ich weiß, dieser Schritt ist nicht leicht.
lg
#7ich bin noch ziemlich jung erst 13
habe aber schon ziemlich lange bulimie
ja ich muss leider sagen es ist bulimie
aber ich kann mich damit nicht abfinden
ich habe so viele probleme und mein leben verläuft grade so scheiße
ich habe das gefühl von niemandem beachtet zu werden
mein mutter höhrt mir nicht zu
es interressiert niemanden das ich nur einsen schreibe
ich habe das gefühl ich bin völlig allein und verlassen auf der welt
ich würde nur zugern schreien : hallo hier bin ich , beachtet mich
aber ich habe nicht deshalb bulimie , das mich die leute beachten da bin ich mir sicher
ich weiß´euch allen geht es sicher ähnlich wie mir
aber ich hab echt probleme
und der druck zu leben wird mir langsam echt zu viel
bitte helft mir
ich brauche dringend eure eindrücke und ratschläge
habe aber schon ziemlich lange bulimie
ja ich muss leider sagen es ist bulimie
aber ich kann mich damit nicht abfinden
ich habe so viele probleme und mein leben verläuft grade so scheiße
ich habe das gefühl von niemandem beachtet zu werden
mein mutter höhrt mir nicht zu
es interressiert niemanden das ich nur einsen schreibe
ich habe das gefühl ich bin völlig allein und verlassen auf der welt
ich würde nur zugern schreien : hallo hier bin ich , beachtet mich
aber ich habe nicht deshalb bulimie , das mich die leute beachten da bin ich mir sicher
ich weiß´euch allen geht es sicher ähnlich wie mir
aber ich hab echt probleme
und der druck zu leben wird mir langsam echt zu viel
bitte helft mir
ich brauche dringend eure eindrücke und ratschläge