neu

#1
hallo!
ich bin seit heute neu hier
ich bin 16 jahre alt und ich habe eine essstörung
angefangen hat es vor ca 2 jahre erst mit absichtlichem erbrechen dann habe ich aber schnell gemerkt dass das eine scheiß sache ist die ich da fabriziere. Dann hab ich eine jahr über sehr wenig gegessen, hatte auch keine regel mehr. dann vor einem jahr hat es wieder angefangen, so lang bis ich magersucht hatte. ich war dann in einer klinik und habe normalgewicht und esse auch normal. doch hin und wieder habe ich essatacken ich schäme mich sooo dafür!
jedesmal schwör ich mir ich hör auf doch es klappt nicht!
hat jemand tipps wie man sich überwinden kann?
und dann noch ne frage ich hatte ca 2 jahre keine regel mehr jetzt nehme ich zwar hormone bekomme sie aber immer noch nicht! heißt dass ich bin unfruchtbar?
oh gott ich habe solche angst!

Re: neu

#2
hallo Coco!

Willkommen im Forum!
Also wirkliche "Tipps" kann ich dir nicht geben, das hängt alles immer von deiner individuellen Situation ab. Hast du eigentlich irgendeine Therapie gemacht oder warst du nur in der Klinik?! Wegen der Regel würde ich noch am ehesten zum Frauenarzt gehen um herauszufinden, was da los ist, aber wenn du Hormone nimmst, kann das durchaus der Grund fürs Ausbleiben sein u wäre nicht mal abwegig. Unfruchtbar kann ich mir deswegen nicht vorstellen dass du bist, klar ist Bulimie bzw Magersucht sehr schädlich für den ganzen Körper, allerdings hält dein Körper verhältnismäßig viel aus. Ärztlicher Rat ist aber trotzdem einzuholen, vor allem weil du auch noch sehr jung bist! Aber jetzt mal keine Panik!

Schämen musst du dich auch nicht wegen dieser Essattacken, alle denken immer es ist undiszipliniert wenn man dann doch was isst u erbricht, dabei ist das alles ein Symptom dass dir dein Körper u deine Psyche gibt um zu sagen, dass da was ist, was nicht ok ist. Bulimie bzw Magersucht ist eine Krankheit kombiniert mit Suchtverhalten, Auslöser sind meistens psychischer Natur, u genau deswegen ist es so schwer da wieder rauszukommen. Ich weiß, gerade wenn man noch so jung ist, ist alles viel schwieriger u gerade dann ist man da sehr anfällig auf solche Probleme mit Gewicht, Figur, etc. Aber man kann da auch wieder raus!!!Und zwar auch mit guten Aussichten wieder "ganz normal" leben zu können!

Wenn du schon in einer Klinik warst nehm ich also mal an dass das auch deine Eltern wissen?!Haben die denn nicht daran gedacht dich in Therapie zu schicken?! Oder zumindest eine Selbsthilfegruppe?! Wissen deine Freundinnen davon?!

Entschuldige all diese Fragen, aber ich denke es wäre ganz wichtige dass du JETZT was dagegen unternimmst, Klinik alleine u Medikamente sind viel zu wenig, du musst das Problem an der Wurzel packen u je schneller desto besser. Je länger man mit einer Essstörung kämpft umso schwieriger ist es sie wieder loszuwerden. Natürlich ist es möglich, auch später noch, aber warum wertvolle Zeit wegwerfen die man mit sovielen schöneren Dingen verbringen kann!

Alles Gute!
lg
Asgard
Alles ist Möglich!-Wir müssen nur wollen!

Re: neu

#3
Danke für deine antwort,
ich war aber schon beim Frauenarzt und der hat mir ja die hormone verschieben damit ich meine tage wider krieg, aber ich hab sie noch nicht obwohl sie eigentlich jetzt wieder da sein sollten.
und eine therapie mache ich auch schon,allerdings habe ich ihr noch nicht von den zurückkommenden kotzattacken erzählt!
meine eltern wissen es auch nicht aber sie wissen dass ich probleme habe!
naja manchmal weiß ich auch nicht weiter...

Re: neu

#4
Hallo Coco!

Naja, hormone sind halt so eine Sache. Jeder Körper ist da verschieden u reagiert unterschiedlich,vor allem wenn du erst 16 bist steckt ja alles noch in der Entwicklung, da kann man kaum so genaue Prognosen abgeben. Am ehesten noch einmal hingehen u fragen, aber mach dir da jetzt mal nicht zuviel Stress. Im übrigen bringt Stress auch deine Tage durcheinander,also versuch dir nicht zuviele Gedanken darüber zu machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Problem ist, vor allem nicht wenn du ja ohnehin in Behandlung bist.

Was die Therapie angeht, würde ich unbedingt von deinen Kotzattacken erzählen, wenn du ihrs nicht erzählst, kann sie dir auch nicht helfen! U ich denke mal, dass es sehr wichtig ist, das mal loszuwerden! Wenn dus deinen Eltern nicht erzählen willst, versteh ich das. Ich habs auch länger nicht erzählt, erst wie ich es dann erzählen wollte. Allerdings war es bei mir auch so, dass meine Eltern einen erheblichen Teil meiner Probleme ausgemacht haben u ich früher oder später ihnen einfach an den Kopf werfen wollte, dass sie mich mit all dem ganzen Scheiß krank gemacht haben. Kann man jetzt so oder so sehen, aber damals wollte ich das eben so. Aber auch das sind alles individuelle Details, u du machst einfach am Besten das, was für dich am erträglichsten ist. Ein Schritt nach dem anderen.
Ich kann auch gut verstehen, dass du manchmal nicht weiterweißt. Überhaupt mit Bulimie...da kommt man dann in eine Situation, wo man eigentlich nicht mehr weiß, wie einem geschieht u Antworten findet man auch nirgends. Wichtig ist, dabei nur nicht zu vergessen, dass es auch anders gehen kann u der Wille, wieder gesund zu werden. Das ist dann schon mal ein guter Anfang,auch wenn man dann wieder Tage hat wos einfach nur Scheiße läuft.
Alles ist Möglich!-Wir müssen nur wollen!